Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ausgerissene Sitzbefestigung Fahrersitz - kennt das jmd? (Allgemein)

Daniel 525e, Tuesday, 12.01.2016, 07:48 (vor 3910 Tagen)

Hallo zusammen,

Bei meinem war in jungen Jahren mal die Sizschienenbefestigung vom Fahrersitz vorne links ausgerissen. Nachgeschweißt vor 20 Jahren und konserviert, seitdem ist Ruhe.

Es scheint als sei das Bodenblech dort nicht stabil genug konstruiert. Ist das ein gängiges Problem beim e28 dass man dort nachschweissen muss, bzw wer hatte das Problem auch schon mal.

Es war nicht das Gewinde ausgerissen, sondern das Blech kreisrund um die linke vordere Schraube mitsamt Gewinde.

Und nein, da ist kein Elefant drin gesessen :-)

Ausgerissene Sitzbefestigung Fahrersitz - kennt das jmd?

Tessi, Tuesday, 12.01.2016, 09:07 (vor 3910 Tagen) @ Daniel 525e

Hallo Daniel,

ja das ist leider bekannt sogar scho lang, ca. 25 Jahre, allerdings ist es zuerst bei den stärkeren Varianten und auch bei der gleichen Bodengruppe vom E24 aufgefallen, dazu gab es auch mal einen Artikel in der EWB speziell zum M635 in dem auch zum Nachschweissen geraten wurde.

Prinzipiell kann man wohl sagen, dass Fahrzeugleistung und Fahrergewicht das Ausreissen stark beeinflussen.

Schönen Tag zusammen,

ciao Tessi

Ausgerissene Sitzbefestigung Fahrersitz - kennt das jmd?

Daniel 525e, Tuesday, 12.01.2016, 20:44 (vor 3909 Tagen) @ Tessi

Danke für deine schnelle Rückantwort Tessi!

Dachte schon dass ich da der einzige bin, sowas hab ich noch bei keinem anderen Auto gehört, aber der e24 ist ja weitgehend identisch zum e24, von daher durchaus plausibel und auch von der Motorleistung her identisch.

Sitzstreben statt Domstreben ;-)

Hat jemand eine "Musterlösung"?

Herr_Ivo, Wednesday, 13.01.2016, 11:23 (vor 3909 Tagen) @ Daniel 525e

Bei mir steht das auch noch an. Ich hatte überlegt, eine Blechlasche drüberzulegen und seitlich anzupunkten.

Hat jemand bessere Vorschläge - vielleicht mit Bild?

Schöne Grüße, herrivo

Hat jemand eine "Musterlösung"?

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 15.01.2016, 19:47 (vor 3906 Tagen) @ Herr_Ivo

Nicht wirklich nötig. Wenn das gut geschweisst wurde, dann ist das nachher stärker als original.

DAS ist die einzige Stelle, wo mein M535i geschweisst wurde... an dieser Mutter vorne links. Und sogar in relativ jungen Jahren. Ich kenne diesen Fehler auch noch aus E12 Tagen.

Ursache ist ein Bodenteppich, der in der Verschraubung eingeklemmt wird. Es wird zwar nicht wirklich locker, aber es bewegt sich etwas das Blech und die Buckelmutter bricht raus aus dem Träger.

Jep, ich bin kein ganz so schlanker bayerischer Spargel... ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion