Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rost bei E28 erste Generation (Allgemein)

Swisse28, Schweiz, Sunday, 10.04.2016, 07:53 (vor 3819 Tagen)

Hallo

Bei meinem E28 Jg. 1984 ist der vordere Teil vom Schweller von innen durchgerostet auf beiden Seiten, sowie der Batteriehalter hat Rostlöcher und ist deswegen bei der Hauptuntersuchung durchgefallen. Ist das rosten bei Euch auch so?
Von Aussen an der Karosserie sieht man kein Rost.

Wäre die Reparatur in Deutschland teuer? Würde es TÜV bereit machen lassen, habe ein Budget von 400euro.

Jede Garage in der Schweiz sagte mir es lohne sich nicht zuschweissen, da der E28 nichts mehr Wert ist.

Gruss

Tags:
Rost

Rost bei E28 erste Generation

MikE28, Südbayern, Sunday, 10.04.2016, 13:57 (vor 3819 Tagen) @ Swisse28

Meinst du so was in der Richtung?

[image]

[image]

Klar sind Rostprobleme beim E28 bekannt und die Autos, die nicht koserviert wurden und über Jahre im Winter unterwegs waren, bleiben alle nicht verschont. Die Reparatur ist aufwendig, über Kosten mag ich jetzt keine Aussage treffen. Das variiert stark je nach Region. Hol dir doch ein paar Angebote aus deiner Gegend ein. Das Batterieblech ist weniger tragisch vom Aufwand, der Schweller schon mehr. Da wird vermutlich der Teppich raus müssen. 400,-€ sind aber schon knapp kalkuliert. Wenn es dir zu viel wird und du den 5er doch verkaufen möchtest, melde dich einfach mal per PN. Meiner ist von der Substanz noch viel schlechter, daher suche ich Ersatz.

Gruß Michael

Swisse28, Schweiz, Sunday, 10.04.2016, 15:14 (vor 3819 Tagen) @ MikE28

So schlimm ist es bei mir nicht. Durchgerostet ist nichts. Nur die Schweller in der Höhe vom Fahrertür unten, aber nicht bis innen Raum nur Aussen, man sieht es nur wenn man sich bückt.

[image]

[image]

Gruss

Dennis-Marc, München, Sunday, 10.04.2016, 16:18 (vor 3819 Tagen) @ Swisse28

hmm, hast es überhaupt schonmal versucht beim Tüv ? ist der wirklich so streng bei euch ? mein alter 535i hatte auchmal frischen Tüv, mit leichten Mängeln Wagenheberaufnahmen angegammelt (schon ewig her) nach dem frischen Tüv war ich mal in einer Werkstatt.. Hebebühne wurde angesetzt, Hebebühne fährt hoch aber das Auto blieb erstmal unten, witziges Geräusch..... die M-Verkleidungsseitenschweller waren auch abgeplatzt..."Ach normal,klebe ich dir später wieder dran"...

Swisse28, Schweiz, Sunday, 10.04.2016, 17:18 (vor 3819 Tagen) @ Dennis-Marc

Ich bin letzten Mittwoch beim TÜV durchgefallen, die hatten wegen den Schwellern die Untersuchung abgebrochen und mich weg geschickt. In der Schweiz macht den Tüv nur der Staat Schweiz ( Verkehrsamt). Ihr habt es besser, bei euch kann man den TÜV bei einer Werkstatt machen. Hab bis 12.Mai Zeit, ansonsten muss ich mein E28 abmelden.

Gruss

E28driver, Sunday, 10.04.2016, 19:28 (vor 3819 Tagen) @ Dennis-Marc

den Tüv in der Schweiz kennst Du nicht,oder? Habe einige 535i aus der Schweiz importiert, die sind da etwas strenger als hier.

gruß Oliver:-P

Swisse28, Schweiz, Sunday, 10.04.2016, 16:22 (vor 3819 Tagen) @ Swisse28

Hier noch ein paar Bilder
[image]

[image]

[image]

[image]

Bis zum Innenraum ist es noch nicht.

MikE28, Südbayern, Sunday, 10.04.2016, 18:48 (vor 3819 Tagen) @ Swisse28

Bis zum Innenraum ist es noch nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher - das kannst du erst sicher sagen, wenn du den Teppich samt Dämmmatte draußen hast. Nach Arbeit sieht das schon aus bei deinem Schweller. Wie gesagt, hol dir Angebote von Werkstätten in deiner Nähe ein und entscheide dann selbst, ob es sich rentiert. Die Entscheidung darf dir die Werkstatt nicht abnhemen. Die können nicht entscheiden, ob sich das für dich noch lohnt oder nicht. Ich hab schon so viele wirtschaftliche Totalschäden repariert, einfach weil die Kunden sich nicht trennen wollen. Wenn man sein Auto kennt mit all seinen Stärken und Schwächen, will manch einer einfach nicht mehr loslassen.

E28driver, Sunday, 10.04.2016, 19:30 (vor 3819 Tagen) @ MikE28

ja das mag sein,besonders wenn schon Unsummen reingegangen sind,was willste machen, weitermachen, also für alle der Tip guten E28 kaufen,Topmodelle, die Finger lassen von Hütten für 1000-2500euro aus der Bucht, sind selten gut.

Gruß Oliver

E28driver, Sunday, 10.04.2016, 19:27 (vor 3819 Tagen) @ Swisse28

was man da sieht ist nur die Spitze des Eisbergs,meistens sieht es nach freilegen viel,viel schlimmer aus.

gruß Oliver:-(

Rost bei E28 erste Generation - Rost in der Blechdoppelung

Daniel 525e, Monday, 11.04.2016, 14:52 (vor 3818 Tagen) @ MikE28

Hallo zusammen,

gibt's eigentlich zur Konservierung der Blechdoppelung in den Fussräumen welche auf den Bildern durchgerostet ist irgendeine Möglichkeit zur Hohlraumkonservierung?

Ich wüsste da keine Öffnung von der aus man diese Stelle erreicht. Evtl über die Lautsprecheröffnungen in der A Säule?

Langfristig wird wohl dort ansonsten jeder geschweißt werden

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.04.2016, 17:48 (vor 3818 Tagen) @ Daniel 525e

Nein, meine nicht... meine E12 und E28 sind dort völlig rostfrei. :-)

Hätte man das bereits vor 30 Jahren konserviert, wäre dort kein Rost oder wesentlich weniger.

Der Rost kommt aus dem Hohlraum unter der viereckigen Verstärkung und der Teilung Bodenblech/Stirnwand. Dort war ab Werk nie was drin, nur blankes KTL. Und genau dort wurden auch viele E28 immer wieder aufgebockt, dabei kann diese Struktur das Fahrzeug nicht tragen und knickt ein. Kein Wunder, dass Rost dort kommen muss.

Daniel 525e, Monday, 11.04.2016, 19:33 (vor 3818 Tagen) @ M.S.

Hi Martin,

danke für deine Erläuterung!

Ich dachte schon dass es etwas mit dem Inneren der der Wagenheberaufnahme zu tun hat, denn die rosten ja reihenweise weg.

Deinen Tip mit dem 10mm Loch im Sumpf des Federbeintellers habe ich bereits in die Tat umgesetzt als ich vor 5 Jahren mal die Federbeine tauschte.

Ich habe das Glück das meiner im aufe seines Lebens insgesamt 26 Jahre nur stand und eigentlich nur 5 Jahre lang aktiv gefahren wurde, davon 3 Winter.

Von dem her gesehen sehen meine Wagenheberaufnahmen noch relativ neuwertig aus. Unten in der viereckig-quadratischen Verstärkung der "Wagenheberaufnahmen" hat meiner mittig ein ca 5mm dickes Loch, evtl sprüh ich ihn dann dort mal mit Fluid Film oder Sanders Fett ein.

mfg, Daniel

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.04.2016, 19:55 (vor 3818 Tagen) @ Daniel 525e

Mit FluidFilm machst du an der Stelle bestimmt nichts verkehrt, regelmäßig einsprühen. Ab Werk war da auch keine PVC Abdichtung möglich, nur der Verstrich vom Innenraum aus, aber von aussen war da nichts dicht. Wasser konnte ungehindert meterweit in die Doppelung eindringen, völlig unbemerkt. Mit Wachs unter dem Viereckblech an der A-Säule wurde der Kanal verstopft. Ich hab das mit dem gelben Wachs schon in jüngsten Jahren vollgepumpt.
Deswegen wandert der Rost dort sehr leicht in den Falz zum Bodenblech/Seitenrahmen.

Und den Ablauf vom Schiebedach ganz simpel nach draussen legen, einfach ein schönes Loch, Gummiring und den Schlauch durchstecken. Dann passiert auch vorne am Schweller sehr wenig.

spike, Norddeutschland, Monday, 11.04.2016, 20:46 (vor 3818 Tagen) @ M.S.

....mit dem "Schlauch nach draußen legen" hat doch hier mal jemand behauptet, das gäbe richtig starke Windgeräusche??
gruß
thomas

Daniel 525e, Tuesday, 12.04.2016, 07:17 (vor 3817 Tagen) @ M.S.

Hi Martin,

ich zitiere:

"Mit Wachs unter dem Viereckblech an der A-Säule wurde der Kanal verstopft. Ich hab das mit dem gelben Wachs schon in jüngsten Jahren vollgepumpt.
Deswegen wandert der Rost dort sehr leicht in den Falz zum Bodenblech/Seitenrahmen"

Dies liest sich aber dann so als würde das Wachs den Wasserablauf verhindern und sich somit das Wasser im vorderen Schwellerbereich stauen, bis es dann weiterhinten über den ersten der an der Unterseite des Schwellers angebrachten Ablaufschlitze abfließen kann.

Oder ist dieses "Vollpumpe mit Wachs, so wie du es gemacht hast nur dann sinnvoll wenn zugleich der Ablaufschlauch vom Schiebedach nach draußen verlegt wird?

Wie gehe ich hierzu am besten vor, 13 mm Loch unten durch die viereckige Wagenheberaufnahme bohren, und den Schlauch mit nem Flexgreifer ertasten und nach draußen ziehen, oder muss man da über die Lautsprecheröffnung ran und nach unten schieben um den Schlauch nach draußen zu kriegen?

Weitere Frage: Ist der Originalschlauch lange genug so dass dieser noch nach draußen ragt, oder hast du da längere Schläuche verbaut?

@ Spike: Das mit den Windgeräuschen kann ich mir nicht vorstellen da der Schlauch ja hinter de Vorderrad sitzt und daher nicht dem direkten Fahrtwind ausgesetzt ist.

Schmutzfänger verursachten ja auch keine erhöhten Nebengeräusche

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 12.04.2016, 17:59 (vor 3817 Tagen) @ Daniel 525e
bearbeitet von M.S., Tuesday, 12.04.2016, 18:36

Mal ein Bild von unserem M535i E12...

[image]

Es zeigt den rechten Schweller mit der 4-eckigen Verstärkung.

Man sieht bei unserer Version keinen Hohlraum, er ist vollständig dichtgespritzt und von oben angebohrt sowie gewachst.

Original ist das völlig offen, es gab im Hohlraum keinen PVC Verstrich, kein Wachs, nur KTL und somit nach wenigen Jahren Rost ab Werk.

Man sieht auch die Unterkante des Schwellers, der die Beschnittkante des Innenschwellers leicht umgreift, die Unterkante ist ja leicht nach innen abgekantet zur Stabilisierung der Kante.

Somit entsteht hier ein kleiner Kanal von etwa 3x2 mm. In der Fertigung wurde das PVC mit einem Pinsel in einem Zug beginnend von der viereckigen Verstärkung bis zur Hinterachse dichtgestrichen. Dabei ist es sehr häufig zu einer fadenförmigen Blase gekommen, es wurde Luft meterlang eingeschlossen. Da genau "hinter" der Verstärkung eben nichts reinkam, konnte der Kanal sogar manchmal nach vorne offen sein und Wasser sammeln, je nachdem wie der Mann den Pinsel dort angesetzt hatte... dicht oder vielleicht undicht.

Wenn man diesen Bereich also richtig abdichtet oder mit Wachs geflutet hat, wurde diese Blase auch zugesetzt... somit dicht. Perfekt, kein Wasser unter der Abdichtung.

Zum Schiebedach: wir bohren das Loch für den Schiebedachschlauch nicht an der Wagenheberaufnahme, sondern kurz hinter dem Kotflügel in den Schweller... der Schlauch wäre auch nicht lang genug. Obiges Bild zeigt kein Schiebedach, also gibt es den Schlauch auch nicht...

Noch was ganz ausdrücklich: diese "Verstärkung" trägt das Auto nicht, dieses Teil war nie dafür vorgesehen. Auch wenn bei den M535i E28 dort sogar ein Klötzchen montiert ist, um als Hebehilfe zu fungieren ... wer einseitig seinen E12 oder E28 dort aufbockt, bringt ihn zuverlässig damit um. Dieses Teil ist absolut ungeeignet das Fahrzeuggewicht zu tragen, der ganze Boden kann zentimeterweise einknicken und das sogar im Neuzustand, noch ungeschwächt durch Rost.

Dieses 4-eckige Blech war in der Endmontage als Aufnahme für die Transportgehänge gedacht. Vier solcher Aufnahmen trugen gleichmäßig das Fahrzeug, somit maximal 350kg pro Fläche. Wer jetzt einen Wagenheber dort drunterstellt, pumpt dort 1000kg mal ganz schnell rein und killt ihn.

Wer den E28 aufbocken will, benutzt den Motorträger vorn oder die Hinterachse am Tonnenlager/Mutter.

In der Fertigung sah das so aus... E12 und 28 sind da fast identisch transportiert worden. Man sieht hier wunderbar die Funktion dieses Teils...

Gruß

Martin

[image]

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 12.04.2016, 18:41 (vor 3817 Tagen) @ M.S.

Hier sieht man auch die Aufnahme im hinteren Bereich.

[image]

[image]

Stempsy, Tuesday, 12.04.2016, 20:28 (vor 3817 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin

Wie immer super fachliche Erklärungen auf höchstem Niveau.

Sind das "deine" Bilder von damals?

Beste Grüße

Stefan

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 12.04.2016, 20:41 (vor 3817 Tagen) @ Stempsy

Hallo Stefan,

nein, die Bilder sind nicht von mir, die sind aus dem alten E12 Forum. Private Bilder aus der Firma wären absolut tabu.

Aber ich habe die letzten Jahre des E12 und die Anfänge des E28 noch aktiv so als junger Ing erlebt. Das waren eben noch ganz andere Zeiten, absolut kein Vergleich zu heute... :-D

Die Zeit verfliegt...

Heute hat Eric den M535i E12 wieder rausgeholt und das Foto gemacht. Immer wieder toll, mit so einem Gerät unterwegs zu sein. Da fühlt man sich 30 Jahre jünger... :-D

Gruß

Martin

Cord @, Wednesday, 13.04.2016, 20:21 (vor 3816 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Cord, Wednesday, 13.04.2016, 20:38

Hallo zusammen,

der E28 wird auch gerne an der für den originalen Wagenheber vorgesehenen Stelle angehoben.
Das bewirkt auch ein verziehen der Bleche, zu sehen an den schon verbogenen Blechen die ca. 2 cm um die Aufnahme sind.
Das verbiegen wiederum ist eine schöne Stelle für Gevater Rost... Wenn aber da im Schweller irgendwas ein Fett rumliegt

...der Hauptteil fehlte leider :(

Also weiter: rumliegt, werden diese kleinen Bruchstellen im Lack wieder von innen versiegelt.
Vor Jahren mit FF und MS versiegelt. Vor ein paar Wochen mit einer Hohlraumkamera inspiriert...alles bestens. Es gibt natürlich noch andere Anbieter von Wachsen, so zB Gerd Cordes von Timemax, nur der Ordnung wegen...
Noch ein Tipp für das Aufbocken mit der Hebebühne:
Zwischen dem Blech vom Schweller und dem Gummiteller oder sonstiges als Aufnahme habe ich kleine Holzstücke passend dazwischen liegen. Somit liegt die Hebebühne sauber an dem Holzklötzchen und nur ein wenig an den rundum verlaufenden Blechen. Seitlich natürlich offen die Bleche...
Bilder habe ich eben schon gemacht um meinen Tipp logisch werden zu lassen, geht aber nicht mit dem iPad.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Daniel 525e, Thursday, 14.04.2016, 07:10 (vor 3815 Tagen) @ Cord

Hallo Cord,

ich nehm als Unterlage immer zusätzlich dicke Gummischeiben welche aus den Federtellern der Hinterachse von diversen Ford oder Opel stammen. Haben ca 15 cm Durchmesser, sind ca 7mm Dick, das dämpft auch etwas und vergrößert die Auflagefläche.

Ansonsten erhöhe ich in den Standzeiten lediglich den Reifendruck auf 3,5 bar und erspare mir das umziehen auf "alte Standreifen".

Einen "Standplatten" habe ich dadurch immer vermieden.

Wagenheber also so wenig wie möglich :-)

Rost bei E28 erste G.. habt ihr seine frage überlesen?

skinnie, Tuesday, 26.04.2016, 19:17 (vor 3803 Tagen) @ Cord

servus,

habt ihr seine frage, bezüglich dem hochladen der ipad-bilder überlesen, oder hab ich seinen eintrag und die fotos übersehen?

grüße aus franken

Top das Erklärt alles

520iPhilip, Berlin, Thursday, 14.04.2016, 09:41 (vor 3815 Tagen) @ M.S.

Jetzt weis ich für was diese Dinger sind.

Daniel 525e, Tuesday, 12.04.2016, 22:16 (vor 3817 Tagen) @ M.S.

Danke für die Bilder!

Ja, meiner ist über der viereckigen Verstärkung offen, da kann man fast Zeigefingerlang rüber bis zum Schweller den Hohlraum erkunden. Zum Glück keine Rostspuren dort, dann sollte er also noch nicht im Fussraum rosten.

Hat wohl die Werkstatt in jungen Jahren schon mit Unterbodenschutzwachs behandelt

26 Jahre Standzeit haben ein übermäßiges aufbocken dort verhindert, und seit ich ihn habe wurde er immer nur mit Hebebühne aufgebockt. Dort dann aber tatsächlich an den viereckigen Verstärkungen am Schweller, und hinten am Schweller. Bei 1270kg Gewicht / 4 sollte das gerade noch passen.

Die e12 Bilder aus Dingolfing lassen mich schmunzeln, da wurden noch Autos gebaut, und keine fahrenden Computer:-)

Ob ein F10 in 35 Jahren auch noch fährt?

Bemerkenswert finde ich auch die 4 Kolbenbremse im e12, das hätt ich jetzt nicht vermutet, dass dort schon so etwas wie die Bremse vom e28 M5 verbaut wurde. Hätte eher an Faustsattel gedacht, aber man lernt nie aus.

Da du die aktiven Bauzeiten des e12 und e28 wie du scheibst noch selbst miterlebt hast, hab ich da mal eine Frage.

Es gibt ja das "Gerücht" dass es auch im e28 für die vorderen Gurte eine Höhenverstellung an der B-Säule gab. Auch der ETK hat hierzu ein Bild. (Kategorie Zubehör und Rückhaltesysteme)

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47215&hg=...

Ich habe aber sowas nie in der Praxis gesehen, und das obwohl ich die letzten 18 Jahre mehr als 100 e28 auf diversen Schrottplätzen sah und auch immer wieder mal so am Strassenrand. Keiner davon hatte sowas verbaut. Wurde das nur in gewisse Länder ausserhalb Deutschland geliefert oder war dies Sonderausstattung. Aber im SA Katalog habe ich dafür auch noch keine Schlüsselnummer gefunden.

Scheint ja das seltenste Zubehör zu sein dass es für den e28 gab.

Ralf518, Wednesday, 13.04.2016, 08:47 (vor 3816 Tagen) @ Daniel 525e

Hallo,

ich glaube die Gurthöhenverstellung konnte nicht ab Werk geordert werden. Es ist ein Zubehörteil
ähnlich wie das elektrische Rollo hinten oder die Seitenscheibenrollos, welches es zwar in den
ETK geschafft hat, aber vermutlich vor Ort beim Händler auf Kundenwunsch eingebaut wurde. Für den
Einbau muß von Hand die B-Säulenverkleidung angepasst werden. Gäbe es die Verstellung ab Werk,
gäbe es vermutlich auch dazu passende Säulenverkleidungen, denn ich kann mir nicht vorstellen,
daß die Fliesbandwerker mit Säge, Holzraspel und Schnitzmesser die Teile für die jeweilige
Bestellung bearbeiten mussten. Die gibt es aber nicht. Also vermute ich, das wurde erst beim
Händler in Handarbeit verbaut.

Viele Grüße
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 13.04.2016, 16:26 (vor 3816 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Wednesday, 13.04.2016, 17:06

Richtig. Manchmal wurden auch Radios erst im Bestimmungsland verbaut. Japan z.B. bekam nur den Kabelbaum verlegt, aber kein physisches Radio, das wurde erst dort verbaut. Ähmmm, nicht immer und auch nicht alle Varianten, aber das gab es.

Auch diese Gurtverstellung ist Zubehör, das haben manchmal/eigentlich die Händler nachgerüstet.

Natürlich war es dann wichtig, welcher Händler der Auslieferer war... Künstler oder Hamperer. Man darf nicht jeden an sein Auto lassen... ;-)

Bei meinem M535i E28 wurde der Ski Sack nicht im Werk verbaut, der wurde bei mir vom Händler verbaut...

Daniel 525e, Thursday, 14.04.2016, 07:15 (vor 3815 Tagen) @ M.S.

Den Skisack wollte ich auch irgendwann mal noch einbauen, weil ich das praktisch finde wenn man mal ein längeres Teil fährt wie z.B Holzleisten oder sich im Baumarkt nen Besenstiel oder Ähnliches kauft.

Wobei ich den "Sack" gerne entfernen würde und das ganze quasi nur als Durchlade nutzen möchte wie in den modernen Autos.

Andererseits hab ich ja ein Alltagsauto mit Durchlade, wirklich nötig wärs also nicht.

Mal scheuen wie freizeitreich der Sommer wird :-)

Rost bei E28 erste Generation -Hohlraumkonservierungsplan

E28driver, Wednesday, 13.04.2016, 09:56 (vor 3816 Tagen) @ Daniel 525e

hallo,

hatte bis vor kurzem Hohlraumkonversierungsplan mit allen möglichen und unmöglichen Stellen auf der Seite. Werde mal schauen, wer kostenlos ne Kopie braucht einfach mal melden. Sollte aber auch bei BMW Classic verfügbar sein.

gruß Oliver

Daten,Kaufberatung zum E28 etc.

E28driver, Sunday, 10.04.2016, 19:26 (vor 3819 Tagen) @ Swisse28

hallo,

es lohnt sich tatsächlich selten, die E28 sind zwar super teuer angeboten, aber das wird selten bezahlt. Ich sagte immer: den besten im Netz anschauen,runterhandeln und kaufen. Oder weg, keine Gurken wieder aufbauen, lohnt sich nur beim 528i,535i/M535i un M5.

Lies meine Kaufberatung, da ist auch beschrieben welchen man am besten kauft.

gruß Oliver

Kaufberatung zum E28

Daten,Kaufberatung zum E28 etc.

Swisse28, Schweiz, Sunday, 10.04.2016, 19:46 (vor 3819 Tagen) @ E28driver

Da macht ihr mir ein wenig Angst. :-|

Gruss

WER HAT DENN JETZT WIEDER DIE NULL GEWÄHLT ?

Dennis-Marc, München, Sunday, 10.04.2016, 20:01 (vor 3819 Tagen) @ E28driver

ICH WAR ES NED......

RSS-Feed dieser Diskussion