Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zentralverriegelung nachrüsten...?? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 13.01.2016, 14:02 (vor 3909 Tagen)

moin,

mein "neues" Auto ist kein Ausstattungsmonster und hat alles, was man braucht.
An eines habe ich mich allerdings sehr gewöhnt: Zentralverriegelung.
Da ich sowieso alle Türen aufmachen will, zwecks Korrosionsschutz, böte es sich ja an, dieses feature gleich einzubauen....
Meine Frage: sind die Kabel vorhanden, oder muß man das nachrüsten?? Welcher Aufwand ist das dann?
danke schonmal
gruß
thomas

Zentralverriegelung nachrüsten...??

Daniel 525e, Wednesday, 13.01.2016, 18:21 (vor 3908 Tagen) @ spike

Hi Spike,

da gabs 3 oder 4 verschiedene Türkabelbäume. Wenn er 4 x EFH hat dann müssten die Anschlüsse für ZV bereits mit im vorhandenen Kabelbaum sein. Wenn nicht dann nö.

Schau mal ob in die hinteren Türen bereits Kabelbäume reingehen oder ob statt der Verbindungstüllen zwischen B Säule und Türen nur Gummistopfen sind aber kein Verbindungsschlauch.

BMW war da in den 80ern recht sparsam, es wurde kein Kabel zu viel verbaut, plug & play gabs damals noch nicht. Wenn du ein Modell hast dass noch nicht mal nen rechten Aussenspiegel ab Werk dran hatte, und keine ZV und keine EFH dann war sogar die Beifahrertür komplett Kabellos

Im Kofferraum und bei der Tankklappe war meines Wissens aber nie was "vorgerüstet" egal ob er EFH hatte oder nicht.

M.S. oder Woife wissen da aber sicher mehr

....Zentralverriegelung nachrüsten...??

spike, Norddeutschland, Wednesday, 13.01.2016, 18:41 (vor 3908 Tagen) @ Daniel 525e

...na ja, wenn das so ein bohei ist, dann könnte man ja auch gleich Funk-Z reinbauen.
Bei meinem Auto sind elektrische Spiegel, aber keine FH....
gruß
thomas

Dicki, Thursday, 14.01.2016, 00:34 (vor 3908 Tagen) @ Daniel 525e

Hey , ich hab auch keine eFH , aber ZV vom Werk drin !
Baujahr 85 ist meiner !

Gruss Stephan

spike, Norddeutschland, Thursday, 14.01.2016, 00:44 (vor 3908 Tagen) @ Dicki

...ja,das hatte ich bei meinem letzten auch so...
Konnte man so bestellen.
Meine Frage geht ja dahin: wenn keine ZV eingebaut ist, ob die Kabel trotzdem liegen...?
Es ist nämlich nicht bei allen Features so, daß BMW da gespart hat: bei meinem letzten waren z.B. Nebelleuchten dran, ohne Birnen, mit Kabel und ohne Schalter!....
gruß
thomas

E28driver, Wednesday, 13.01.2016, 23:05 (vor 3908 Tagen) @ spike

hallo Thomas,

das ist unterschiedlich je nach Baujahr, ohne Fahrgestellnummer kann man sich da kein Bild machen was schon liegt oder nicht. Aber etwas Aufwand ist es schon. Hast Du die benötigten Teile. Am besten immer ein Auto aus dem gleichen Bauzeitraum kaufen dann ist vieles einfacher.

Gruß Oliver

Dicki, Thursday, 14.01.2016, 00:28 (vor 3908 Tagen) @ spike

Hallo ,
habe noch eine komplette ZV in meinem Schlachter verbaut !

Gruss Stephan

woife, Thursday, 14.01.2016, 21:06 (vor 3907 Tagen) @ spike

moin,

mein "neues" Auto ist kein Ausstattungsmonster und hat alles, was man braucht.
An eines habe ich mich allerdings sehr gewöhnt: Zentralverriegelung.
Da ich sowieso alle Türen aufmachen will, zwecks Korrosionsschutz, böte es sich ja an, dieses feature gleich einzubauen....
Meine Frage: sind die Kabel vorhanden, oder muß man das nachrüsten?? Welcher Aufwand ist das dann?
danke schonmal
gruß
thomas

Meine Glaskugel ist vom polieren zurück also geht´s auch ohne Frahgestellnummer und aus dem Kopf weil ich zu faul bin den ETK zu bemühen.

Kurzum, es ist aufwändig, und kein einziges Teil wird vorgerüstet sein.

Für die Türen brauchst du: Stellmotoren, Gestänge dazu, Türkabelbaum (der in den vorderen Türen muss zu 99% auch getauscht werden.
Bei frühen Baujahren evtl das Türfallenschloß und eine andere Fensterführung weil der Halter für den ZV-Motor fehlt.

Für den Innenraum eben den Kabelbaum, Steuergerät, 2x ZV-Motor Kofferraum. Der Kabelbaum geht vom Tankdeckel bis zur A-Säule Beifahrerseite, nimmt aber dummerweise den Umweg über die Fahrerseite nach vorne;-)

Da es ein 86er ist hätte er eine ZV mit Entrieglunssperre, wenn man selbige Nachrüstet braucht man auch ein neues Fahrertürschloß weil das ZV-Schloss mit Entrieglungssperre eine andere Mechanik/Anlenkung hat.

Die Türen stelle ich mir am nervigsten vor, wenn man bis dahin noch keinen abgeschlachtet hat der in einem ungünstigen Moment gefragt hat was man den am Auto schraubt ist man über den Berg.

Dann muss man nur noch den halben Innenraum zerlegen/ausbauen:
- Sitzgarnitur
- Fahrerfußraumverkleidung
- Handbremskonsole
- Mittelkonsole
- Lautsprecher A-Säule
- Kofferraumteppiche

Je nachdem wie original es sein soll müßte auch der Innenraumteppich komplett raus, einfach anheben und drunterwürgen geht auch, ich halte aber nichts davon.

Also B-Säulenverkleidungen raus, A-Säulen Teppichstücke lockern, Einstiegsleisten raus, Luftführungen seitlich des Heizungskastens entfernen, Heizungskasten lockern bzw besser ausbauen, Anschlagschraube für Kupplungspedal entfernen, Gaspedal ausbauen/ oder an der Mechanik aushängen, evtl ist der Teppich am Kardantunnel festgetackert, Teppich irgendwie rauswürgen, wenn es der mit der Angeschäumten Dämmung ist nicht verzweifeln das geht schon, dann noch die beiden großen Luftführungen unter dem Teppich ausbauen, Kabel drunter und wieder alles zusammenbauen.

Eigentlich müßte man auch die Lenksäule ausbauen wenn man den Teppich ohne Beschädigung demontieren will, aber ich glaube den 1cm langen Schnitt im Teppich den keiner sieht werden doch die meisten bevorzugen.

Ist jetzt alles etwas abgehackt, und nur eine grobe Auflistung. Wenn du deinen alten eta als Spender benützt hast du aber alle Teile und siehst auch wohin sie müssen.

grüße
woife

.....es geht nur um die Vorrüstung...??

spike, Norddeutschland, Thursday, 14.01.2016, 21:59 (vor 3907 Tagen) @ woife

hallo Wolfgang,
wie Du richtig bemerkst, hätte ich an meinem alten alle Teile, bis auf einen defekten Mikroschalter, daher mein Gedankengang: "wenn die Kabel da sind, wäre es easy...".......
Morgen habe ich die VIN
Aber wenn Deine allgemeine Erfahrung sagt, daß da wahrscheinlich gähnenende Leere sein wird, werde ich mir während des Ausschlachtens überlegen, was vernünftig ist...
Und jetzt warte ich es einfach ab.
gruß
thomas

woife, Thursday, 14.01.2016, 22:27 (vor 3907 Tagen) @ spike
bearbeitet von woife, Thursday, 14.01.2016, 22:37

Ich kann es dir auch ohne VIN sicher sagen das da nichts vorgerüstet ist;-) Deiner Beschreibung nach wirst du nichtmal einen SA-Stecker finden, der ist aber auf ~10min nachgerüstet. E28 ohne ZV sind zwar eher die Ausnahme, aber die paar die ich untersucht habe waren alle nicht vorbereitet. Würde auch keinen Sinn machen etwas ab Werk zu verbauen das keiner bezahlt/bestellt hat.

Bis jetzt war noch nie ein Zusatzkabelbaum verbaut der nicht auch benötigt wurde.

Daniel 525e, Friday, 15.01.2016, 14:41 (vor 3907 Tagen) @ woife

Da kann ich Woife nur Recht geben,

meiner war auch ein ziemlicher Buchhalter, und da fehlte auch der SA Stecker. Platine und Kunststoffabdeckung mussten erst nachgerüstet werden.

RSS-Feed dieser Diskussion