Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leerlaufregelventil eta ´85 (Allgemein)

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Wednesday, 24.02.2016, 14:30 (vor 3866 Tagen) @ spike

Hallo,
falls noch Interesse besteht?
Ich habe schon recht Erfahrungen mit dieser Zwischenlösung von BMW gemacht.
Nur die die Spulenwicklungen maß ich noch nie durch oder welche Steuerspannungen vom Steuergerät ausgehen?Da 2-Pol gehe ich mal von positiv und Negativspannungen aus, damit der Kolben von der Mittelstellung in beide Richtungen regelt.
Ich hatte wie Du den Luxus von zwei LLR Ventilen, so konnte ich gut auf Defekte testen.
Was ich über das Teil weiß:

1. Das VDO Ventil hat nämlich noch ein separates VDO Steuergerät neben der Bosch Motronic, grüner Kasten über dem Handschuhfach, welches auch mal kaputt sein kann. Brennt wohl mal gerne durch wenn das Ventil verklemmt ist. Da das Ersatzventil bei dir gut läuft fällt die Fehlerquelle schon weg.
2. wie schon erwähnt, den mechanischen Teil vom ausgebauten LLR reinigen, Bremsenreiniger oder vorsichtig im Ultraschallbad ohne das der Elektroteil einzutauchen aber das weiß man ja ;-)
3. mit WD40 ölen.

4. Test im Einbauch:
- Stecker Drosselklappenschlater ab und alle Kontakte im Stecker überbrücken, Provoziert Mittelstellung des LLR, der Kolben befindet sich jetzt in Mittelstellung (Nonsensfunktion)

- Stecker Lambdasonde ab

- Ansaugtrakt, Kurbelgehäuseentlüftung, alles muß heil und dicht sein, Motor betriebswarm

- Jetzt kommt die Grundeinstellung des LLR,Dazu Motor starten und an der Schraube am LLR den Leerlauf auf Sollwert einstellen. Jetzt hat das LLR den vollen Regelbereich nach oben und nach unten. (hatte letztes Jahr ein vom Tüvheini total verstelltes LLR, dadurch war es total aus dem Regelbereich geraten und schaffte es nicht den Leerlauf runterzuregeln, normal stellen die am LMM ein)

- Motor aus, alle Kurzschlußbrücken wieder raus, Drosselklappenstecker und Lambdasondenstecker aufstecken, danach sollte das LLR in allen Betriebszuständen einen stabilen Leerlauf hinbekommen.
Wenn nicht, sollte das LLR defekt sein, da das neue ja funktioniert. Diese Grundeinstellung würde ich da aber auch machen!

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion