Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unrunder Leerlauf beim 528i M30 KATlos (Allgemein)

JohannesMe28, Saturday, 30.04.2016, 15:40 (vor 3799 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem mein 528i jetzt endlich zuverlässig läuft, würde ich gerne ein weiteres kleineres Problem angehen: den Leerlauf.
Besonders bei kaltem Motor, aber auch noch durchaus wenn er warm ist, geht ein leichtes "schütteln" durch das ganze Auto, es hört sich an als würde der Motor unregelmäßig nur auf 5 1/2 Zylindern laufen...
Im Fahrbetrieb ist das absolut kein Problem, er zieht sauber hoch und hat auch Leistung.
Nur der Leerlauf entspricht irgenwie noch nicht dem, was man von einem M30 Motor erwartet... :-|

Das Auto ist von 1983 und hat zuletzt fast 20 Jahre gestanden, daher ist folgendes neu gekommen:

- Tank
- Benzinpumpe, Pierburg (Relais ok)
- Schlauch von Tank zu Pumpe
- Benzinfilter (neben der Pumpe)
- Benzinfilter im Motorraum
- Kraftstoffdruckregler
- Einspritzdüsen vom Fachbetrieb überholt und geprüft (Ultraschall...etc)
- einige Unterdruckschläuche
- Verteilerkappe und Läufer (Bosch)
- alle Zündkabel und Kerzen (NGK)
- Luftfilter
- Schlauch zwischen LMM und DK
- Schlauch Ventildeckelentlüftung
- einige Schläuche des LLR
- Endschalldämpfer --> Abgassystem ist dicht
- DK Dichtung
- einige Schellen und Kleinteile

Außerdem habe ich

- LMM und DK sowie LLR gereinigt
- Komplettes Kraftstoffsystem durchgespült (selbstverständlich vor dem Einbau der neuen Teile)
- Benzin ist neu (98 Oktan, Super Plus)
- Ventile eingestellt auf 0,30mm
- Öl und Kühlwasser neu
- alle Sicherungen sind einwandfrei

Der Wagen hat KEINEN Kat, bei der AU sind keine besonderen Werte aufgefallen.
Die Laufleistung beträgt ca. 133t km.
Außerdem hört man bei leicht erhöhten Drehzahlen noch immer ein leichtes Klackern vom Motor, Ventile sind aber korrekt eingestellt - evtl. auf 0,25mm einstellen? Habe schon öfter gehört das das gemacht wurde.
Der Leerlauf liegt aktuell knapp unter 1000upm, war aber schon mal etwas niedriger. Habe allerdings nichts umgestellt...
--> Gaszug hat genug Spiel

Ich weiß nicht mehr woher der schlechte Leerlauf kommen könnte.
Was ich noch nicht getauscht habe ist die Zündspule, habe mir aber von einem Werkstattmeister sagen lassen, dass der Motor überhaupt nicht laufen würde, wäre diese defekt.
Falschlufttest mit Bremsenreiniger brachte auch keine Fehler zutage...

Wo könnte der Fehler noch liegen? Die vielen schon getauschten Teile gehen langsam ins Geld.

Vielen Dank und MfG,
Johannes

Unrunder Leerlauf beim 528i M30 KATlos

RainerHH, Saturday, 30.04.2016, 17:22 (vor 3799 Tagen) @ JohannesMe28

Ich habe vergleichbare Symptome mal durch den Tausch der Zündspule beseitigen können. Gruß an den Werkstattmeister ;-)

peter_e28, Saturday, 30.04.2016, 19:08 (vor 3799 Tagen) @ JohannesMe28

Mir hat folgendes geholfen:

Ventile kalt einstellen auf 0,25mm
Kerzen: Bosch 8wdc

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 01.05.2016, 19:03 (vor 3798 Tagen) @ peter_e28

Zitat:

Mir hat folgendes geholfen:

Ventile kalt einstellen auf 0,25mm
Kerzen: Bosch 8wdc

....

Genau das wäre die Garantie für schlechten Leerlauf und einen baldigen Schaden im Ventiltrieb.

0,25mm Spiel ist kleiner als Werksangabe und der M30 liebt geradezu größeres Spiel. Ganz lockere 0,30mm oder sogar 0,35mm beruhigen ihn erheblich. Dafür klappert er etwas mehr. Wenn der Deckel zu ist, merkt man davon nichts aber ihm geht's dafür gut.

Eric65, Straubing, Sunday, 01.05.2016, 12:35 (vor 3798 Tagen) @ JohannesMe28

Hallo Johannes,

kann sein, dass das Triebwerk erstmal eine Zeit laufen muss, bis die innere Selbstreinigung den letzten Schmonzes aus den Zylindern, Ventilsitzen, Kolbenböden und Kolbenringen gespült hat.
(Dazu gehören einfach auch ab und zu regelmäßige Vollgasfahrten:-D )

Auf gar keinen Fall das Ventilspiel verringern!:-(

Wenn, dann das Ventilspiel auf 0,35 erhöhen. Ein leichtes "Ticken" des Ventieltriebes ist völlig normal bei einer Laufleistung über ca. 80 - 100.000 Km und sollte nicht überbewertet werden.

Mit größerem Ventilspiel wird das Ticken nicht unwesentlich lauter, aber das Triebwerk läuft ruhiger, seidiger, eben wie ein Sechszylinder. Wobei der 2.8er von allen M30 den härtesten Lauf hat. Das liegt daran, dass er von allen M30 (Turbo außen vor) die höchste Literleistung hat.

Ob der Motor innerlich "sauber" ist, kannst du mit einem Kompressionstest feststellen. Sind alle Werte annähernd gleich, reinigt sich das Triebwerk gleichmäßig langsam selbst. Je höher der Kompressionswert sich den 10 bar nähert, (oder sogar deutlich übersteigt!) umso besser ist der Zustand der Zylinder und Kolbenringe. Einzelne Ausreißer über einen kurzen Zeitraum beobachten und Ölwechselinterfall deutlich verkürzen. Gleichen sich die Zylinder einander an, ist alles gut. Weichen die Werte immer mehr voneinander ab, zeichnet sich Kompressionsverlust durch erhöhten Verschleiß ab.
Der M30 ist aber dafür bekannt, dass er auch in sehr hohem Alter und mit hoher Laufleistung gleichmäßige und hohe Kompressionswerte erbringt.

Gruß Eric

JohannesMe28, Saturday, 07.05.2016, 12:55 (vor 3792 Tagen) @ JohannesMe28

Hallo zusammen,
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich war in der letzten Zeit nicht untätig, ich habe eine neue Zündspule (NGK) bestellt und verbaut. Das hat leider keine Verbesserung gebracht, wenn dann nur ganz leicht.
Daraufhin habe ich mal bei laufendem Motor einzeln ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen, und siehe da, bei Zylinder 6 zeigt sich keine Veränderung.
Daraufhin habe ich die Zündkerze ausgebaut, diese sieht im Gegensatz zu allen anderen noch aus wie neu und ist feucht, nachdem der Motor gelaufen hat.
--> kein Zündfunke...

Ich habe die Kerze mit der von Zylinder 5 getauscht, hier zündet sie korrekt, wobei bei Zylinder 6 keine Veränderung auftrat.
Zündkabel habe ich durchgemessen, hat wie gewollt ca. 6kOhm, trotzdem mal mit dem alten Zündkabel getauscht, keine Veränderung.
Verteilerkappe und Läufer sind ja auch schon neu, habe die neue Kappe mit der alten getauscht, keine Veränderung.
Zündreihenfolge ist korrekt.

Wo kann der Fehler noch liegen, wenn Zündspule, -kerze, Verteilerkappe, -läufer und das Zündkabel ausgeschlossen werden kann?

Bin momentan etwas ratlos.:-(

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 07.05.2016, 13:42 (vor 3792 Tagen) @ JohannesMe28

Leg mal die Zündkerze offen auf den Kopf, dunkel etwas ab und schau, ob der Funke nicht doch kommt. Wetten, er kommt?

Ich möchte aber nicht gewinnen.

Denn die Folgerung wäre: Kipphebelbruch Einlass, möglicherweise auch Auslass. Oder Einspritzventil tot... das wäre noch die billigere Variante.

520iPhilip, Berlin, Saturday, 07.05.2016, 17:11 (vor 3792 Tagen) @ M.S.

Ich habe leider keine Lösung parat aber eine Frage an die kompetenten e28 Gurus. Der 2.8 Liter mit der Bosch LE-Jetronic hat doch einen Stehenden Verteiler kan man an diesem Verteiler die Zündung einstellen? Der 3.5 Liter mit der Motronic hat den Verteiler am Zylinderkopf befestigt dort kann man ja nix einstellen. Und ist der 2.8 auch ein M106 oder nur M30.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 08.05.2016, 09:21 (vor 3791 Tagen) @ 520iPhilip

Der 2,8er hat einen stehenden Verteiler, richtig, damit wird er auch eingestellt... und das soll er dort auch werden.

Dafür hat er dann dieses Guckloch an der Kupplungsglocke zum Schwungrad, dort sind 2 Marken am Schwungrad: der OT in Klartext und der Zündzeitpunkt als Kugel (alias Stift bei Automatik) bei einer Prüfdrehzahl. Da wird er dann angeblitzt mit dem Stroboskop. Ähnliches gilt für fast alle L-Jetroniken...

Der 528i hat 22 Grad vor OT bei 2150 Touren. Dort ist auch die Kugel.

Der Motor des E28 528i heißt weder M90 noch M106... sein korrekter Name als Entwicklungscode ist: M30B28

Im E12 als Vergaser: M06

Im E12 als Einspritzer von 77-79: M86

Von 79-81 gab es dann die Umstellung der Namen auf den Doppelcode. Das war ein fließender Prozess. Da änderte sich z.B. auch der kleine 2L Sechszylinder von M60 auf M20... jep, M60 gab's zweimal: für den kleinen 2L und für den späteren V8.

520iPhilip, Berlin, Sunday, 08.05.2016, 11:16 (vor 3791 Tagen) @ M.S.

Danke Dir wie immer ein sehr Informativer Beitrag jetzt weis ich wieder mehr über den e28 :-D

JohannesMe28, Sunday, 08.05.2016, 00:52 (vor 3792 Tagen) @ M.S.

Werde ich probieren.
Ein Kipphebelbruch kann allerdings ausgeschlossen werden, gerade vor ein paar Tagen hatte ich den Ventildeckel offen, um die Ventile einzustellen.
Und dort bestand das Problem mit dem unrunden Leerlauf und somit auch mit der fehlenden Zündung des letzten Zylinders bereits.
Die Einspritzdüsen wurden alle übeholt und funktionieren ebenso. Ansonsten wäre die Kerze ja auch nicht nass...

520iPhilip, Berlin, Sunday, 08.05.2016, 11:24 (vor 3791 Tagen) @ JohannesMe28

Eventuell was der Eric schon sagte einmal auf der AB bischen freimachen und davor ein leckeres Additiv zu kippen. Wen ich irgendwo hinfahre(AB) Tanke ich immer 102 Oktan von Aral und benutze immer von Liqui Moly eine Fuel System Cleaner der reinigt das Kraftstoffsystem was ja bei dir neu ist und hilft Ablagerungen im Motor frei zu Brennen.

RSS-Feed dieser Diskussion