Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungspedal bleibt mal unten mal nicht (Technik und Reparaturen)

63er_matthias, Wednesday, 20.04.2016, 18:57 (vor 3760 Tagen)

Heute mal wieder 'ne kleine Spritztour gemacht.
Plötzlich bleibt das Kupplungspedal unten hängen.
Also rechts ran und von Hand das Pedal wieder hochgezogen.
25 km weiter das selbe 'Spiel" :-(
Ist heute 3 x passiert in unterschiedlichen, ursächlich nicht nachvollziebaren Situationen.
Ich kann das Pedal aber mit geringem Kraftaufwand immer wieder hochziehen und weiterfahren, es ist dann auch wieder ein guter Druckpunkt da .... tja bis es irgendwann wieder hängt!

Vor ca. einem Vierteljahr Kupplungsnehmer- und Geberzylinder getauscht.
Kann einer von denen schon wieder im Eimer sein?

Kann zu wenig Flüssigkeit ursächlich sein?

Hat das schon einmal in dieser Form gehabt?

Kupplungspedal bleibt mal unten mal nicht

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 20.04.2016, 19:34 (vor 3760 Tagen) @ 63er_matthias

Hi
wenig wahrscheinlich: Luft im System. Evtl Schlauch nicht 100% dicht oder festgezogen.
Eher wahrscheinlich: Einer der beiden Zylinder defekt.
Viel Erfolg
Stefan

Arne-FFM, Thursday, 21.04.2016, 10:24 (vor 3759 Tagen) @ 63er_matthias

Prüf mal ob der Schlauch am Ausgleichsbehälter noch dran ist.
Hatte ich schonmal.
Sollte dieser ab sein wieder dran und auf jeden Fall entlüften.

Eric65, Straubing, Thursday, 21.04.2016, 14:55 (vor 3759 Tagen) @ 63er_matthias

Hallo zusammen,

wenn die Kupplung korrekt arbeitet, gedrücktes Pedal = Kupplung trennt 100%ig, Pedal voll ausgefahren (Grundstellung) = Kupplung verbindet 100%ig, dann ist bei unten bleibendem Pedal entweder die Übertotpunktfeder im Pedalgestänge gebrochen oder aber die Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte hat einen Schaden. (...was meist mahlende oder raternde Geräusche bei gedrückter Kupplung verursacht.)
Bei einem Defekt an der Kupplungshydraulik trennt die Kupplung nicht mehr, es ergibt sich auch kein Druckpunkt und das Pedal bleibt auch unten.

Gruß Eric

MikE28, Südbayern, Thursday, 21.04.2016, 20:50 (vor 3759 Tagen) @ Eric65

Ich tippe auf den Geberzylinder. Der hat zwei Dichtringe - einen, damit Druck aufgebaut werden kann bei treten des Pedals, den zweiten, damit über den Nachlauf nicht die Flüssigkeit aus dem Behälter abhaut. Wenn der erste Dichtring undicht ist, kann es passieren, dass keine äußerlich erkennbare Undichtigkeit vorliegt, aber die Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Das Pedal bleibt dann unten, weil kein Druck aufgebaut werden kann. Das Problem so wie oben beschrieben hab ich schon mehrmals mit Erneuern des Geberzylinders beheben können.

Luft im Systgem führt dazu, dass die Kupplung nicht oder erst sehr weit unten am Bodenblech trennt. Das wäre dann aber immer und nicht nur manchmal.

Eine gebrochene Übertotpunktfeder führt auch nicht dazu, dass das Pedal unten bleibt.

Wenn der Geberzylinder neu ist, dann am besten über Gewährleistung versuchen.

63er_matthias, Thursday, 21.04.2016, 21:23 (vor 3759 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von 63er_matthias, Thursday, 21.04.2016, 21:27

Hallo zusammen,

wenn die Kupplung korrekt arbeitet, gedrücktes Pedal = Kupplung trennt 100%ig, Pedal voll ausgefahren (Grundstellung) = Kupplung verbindet 100%ig, dann ist bei unten bleibendem Pedal entweder die Übertotpunktfeder im Pedalgestänge gebrochen oder aber die Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte hat einen Schaden. (...was meist mahlende oder raternde Geräusche bei gedrückter Kupplung verursacht.)
Bei einem Defekt an der Kupplungshydraulik trennt die Kupplung nicht mehr, es ergibt sich auch kein Druckpunkt und das Pedal bleibt auch unten.

Gruß Eric

@ Eric:
Also Geräusche habe ich keine. Die Kupplung trennt auch gut. Es funktioniert alles so wie es soll bis zu einem gewissen Punkt. Dann merkt man (aber eben nur manchmal), wenn man vorm Kuppeln schon mal das Pedal leicht berührt, wie es einem quasi unterm Fuß wegsackt und am Boden "kleben" bleibt.
Ein defekter Zylinder ist wahrscheinlich noch am wahrscheinlichsten. Ich prüfe mal und berichte.

@MikE28:
Auf Gewährleistung kann ich nicht mehr plädieren, weil die beiden Zylinder beim Kauf des "Dicken" schon dabei waren und erst später eingebaut wurden. Aber es waren BMW-Originalteile, Alter allerdings unbekannt.
Ich werde jetzt erst einmal alle Schläuche prüfen, mir mal nen neuen Gegenzylinder bestellen und einbauen, dann werden wir ja sehen.

DANKE an euch für die Meldungen ;-)

UPDATE: Kupplungspedal bleibt mal unten mal nicht

63er_matthias, Saturday, 14.05.2016, 15:15 (vor 3736 Tagen) @ 63er_matthias

Heute mal wieder 'ne kleine Spritztour gemacht.
Plötzlich bleibt das Kupplungspedal unten hängen.
Also rechts ran und von Hand das Pedal wieder hochgezogen.
25 km weiter das selbe 'Spiel" :-(
Ist heute 3 x passiert in unterschiedlichen, ursächlich nicht nachvollziebaren Situationen.
Ich kann das Pedal aber mit geringem Kraftaufwand immer wieder hochziehen und weiterfahren, es ist dann auch wieder ein guter Druckpunkt da .... tja bis es irgendwann wieder hängt!

Vor ca. einem Vierteljahr Kupplungsnehmer- und Geberzylinder getauscht.
Kann einer von denen schon wieder im Eimer sein?

Kann zu wenig Flüssigkeit ursächlich sein?

Hat das schon einmal in dieser Form gehabt?

UPDATE:
Es war der vor nicht ganz einem Jahr schon einmal gewechselte Geberzylinder wieder hinüber.
Jetzt ist alles wieder chic und der "Dicke" läuft und schaltet wieder, wie es sein soll :-)

RSS-Feed dieser Diskussion