Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wie baut man den Heizkasten aus??? (Technik und Reparaturen)

Konstantin09, Sachsen, Monday, 18.01.2016, 23:26 (vor 3856 Tagen)

Hallo jungs,
Ich habe den Innenraum bis auf das obere amaturenbrett komplett ausgebaut für die Restauration (auch teppich).
Jetzt will ich den Kasten des heizgebläase ausbauen um den wärmetauscher zu prüfen bzw ersetzen.
Ist der wirklich nur mit 4 schrauben befestigt? (2 Muttern vom motorraum aus und 2 schrauben unter dem amaturenbrett)
Denn es sitzt immernoch bombenfest und ich will nichts zerstören.

Wie baut man den Heizkasten aus???

Ralf518, Tuesday, 19.01.2016, 08:37 (vor 3856 Tagen) @ Konstantin09

Hallo,

ich habe den schon mehrfach aus und eingebaut. Ja, wenn sonst rundum alles weg ist,
ist der nur mit den 4 Muttern fest. Zwischen Heizkasten und Karosse ist ein
Dichtband, wahrscheinlich klebt er daran fest. Kaputt wird er wohl sowieso sein,
alle Heizkästen welche ich bislang ausgebaut habe, und das ist alles schon mindestens
10 Jahre her, waren bereits damals im Anschraubbereich, teilweise sogar noch an
weiteren Stellen, komplett in hunderte von kleinen Splittern zerbröselt. Bevor Du es
kaputt machst, schau nach ob es die Dichtung zwischen Karosse und Heizkasten noch
gibt. Ich meine die war nicht mehr lieferbar und ich habe zwei alte Dichtungen
montiert. Ist aber schon ewig her, bin mir mit der Lieferbarkeit nicht mehr ganz
sicher.

Viele Grüße
Ralf

Konstantin09, Sachsen, Tuesday, 19.01.2016, 18:26 (vor 3855 Tagen) @ Ralf518

Erstmal danke für die tipps.
Kann ich die dichtung nicht durch so ein stoff Band und karosserie dichtmasse ersetzen?
Denn die dichtung ist nicht mehr lieferbar.

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 19.01.2016, 19:23 (vor 3855 Tagen) @ Konstantin09

Mit Terostat oder Butylband kriegt man das schon dicht.

Aber bloß keinen saugenden Schaumstoff... das rostet irre.

Es ist ja auch soooo... alles Wasser, was es in den Kasten schafft, ist im Auto, so oder so. Es gibt dort keinen Abfluss.

Konstantin09, Sachsen, Tuesday, 19.01.2016, 21:09 (vor 3855 Tagen) @ M.S.

Stimmt haste auch wieder recht...na da kommt ne fette butyl-Wurst drauf...die hält ja immerhin auch in den Türen das Wasser draußen:)

RSS-Feed dieser Diskussion