Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tachoplatine 528i Baujahr 1985 (Allgemein)

Kolbenklemmer528i, Tuesday, 19.04.2016, 20:26 (vor 3810 Tagen)

Moin zusammen,

bei meinem Wagen spinnt die Serviceintervall- und Temperaturanzeige.
Die Akkus sind schon gewechselt worden, leider ist die Platine schon zu doll angegriffen worden.

Hat noch jemand eine funktionierende Platine oder ein komplettes Komniinstrument zu verkaufen?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Platine zu reparieren?

Danke schonmal im Vorraus

Tachoplatine 528i Baujahr 1985

JohannesMe28, Tuesday, 19.04.2016, 21:42 (vor 3810 Tagen) @ Kolbenklemmer528i

Moin,
es besteht durchaus die Möglichkeit, die Platine zu reparieren. Allerdings sollte man gut im Umgang mit einem Lötkolben sein...

Entweder lötet man kleine isolierte Litzen zwischen zwei schon vorhandene Lötpunkte auf den betroffenen Leiterbahnen um die defekte Stelle zu überbrücken, oder man lötet direkt eine sehr kleine Ader auf die Platine anstelle der verätzten Leiterbahn.

Beides ist je nach Ausmaß des Schadens relativ aufwändig.
Man kann sich auch an einen Experten wenden, besonders im Bereich HiFi Elektronik werden oft Platinen repariert.

Am einfachsten wäre aber sicher der Einbau einer "neuen" gebrauchten Platine.

MfG,
Johannes

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 19.04.2016, 21:50 (vor 3810 Tagen) @ Kolbenklemmer528i

Hi
via Forensuche nach Andreas Schneider suchen, er repariert sowas.
Meinen Tacho/Platine hat er vor 2 Wochen wunderbar instandgesetzt, Service & Preis/Leistungsverhältnis top.
Gruß
Stefan

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 19.04.2016, 21:52 (vor 3810 Tagen) @ Kolbenklemmer528i

Hi,

grundsätzlich könnte man (ich z.B.) Platinen die noch nicht viele Schäden haben reparieren.
Wenn die Akkusäure allerdings ins Platinenmaterial eingedrungen ist, wird die Säure
immer wieder die Leiterbahnen zerstören.
Alle meine Versuche (reinigen, spülen, chemisch neutralisieren) haben keine langfristige Wirkung.

Deshalb repariere ich solche Platinen grundsätzlich nicht mehr, sondern setze neue ein.
Die Säureflecken sind in der Regel gut zu erkennen: bei der hellbraunen Oberfläche
werden die betroffenen Stellen dunkel.

Auf der Seite der Leiterbahnen: gute Leiterbahnen sind schön hellgrün, alles was dunkel
oder sogar schwarz ist, fällt demnächst ab oder aus.

vollgesaugte Platine
[image]

Leiterbahnen
[image]

Wenn Du mich direkt anschreibst, gibt es weitere Infos, Adresse und Preise.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion