Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

[gelöst] Probleme mit dem Tacho 525E (Allgemein)

Bene525E, Wednesday, 17.02.2016, 00:01 (vor 2984 Tagen)

Ich hatte bis gestern das bekannte Problem, dass mein Tacho nicht mehr zuverlässig funktioniert hat und möchte gerne meinen Lösungsweg beschreiben. Da ich selbst vorher viel in Foren gesucht habe, meinen Lösungsweg jedoch nicht gefunden habe, schreibe ich mal auf, was ich gemacht habe, evtl hilft es ja noch jemandem, der ein ähnliches Fehlerbild hat.


Ich habe als erstes Tacho und Impulsgeber demontiert/zerlegt und einer Sichtprüfung unterzogen.

Bei meinem Tacho wurde in der Vergangenheit bereits die Platine mit den NiCd Akkus gegen eine neuerer Version mit den weißen Lithium Zellen ausgetauscht. Mir ist aber aufgefallen, dass einige der Elkos unter dem Tacho und auf der Hauptplatine nicht mehr gut ausgesehen haben und wohl durch eine Werkstatt bereits nachgelötet wurde. Teilweise war das Gehäuse der Elkos gerissen, oder die Elkos waren nach unten hin aufgeplatzt.

Ich habe die Elkos kurzerhand alle ersetzt.

Danach habe ich den Impulsgeber mit einem Multimeter und einem Stück Blech im ausgebauten Zustand getestet---> alles I.O. ohne Blech Durchgang. Mit Blech kein Durchgang mehr.

Als nächsten habe ich die Kabelwege überprüft, auch hier war alles I.O.

Nachdem ich alle Steckverbindungen überprüft hatte und alles wieder montiert und angeschlossen hatte, musste ich bei einer Probefahrt leider feststellen, dass der Tacho immer noch nicht funktionierte.

Um den Impulsgeber auch während der Fahrt testen zu können, habe ich die Kontakte aus dem Stecker ausgeklemmt, an den Durchgangsprüfer angeschlossen und bin damit eine kurze Runde gefahren ---> der Impulsgeber arbeitet einwandfrei.

Es muss also noch ein anderes Problem im Tacho vorliegen. Das Fehlerbild hatte sich mittlerweile so geändert, dass der Tacho immer dann funktionierte, wenn es im Auto warm wurde. Daher lag die Vermutung nahe, dass noch irgendwo eine Kaltelötstelle vorhanden sein musste.

Ich habe den Tacho wieder demontiert und alle größeren Widerstände und Pins der Steckverbindungen nachgelötet. Anschließend habe ich die Rückseite der Hauptplatine (mit den Lithium Zellen) vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmt. (Falls das jemand nachmachen möchte: Es darfnicht zu heiß werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Bauteile beschädigt werden!)

Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und im Auto montiert.

---> Der Tacho funktioniert wieder einwandfrei bei jeder Temperatur :-D

Tags:
525e, E28, Tacho, Ausfall, Impulsgeber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum