moin,
mein "neues" Auto ist kein Ausstattungsmonster und hat alles, was man braucht.
An eines habe ich mich allerdings sehr gewöhnt: Zentralverriegelung.
Da ich sowieso alle Türen aufmachen will, zwecks Korrosionsschutz, böte es sich ja an, dieses feature gleich einzubauen....
Meine Frage: sind die Kabel vorhanden, oder muß man das nachrüsten?? Welcher Aufwand ist das dann?
danke schonmal
gruß
thomas
Meine Glaskugel ist vom polieren zurück also geht´s auch ohne Frahgestellnummer und aus dem Kopf weil ich zu faul bin den ETK zu bemühen.
Kurzum, es ist aufwändig, und kein einziges Teil wird vorgerüstet sein.
Für die Türen brauchst du: Stellmotoren, Gestänge dazu, Türkabelbaum (der in den vorderen Türen muss zu 99% auch getauscht werden.
Bei frühen Baujahren evtl das Türfallenschloß und eine andere Fensterführung weil der Halter für den ZV-Motor fehlt.
Für den Innenraum eben den Kabelbaum, Steuergerät, 2x ZV-Motor Kofferraum. Der Kabelbaum geht vom Tankdeckel bis zur A-Säule Beifahrerseite, nimmt aber dummerweise den Umweg über die Fahrerseite nach vorne
Da es ein 86er ist hätte er eine ZV mit Entrieglunssperre, wenn man selbige Nachrüstet braucht man auch ein neues Fahrertürschloß weil das ZV-Schloss mit Entrieglungssperre eine andere Mechanik/Anlenkung hat.
Die Türen stelle ich mir am nervigsten vor, wenn man bis dahin noch keinen abgeschlachtet hat der in einem ungünstigen Moment gefragt hat was man den am Auto schraubt ist man über den Berg.
Dann muss man nur noch den halben Innenraum zerlegen/ausbauen:
- Sitzgarnitur
- Fahrerfußraumverkleidung
- Handbremskonsole
- Mittelkonsole
- Lautsprecher A-Säule
- Kofferraumteppiche
Je nachdem wie original es sein soll müßte auch der Innenraumteppich komplett raus, einfach anheben und drunterwürgen geht auch, ich halte aber nichts davon.
Also B-Säulenverkleidungen raus, A-Säulen Teppichstücke lockern, Einstiegsleisten raus, Luftführungen seitlich des Heizungskastens entfernen, Heizungskasten lockern bzw besser ausbauen, Anschlagschraube für Kupplungspedal entfernen, Gaspedal ausbauen/ oder an der Mechanik aushängen, evtl ist der Teppich am Kardantunnel festgetackert, Teppich irgendwie rauswürgen, wenn es der mit der Angeschäumten Dämmung ist nicht verzweifeln das geht schon, dann noch die beiden großen Luftführungen unter dem Teppich ausbauen, Kabel drunter und wieder alles zusammenbauen.
Eigentlich müßte man auch die Lenksäule ausbauen wenn man den Teppich ohne Beschädigung demontieren will, aber ich glaube den 1cm langen Schnitt im Teppich den keiner sieht werden doch die meisten bevorzugen.
Ist jetzt alles etwas abgehackt, und nur eine grobe Auflistung. Wenn du deinen alten eta als Spender benützt hast du aber alle Teile und siehst auch wohin sie müssen.
grüße
woife