Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse lässt sich nicht entlüften (Technik und Reparaturen)

Timo750, Friday, 18.03.2016, 19:52 (vor 3794 Tagen)

Hallo,
ich habe, nachdem ich alle meine Sättel überholt habe, das Problem, dass sich die Bremse nicht mehr entlüften lässt.:-(
Ich habe die klassischer Art (pumpen am Pedal), mit Vakkum-Entlüftungsgerät an der Entlüftungsschraube, sowie beide Varianten kombiniert probiert.Es kommt mehr Luft als Flüssigkeit, bzw die Flüssigkeit rinnt nur schwach aus der Entlüftungsschraube.
Bei der Kupplung dasselbe....
Beim Tritt auf die Bremse ist zudem ein schlürfendes Geräusch an einer der Leitungen, welche an der Stirnwand verläufen, zu hören. Ich vermute dass sich hier Luft angesammelt hat, welche nicht entweichen will.

Hat irgend jemand eine Idee, ist evtl. der HBZ defekt?

Danke mal

Gruß Timo

Bremse lässt sich nicht entlüften

sansibar, Luxemburg, Friday, 18.03.2016, 20:02 (vor 3794 Tagen) @ Timo750

Du hast sicher noch den alten HBZ, der ist jetzt sicher durch das Pumpen am Pedal hinüber ?

Timo750, Saturday, 19.03.2016, 08:27 (vor 3793 Tagen) @ sansibar

Ja, es ist noch der alte HBZ, aber selbst wenn er defekt ist und nicht mehr genügend Druck aufbaut, sso ollte sich doch das System mithilfe des Vakkumentlüftungsgerät entlüften lassen.

Gruß Timo

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 19.03.2016, 10:35 (vor 3793 Tagen) @ Timo750

Nein. Es geht nicht um wenig Druck oder viel Druck aufbauen.

Es geht darum, dass er somit nicht mehr dicht ist. Er leckt und saugt Luft.

Ein HBZ, der über seinen Normalhub bewegt wird, bekommt durch Rost oder Einlaufspuren einen Schaden an den Dichtmanschetten. Und das war's damit, Schrott, neuer Dichtsatz nötig. Und wenn Rost: Edelschrott.

Timo750, Saturday, 19.03.2016, 17:10 (vor 3793 Tagen) @ M.S.

Scheint dann wohl so zu sein....
Lässt sich der HBZ einfach vorne abschrauben oder gilt es was zu beachten?

Was mich aber noch wundert, warum lässt sich die Kupplung ebenfalls nicht entlüften?
Kupplungsgeber defekt?

Gruß Timo

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 19.03.2016, 18:06 (vor 3793 Tagen) @ Timo750

Den HBZ kann man ganz einfach nach vorne abschrauben. 2 Schrauben und die Leitungen...

Die Kupplung ist ganz typisch dafür, dass man sie nicht mit der Pump Methode entlüften kann. Das geht nur mit der Unterdruck Saugvorrichtung oder mit dem Überdruckgerät am Behälter. Pumpen geht bei gebrauchten System nicht, nur mit fabrikneuem Material... und auch da sehr bescheiden.

Ist ganz simpel, warum es nicht geht. Man pumpt mit dem Geber Flüssigkeit zum Nehmer. Dort läßt man sie raus, der Nehmer ist also in Rücklage. Dann geht das Pedal wieder zurück... und wo soll jetzt die Flüssigkeit herkommen für den Rückhub des Gebers? Der Entlüftungskanal ist ja noch geschlossen, der wird erst in Ruhelage frei.
Folge: noch während das Kupplungspedal den Rückweg macht, saugt der Geber Falschluft in sich rein und schon wieder ist Luft zusätzlich im System.

Nur wenn die Dichtungen nagelneu und in steiffem Zustand noch sind, dass sie mit etwas Vakuum klar kommen, kann man mit der Pump auf-zu Methode halbwegs entlüften. Mit einem gebrauchten System ist das völlig unmöglich und eine Monster Sauerei an Flüssigkeit und Arbeit.

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Tuesday, 22.03.2016, 00:23 (vor 3791 Tagen) @ M.S.

Hallo,

soweit ich es weiß und auch einmal angewandt habe, kann man nach bereits entlüfteter Bremsanlage, den linken Bremssattel benutzen.
Man verbindet einen Entlüftungsschlauch mit dem Entlüftungsnippel vom Bremssattel und dem vom Nehmerzylinder an der Kupplung, öffnet beide und pumpt von unten mit Hilfe des Bremspedals und der Bremsflüssigkeit die Luft im Kupplungssystem heraus, beide Systeme münden ja im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Nagelt mich aber nicht darauf fest.Ich mußte beim E30 man einen tierisch leckenden KupplungsGeberzylinder wechseln und habe so entlüftet.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

RSS-Feed dieser Diskussion