Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eta Mobile (Allgemein)

520iPhilip, Berlin, Sunday, 08.05.2016, 21:49 (vor 3792 Tagen)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=215639612
Also ich verstehe das der e28 nun ein Klassiker geworden ist und auch erst recht die Topmodelle rar geworden sind und die Preise anziehen aber bitte was ist den da los? Wer das zahlt haut sich aber auch jeden Morgen den Hammer auf den Kopf. Sorry aber das ist meine Meinung dazu.

Eta Mobile

E28driver, Sunday, 08.05.2016, 23:02 (vor 3792 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo Philip,

ja die Preise sind schon im Höhenflug, aber der Wagen ist ja auch schon über 1 Jahr inseriert. Das wird wohl nix. Hatte einen sehr schönen 525e broncitbeige Automatik kat 55Tkm ans BMW Museum verkauft, lächerlichen Betrag bekommen im Vergleich zu diesen Werten, aber es war richtig, ich bereue es nicht.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

gruß Oliver;-)

Eta Mobile

helmute30, Monday, 09.05.2016, 05:07 (vor 3792 Tagen) @ 520iPhilip

Wenn du dir jetzt einen Alltagswagen für 12-15 tsd Euro kaufst und vom Händlerparkpaltz runterfährst hast du schon einiges an Wertverlust. Ich behaupte auch das so ein E28 mit den Jahren billiger im Unterhalt ist wie z.B ein VW Golf in dem Preissegment. Mit dem E28 hast du ein Alltagsauto, das Spass macht, "Aufmerksamkeit" auf sich zieht und im Wert eventl steigt.

Eta Mobile

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 09.05.2016, 13:06 (vor 3791 Tagen) @ 520iPhilip

Er scheint gut gemacht worden zu sein, zumindest die Bilder sehen sehr gut aus.

Und wenn: das kostet sowas... und ich find's nicht viel.

Nur so nebenbei: die Revision meiner 2002tii Karosse (nur die Karosse, nur das Blech !!!) kostet bis zur Lackierung bereits 30.000 Euro. Da ist sonst noch nix dabei...

So gesehen ist der Eta da ein Schnäppchen. :-D

Der Fehler an dem Auto ist: es wird verkauft... und das zahlt einem keiner! Sowas darf man nur für sich machen...

wo ist denn die Galerie ?

Dennis-Marc, München, Monday, 09.05.2016, 13:26 (vor 3791 Tagen) @ 520iPhilip

zwecks der 5 alten Bilder vor der Restauration.... und wie Sir M.S. schreibt gut gemacht.....

Aber er behauptet doch fast erste Rentnerhand und Garagenfahrzeug.... dann muss soviel gemacht werden ? hat der Rentner den in einer Bootsgarage geparkt ? :-) oder war es halt das Winterauto....
Meinen habe ich erst letzten Mittwoch geholt, 2 Wochen davor wurde noch eifrig gesalzen.
6,5 Monate stillstand und nach 1,5 Sekunden ohne Gas angesprungen, also wenn die Preise so hoch sind und jemand einen Scheich kennt (nicht verarmten)... bei mir kam leider noch kein Fahrspass auf.:-|

Eta Mobile

520iPhilip, Berlin, Monday, 09.05.2016, 13:56 (vor 3791 Tagen) @ 520iPhilip

Also ihr selber wist doch auch das kaum einer dir das bezahlt was ins Auto reingeflossen ist. Dan kommt der Käufer und zeigt dir einen Vogel.
Wen man seinen Geld in einen 507, Barockengel oder einen 300Sl reinsteckt dan wird es gezahlt. Der e28 ist auch ein gutes altagstauglich Auto aber in Berlin oder sonst wo würd man nicht bewundert eher an der Tanke als Juppi bezeichnet von Dummen Typen im AMG.
Das ist mein Statment dazu. Nimmt es mir nicht übel aber so sehe es ich es nun mal.

Eta Mobile

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 09.05.2016, 14:19 (vor 3791 Tagen) @ 520iPhilip

Es wird noch einige Zeit dauern, aber die Wertsteigerung am E28 geht los. Die Top Modelle haben ja schon angezogen. Aber trotzdem... es ist immer noch recht harmlos und Spinner gibt's überall. Die Oldtimer Hype ist eine Blase und die 911er platzt gerade.

Ein 300SL war damals schon was besonderes, heute ist's immer noch so. Das war nie ein Alltagsauto, auch damals schon sehr exclusiv. Somit ist das auch kein Vergleich mit einem ETA. Eher vielleicht mal mit dem M5... und auch der ist eigentlich bis auf den Motor auch nichts besonderes, nur eine getunte Großserien Limousine.

Somit werden sich die kleineren Typen immer im Schatten der Top Modelle befinden und auch nie im Preis Kapriolen machen... äh, doch, 16.000 ist schon eine üppige Kapriole. Reingesteckt ok, rauskriegen nie wieder.

Wie schon gesagt: der Fehler liegt im Verkauf. Das Geld ist wech und kommt nie wieder. Sowas macht man nur für sich selbst und nicht für einen Nachbesitzer. Ich bau mir doch nicht ein Top Auto, damit sich der Nachbesitzer freut... :-P

Man muss sich im Klaren sein: fängt man eine Resto an, wird es immer ein Vielfaches des Zeitwertes kosten. Es ist fast egal, welche Karosserie man wählt, es wird am Ende dasselbe dabei rauskommen. Eine Vollresto eines Käfers kostet in etwa dasselbe wie ein 911er oder ein 356er oder ein 525eta. Der Lack, der Zeitaufwand und das benutzte Material kostet in etwa auch das gleiche... absurde Teilepreise mal aussen vor.

Eta Mobile

Daniel 525e, Monday, 09.05.2016, 19:11 (vor 3791 Tagen) @ M.S.

"Ich bau mir doch nicht ein Top Auto, damit sich der Nachbesitzer freut... :-P"

--> Dem ist nichts hinzuzufügen, der Satz triffts :-)

Das ist genau wie bei nem Haus.

Geschmäcker sind eben verschieden und man wird nur selten wenn überhaupt einen Käufer finden der genau den Wagen sucht, der ihm angeboten wird und hierfür ohne Weiteres bereit ist den geforderten Preis zu zahlen.

Denn letztlich ist einem ein Oldtimer ja erst im Laufe der Jahre "ans Herz gewachsen, und deswegen hat man ihn erhalten und immer wieder investiert, ohne dabei "unternehmerisch" zu denken. Für einen Käufer hingegen ist der Wagen aber erstmal nur ein Kaufobjekt ohne persönliche Bindung dazu. Also eher rationale Kaufüberlegung.

Daniel

Eta Mobile

spike, Norddeutschland, Wednesday, 11.05.2016, 10:43 (vor 3789 Tagen) @ M.S.

...bei der gesamten Betrachtung ist eins bis jetzt außen vor geblieben: der Aufwärtstrend bei Oldtimern wird nur solange anhalten, wie man die Autos auch fahren kann.
D.h.: in dem Moment, wo es mal mit Betriebsstoffen schwieriger wird, geht es nicht aufwärts, sondern abwärts........
Für mich persönlich hoffe ich, daß der eta mein letztes konventionelles Auto sein wird.
Daneben wird sich sicher irgendwann ein E-Fahrzeug einfinden. (Am liebsten würde ich meinen 500er Fiat--den alten natürlich...-- umrüsten auf E, aber das wird wohl nix....
Und noch speziell zu Dir M.S.: irgendwas mußt Du bei der Restaurierung vom 02er falsch gemacht haben......;-) ;-)
Ich gehe mal davon aus, daß Du den erst "kürzlich" angeschafft hast und mit der E-Teilebeschaffung völlig von vorn anfangen mußtest?
Meinen letzten 2002 habe ich vor 5 Jahren verkauft. In den 5 Jahren davor hatte ich da einen top-dailydriver draus gemacht(in etwa 2-- nach Classic Data). Das war von Neuteilen für die Karosserie(Frontkasten 1. Serie war mit 1100,- das teuerste Teil, da nicht mehr zu bekommen, eigentlich...) garnicht so schlimm(der Frontkasten war wirklich der Ausreißer..), man mußte nur Zeit haben: mal hier eine neue Tür, mal da ein neuer Schweller oder Heckblech.....halt ´ne rolling restauration(zeitlich unbegrenzt, aber eben nicht vollständig demontiert, um dann doch irgendwann in eine Ecke geschoben zu werden....).
Ich habe da bei weitem nicht so viel versenkt(und natürlich trotzdem nicht wieder bekommen...).....
gruß
thomas

Statement

E28driver, Wednesday, 11.05.2016, 12:16 (vor 3789 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich finde das was Du geschrieben hast sehr gut formuliert.
Ich erlebe das mit den E28 ja schon sehr lange als sehr positiv, die Preisaufwärtsentwicklungen haben wir uns vor ca. 10 Jahren immer gewünscht, nun sind diese dan in jeder Form, die Preise für gute E28 sind förmlich explodiert,nur ein Beispiel in Detmold stand vor kurzem ein weißer 528i für ca. 2000euro, nun hat den einer aus Bielefeld gekauft, h-kennzeichen dran, 7500euro drangeschrieben,wahnsinn..

Aber so ist die Zeit, ich suche ja schon 2-3 jahre einen guten 524d, sehr nur überteuerte Rostlauben oder Fahrzeuge in Weiß mit pacific innen, nicht mein Fall.
Fahre im Alltag nach über 20 Jahren BMW, seit 4,5 jahren einen Corsa 3-Zylinder.
Sehr schöner zuverlässiger Wagen, Reisen bis in den hohen Süden und Norden (Dänemark) habe ich erlebt, über 60Tkm in 4,5 jahren ohne große Probleme. Aber möchte ich da stehen bleiben? Kaufe ich nur weil die Kraftstoffkosten der zeit so niedrig sind wieder einen Spritschlucker?

Die Zeiten des hohen Ölverbrauchs sind rum, es wird sicher wieder teurer. Morgen ist Probefahrt mit einem E-Fahrzeug geplant, kann zu Hause an der Starkstromdose tanken, arbeite seit Jahren von zuhause aus, einfache Strecken zum Lager 3-4 Kilometer. Derzeit ist trotz Förderung (4000euro Abzug vom Kaufpreis, genial), kein Boom vorhanden, der Renault Verkäufer sagte mir das gebrauchte höher als neue gehandelt werden, sollte ich falsch liegen in 3-5 jahren, verkaufe ich den miit Null Werverlust.
Vielleicht finde ich bis dahin ja einen 524d.. abwarten.

Gruß Oliver;-)

Rottkiste

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 11.05.2016, 16:58 (vor 3789 Tagen) @ 520iPhilip

Woah, sieht der rottig aus... sehe ich das richtig, dass die neuralgischen Stellen mit Gewebeband abgeklebt sind, und das größtenteils runterhängt ?!
Stefan

Rottkiste

520iPhilip, Berlin, Wednesday, 11.05.2016, 18:05 (vor 3789 Tagen) @ kiefer

Ansich wehre ein Weiser 528i ein Traum aber ohne Automat und mit SD. Aber dieser e28 ist durch und ja das ist Panzertape traurig aber wahr.
Aber zurzeit wie schon sogar der e28 Teile Mensch Oliver sagt viel Rost für viel Geld ist im Umlauf. Aber eventuell läuft einem noch das richtige Fahrzeug über den weg. Zu den TÜV Prüfer viele Schwarze scharfe sind halt gerne bereit so etwas durchzulassen habe schon oft genug MB oder andere durchgerockte Karren mit H gesehen.

Statement

63er_matthias, Wednesday, 11.05.2016, 17:31 (vor 3789 Tagen) @ 520iPhilip

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e28-bmw-528-h-kennzeichen-1-hand/465244845-...
Der hier ohne Worte dreister geht es kaum

Also wenn das Fahrzeug einen regulären TÜV durchlaufen hat, um ein H-Kennzeichen zu bekommen, gehört der Prüfer weggesperrt!!!!

Wenn das Auto für 7.800,- EUR angeboten wird, dann stelle ich meinen für 16.000 EUR ein. Und an dem muss NICHTS mehr (!!!) gemacht werden :-) wenn der neue Geberzylinder drin ist.

...ja, den fand ich auch interessant....

spike, Norddeutschland, Wednesday, 11.05.2016, 20:14 (vor 3789 Tagen) @ 63er_matthias

:-(

Statement

M54B30, NRW, Friday, 13.05.2016, 01:31 (vor 3788 Tagen) @ 63er_matthias

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e28-bmw-528-h-kennzeichen-1-hand/465244845-...
Der hier ohne Worte dreister geht es kaum

Also wenn das Fahrzeug einen regulären TÜV durchlaufen hat, um ein H-Kennzeichen zu bekommen, gehört der Prüfer weggesperrt!!!!

Stimme ich dir ausdrücklich zu. Aber ohne in die Glaskugel zu schauen, wird der Kasten garantiert keinen regulären TÜV durchlaufen haben. Sieht zwar krass aus, aber bei uns in Bochum steht ein W123 der den Zustand des E28 deutlich toppt. Der fährt auch mit H-Nummernschildern rum. Fausgroße Löcher in den Kotflügel, Front komplett rostig, von den Wagenheberaufnahmen ganz zu schweigen. Werde die Tage mal versuchen von dem Kasten ein Foto zu machen :-D

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Eta Mobile

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 11.05.2016, 20:28 (vor 3789 Tagen) @ spike

Nööö, da bist du auf dem Holzweg.

Wir haben den 02 bereits seit 28 Jahren... das ist schon einiges an Zeit, mehr als die allermeisten überhaupt.

Ich sammle bereits seit dieser Zeit alle originalen Teile. Türen, Hauben, Seitenteile, Front, Ausstattung für den 02 ... original mit dem roten Aufkleber von BMW... also noch aus originaler Produktion vor 84, nicht den heutigen Repromüll. Und diese Sammlung hat schon in den 80ern begonnen, nicht erst jetzt. Deswegen kann ich noch in einer Teilequalität denken, die heute kaum noch jemand bezahlen geschweige noch beschaffen kann. Eigentlich sammle ich seit 1977 jedes Teil eines E12, E28 und E30 das ich erreichen kann, Hauptsache nagelneu in der Schachtel. Deswegen bin ich ja in der Lage, vollständige Fahrzeuge auch 30 Jahre später heute noch neu zu bauen. Was wir ja auch schon mehrfach gemacht haben.

Leider war die Zeit schon vorbei, wo ich mir noch eine fabrikneue 02 Karosse hätte herlegen können... was ja kein Witz ist. Eric und ich haben sogar heute noch fabrikneue Karossen vom E12, E28 und E30 auf Lager. Und wir bauen wieder... alle 2-3 Jahre gibt's ein komplett neues Fahrzeug :-D

[image]

[image]

Eta Mobile

MikE28, Südbayern, Friday, 13.05.2016, 19:06 (vor 3787 Tagen) @ 520iPhilip
bearbeitet von MikE28, Friday, 13.05.2016, 19:09

Ich verstehe die ganze Aufregeung um "überzogene" Preise wie des gezeigten eta nicht. Der 528i ist was anderes, der Verkäufer ist fernab des echten Lebens, irgendwo in einer eigenen Welt...
Wenn ich Aussagen höre wie "man bekommt nie raus, was man reingesteckt hat", kann ich dazu nur sagen: Das gilt nur, wenn man gezwungen ist, schnell zu verkaufen!
Meine Erfahrung sagt was anderes und ich würde ein Auto, das ich mit viel Zeit- und Geldaufwand restauriert habe, nie unterm Preis verkaufen - NIE! Das heißt, irgandwann taucht hier vielleicht mal ein Inserat von mir auf und die Leute regen sich über die Preisansage auf. Dazu sag ich nur: brauchst ihn ja nicht kaufen! Kauf dir einen, den du selber restaurieren musst, dann steckt am Schluss die gleiche Kohle drin und du hast selber die ganze Arbeit. Allein was eine anständige Komplettlackierung an Arbeit und Geld kostet, sowas will ich bei einem Verkauf honoriert haben, sonst schick ich den Interessenten gleich wieder vom Hof. Die meisten angebotenen E28 hätten eine Lackierung neben den ganzen Rostproblemen durchaus nötig. Bei einem, der das alles schon hinter sich hat, muss man eben tiefer in die Tasche greifen.
Der billige "daily driver" ist der E28 nicht mehr, außer man hat keine Ansprüche an die Optik...

[Ich bin mir der Ironie dieser Aussage in Verbindung mit meiner Signatur durchaus bewusst:-D]

Eta Mobile

spike, Norddeutschland, Saturday, 14.05.2016, 16:05 (vor 3786 Tagen) @ MikE28

...Deine Logik verstehe ich nicht Mike: wieso ist es nicht möglich, einen daily-driver mit ordentlicher Optik zu unterhalten?
Meine Frau hat einen solchen(kein e28), der wurde 1993 neu lackiert, hat vor ca. 5 Jahren ein neues Stoffdach bekommen, und die "Glanzteile" sind aus VA.....
Außer waschen und ab und zu mal etwas Wachs ist nichts notwendig, um ihn wie "Deutschlands Autofahrers Liebling" aussehen zu lassen.
Sonst ist ein daily-driver dann doch nur ein sogenannter und eher ein show- oder Museumsstück......
gruß
thomas

Eta Mobile

Dennis-Marc, München, Saturday, 14.05.2016, 18:06 (vor 3786 Tagen) @ spike

"Daily-Driver" also... hier in Bayern wurde vor 3 Wochen noch ARG gesalzen..
ich habe einen Hass geschoben nach eh schon 6 Monaten abstinenz..
Bin lieber nicht Daily gedrived.. schon garnicht 12 Monate am Stück....

Die letzten Jahre kam ich öffters des nächtens an einem schönen E28 vorbei, sah letztes Jahr noch super aus, auch mit den paar eingeschweissten austauschblechen..

muss ein Liebhaber sein, Kennzeichen M-YE 28 (ich fragte schonmal ob das einer aus dem Forum wäre)

Vor 3 Wochen das Fahrzeug wieder gesehen... total verottet, da sollte man lieber durch die Fenster einsteigen anstatt die Türen zu bewegen.

Eta Mobile

spike, Norddeutschland, Saturday, 14.05.2016, 20:44 (vor 3786 Tagen) @ Dennis-Marc

...man muß sich schon vorher überlegen, was man macht: einen jetzigen daily-driver noch eines Tages zum Sammlerobjekt machen zu wollen, halte ich auch für illusorisch.
Hier bei uns wird zwar auch gestreut, aber sicher nicht sooo wie in Bayern.
Allerdings ist meiner von unten gut mit Seilfett eingesaut und bekommt nach dem Winter eine ordentliche Unterbodenkontrolle.
Wenn die Schweller durchrosten, hat das nicht unbedingt was mit "daily-driver" zu tun.
Da ich weiß, daß meine Fhrz. keine Sammlerstücke werden(das ist auch so beabsichtigt: diese Autos müssen laufen und nicht stehen. Die, die stehen, stehen sich im wahrsten Sinne des Wortes kaputt)kaufe ich mir ja auch keine 1er oder 2er, das wäre Perlen vor die Säue.
Da ich schon immer alte Autos fahre als daily-driver, weiß ich mittlerweile, was zu tun ist. Bis vor einige Jahre habe ich einen 2002 als daily-driver gehabt, und ich hätte ihn heute noch....nur in diesem Falle wurde nicht das Auto zu alt, sondern der Fahrer. Für einen 02er daily-driver muß man am besten unter 50 sein......
Und dann wurde mir auch kürzlich erst wieder eines bewußt: es nützt alles garnix, wenn einer im Vekehr nicht aufpaßt.
Und das kann eben mit dem Sammlerstück auch passieren: beim Weg in die Werkstatt oder zu einem Treffen schiebt einem ein lieber Hintermann den Kasten einfach zusammen.....
Bei einem Sammlerstück würde ich mich in den A...h beißen, selbst bei meinem daily-driver mußte ich mich seeeehr zusammenreißen....
Und das kann euch eben auch passieren.
gruß
thomas

Eta Mobile

MikE28, Südbayern, Saturday, 14.05.2016, 20:55 (vor 3786 Tagen) @ spike

...Deine Logik verstehe ich nicht Mike: wieso ist es nicht möglich, einen daily-driver mit ordentlicher Optik zu unterhalten?

So war das nicht gemeint. Es ging doch zu Anfang um die Aussage, der angebotene eta wäre viiiieeel zu teuer und ein E28 wäre ja schließlich von Haus aus kein Sammlerstück, sondern eher grundsätzlich ein daily driver.
Meine Aussage bezieht sich auf den Markt zur Zeit. Such dir mal einen halbwegs guten E28 als Alltagsauto im Netz. Was findest du da? Ich hab bisher noch keinen gefunden, der richtig schon anzusehen ist und zu einem vernünftigen "Alttagsauto-Preis" zu bekommen ist. Gut kostet, weniger gut bedeutet Arbeit und Geld reinstecken. Ich bin eher der Typ für zweiteres. Ich bin aber trotzdem der Meinung dass gute Autos auch ihr Geld kosten dürfen und anständig gemachte Arbeiten schon honoriert gehören.

Devise

E28driver, Saturday, 14.05.2016, 21:15 (vor 3786 Tagen) @ MikE28

hallo,
meine Devise ist immer: keine E28 aus Bayern oder Hamburg kaufen,wegen dem Klima.
Bei uns sind die E28 am besten erhalten. Und: zwischen 9/1982 und 8/84 und 9/85 bis 4/86 sind die E28 am besten.Gerade wieder einen angeschaut.

Schöne Feiertage

Gruß Oliver:-|

RSS-Feed dieser Diskussion