Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

!!was is meiner wert??!! (Allgemein)

520iman, Friday, 26.12.2003, 12:18 (vor 8321 Tagen)

Mahlzeit,

hab mal ne frage:

und zwar, ich möchte von meinem 520i auf nen 525e wechseln, aber ich bräuchte mal nen ungefähren wert, für den ich meinen ansetzten kann.
also, hier mal die daten:

520i kat, bjh.87 3.hand(davon 12 jahre in 1 hand.) 2 jahre stillgelegt, 2001 vollabnhame
134tkm, kein rost,unterboden, schweller, wagenheberansatz sauber,lack gut
-delphin grau
-innen beige velour
-trx felge 165tr390 und bbs 14´mahle
el.fenstervorne,servo,ssd,standheizung,lederlenkrad+schaltknauf,heckrollo,grünkeil,el.spiegel,

-neuer endtopf,neue querlenker, neues leerlaufventil, neuer keilriehmen, neue stoßdämpfer hinten

der allgemeinzustand ist sehr gut. nach einer auto classic zeitschrift würde ich (wenn ich den wagen nach note 2 wetre) 2100€ kriegn, was aber glaub a bissl viel is, oda? Ich brauch halt´n eta, weil meiner so zwischen 10 und 13 liter brauch.und dfür relativ wenig kraft hat....

wäre schön wenn mir jemand nen wert sagen könnte...

danek im voraus

philippo

Re: !!was is meiner wert??!!

525Rainer, Friday, 26.12.2003, 12:48 (vor 8321 Tagen) @ 520iman

Als Antwort auf: !!was is meiner wert??!! von 520iman am 26. Dezember 2003 12:18:10:

Hallo philipo,

Ein 87er 520i zählt eigentlich nicht zu den Klassikern oder gesuchten modellen in solchen Kreisen. Es wird sich schwer ein Käufer aus dem E28 Liebhaberkreisen finden. Ausser jemand sucht einen Winteruntersatz und freut sich über die standheizung was aber vorraussetzt das dein preis deutlich unter liste lautet.

Andere Käufer ohne rosa e28 brille bewerten so einen Gebrauchtwagen etwas anders. Soll heissen: Keine Klima schlecht, G-kat gut. Ein Freund von mir handelt viel mit Autos, auch grenzüberschreitend und sein Urteil würde lauten:
Ein Auto mit G-kat ist so um die 500euro wert. Benziner gehn nach Afrika, Diesel in die Türkei. Aber in solchen Kreisen ist der inzwischen sehr billige E34 favourisiert.
Bestenfalls findet sich ein fahranfänger der den e28 cool findet.

Wenn dein E28 rostfrei ist, würd ich ihn behalten undden wagen auf eta umbauen. einen neuen guten e28 finden ist glückssache. etas wurden oft als zugfahrzeug und winter-baustellenschlampe missbraucht.

preislich gesehn kann ich sogar aus erfahrung sprechen. mein roter 87er 520i hat 99 euro gekostet aber das war ein wagen ohne tüv. der lachssilberne 87er 520er mit elektr. schiebedach und anhängekupplung aus erster hand von meinem freund hat 300euro gekostet. der besitzer hatte den wagen EIN JAHR LANG bei einem händler zum verkaufen angeboten aber den wagen wollte einfach keiner. zufällig hat mein freund den wagen kurz vor dem verschrotten gesehn. ich denke das beschreibt die momentane situation sehr gut.

grüsse rainer

Re: !!was is meiner wert??!!

Thomas2, Friday, 26.12.2003, 14:29 (vor 8321 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: !!was is meiner wert??!! von 525Rainer am 26. Dezember 2003 12:48:35:

Hi,
auch wenns nicht um einen 520 geht.
Bei einer kleinen Ausfahrt heute habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler noch einen 528i gefunden.
Preisvorstellung: schlappe 2790 Euro
Leider waren die Batterien von meiner Cam leer, sonst hätte ich noch ein Bild davon gemacht. Aber: blaue Lederaustattung, außer der Fahrersitz, der ist schwarz.

http://www.twiens.de/bmw_bilder/528verkauf.jpg

Und den hab ich heute auch noch gesehen, schicker Wagen und schicke Farbe, leider hat der Rost hier schon mächtig zugeschlagen:

http://www.twiens.de/bmw_bilder/e3rost.jpg

MfG
Thomas

Der untere ist was für FJB...

Frajo, Sunday, 28.12.2003, 13:45 (vor 8319 Tagen) @ Thomas2

Als Antwort auf: Re: !!was is meiner wert??!! von Thomas2 am 26. Dezember 2003 14:29:59:

Hi Thomas,

auch wenns nicht um einen 520 geht.
Bei einer kleinen Ausfahrt heute habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler noch einen 528i gefunden.
Preisvorstellung: schlappe 2790 Euro
Leider waren die Batterien von meiner Cam leer, sonst hätte ich noch ein Bild davon gemacht. Aber: blaue Lederaustattung, außer der Fahrersitz, der ist schwarz.

http://www.twiens.de/bmw_bilder/528verkauf.jpg

Das wäre echt mal interessant woher sich die 2,8 Mille ableiten, oder hat der Händler hier EUR und ccm verwechselt ???
Der muß sich schon wirklich in einem guten Zustand befinden, wenn der Preis gerechtfertigt sein soll.

Hast Du noch weitere Infos ?

Und den hab ich heute auch noch gesehen, schicker Wagen und schicke Farbe, leider hat der Rost hier schon mächtig zugeschlagen:

http://www.twiens.de/bmw_bilder/e3rost.jpg

Aaaahhh !!! Ein E3, sehr schön und was für FJB.
Was hatte der für eine Maschine drin ?

MfG
Thomas

Viele Grüße aus der Kölner Bucht

Frajo

umbau auf eta??!!!

520iman, Friday, 26.12.2003, 19:55 (vor 8321 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: !!was is meiner wert??!! von 525Rainer am 26. Dezember 2003 12:48:35:

Aufn eta umbauen hab ich och schon überlegt....aber wieviel muss da neu gemacht werden, mal abgesehn vom motor und getriebe??passt der kat??fahrwerk,antrieb etc...??? was lege ich für guten eta motor hin(so max. 150tkm)? und das problem ist, ich bin nicht so die super schrauber natur!ich kenn zwar nen bmw meister und ich hab ne große helle garage und event. auch ne hebebühne und ne seilwinde, aber wie weit geht man das ins detail??

mfg

philippo

Hallo philipo,
Ein 87er 520i zählt eigentlich nicht zu den Klassikern oder gesuchten modellen in solchen Kreisen. Es wird sich schwer ein Käufer aus dem E28 Liebhaberkreisen finden. Ausser jemand sucht einen Winteruntersatz und freut sich über die standheizung was aber vorraussetzt das dein preis deutlich unter liste lautet.
Andere Käufer ohne rosa e28 brille bewerten so einen Gebrauchtwagen etwas anders. Soll heissen: Keine Klima schlecht, G-kat gut. Ein Freund von mir handelt viel mit Autos, auch grenzüberschreitend und sein Urteil würde lauten:
Ein Auto mit G-kat ist so um die 500euro wert. Benziner gehn nach Afrika, Diesel in die Türkei. Aber in solchen Kreisen ist der inzwischen sehr billige E34 favourisiert.
Bestenfalls findet sich ein fahranfänger der den e28 cool findet.
Wenn dein E28 rostfrei ist, würd ich ihn behalten undden wagen auf eta umbauen. einen neuen guten e28 finden ist glückssache. etas wurden oft als zugfahrzeug und winter-baustellenschlampe missbraucht.
preislich gesehn kann ich sogar aus erfahrung sprechen. mein roter 87er 520i hat 99 euro gekostet aber das war ein wagen ohne tüv. der lachssilberne 87er 520er mit elektr. schiebedach und anhängekupplung aus erster hand von meinem freund hat 300euro gekostet. der besitzer hatte den wagen EIN JAHR LANG bei einem händler zum verkaufen angeboten aber den wagen wollte einfach keiner. zufällig hat mein freund den wagen kurz vor dem verschrotten gesehn. ich denke das beschreibt die momentane situation sehr gut.
grüsse rainer

Re: umbau auf eta??!!!

525Rainer, Sunday, 28.12.2003, 13:45 (vor 8319 Tagen) @ 520iman

Als Antwort auf: umbau auf eta??!!! von 520iman am 26. Dezember 2003 19:55:05:

Aufn eta umbauen hab ich och schon überlegt....aber wieviel muss da neu gemacht werden, mal abgesehn vom motor und getriebe??

hallo,

da muss man sich schon ziemlich damit befassen und interessieren wenn man so einen umbau macht. theoretisch ist so ein umbau schnell gemacht hier im forum aber am ende wirds dann immer komplizierter als man denkt.
eigentlich ist so ein auswechseln 2er M20 motoren überhaupt kein problem aber dadurch dass es so viele verschiedene typen und ausführungen gab ist es schon wieder etwas schwierig. vorteilhaft ist sicher dass du einen späten 520er hast weil der hat wenigstens schon gscheite bremsen.

getriebe kannst du lassen. das ist ein M20 getriebe und passt an alle M20.
kardanwelle könnte auch passen, kann ich aber nicht garantieren. hinterachsgetriebe brauchst du was längeres, so zwischen 2.97 und 3.25 kann man fahren auf nem eta.

passt der kat??fahrwerk,antrieb etc...???

der kat wird passen aber das problem ist der krümmer. das ist etwas anders beim eta und deswegen könnten die hosenrohre nicht passen. fahrwerk kann man lassen. soviel schwerer ist der 2.5er block auch nicht. der halbe liter..

was lege ich für guten eta motor hin(so max. 150tkm)? und das problem ist, ich bin nicht so die super schrauber natur!ich kenn zwar nen bmw meister und ich hab ne große helle garage und event. auch ne hebebühne und ne seilwinde, aber wie weit geht man das ins detail??

wenn du zeit hast dann wartest du auf meine doku die ich mach wenn ich meinen 86er eta motor in meinen 87er 520er einbau. das hab ich eigenltich vor aber das kann sich noch ziemlich hinziehn. wenn du noch nie einen motor ein und ausgebaut hast dann würd ichs eher lassen und mir wirklich einen 525eta suchen. basteln und umbaun muss man schon mögen und man muss einen haufen energie und motivation reinstecken. sonst wird das ein fiasko. wenn man das auto auch unbedingt braucht und das ganze auf einem abend machen will dann ists sowieso schlecht. ich würd sowas im urlaub machen und mir zeit lassen. wenn du einen schlechten 525e mit unfallschaden aber guten motor findest ists natülich einfach. da baust du einfach das um was du brauchst.

grüsse rainer

RSS-Feed dieser Diskussion