Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unterdruckschlauch Heizung und unbekannter Schalter (Allgemein)

Gernot, Thursday, 05.05.2016, 21:00 (vor 3794 Tagen)
bearbeitet von Gernot, Thursday, 05.05.2016, 21:07

Hallo,
auch wenn man bei dem Wetter die Heizung nicht wirklich mehr benötigt ... bin ich auf der Suche nach der Ursache von Hitzestau oder eiskalte Füße.

Also Was ist los: Die Heizung kennt nur Vollgas. Also habe ich im ersten Zug mal das Ventil Heizungsventil getauschte. Jetzt gibt es aus oder Vollgas. Von der elektronischen Regelung des 528 ist aber nix zu spüren.
2. Also Fußraumverkleidung raus und den Sensor angeschaut. Siehe da, der Unterdruckschlauch war ab
Bild Unterdruck
... Zufall oder Absicht. Also wieder dran und getestet ... kein Unterschied zu spüren. Bei genauerem hinsehen ist von Unterdruck nix zu spüren. Im Motorraum rumgeleuchtet habe ich das andere Ende des Schlauchs zwar gefunden, weiss aber nicht wohin der muss ... hat mir da jemand eine Hinweis, am besten mit Bild oder so?

Beim Rumbasteln im Fußraum ist mir ein ganz unbekannter Schalter aufgefallen. Konnte darüber auch nix in der Betriebsanleitung finden. Was könnte das sein?
Schalter1
Schalter 2

Tags:
Heizung

Unterdruckschlauch Heizung und unbekannter Schalter

520iPhilip, Berlin, Thursday, 05.05.2016, 23:28 (vor 3794 Tagen) @ Gernot

Der Schalter ist der Sperschalter für die Fensterheben halt nur bei E Fensterheber. Ist in der Bedienungsanleitung drin drückst du den sind alle Fensterheber Tod wieder reingedrückt funktionieren die wieder. Wen du Leute an Bord hast die sich nicht entscheiden können ob oben oder unten einfach drücken dan gucken die doof. Wen du noch hinten E Fenster hast ist eigentlich noch ein Sperschalter in der Mittelkonsole für hinten als Kindersicherung gedacht. Schau einfach an der Ansaugbrücke bei M20 ist dort zumindestens der Unterdruckschlauch für die Heizung.

Dennis-Marc, München, Friday, 06.05.2016, 06:47 (vor 3793 Tagen) @ 520iPhilip

besser gesagt ein "Sicherungsüberlastschalter" für die Fensterheber, falls es das Wort gibt :-) Der sollte automatisch rausspringen falls etwas in den Fenstern hängt.
Aber wohl auch anfällig im alter mit den trägen Fensterhebern.
Habs mit dem dicken Kopf vom Kumpel versucht, ist nicht rausgesprungen :-D

Gernot, Friday, 06.05.2016, 09:22 (vor 3793 Tagen) @ 520iPhilip

Tatsächlich ... hatte in der Anleitung nur die Übersichtsbilder angeschaut und dort den Schalter nicht gefunden. Danke.

Ansaugbrücke ok ... hatte sowas auch in Erinnerung ... nur wo dort. Mir ist kein ungenutzter Anschluss aufgefallen ...?? :-( Brauch da nochmal eine Hinweis wo das sein soll. Und kann ich dann einfach ein Silikonschlauch nehmen oder wird dem da vorne zu heiß drin?

Danke mal für weitere Hinweise.

Gernot, Friday, 06.05.2016, 13:27 (vor 3793 Tagen) @ Gernot

... gefunden. Der Unterdruckschlauch geht von unten an die Brücke. :-)

520iPhilip, Berlin, Friday, 06.05.2016, 13:44 (vor 3793 Tagen) @ Gernot

Und geht jetzt die Heizung wieder?

Gernot, Saturday, 07.05.2016, 22:21 (vor 3792 Tagen) @ 520iPhilip

Konnte ich bei den sommerlichen Temperaturen noch nicht testen. Die Klima funktioniert auf jeden Fall bestens ;-) Aber zumindest saugt es jetzt wieder die Raumluft durch den Temperatursensor.

520iPhilip, Berlin, Sunday, 08.05.2016, 11:27 (vor 3791 Tagen) @ Gernot

Das ist schon mal gut. Ja jetzt kommt der Sommer da ist die Klima sehr wichtig

RSS-Feed dieser Diskussion