Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

SUCHE - HJS TR2 Kaltlaufreglsystem für M20 Motor / 520i (Markt: Biete und Suche)

Thomas, Tuesday, 16.02.2016, 13:11 (vor 3698 Tagen)

Hallo zusammen,

wie oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Kaltlaufregelsystem HJS TR2 zwecks Erfüllung der Euro 2 Abgasnorm.
HJS Artikelnummer: 92 12 2047 passend für E28 520i / E30 320i & 325i / E34 520i & 525i (M20B206KA & M20B256K1)

Bei meinem 87er Edition 520i war das System mal verbaut. Dementsprechend hat er auch die Euro 2 Norm eingetragen. Das System war aber bereits wieder ausgebaut, als ich den Wagen gekauft habe - aus welchem Grund auch immer. Nur der Temp-Sensor in einer der Leitungen zum Wärmetauscher ist noch drin.

Gruß
Tom

Da wirst Du...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 17.02.2016, 19:55 (vor 3697 Tagen) @ Thomas

... Schwierigkeiten haben. Wer baut sein Euro 2- System aus, um es zu verkaufen ?
Zudem ist das HJS- TR2 System nicht der Renner. Ich habe mal gehört, dass HJS Pleite ist... ???

TIPP: Besorge Dir ein TWIN-TEC System und lasse es eintragen. Dieses System ist einfach aufgebaut ( ohne Elektronik ) und erfüllt dieselben Voraussetzungen.

Wenn es doch HJS sein soll, kannst Du ja mal hier schauen:

TR2 in der Bucht

--
[image]

Sag niemals nie

Thomas, Thursday, 18.02.2016, 08:01 (vor 3697 Tagen) @ e28ronny

in der Bucht habe ich schon zwei mal welche entdecken können. Allerdings habe ich die beide blöderweise verpasst. Würde halt am liebsten genau dieses Set wieder verbauen, da es schon drin war.

Die Angebote in der Bucht beobachte ich bereits. Der von dir genannte Anbieter hat genau dieses Set leider auch nicht lieferbar.

Falls ich kein solches Set mehr finde, bis der Wagen wieder auf die Straße kommt (dauert leider eh noch einige Zeit), werde ich mich, wie von dir auch vorgeschlagen, natürlich mit einem anderen Set behelfen müssen.

Gruß
Tom

Sag niemals nie

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 18.02.2016, 09:27 (vor 3697 Tagen) @ Thomas

Nächstes Jahr werden fast alle E28 es geschafft haben: 30 Jahre !

Wozu also noch suchen?

... weil ...

Thomas, Thursday, 18.02.2016, 10:31 (vor 3697 Tagen) @ M.S.

... meiner schon die Euro 2 mittels dieses HJS TR2 Systems eingetragen bekommen hat und es meines Wissens nicht möglich ist die Abgasnorm zurückzustufen.

Wenn mir jemand eine fundierte Aussage zur Möglichkeit der Rückstufung geben kann, lass ich mich gern eines besseren belehren ;-)

In Bezug auf Fahrzeuge, die noch nicht im Sinne der Abgasnorm "hochgerüstet" wurden und denen es aufgrund ihres Zustands möglich ist, das H-Kennzeichen zu erlangen, geb ich dir natürlich recht.

Gruß
Tom

... weil ...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 18.02.2016, 12:03 (vor 3697 Tagen) @ Thomas

Du hast ein Auto, wo Euro2 eingetragen ist dank Kaltlaufregler... und jetzt ist das Ding nicht mehr drin? Ausgebaut vom Vorbesitzer?

Ups, nicht lustig. Das interessiert die Steuerbehörden...

Wie wurde das Auto verkauft? Kaufvertrag? Bastelbude? Oder richtig als Auto?

Wenn letzteres... dem Verkäufer mal richtig einheizen. Das ist vorsätzlicher Steuerbetrug.

... weil ...

Thomas, Thursday, 18.02.2016, 13:54 (vor 3696 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Thomas, Thursday, 18.02.2016, 14:13

Richtig. Der Wagen hatte das System verbaut und dementsprechend die Euro 2 eingetragen. Im Motorraum sind auch noch "Überbleibsel" des Systems vorhanden. Das Auto hab ich so schon vor einiger Zeit gekauft und seitdem nicht mehr zugelassen.

Den Wagen hab ich von einem Verkäufer, der mir äußerst seriös erschien. Es ist ein ordentlicher, (noch :-)) serienmäßiger Edition mit vernünftigem Kaufvertrag. Er braucht Zuwendung, ist aber keine Bastelbude, runtergerockte Möhre oder dergleichen.

Der Verkäufer hat den Wagen abgegeben, da er einerseits technisch nicht versiert ist und sich somit im Reparaturfall selbst nicht helfen kann und andererseits Nachwuchs bekommen hat. Zudem ist er selbst bei der Kripo :-). Das ist natürlich alles keine Garantie, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass er das System selbst und vorsätzlich ausgebaut hat bzw. von dessen Ausbau gewusst hat.

Wie dem auch sei; ich werde deswegen jetzt sicher keinen Aufstand machen. Was hab ich persönlich denn davon? Nur Aufwand. Denn ich will nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, oder dergleichen. Wenn ich Glück hab, bekomm ich evtl. die Kosten für das System ersetzt. Angesichts der Kosten, die durch die geplante Restauration verursacht werden bzw. bereits wurden, sind das auch eher Peanuts.

Und der Gerechtigkeit wegen? Da will ich mal lieber die Kirche im Dorf lassen. Sollen sich die Behörden um Leute kümmern, die richtig Dreck am Stecken haben, als um jemanden, der so etwas außerordentlich Böses getan habt, wie einen KLR stillzulegen bzw. auszubauen ;-)

Nee, das ist es nicht wert.

So, nachdem ich die Umstände erklärt hab, back to Topic: Ich bin ja nur auf der Suche nach so einem System ;-)

... weil ...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 18.02.2016, 15:58 (vor 3696 Tagen) @ Thomas

Na dann lohnt es sich nicht.

Eigentlich brauchst du dann nur etwas, was so wie dieses Teil aussieht. Messen kann es ja definitiv keiner.

Weil ein 520i mit euro2 vielleicht günstiger ist als mit H?

Ölbrenner, Sunday, 21.02.2016, 12:23 (vor 3694 Tagen) @ M.S.

Nächstes Jahr werden fast alle E28 es geschafft haben: 30 Jahre !

Wozu also noch suchen?

Versicherung kostet das gleiche, Steuer bei regulärer Zulassung günstiger als mit H!! Und man ist bei Eintragungen und Umbauten nicht an die strengen H-Richtlinien gebunden. Und es gibt noch einen kleinen Vorteil, die fehlende Stelle auf dem Kennzeichen durch das H (darf max.8 Zeichen haben) schränkt einen evtl bei der Wahl des Wunschkennzeichens ein. So könnte ich zum Beispiel für meine BIT-TD 524 kein H bekommen. Passt nicht aus Schild. Ok, der td kriegt eh kein H. Aber selbst wenn, würde ich nicht auf das Kennzeichen verzichten. Spleen ;-) aber spielt bei dem ein oder andern vielleicht auch ne Rolle.
Aber wie gesagt, beim 520i mit euro2 ist ja die normale Zulassung eh billiger.
Gruß Marius

SUCHE - HJS TR2 Kaltlaufreglsystem für M20 Motor / 520i

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 18.02.2016, 20:18 (vor 3696 Tagen) @ Thomas

Hallo
Kommt ein wenig drauf an.... solltest Du noch TÜV haben, und falls der Wagen vor der nächsten Prüfung 30 Jahre alt wird, kannst Du den KLR auch wieder austragen lassen bei der nächsten Prüfung (sofern Du vorhast, das H zu erlangen) somit den Original-bzw Auslieferungszustand wieder herstellen. Musst ja nicht dazusagen, dass der KLR nicht erst einen Tag vor der Prüfung rausgemacht wurde ;-).
Meiner wurde letztes Jahr 30, jedoch fahre ich ihn auf Saison und mit Euro2, daher würde sich das eh kaum was schenken. Jedoch habe ich mich kundig gemacht letztes Jahr: Da meine VIN anzeigt, ohne Kat vom Band gelaufen zu sein (wurde aber direkt ab Werk nachgerüstet), dürfte ich sowohl den Kat als auch den KLR rauswerfen bei einer H Zulassung.
Gruß
Stefan

MikE28, Südbayern, Thursday, 18.02.2016, 21:56 (vor 3696 Tagen) @ Thomas

Dass sich die Abgasnorm nie verschlechtern darf, stimmt nicht.
Mindestens zu erfüllen ist die Abgasnorm, die bei Erstzulassung des Fahrzeugs gesetzliche Mindestanforderung war.
Ich hab aber glaub ich noch ein HJS KLR für den M20 herumliegen. Das ist zwar für den E30 und auch für den eta, aber hauptsache es ist was drin oder? ;-)
Anschließen würde ich das Zeug sowieso nicht. Nur die Optik herstellen, als ob. Jeder Motor, der so ein Glump drin hatte, lief im Kaltlauf deutlich schlechter. Deshalb hab ich die Dinger auch nur noch als Dummy drin.

Thomas, Thursday, 18.02.2016, 22:40 (vor 3696 Tagen) @ MikE28

Danke Euch für das konstruktive Feedback.
Eure Aussagen überraschen mich auf jeden Fall. War fest der Meinung es ginge nicht, die Abgasnorm wieder zu "verschlechtern". Der Wagen wird definitiv 30 sein, bis er wieder mal auf die Straße kommt. Das H zu bekommen hab ich schon vor. Die Änderungen, die ich plane, sollten alle im Rahmen der H-Konformität liegen. Wenn ich sehe und lese, welche Umbauten schon durch die H-Abnahme durch sind...

@ MikE28: Hört sich ja super an. Wär top, wenn du mal trotzdem mal gucken könntest. Um so besser wär´s, wenn´s für die M20B206KA / M20B256K1 Motoren ist, da das über die Plakete an dem Gehäuse des Steuergeräts ja zuordenbar ist. Die HJS Artikelnummer ist 92 12 2047 und die KBA 16905.

Die letzten zwei Zeilen deines Posts hab ich übrigens überlesen. So was würd ich nie machen... ;-)

Gruß
Tom

spike, Norddeutschland, Friday, 19.02.2016, 20:11 (vor 3695 Tagen) @ Thomas

...es ist aber tatsächlich so, wie die Kollegen schon schreiben: eigentlich ein negatives Gimmick....
Ich habe auch einen KLR eingebaut, wg. der Steuer. Der Leerlauf war tatsächlich wie ein Sack Nüsse, aber alles korrekt lt. Beschreibung eingebaut.
Da im Winter alles immer sehr knapp war, mußte man im Leerlauf(z.B. in der Kolonne/Stau/Schneeglätte) sehr oft so ein bischen mit Gas nachhelfen(auch lästig).
Der Endeffekt war, daß ich seriös mindestens einen halben Liter Sprit /100 Km mehr gebraucht habe...
Wo ist da der Fortschritt/Umweltschonung? Bei Betriebstemperatur interessiert der ganze Kram dann eh nicht mehr....
gruß
thomas

MikE28, Südbayern, Saturday, 20.02.2016, 18:32 (vor 3694 Tagen) @ Thomas

Also wenn ich was hab, dann auf jeden Fall nur für den eta. Liegt jetzt bei dir, ob du das Teil zwecks der Optik einbauen willst, oder mit H komplett auf den Mist verzichtest. Ich seh am Montag in der Werkstatt mal nach, ob ich das eta-KLR noch hab.
Wenn du eins mit der falschen Nummer drin hast, wer merkt es? Der Mann in grün bei der Verkehrskontrolle? Sicher nicht, der schaut nur, ob überhaupt was da ist. Den TÜV interessiert es zweimal nicht.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 20.02.2016, 18:43 (vor 3694 Tagen) @ MikE28

Naja, bei mir wurde die aufgedruckte ABE Nr schon verglichen mit der Eintragung...
Jedoch noch nie, ob die Sicherung gezogen ist oder nicht *räusper* ;-)
Gruß
Stefan

spike, Norddeutschland, Saturday, 20.02.2016, 20:56 (vor 3694 Tagen) @ kiefer

....bei mir war die durchgebrannt, --einfach so--......
gruß
thomas

Thomas, Sunday, 21.02.2016, 10:02 (vor 3694 Tagen) @ MikE28
bearbeitet von Thomas, Sunday, 21.02.2016, 10:06

Hab noch am Donnerstag eher zufällig ein passendes Set gebraucht gefunden und gleich zugeschlagen. Meine Suche hat sich damit erledigt.

Danke Euch für Euer Feedback und dir MikE28 für dein Angebot. Wenn´s soweit ist, werd ich´s auf jeden Fall über´s H und der Austragung der Euro 2 Umrüstung probieren. Sollte es damit Probleme geben, habe ich zumindest ein Set liegen, dass ich dann umgehend einbauen kann.

Kommt das mit den fehlenden oder defekten Sicherungen dann eigentlich häufiger vor? Nicht, dass das bei meinem Set auch der Fall sein wird, wenn ich´s einbaue :-D ;-)

Gruß
Tom

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 21.02.2016, 13:45 (vor 3693 Tagen) @ Thomas

Es ist zum Einbau einer defekten Sicherung zu raten...;-)
Ganz weglassen würde ich sie nicht, da man Dir ansonsten Vorsatz in die Schuhe schieben könnte.
Bei der AU kommt der KLR eh nicht zum Tragen.

Gruß
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion