Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524 td OT-Markierung (Allgemein)

dr.d75, Monday, 18.07.2016, 23:54 (vor 3720 Tagen) @ moritz216

Hallo Moritz,
ich hab mir im Netz einen Absteckdorn für die Kurbelwelle gekauft und ebenfalls das Spezialwerkzeug zum Blockieren der Nockenwelle. Das kostet zwar aber beim längerfristigen Behalten des Fahrzeugs lohnt es. Die Dieselpumpe hab ich mit einen 10er Bohrer abgesteckt.

Wenn du alles schön abgesteckt und blockiert hast, kannst du die Verschraubung des Nockenwellenzahnrads und die Spannrolle lösen. Beim montieren eines neuen Riemens wird ein Unterlegen des Blockierwerkzeugs auslassseitig mit so denk ich ca. 2mm Fühlerlehrenblattstärke empfohlen

Neuer Riemen entgegen der Laufrichtung auflegen, vorher NW Rad dem Riemen maximal entgegendrehen (Langloch).
Mit einem Torsionsdrehmomentschlüssel die Spannrolle mit XX? Nm spannen, schrauben der Spannrolle fest schrauben, Nockenwellenrad fest schrauben.
fertig

Laut Werkstatthandbuch solltest du jetzt noch den Förderbeginn der ESP überprüfen und einstellen. Ich denke aber, das wird in den seltensten Fällen gemacht.

Markierungen an der KW findest du auf dem Zweimassenschwingrad und am Gehäuse der Zahnriemenabdeckung (V - förmiger Schlitz)
Markierungen für die NW findest du keine, hier musst du mit dem Blockierwerkzeug arbeiten, oder es mit anderen Foreneinträge improvisieren.

Manche benutzen ein Haarlineal oder ähnliches.
Viele setzen auf dem Riemen und den einzelnen Zahnräder Markierungen und zählen die Zähne. Dabei bleibt die Verschraubung an der NW beim Riemenwechel jedoch fest.

Gutes Gelingen
Steffen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion