Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

unterbodenschutz entfernen ratsam??? (Technik und Reparaturen)

Konstantin09, Sachsen, Thursday, 03.03.2016, 07:16 (vor 3811 Tagen)

Hallo an die Gemeinde...
Ich fange jetzt an im Zuge meiner Restauration des 520i die Karosse zu klempnern.
Da ich erst an die Rostbeseitigung muß wollte ich mal fragen,ob es ratsam ist den ganzen Steindchlagschutz und Unterboden Wachs zu entfernen um wirklich alle unsichtbaren roststellen zu beseitigen.
Am Frontblech habe ich das mal probiert und es sind doch lauter kleine roststellen unter dem Steindchlagschutz versteckt,die man nicht sieht.

Also würdet ihr auch den Unterboden komplett blank machen?

unterbodenschutz entfernen ratsam???

Morschel, Thursday, 03.03.2016, 09:05 (vor 3811 Tagen) @ Konstantin09

Wenn du die Zeit und Möglichkeiten hast dann definitiv ja. Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet, unter dem UBS kann es rosten und da würde ich kein Risiko eingehen.

520iPhilip, Berlin, Thursday, 03.03.2016, 13:39 (vor 3810 Tagen) @ Konstantin09

Also bei dem e30 den ich mit meinem Kumpel mache haben wir auch den Unterbodenschutz besser gesagt ich mit einem Induktionsgerät runtergekratzt. Da haben wir Dan auch ein paar stellen gefunden wo der Schutz unterlaufen war. Ist aber eine Scheiße Arbeit.
Am besten Trockeneis Strahlen lassen.

Konstantin09, Sachsen, Thursday, 03.03.2016, 14:48 (vor 3810 Tagen) @ 520iPhilip

Mit trockeneis bekommst das zeug nich runter!selbst mein sandstrahler sagt,dass er es nich richtig schafft.

520iPhilip, Berlin, Thursday, 03.03.2016, 15:04 (vor 3810 Tagen) @ Konstantin09

Hm ok das Sandstrahlen nicht hin haut weis ich aber das mit dem Trockeneis ist mir neu habe eine Firma gefragt die so etwas machen und die meinten zu mir das geht.

Herr_Ivo, Thursday, 03.03.2016, 15:40 (vor 3810 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo,

m.E. löst das Trockeneis den UBS nur an den Stellen ab, die unterrostet sind.

Aber was ist ein Induktionsgerät? Wie funktioniert das?

Schöne Grüße, herrivo

520iPhilip, Berlin, Thursday, 03.03.2016, 17:27 (vor 3810 Tagen) @ Herr_Ivo

Em und zwar kennst ja einen Induktionsherd genau so funktioniert das auch
Du erhitzt mit einem Magnetfeldern das Metall dadurch wird der Unterbodenschutz leicht flüssig und kannst es mit einem Spachtel runterkratzen. Sprich du hast einen Handschuh mit dem du die Fläche berührest und dan erhitzt durch ein Magnetfeld. Is nett aber dauert auch.

Konstantin09, Sachsen, Thursday, 03.03.2016, 19:57 (vor 3810 Tagen) @ 520iPhilip

Also ich heute angefangen mit dem frontblech...hab sage und schreibe fast 3 Stunden gebraucht! Das zeug is das allerletzte!ich werd mir wohl doch mal nen trockeneisstrahler suchen und fragen,ob er das hinbekommt...da würde mich vor allem mal der preis interessieren...

Ralf518, Friday, 04.03.2016, 08:42 (vor 3810 Tagen) @ Konstantin09

Hmm,

also ich finde der PVC-UB ist super Zeug. Man darf ihn halt nicht zu heiss machen, sonst
soll wohl korrosive Salzsäure entstehen. Man kann ihn mit einem elektrischen "Spachtel",
ich weiß nicht genau wie das Ding heist, also mit so einer Klinge auf einem Dreiecks-
schleifer, abmachen. Maximalen Fun aber auch maximalen Dreck erreicht man mit einer fetten
Zopfdrahtbürste auf einem Winkelschleifer. Wenn man ein bischen Gefuehl hat, kann man
sogar die tolle KTL erhalten und nur den PVC runterholen, das geht dann richtig vorran.

Aber warum das super Zeug abmachen, wo das fest drauf sitzt ist garantiert kein Rost
drunter. Erfahrungsgemäss sind bestenfalls Steinschlagbereiche oder Kanten unterwandert.
Aber das kann man erfühlen oder sehen. Ohne Not würde ich den originalen UBS nicht
entfernen, was Besseres habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Ralf

Konstantin09, Sachsen, Friday, 04.03.2016, 11:20 (vor 3810 Tagen) @ Ralf518

Man sieht eben nichts!schleifen mal den Steinschlagschutz an deinem frontblech ab...das wirst du aber blöd gucken was sich da alles drunter verbirgt obwohl man nichts sieht!

OpaKalle, Saturday, 05.03.2016, 10:00 (vor 3809 Tagen) @ Konstantin09

Da kann ich dir nur zustimmen.

Habe den Unterbodenschutz ebenfalls großflächig entfernt, geht übrigens hervorragend mit einem Schaber von Hazet oder einem großen Schlitzschraubenzieher/ Stemmeisen, und siehe da, der braune Gefatter im A-Säulenbereich, an den Schwellerenden, der Hinterachsaufnahme, Fußraum/ Spritzwand, Stoßdämpferaufnahme... War vorher alles nicht ersichtlich, da nicht besonders vorran geschritten, aber besser geworden wäre es unter der dicken PVC- Schicht mit sicherheit nicht.

Bei meinem zweiten Bomber steht mir das ganze noch bevor. Da er momentan auch im Winterbetrieb läuft, gönne ich dem Unterbodenschutz regelmäßig eine "Auffrischung" mit Owatrolöl und FluidFilm, sättigt die PVC- Schmiere ganz gut. Aber als Dauerlösung würde ich das nicht ansehen.

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass Sandstrahlen/ Trockeneisstrahlen beim PVC- Unterbodenschutz nicht zielführend ist. Somit ist es eine reine Fleißarbeit, die sich, wie ich finde, lohnt!

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin09, Sachsen, Sunday, 06.03.2016, 00:04 (vor 3808 Tagen) @ OpaKalle

Also ich habe jetzt alle trockeneisstrahler in meiner ganzen Umgebung abtelefoniert und alle veranschlagen um die 1000€ für unterboden und radhäuser...das geld ist mir dann doch zu schade und ich verbringe lieber ein paar Wochen damit das zeug selbst runter zu holen...

Was macht man nicht alles für ein reines gewissen gegen die braune pest...
Aber das is er mir wert...

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 06.03.2016, 10:08 (vor 3808 Tagen) @ Konstantin09
bearbeitet von M.S., Sunday, 06.03.2016, 10:14

Hi,

Du würdest das PVC auch nicht mit Trockeneis runterkriegen, das ist völlig chancenlos. An Schadstellen vielleicht, aber nicht flächig. Ich hab ja so ein Ding, damit kann man Sachen schön saubermachen, aber wesentlich mehr auch nicht.

Wenn du wirklich PVC runter haben willst, gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten. Hochdruck Wasserstrahl, 2500 bar (!!!). Da kapituliert sogar das KTL. Hab ich auch schon gemacht, man sollte halt etwas Obacht geben worauf man zielt... und geht natürlich nur bei völlig ausgeräumten Karossen.

Das ist das Vorher....

[image]

Das ist das Nachher...

[image]

[image]

Im Rahmen einer Karosserie Instandsetzung fallen die rund 800-1000 Euro für diese Arbeit überhaupt nicht mehr ins Gewicht...

Die Karosserie Instandsetzung dieses kleinen BMW 02 ist generell 5-stellig OHNE die Blechteile, also nur Arbeitsleistung des Karosseriebauers. Mit Material und Lack wird diese Karosse rund 30K kosten.

Klar, das liegt ausserhalb deines Ziels, aber das mal von jemandem, der das schon mal real durchgezogen hat und nicht nur in der Theorie...

Gruß

Martin

Arne-FFM, Sunday, 06.03.2016, 11:29 (vor 3808 Tagen) @ M.S.

Hi Martin,
ich bin auch derzeit auf der Suche nach dem Königsweg bzgl. Entlacken und Unterbodenschutz entfernen.

Hochdruckwasserstrahlen habe ich auch gestern gelesen - sieht klasse aus.
Selber gemacht oder machen lassen?
Wenn selber gemacht wie?
Und würdest du mir sagen was das kostet? Gerne per PN.
Tauchbad ist derzeit mein Favorit, da alles erreicht wird auch schwer zugängliche Ecken inkl. Entrostung.

Wie bist du im Detail vorgegangen?

Danke vorab und Gruß Arne

Hi,

Du würdest das PVC auch nicht mit Trockeneis runterkriegen, das ist völlig chancenlos. An Schadstellen vielleicht, aber nicht flächig. Ich hab ja so ein Ding, damit kann man Sachen schön saubermachen, aber wesentlich mehr auch nicht.

Wenn du wirklich PVC runter haben willst, gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten. Hochdruck Wasserstrahl, 2500 bar (!!!). Da kapituliert sogar das KTL. Hab ich auch schon gemacht, man sollte halt etwas Obacht geben worauf man zielt... und geht natürlich nur bei völlig ausgeräumten Karossen.

Das ist das Vorher....

[image]

Das ist das Nachher...

[image]

[image]

Im Rahmen einer Karosserie Instandsetzung fallen die rund 800-1000 Euro für diese Arbeit überhaupt nicht mehr ins Gewicht...

Die Karosserie Instandsetzung dieses kleinen BMW 02 ist generell 5-stellig OHNE die Blechteile, also nur Arbeitsleistung des Karosseriebauers. Mit Material und Lack wird diese Karosse rund 30K kosten.

Klar, das liegt ausserhalb deines Ziels, aber das mal von jemandem, der das schon mal real durchgezogen hat und nicht nur in der Theorie...

Gruß

Martin

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 06.03.2016, 11:48 (vor 3808 Tagen) @ Arne-FFM
bearbeitet von M.S., Sunday, 06.03.2016, 12:00

Hallo Arne,

dieses Wasserstrahlen habe ich beim Karosseriebauer machen lassen. Selber machen geht nicht bzw. lohnt auch nicht. Das wird im Lohnauftrag gemacht, der Wasserstrahler kommt mobil vorbei. Wir haben dann gleich mehrere Karossen machen lassen ( 02, 323i, 356, 911...), damit läßt sich der Preis pro Gerippe auf knapp 1000 drücken.

Als Mindestausstattung muss eine Waschhalle mit Ölabscheider + Filter bereit stehen. Pro Auto fallen so etwa 20-50kg Schlamm an... Lack, KTL, PVC, Bitumen, Dreck, Ölsott... eine echt üble Pampe.

Danach bleibt nur das reine Blech mit der Serien Phosphatierung übrig. Es rostet übrigends nicht bis sehr wenig, das Phosphat schützt auch noch nach 40 Jahren. Nur wo das weggeschliffen ist, gibt es Rost oder wo der rost schon war.

Wir machen in dem Zustand dann die ganzen Schweissarbeiten, Anpassungen usw.

Wenn das gemacht ist, wird die ganze Karosse nochmal feingestrahlt, das feinstmögliche Material. Danach wird sie sofort Epoxy aktiv grundiert.

KTL beschichten werde ich nicht mit dem Gerippe machen. Alle Kleinteile habe ich zwar mit KTL neu grundiert, aber das geht mit dem Gerippe nicht so einfach. Einfach schon, aber nachher haben schon viele geheult.

KTL und Zinn vertragen sich nicht, es läuft weg. Somit schon mal ein echtes Problem. Im Werk krieg ich das Teil nicht rein und Drittanbieter wie bei Stuttgart haben ein sehr großes Problem: das Gerippe wird bei denen generell gebeizt. Ob nur chemisch entlackt oder auch schon so aufbereitet, es wird nochmals ein Beizvorgang durchgeführt. Auf den ersten Blick kommt zwar dann eine wunderschöne reine Karosserie raus, aber die Falze haben langfristig ein Rostproblem. Die Säure ist drin und bleibt drin und arbeitet. Dieses Risiko gehe ich nicht ein, habe schon solche Sachen gesehen und auch gehört. Totalschaden mit dem Beizen... es dauert etwas, aber an den Falzen dieser Karossen zeigt sich dann ein echtes Problem.

Bei dieser simplen Methode bleibt ähnlich dem Strahlen der Schutz in den Hohlräumen erhalten, bzw bleibt genauso schlecht wie ab Hersteller. Man muss die manuell mit einem sehr dünnflüssigen Material per Sonde aussprühen und durchsaften. Der 02 ist da sehr simpel gehalten, es wurden auch die Hohlräume vor dem Schließen ausgrundiert. Da eh alles offen war und rostfrei ist, gibt's mit etwas Rücksicht kein Problem.

Gruß

Martin

M6turbo, Sunday, 06.03.2016, 12:45 (vor 3807 Tagen) @ M.S.

Respekt, wenn dann nur so. Ich bin auch noch immer in einer Restauration, war da auch sehr gründlich und kann sagen meine Karosse ist 100% Rostfrei, ist allerdings ein E24.

Arne-FFM, Sunday, 06.03.2016, 16:31 (vor 3807 Tagen) @ M6turbo

und wie bist Du vorgegangen?

Respekt, wenn dann nur so. Ich bin auch noch immer in einer Restauration, war da auch sehr gründlich und kann sagen meine Karosse ist 100% Rostfrei, ist allerdings ein E24.

Arne-FFM, Sunday, 06.03.2016, 16:32 (vor 3807 Tagen) @ M.S.

Hallo Arne,

dieses Wasserstrahlen habe ich beim Karosseriebauer machen lassen. Selber machen geht nicht bzw. lohnt auch nicht. Das wird im Lohnauftrag gemacht, der Wasserstrahler kommt mobil vorbei. Wir haben dann gleich mehrere Karossen machen lassen ( 02, 323i, 356, 911...), damit läßt sich der Preis pro Gerippe auf knapp 1000 drücken.

Als Mindestausstattung muss eine Waschhalle mit Ölabscheider + Filter bereit stehen. Pro Auto fallen so etwa 20-50kg Schlamm an... Lack, KTL, PVC, Bitumen, Dreck, Ölsott... eine echt üble Pampe.

Danach bleibt nur das reine Blech mit der Serien Phosphatierung übrig. Es rostet übrigends nicht bis sehr wenig, das Phosphat schützt auch noch nach 40 Jahren. Nur wo das weggeschliffen ist, gibt es Rost oder wo der rost schon war.

Wir machen in dem Zustand dann die ganzen Schweissarbeiten, Anpassungen usw.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Aber wird durch das HDW-Strahlen auch der Rost entfernt?
Was ist mit Türen, Anbauteilen etc.?
Sind diese auch mit HDW-Strahlen zu bearbeiten oder muss man hier nochmal separat ran?

Wenn das gemacht ist, wird die ganze Karosse nochmal feingestrahlt, das feinstmögliche Material. Danach wird sie sofort Epoxy aktiv grundiert.

KTL beschichten werde ich nicht mit dem Gerippe machen. Alle Kleinteile habe ich zwar mit KTL neu grundiert, aber das geht mit dem Gerippe nicht so einfach. Einfach schon, aber nachher haben schon viele geheult.

KTL und Zinn vertragen sich nicht, es läuft weg. Somit schon mal ein echtes Problem. Im Werk krieg ich das Teil nicht rein und Drittanbieter wie bei Stuttgart haben ein sehr großes Problem: das Gerippe wird bei denen generell gebeizt. Ob nur chemisch entlackt oder auch schon so aufbereitet, es wird nochmals ein Beizvorgang durchgeführt. Auf den ersten Blick kommt zwar dann eine wunderschöne reine Karosserie raus, aber die Falze haben langfristig ein Rostproblem. Die Säure ist drin und bleibt drin und arbeitet. Dieses Risiko gehe ich nicht ein, habe schon solche Sachen gesehen und auch gehört. Totalschaden mit dem Beizen... es dauert etwas, aber an den Falzen dieser Karossen zeigt sich dann ein echtes Problem.

Bei dieser simplen Methode bleibt ähnlich dem Strahlen der Schutz in den Hohlräumen erhalten, bzw bleibt genauso schlecht wie ab Hersteller. Man muss die manuell mit einem sehr dünnflüssigen Material per Sonde aussprühen und durchsaften. Der 02 ist da sehr simpel gehalten, es wurden auch die Hohlräume vor dem Schließen ausgrundiert. Da eh alles offen war und rostfrei ist, gibt's mit etwas Rücksicht kein Problem.

Gruß

Martin

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 06.03.2016, 17:32 (vor 3807 Tagen) @ Arne-FFM

Loser Rost wird entfernt, aber rostiges Blech bleibt rostig. Es ist nicht mit sandstrahlen vergleichbar. Die Oberfläche der Aussenhaut bleibt picobello in Ordnung, es fällt nichts ein und es verzieht sich auch nicht.

Türen und Klappen kann man damit machen, geht genauso... die habe ich aber alle rechtzeitig aus originaler Produktion schon vor Jahrzehnten gesichert. Türen und Anbauteile sind neue Ersatzteile aus den 70ern, NOS, alle noch mit dem roten Aufkleber der 70er Jahre. Den heutigen Repromüll brauche ich gottseidank nicht, passt ja nix mehr. Die alte Maske war zum Reproteil fast 1-2cm abweichend... gut, wenn man originales Vergleichsmaterial hat. :-D

Das einzige Altteil, das ich weiter verwende ist die Heckklappe. Mitunter auch das einzige Teil, das ich nicht rechtzeitig bekam vor Serienende...

Arne-FFM, Sunday, 06.03.2016, 17:44 (vor 3807 Tagen) @ M.S.

Ah ok.
Sehr gut für dich.
Türen und andere Anbauteile sind für den e28 neuwertig sehr sehr teuer, deswegen suche ich auch hier nach einer Möglichkeit die Teile weiter zu verwenden.
Sprich entlacken, Rost entfernen usw..
Das werden noch einige Gespräche und Verhandlungen anstehen, bis ich hier genau weiß wo die Reise wie hingehen wird.
Danke aber für die sehr gute Einschätzung.

Loser Rost wird entfernt, aber rostiges Blech bleibt rostig. Es ist nicht mit sandstrahlen vergleichbar. Die Oberfläche der Aussenhaut bleibt picobello in Ordnung, es fällt nichts ein und es verzieht sich auch nicht.

Türen und Klappen kann man damit machen, geht genauso... die habe ich aber alle rechtzeitig aus originaler Produktion schon vor Jahrzehnten gesichert. Türen und Anbauteile sind neue Ersatzteile aus den 70ern, NOS, alle noch mit dem roten Aufkleber der 70er Jahre. Den heutigen Repromüll brauche ich gottseidank nicht, passt ja nix mehr. Die alte Maske war zum Reproteil fast 1-2cm abweichend... gut, wenn man originales Vergleichsmaterial hat. :-D

Das einzige Altteil, das ich weiter verwende ist die Heckklappe. Mitunter auch das einzige Teil, das ich nicht rechtzeitig bekam vor Serienende...

Konstantin09, Sachsen, Friday, 18.03.2016, 15:30 (vor 3795 Tagen) @ Konstantin09

Also der trockeneisstrahler hat nich wirklich was erreicht.hat sich nur da gelöst wo wirklich viel rost drunter war...Also ab an die flex mit drahtbürstenaufsatz! Und siehe da...noch mehr rost...Also ich kann euch wirklich nur empfehlen im Zuge eines vollrestauration den gesamten unterboden blank zu machen,da man wirklich noch einiges entdeckt was man vorher nich gesehen oder erwartet hätte!
Ich habe jetzt ca den halben unterboden blank,greinigt,entfettet und mit rostschutz-grundierung vorerst versiegelt bevor neuer u-Schutz drauf kommt.

Also nich immer auf das vermeintlich geschulte Auge verlassen;-)

Claudius, Dresden, Friday, 18.03.2016, 22:38 (vor 3795 Tagen) @ Konstantin09

Wir wollen Bilder sehen.

Konstantin09, Sachsen, Saturday, 19.03.2016, 01:04 (vor 3795 Tagen) @ Claudius

Die kommen,sobald ich damit fertig bin...dauert also noch ein paar tage...is ja ne ziemlich langwierige geschichte und ich kann nicht jeden tag in die garage...

RSS-Feed dieser Diskussion