Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wassereinbruch Schiebedach (Technik und Reparaturen)

6 sind wenig, MUC, Tuesday, 14.06.2016, 17:48 (vor 3705 Tagen)
bearbeitet von 6 sind wenig, Tuesday, 14.06.2016, 18:00

Hallo,

kürzlich hatte ich im Fond einen Wassereinbruch.
Wasser im Fussraum hinten rechts, C-Säulendämmung durchfeuchtet und nasse Matte unter der Rückbank.
Also habe ich alle 4 Abläufe durchgeputzt, rechts hinten war verstopft mit Blattrost.

Schiebedachdeckel abgebaut, das hat es ganz schön gerasselt, also ist hier wohl der Ursprung des Blattrostes!?
Hier gibt es wohl schon länger ein Feuchteproblem...

Heute hat es dann wieder vom Himmel getropft, diesmal links, und Wasser Stand IM Schiebedachkasten.

Gibt es da im hinteren Teil noch mal einen "Verteiler" zu den beiden Abläufen, der verstopft sein kann?
Auch in der Dämmwanne unter dem Kasten stand Wasser.

Ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht wirklich weiter!

Hat jemand von Euch Bilder oder eine Zeichnung, wie die Wanne genau aussieht und das ganze aufgebaut ist?
Ich will mich ja immer noch davor drücken, den Himmel auszubauen, da mir der Editionshimmel bei der Aktion wohl in viele Teile und Brösel zerfällt.

Hat noch jemand einen guten Schiebedachdeckel?
Bevorzugt delphin, aber zur Not...

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruss aus München
Markus

Wassereinbruch Schiebedach

E28driver, Tuesday, 14.06.2016, 22:06 (vor 3705 Tagen) @ 6 sind wenig

hallo,

Deckel sind alle weg, aber neuen Editionshimmel habe ich noch da.

gruß Oliver:-|

Konstantin09, Sachsen, Tuesday, 14.06.2016, 23:25 (vor 3705 Tagen) @ E28driver

Bitte mal mehr detail-bilder vom himmel per e-Mail schicken...

Konstantin.bach@gmx.de

6 sind wenig, MUC, Wednesday, 15.06.2016, 18:32 (vor 3704 Tagen) @ Konstantin09

Von was genau brauchst Du Bilder?

Wenn Du Deinen Himmel raus hast, könntest Du ja mal Fotos vom Verdeckkasten, vor allem dem hinteren Bereich machen...

Vielleicht findet sich auch in der Literatur was?

E28driver, Friday, 17.06.2016, 11:03 (vor 3702 Tagen) @ 6 sind wenig

wenn Du den velourhimmel drin hast und da ist Wasser dringewesen, gibts Stockflecken,kannst den wegschmeisen.

gruß Oliver

6 sind wenig, MUC, Friday, 17.06.2016, 13:25 (vor 3702 Tagen) @ E28driver

Eigentlich habe ich den Thread ja eröffnet, um dem Wassereinbruch entgegenzuwirken.

Am liebsten, ohne mit dem Himmel etwas zu tun zu haben.
Wenn dieser fleckig bleibt, kann ich mir dann immer noch Gedanken darüber machen, ihn neu zu beziehen...

Hat denn noch niemand ein Schiebedach von unten (ohne Himmel) gesehen? Womit muss ich rechnen?

onkel hotte, Wanne-Eickel, Sunday, 19.06.2016, 19:15 (vor 3700 Tagen) @ 6 sind wenig

Schau' vielleicht mal hier (https://goo.gl/photos/FzZF9F139rpqmUnf8) rein, da finden sich 'n paar Fotos aus meiner Aufarbeitung, vielleicht incl. der Stellen, die Dich interessieren?!?

Ralf518, Monday, 20.06.2016, 11:15 (vor 3699 Tagen) @ 6 sind wenig

Hallo,

hier siehst Du die Schiebedachkassette von oben, als wenn Du ein durchsichtiges
Dach hättest. Man sieht eine umlaufende Wasserrinne:

[image]

An jeder der 4 Ecken gibt es einen "Wasserspeier" aus gerolltem Blech. Beispielhaft vom
Fahrgastraum vorne rechts:

[image]

Von oben gesehen hinten rechts:

[image]

Auf diesen Wasserspeiern sind die Ablaufschläuche aufgesteckt. Typischerweise rostet die
ganze Dachkonstruktion mit der Dachhaut vor sich hin, da nicht lackiert sondern nur KTL
beschichtet. Insbesondere faulen die Wasserspeier noch mal ne Nummer härter, da diese in
die Rinne hartgelötet sind. Schlecht gereinigt vom Flussmittel und ständig unter Wasser
sehen die Meist wie die Titanic aus. Ich habe schon drei oder vier Dächer aufgemacht,
immer hat das Grauen gelauert.
Meins habe ich neugemacht und mit der Hohlraumpistole mit Autolack dick auslackiert, bis
es aus allen Öffnungen tropfte.

Der Rand ist mit so schwarzem Schaum (Füllgummi ???) unter das Dach geklebt, an den
Haltern ist es geschweisst und um den "Überollbügel" ist die Dachhaut gebördelt.

Viele Grüße
Ralf

6 sind wenig, MUC, Monday, 20.06.2016, 18:17 (vor 3699 Tagen) @ Ralf518

Wow, vielen Dank!

Bisher kannte ich den "Kasten" aus der Perspektive wie bei Onkel Hottes Bildern.

Einen Rostansatz an der Verbindung Schiebedachkasten und Dachhaut habe ich auch schon entdecken müssen.
Dienen die Schlitze im hinteren Bereich des Kastens der Belüftung? Mir scheint, hier läuft bei mir das angestaute Wasser auf die Dämmung und von dort, wohin sie will...

Aber warum? Der Ablauf ist doch eigentlich der tiefste Punkt und nicht verstopft?!
Oder kann da etwas mit dem Ablauf der Entwässerung der hinteren Schiebedachdeckelkante schief laufen, und von dort überhaupt erst in den mittleren Teil des Kastens geraten?

@Ralf hast Du den Kasten zur Sanierung ausgebaut und erneuert?
Bekommt man den Kasten noch?
Auf dass auch diesem Spuk mal ein Ende folge.

Eigentlich wollte ich mich ja um meine Vorderachse kümmern....

RSS-Feed dieser Diskussion