Richtig. Der Wagen hatte das System verbaut und dementsprechend die Euro 2 eingetragen. Im Motorraum sind auch noch "Überbleibsel" des Systems vorhanden. Das Auto hab ich so schon vor einiger Zeit gekauft und seitdem nicht mehr zugelassen.
Den Wagen hab ich von einem Verkäufer, der mir äußerst seriös erschien. Es ist ein ordentlicher, (noch
) serienmäßiger Edition mit vernünftigem Kaufvertrag. Er braucht Zuwendung, ist aber keine Bastelbude, runtergerockte Möhre oder dergleichen.
Der Verkäufer hat den Wagen abgegeben, da er einerseits technisch nicht versiert ist und sich somit im Reparaturfall selbst nicht helfen kann und andererseits Nachwuchs bekommen hat. Zudem ist er selbst bei der Kripo
. Das ist natürlich alles keine Garantie, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass er das System selbst und vorsätzlich ausgebaut hat bzw. von dessen Ausbau gewusst hat.
Wie dem auch sei; ich werde deswegen jetzt sicher keinen Aufstand machen. Was hab ich persönlich denn davon? Nur Aufwand. Denn ich will nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, oder dergleichen. Wenn ich Glück hab, bekomm ich evtl. die Kosten für das System ersetzt. Angesichts der Kosten, die durch die geplante Restauration verursacht werden bzw. bereits wurden, sind das auch eher Peanuts.
Und der Gerechtigkeit wegen? Da will ich mal lieber die Kirche im Dorf lassen. Sollen sich die Behörden um Leute kümmern, die richtig Dreck am Stecken haben, als um jemanden, der so etwas außerordentlich Böses getan habt, wie einen KLR stillzulegen bzw. auszubauen 
Nee, das ist es nicht wert.
So, nachdem ich die Umstände erklärt hab, back to Topic: Ich bin ja nur auf der Suche nach so einem System