Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

tacho - geber teilenummer \ sicherung (Allgemein)

skinnie, Tuesday, 26.04.2016, 20:33 (vor 3803 Tagen)
bearbeitet von skinnie, Tuesday, 26.04.2016, 20:57

bei meinem tacho geht, wie bei anscheinend einigen anderen leuten auch, nur der drehzahlmesser.
hab ihn damals auch schon ausgenaut, aber die batterien sind nicht ausgelaufen, sieht alles gut aus. konnte auch nicht entdecken, dass irgendwelche lötstellen abgerissen waren.

könnte mir vielleicht jemand die passende teilenummer für diesen geber am differential sagen? oder besser noch, wo ich den am besten kaufe?
hab in so nem plan schon ne nummer gefunden, aber konnte nichts zum kaufen finden.

und noch was - klingt vielleicht etwas blöd, aber, welche sicherungen nimmt man denn da? wo kaufe oder bestell ich sowas am besten? :)

es geht um einen 528i baujahr 1983

tacho - geber teilenummer \ sicherung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 27.04.2016, 09:23 (vor 3802 Tagen) @ skinnie

Hi,

bei meinem tacho geht, wie bei anscheinend einigen anderen leuten auch, nur der drehzahlmesser.

der Tacho komplett? km-Zähler und Nadel?
Verbrauchsanzeige also auch weg?

hab ihn damals auch schon ausgenaut, aber die batterien sind nicht ausgelaufen, sieht alles gut aus. konnte auch nicht entdecken, dass irgendwelche lötstellen abgerissen waren.

sind auf der Platine die Leiterbahnen schwarz?
Wenn ja, hier auf Durchgang prüfen.

könnte mir vielleicht jemand die passende teilenummer für diesen geber am differential sagen? oder besser noch, wo ich den am besten kaufe?
hab in so nem plan schon ne nummer gefunden, aber konnte nichts zum kaufen finden.

zu 99% ist es nicht der Geber, sondern das Cockpit/Tacho

es geht um einen 528i baujahr 1983

es besteht auch die Möglichkeit, dass im Tacho ein Kondensator hopps ist.
Dann geht er (und die Verbrauchsanzeige) auch nicht mehr.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

skinnie, Wednesday, 27.04.2016, 11:43 (vor 3802 Tagen) @ Andreas Schneider

servus andreas,

danke erstmal für die antwort. ich war jetzt n gutes stückchen nicht mehr bei ihm - das war alles ende letzten jahres. so wie ich das in erinnerung habe, sah wirklich alles wie neu aus. hatte früher mal an meinem pc, ein kaputtes mainboard; da hats aufgrund eines defekten netzteils, durch überspannung auch die kondensatoren zerschossen. das war dann aber optisch zu sehen, die waren an einer seite leicht gewölbt. konnte da aber am tacho weder schwarze bahnen, noch irgendwas seltsames an den kondensatoren entdecken.

ja, hab alles zerlegt.

nochmal zur funktion - eigentlich funktioniert echt nur der drehzahlmesser.
die geschwindigkeitsnadel bewegt sich kein stück. der km-zähler funktioniert ebenfalls nicht.

glaube die benzinanzeige springt sobald man gas gibt auf maximalverbrauch und bleibt da dann auch, auch bei leichten gasstreicheln - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, habs aber so in erinnerung. wenn ich ihn in ein bis zwei wochen wieder anlasse, könnte ich das sicher bestätigen.

ansonsten blinkt alles andere so discomäßig auf ;)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 27.04.2016, 13:43 (vor 3802 Tagen) @ skinnie

Hi,
Mitte bis Ende Mai hab ich wieder Luft.
Wenn Du dann noch nicht weitergekommen bist, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Oder Du schickst es vorher zu mir.
Dann mache ich Dir eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

skinnie, Wednesday, 27.04.2016, 14:32 (vor 3802 Tagen) @ Andreas Schneider

alles klar, vielen dank ;)

es pressiert aus meiner sicht nicht so wirklich, aber früher oder später wärs schon nicht schlecht, wenn er wieder funktionieren würde

ich lass von mir hören,

grüße

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 28.04.2016, 19:41 (vor 3801 Tagen) @ skinnie

Funktioniert das Radio?

Alter Trick der Jahreswagen... Sicherung Radio raus und der Tacho steht... ;-)

tacho - geber teilenummer \ sicherung \ reifen

skinnie, Saturday, 30.04.2016, 12:44 (vor 3799 Tagen) @ M.S.

hahaha, auf einen tipp deinerseits hab ich ehrlich gesagt schon gewartet :)

wie ich das so wahrgenommen hab, sind deine beiträge immer äußerst hilfreich.
radio ist nicht mehr original, aber dennoch ein altes kassettenradio. und ja, es funktioniert. ist das jetzt gut oder schlecht?

bedeutet das, ich kann entweder radio hören oder den tacho ablesen, oder wäre es besser gewesen, wenn es defekt gewesen wäre?

sobald ich wieder bei ihm bin, probier ichs aus

danke ;)

kannst du mir auch zufällig sagen, welche reifen ich fahren darf oder welche du empfiehlst?
hab diese styling 5 felgen in 16 zoll drauf. mir ist erst vor wenigen tagen aufgefallen, da steht weder im aktuellen fahrzeugschein, noch im neuen brief was dazu. im alten brief ist aber die bezeichnung 390 x 165 tr eingetragen. desweiteren steht dort: gen. 200/60 vr 390

fahrzeug 528i

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 30.04.2016, 13:03 (vor 3799 Tagen) @ skinnie

Schön wär's, wenn das Radio tot wäre, dann wäre der Fehler zu 99% diese einfache Sicherung... leider wirst du also weiter suchen müssen. Ich würde aber den Tacho mal quertauschen oder die Elkos am Tacho wechseln... die sind echt kaputt nach der Zeit. Es ist unglaublich, wie problemlos ein E28 funktioniert, wenn diese Teile frisch sind. Das gleiche gilt für Steckverbinder am Tacho... Lotrisse.

Die 200er Reifengröße ist für TRX Reifen. Das ist eine tote Größe. Ich hab etliche 8x16" im Einsatz, 225/50/16, vorzugsweise Pirelli... nur weis ich echt nicht, ob diese Größe noch produziert wird. Pirelli hat sich bei mir als recht haltbar erwiesen... erstaunlicherweise, denn ich wurde vor höherem Verschleiß gewarnt. Ich kann sie loben...

skinnie, Saturday, 30.04.2016, 13:31 (vor 3799 Tagen) @ M.S.

ok, das mit den kondensatoren wär n versuch wert. musste erst mal googeln was ein elko ist :)
weil du schreibst, wie wunderbar er funktioniert, wenn diese teile frisch sind. meinst du jetzt auf tacho bezogen, oder sonst noch irgendwo?

zu den reifen, 205\55\16 würdest du mir eher nicht empfehlen?

hab die letzten tage schon bisschen rumgeschaut und hatte zuerst sogar pirelli im visir; diese cinturato p7, weil die bewertung eigentlich stimmte. gibts sowohl in 205 als auch in deiner besagten größe. hab dann aber einen eintrag gelesen, derjenige meinte, dass die nach ein paar saisons ziemlich laut werden würden.

als 205er, falls empfehlenswert, hätte ich dann diese dunlop favourisiert
dunlop 205er

so 205er kosten auch irgendwie gerade mal halb so viel wie 225er

skinnie, Thursday, 27.04.2017, 22:57 (vor 3437 Tagen) @ Andreas Schneider

Hatte ja auch, nachdem der tacho bei dir war, bedenken, dass die Geschwindigkeitsanzeige trotzdem noch nicht geht. Falsch gedacht. Lag, wie du richtig vermutet hast, natürlich nicht am geber.

Funktioniert wieder alles einwandfrei - vielen dank ;)

RSS-Feed dieser Diskussion