karminroter im winterurlaub (Allgemein)
hallo,
ich war grad 4 tage mit meinem karminroten 520er im winterurlaub. hier ein paar gedanken dazu:
wie packe ich meinen e28. natürlich ist so ein golf mit heckklappe und umlegbarer teilbarer rücksitzbank viel praktischer. aber auch die alte limosinenform hat vorteile wenn man nur alleine oder zu zweit damit reist. es gibt 4 möglichkeiten mein snowboard unterzubringen:
1. beifahrersitz umlegen und drauflegen. da bringt man auch lange ski oder sowas unter. nachteile: nur möglich wenn man alleine reist, und der matsch nach dem sporteln landet im innenraum.
2. schräg hinten vor der rückbank. nachteile: die seitenverkleidungen leiden, tür geht nicht gscheit und man hat wieder den matsch im innenraum
3. skiträger auf dem dach. nachteile: höherer benzinverbrauch, aufwendige montage und umständliches drauf und runterpacken
4. quer im kofferraum. mein 155er freestylebrett geht geradenoch rein wenn man es etwas MIT GEWALT zurechtbiegt. nachteile für den e28 und den fahrer: keine
also los. beruhigt gehts los weil: wischwasser ist frisch, wischergummis sind neu und ich hab 25% sperre und nagelneue winterreifen am auto. die fahrt ist sehr angenehm. mein länger übersetzter 520er fährt sie wie ein schwacher diesel und hört sich mit dem td auspuff an wie ein leiser 8 zylinder mit automatik. das drehzahlniveau ist niedrig wie im eta. im konvoi harmoniert er sehr gut mit dem 250er diesel w124 von meinem freund. in den alpen muss ich beim überholen auf der autobahn in den 4. schalten. kein problem. auch die diversen salzstreuer die ich überhole sind für mich kein problem. im winter möchte ich nicht auf den e28 verzichten und 520er gibts genug. es ist mir ein besonderer spass durch salzversetzten schnee zu pflügen.
am zweiten tag hab ich ein kleines problem. übernacht hat es gut geschneit und der kofferraum geht ums verrecken nicht mehr auf. ein eimer heisses wasser löst das problem recht schnell. heckscheibenheizung und heizung machen die scheiben schnell frei während ich den wagen zeitgemäss warmlaufen lasse.
gestern nacht hatts dann nochmal recht ordentlich geschneit. mein kofferraumschloss war wieder gnadenlos zugefrohren. ich hab diesmal einfach vorne alles eingeladen weil eh der letzte tag war. das war ein kleiner fehler denn die bergige strasse von altenmark nach zauchensee rauf war ziemlich zugeschneit und die hälfte der autos war mit schneeketten unterwegs. ohne gewicht im kofferraum hatte ich dann etwas probleme mit dem berg. am anfang liefs sehr gut weil ich recht zügig mit schwung fahren konnte aber irgendwann war ein steckengebliebener bus im weg der uns zum stehen brachte. der w124 hat sich mit neuen winterreifen und vollbeladenen kofferraum nach diversen zurückrollversuchen langsam wieder gefangen und an fahrt gewonnen aber ich hab mindestens 300m in warnblinkbeleuchtung und standgasgeschwindigkeit versucht grip aufzubaun den es einfach nicht gab. mit 25% kraftübertragung bin ich hochgekrochen bis die steigung wieder etwas nachlies und dann hat er wieder an geschwindigkeit gewonnen und ich habs doch noch ganz hochgeschafft. puh. dem vollbeladenen passat hinter mir gings auch nicht besser. der rutschte beim anfahren immer auf die gegenfahrbahn.
am ende ging er dann wieder auf der kofferraum. und da haben wir ihn, den vorteil: in dem seperaten laderaum interessiert es die insassen bei der heimreise herzlich wenig wie sehr die ski und snowboardstiefel stinken oder wieviel schnee noch in der bindung hängt. der kofferraum ist so und so nass 
noch vorteile vom e28: das raumgefühl durch die schmalen simplen seitenverkleidungen, des schmalen mitteltunnels und das zurückhaltende cockpit ist so, dass man sich auch mit dicker winterjacke nicht eingeengt fühlt. (im gegensatz zu e39, e46). schwarzer teppich und die graue karoausstattung ist relativ schneematschunempfindlich.
praktische e28 winterauto sonderausstattungen die ich mir wünschen würde:
-beheizbare scheibendüsen und Behälter,
-Aussentemperaturanzeige,
-skisack durch den auch mein breites snowboard passt.
-scheinwerfer wischwasch,
Fotos gibts später weil "anolog" mit minox MB 35. Digital versagt am Berg. Die kälte zerstört die elektronik, die displays oder entlädt die batterien. wie bei neuen autos halt auch... schon mal einen e28 auf dem standstreifen gesehn? ich nicht!
grüsse rainer