Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

....Blinker Ahk..... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Monday, 29.02.2016, 20:30 (vor 3861 Tagen)

moin,
an meinen 85er eta habe ich eine Ahk angebaut, war vorher noch nie eine dran.
Die Blinkerkontrolle geht nicht.
Muß da ein neues Relais rein, oder eine Birne in den Tacho, oder beides?
danke schonmal
gruß
thomas

....Blinker Ahk.....

E28driver, Monday, 29.02.2016, 22:53 (vor 3861 Tagen) @ spike

hallo Thomas

Blinker Relais auf jeden Fall, habe im Shop auch Blinkerhebel mit dem Relais, oder nur das Relais.

gruß Oliver

....Blinker Ahk.....

woife, Monday, 29.02.2016, 23:55 (vor 3861 Tagen) @ spike
bearbeitet von woife, Tuesday, 01.03.2016, 00:00

Birne ins Cockpit, Relais tauschen und zusätzlich noch ein Stück Kabel zwischen Cockpit und Relaissockel. Oder einfach den Blinkerhebel aus deinem alten e28 übernehmen, der hatte doch eine AHK. Vorsicht wenn dein neuer ein grobverzahntes Lenkrad hat, dann sind die Lenkstockhebel anders gebogen. Der Unterschied ist aber nicht zu gravierend. Das Stück Kabel kann man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher auspinnen.

grüße
woife

hänge mich da mal dran

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 01.03.2016, 09:04 (vor 3861 Tagen) @ spike

Hi,
hab vor ein paar Jahren mal eine abnehmbare AHK nachgerüstet, Fzg ist Bj 09/85.
Habe aus Unwissenheit weder Blinkerhebel noch Relais adaptiert / geändert.
Im Übrigen war die AHK auch noch nie im Kampfeinsatz... aber egal :-)
Blinkerkontrolle funktioniert im Tacho beim Test mit Anhänger im Hof. Das einzige, was nicht funktioniert hatte, war gleichzeitig Licht an und Blinker links an, dann blinkte links nix (Blinker rechts geht gleichzeitig mit dem Licht).
Kann sich da einer die Ursache erklären?
Gruß
Stefan

hänge mich da mal dran

spike, Norddeutschland, Tuesday, 01.03.2016, 10:21 (vor 3860 Tagen) @ kiefer

moin,
danke für die info.
Dann werde ich erstmal garnix machen und einfach so das eine oder andere Mal mit dem Anhänger fahren. Das Relais verkraftet das sicher, es verkraftet ja auch die Warnblinkanlage.
Da ich in den nächsten Tagen aus meinem "Alten" den Tacho(und auch die anderen notwendigen Dinge) ausbauen werde(Tacho zu Andreas) dann ist das eine Arbeit.
Verzahnung ist gleich("Dino" ist schon drin im neuen;-) :-D).
Schade, ich hatte gedacht, daß das so wie bei DB ist, da war auch damals sogar schon das Birnchen vorinstalliert.....
Zu Deinem Problem, Stefan, fällt mir nix ein, außer, daß es vllt mit der Parkleuchtenschaltung zutun haben könnte(weil da u.U. schonmal dran gearbeitet wurde?).....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion