Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30B35 Unterschiede katlos vs. Kat-Zylinderkopf (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 21.03.2016, 22:18 (vor 3840 Tagen)

Hallo,

ich hätte eine Frage, die etwas off topic ist, es geht nämlich um den e32 meines Onkels. Frage ist folgende:
Wie unterscheiden sich Zylinderkopf und Nockenwelle eines M30B35 aus dem e32 (211PS) von einem älteren hochverdichteten
M30B35 (218PS)? Der Kopf des e32 ist leider ziemlich verzogen und der Ventiltrieb schon stark eingelaufen. Ein gut erhaltener Kopf des 218PS Motor wäre beschaffbar, allerdings stellt sich die Frage, ob dieser verwendet werden kann?
Außerdem hatte der ältere Motor ja noch den stehenden Verteiler, sind die Unterschiede hier nur im oberen Kettenkastendeckel, oder auch am Kopf selbst?

Viele Grüße,
Franz

M30B35 Unterschiede katlos vs. Kat-Zylinderkopf

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 22.03.2016, 12:19 (vor 3839 Tagen) @ BMW-Franz

Meine bisherigen Internetrecherchen haben ergeben, dass der 218 PS Motor etwas kleinere Brennräume sowie andere Kolben hatte. Außerdem passt die Nockenwelle der alten Verteiler vermutlich nicht bei Motronik, da die noch einen schlitzförmigen Mitnehmer für den alten Verteilerantrieb haben.
Die Frage war wohl etwas vorschnell.
Somit werden wir den verzogenen Kopf zerlegen und planen, neue Nockenwelle und Kipphebel rein und gut ist es.

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 22.03.2016, 14:41 (vor 3839 Tagen) @ BMW-Franz

Die Brennraumform und die Ventilgröße haben sich vom E28 zum E32 verändert, der E32 hat größere Ports.

Nur in Kombination mit den jeweiligen Kolben einsetzbar, sonst geht es an.

Nockenwelle? Kein Problem, mechanisch kompatibel. Prüfe die Teilenummer, ist gleich.

Eric65, Straubing, Tuesday, 22.03.2016, 14:42 (vor 3839 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

mit 218PS meinst du den M106 ?!. Von dem ist leider nichts kompatibel zum M30B35. Der Kopf hat kleinere Ports und auch kleinere Ventile. Nockenwellen kann man tauschen, aber die Verdichtung passt auch nicht. Grund: Der M30B35 war für Normalbenzin bleifrei 95 Oktan, der M106 ist für Super (plus) 98 Oktan.

Gruß Eric

Schumacher, Tuesday, 22.03.2016, 18:13 (vor 3839 Tagen) @ BMW-Franz

Mein lieber BMW Franz
Ich kann dir nur den guten Rat geben wenn der Kopf stark verzogen ist auch die Ventilsitze neu zu fräsen da die auch mit verzogen sind
Viele Grüße Friedrich.Schumacher@T-Online de

ursula23, Wednesday, 23.03.2016, 09:42 (vor 3838 Tagen) @ Schumacher

Hätte noch ein Kompl Motor von einem E32. org 188 oooKm. Nur Kopf wäre auch Machbar.Preis nach Absprache Nur Abholung. Zw Kehl am Rhein und Baden Baden.Hätte für andere Forum Leser noch ein 528i Motor Komplett 180 000Km mit einem Getrag 5Gg Schonganggetriebe DEFEKT!!! 2 Gang springt raus.Plus Einem neuem Mitteltopf u Endtopf.Auch nur Abholung. Angebote Abgeben unter guenther20@gmx.de

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 23.03.2016, 21:57 (vor 3838 Tagen) @ Schumacher

Danke für die Hilfe. :-) Alles klar, das war nur eine fixe Idee, ob das passen könnte. Da ich den Zylinderkopf im Internet gefunden hatte. Es kann auch sein, dass dieser noch älter als aus dem e28 ist. Jedenfalls besitzt die Nockenwelle an der Vorderseite noch einen stirnseitigen Mitnehmer, während beim e32 nach dem Flansch für das Kettenrad einfach die Nockenwelle aufhört. Dass sie mechanisch trotzdem hineinpasst denke ich auch, jedoch stimmt ja die Aufnahme für den Verteilerfinger dann nicht.
Wir haben beschlossen den vorhandenen Kopf zu überholen, und an die Theorie mit den verzogenen Ventilsitzen glaube ich deshalb nicht, weil die Kompression bis zum Schluss einwandfrei war. Selbst wenn, würde ich beim Ventile Einschleifen sehen, ob das Tragbild gleichmäßig kommt.

AHG535i, Thursday, 24.03.2016, 11:19 (vor 3837 Tagen) @ BMW-Franz

Nen leeren Kopf hätte ich noch für den E32 / E34 liegen.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 24.03.2016, 20:02 (vor 3837 Tagen) @ AHG535i

Danke für das Angebot, aber wir haben den Kopf heute vom Planen geholt (0,25mm mussten weg) und noch die Ventile eingeschliffen und wieder eingebaut. Falls am Samstag die Nockenwelle und die Kipphebel kommen, sollte wieder alles fit sein.

Motor schnurrt wieder!

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 01.04.2016, 23:25 (vor 3829 Tagen) @ BMW-Franz

Unser überholter Zylinderkopf verrichtet wieder seinen Dienst und der Motor klingt super. Vorher war der Ventiltrieb ein Hammerwerk! Die Nockenwelle hatte eine spitze Kante kurz hinter dem höchsten Punkt am Nocken, wie eine Sprungschanze. Unglaublich, wie eine abwälzende drehende Bewegung so eine Form erzeugen konnte. Die Kipphebel waren konkav statt konvex.

Und dann hat der Motor uns noch beim Entlüften verarscht. Zuerst alles gut und nachdem das Thermostat öffnet schießt das Kühlwasser im Behälter hoch und er drückte das Wasser zum Überlauf raus. Erst durch Lösen des kleinen Schlauches am Kühler oben und Hochbocken des Autos konnte erfolgreich entlüftet werden. Sind die M30 generell so zickig beim entlüften?

Motor schnurrt wieder!

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 02.04.2016, 11:27 (vor 3828 Tagen) @ BMW-Franz

Nö. Der M30 ist einer der bravsten Motoren überhaupt.

Vielleicht ist gaaaaaaanz simpel der Ausgleichkanal im Thermostatgehäuse zugeranzt?... ;-)

So a kleins Löcherl wirkt da Wunder...

RSS-Feed dieser Diskussion