Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i springt nicht an! (Allgemein)

christian_p, Thursday, 21.04.2016, 23:05 (vor 3809 Tagen)

Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit...ein neues problem mit meinem 84er 528i.
Er springt nicht an.
Zündfunke ist da, Kraftstoff wird aber leider nicht gefördert.
Ich habe vor einer Weile das Kraftstoffreilais getauscht, da das alte manchmal nicht angezogen hat. Wenn man es manuell geschlossen hat (mit geöffnetem Gehäuse) ging die Pumpe an und er ist angesprungen. Daraufhin habe ich das Relais getauscht (dummerweise das geöffnete weggeschmissen). Jetzt ist es zum dritten mal passiert, dass er wieder nicht anspringt, trotz Zündfunke.
Wovon hängt das Signal zum Relais ab? Hat der E28 einen Kurbelwellensensor o.ä., der das Signal zum Schliessen gibt?
Hat jemand sonst eine Idee?

Ich werde es morgen erneut probieren, normalerweise ging es nach ein paar Stunden wieder.

Danke
Christian

528i springt nicht an!

Jonnspeciale, Friday, 22.04.2016, 00:02 (vor 3809 Tagen) @ christian_p

Hatte letztens das selbe Problem.
Bei mir war es die Kraftstoffpumpe unterm Auto...
Sobald das Auto länger lief ist das Relais gekommen und es war sehr warm.
Wenn ich dann die Kiste abkühlen lies ,lief er wieder ganz normal oder ich habe immer ein Ersatz Relais im Auto gehabt wenn es schnell gehen muste.
Bei mir war auch die Außentemperatur ausschlaggebend,sobald es wärmer wurde blieb die Kiste alle 10 km stehen.
Habe dann ne neue Pumpe eingebaut und seitdem ist Ruhe...
Versuch es doch mal mit ner neuen.kostet nicht die Welt.
Habe glaube ich 50-70 Euro bezahlt in der Bucht...

528i springt nicht an!

Jonnspeciale, Friday, 22.04.2016, 00:09 (vor 3809 Tagen) @ christian_p

nockenwellensensor und Kurbelwellensensor habe ich im m535 i...
Müste deiner auch haben....
Bei mir haben beide die gleiche Artikelnummer...haben beim teilemann um die Ecke 30 Euro das Stück gekostet...
Muste die auch tauschen weil der Wagen angefangen hat zu stottern in der Fahrt...blieb nur an wenn man die Drehzahl über 2500 u/min hielt.

528i springt nicht an!

christian_p, Friday, 22.04.2016, 06:59 (vor 3809 Tagen) @ Jonnspeciale

John,
danke für deine Hilfe.
Ist das Relais dann jedes Mal kaputt? Oder warum lief er mit neuem Relais?
Die Pumpe habe ich auch unter Verdacht, nur warum schließt dann das Relais nicht?
Das müsste doch schließen egal ob die Pumpe ganz ist oder nicht...?
Danke
Christian

528i springt nicht an!

Jonnspeciale, Friday, 22.04.2016, 08:06 (vor 3809 Tagen) @ christian_p

Nein kaputt war es nie.(das Relais)
War immer extrem warm.einfach immer 2 Stück untereinander getauscht.
Bei mir hat die Pumpe ne Macke gehabt und hat dadurch zuviel Strom gezogen.(glaub ich zumindest;)

528i springt nicht an!

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 22.04.2016, 09:40 (vor 3808 Tagen) @ Jonnspeciale
bearbeitet von M.S., Friday, 22.04.2016, 09:43

Die L-Jetronik des M30B28 hat nie einen Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor besessen. Gibt es dort schlicht nicht. Sie benutzt das Zündsignal alias Verteiler als Lebenssignal.

Da Zündung kommt, deutet alles auf deine Pumpe. Überstrom.

Dasselbe Relais der Pumpe steuert auch die Jetronik. Also Jetronik alias Zündung da, aber Pumpe nicht... na denn? Pumpe futschikato. Einfache Logik.
Oder Filter komplett dicht. Wird gerne nicht gemacht.

528i springt nicht an!

christian_p, Friday, 22.04.2016, 09:48 (vor 3808 Tagen) @ M.S.

Danke für die Hilfe.
Filter ist nicht alt, also weniger als ein Jahr.

Nur damit ich es verstanden habe:
Das letzte Mal hat das Relais nicht angezogen. Prüft die Steuerung vorher ob die Pumpe geht?
Nachdem ich das Relais per Hand geschlossen habe (offenes Relaisgehäuse), lief dann auch die Pumpe.

Danke
Christian

528i springt nicht an!

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 22.04.2016, 14:09 (vor 3808 Tagen) @ christian_p

Prüfen? Wie denn? Das sind Autos der 80er Jahre, entwickelt in einer 70er Jahre Umgebung.

Relais zieht nicht an? Würde auf korrodierte Stecker an Sicherungskasten hindeuten, alternativ durchaus auch defektes Zündschloss. Natürlich auch das Relais selbst... Lotbrüche gibt's häufig.

528i springt nicht an!

christian_p, Friday, 22.04.2016, 14:49 (vor 3808 Tagen) @ M.S.

Hier ein update:

Haben den Wagen soeben angelassen, ohne Probleme.
So wie es aussieht springt er nur dann nicht an, wenn er halbwarm ist. Wenn er dann abgekühlt ist geht es wieder. Zumindest war es die letzten Male so.
Früher hatte er im halbwarmen Probleme beim Anspringen, also nur nach mehreren Umdrehungen und mit halbgas. Ob das damit etwas zu tun hat, weiss ich aber nicht.

Bin eben ca. 15min gefahren, also Motor ist jetzt warm. Das Relais ist warm/heiss, man kann es aber noch gut anfassen. Er springt jetzt auch normal an, werde es in einer Stunde probieren, wenn er etwas abgekühlt ist.
Entgegen Johns Erfahrung hat meiner bisher während der Fahrt keine Probleme gemacht, was gegen das zu heisse Relais spricht, sonst müsste es ja im Betrieb ausfallen, oder.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke
Christian

RSS-Feed dieser Diskussion