Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

e28 und S38B36/S38B38 und H-Kennzeichen? (Allgemein)

mike-x, Monday, 01.08.2016, 18:39 (vor 3705 Tagen)

Hallo,

bin in den letzten Zügen, meinen e28 mit S38B36 für den Tüv-Termin vorzubereiten. Optisch ist der Wagen dem originalen e28 M5 recht nah.
Neben der Zulassung mit dem Umbaupaket geht es mir auch um die Erlangung eines H-Kennzeichens.

Meine Frage ist, ob hier jemand bereits einen e28 mit S38B36/S38B38 und H-Kennzeichen besitzt, jemanden damit kennt, davon gehört hat usw...

Bin für alle Hinweise oder Erfahrungen in Zusammenhang mit diesem Vorhaben dankbar.

Viele Grüße

Michael

e28 und S38B36/S38B38 und H-Kennzeichen?

63er_matthias, Monday, 01.08.2016, 19:10 (vor 3705 Tagen) @ mike-x

Hallo,

bin in den letzten Zügen, meinen e28 mit S38B36 für den Tüv-Termin vorzubereiten. Optisch ist der Wagen dem originalen e28 M5 recht nah.
Neben der Zulassung mit dem Umbaupaket geht es mir auch um die Erlangung eines H-Kennzeichens.

Meine Frage ist, ob hier jemand bereits einen e28 mit S38B36/S38B38 und H-Kennzeichen besitzt, jemanden damit kennt, davon gehört hat usw...

Bin für alle Hinweise oder Erfahrungen in Zusammenhang mit diesem Vorhaben dankbar.

Viele Grüße

Michael

Sorry, aber irgendwie ist das die falsche Vorgehensweise.
Solche Umbauten bespreche ich immer vorher mit meinem TÜV-Mann,
da weiss ich genau was auf mich zukommt und was zu tun ist.

Hier im Forum zu fragen, wenn der Umbau schon fast gelaufen ist, kann beim TÜV zu "tollen Überraschungen" führen, weil nicht alle Erfahrungen bei unterschiedlichen Prüfstellen akzeptiert werden.
Naja, jeder wie er kann ..... und Zeit hat, mehrfach zu bauen!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 01.08.2016, 19:52 (vor 3705 Tagen) @ mike-x

Hi,
nach den alten H-Kriterien haben dies einige im e9 eingetragen bekommen.
Bzgl der neuen Richtlinien müsstest Du schauen, in welchem Zeitraum die angedachte Motorvariante in anderen Baureihen verbaut wurde... müsste aber rechnerisch aufgehen vermute ich, dass der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre hätte stattfinden können. Zur Not kannst Du ja versuchen auf die Verwandtschaft zum m88 hinzuweisen.
In jedem Fall vor der angedachten Abnahme mit einem fähigen Prüfer alles besprechen, und im Zweifelsfall einen anderen konsultieren.
Viel Erfolg
Stefan

mike-x, Monday, 01.08.2016, 20:24 (vor 3705 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. So wie von Dir beschrieben, habe ich mir meine Argumentation auch zurechtgelegt.
Passende Prüfstelle (inkl. Alternative) habe ich auch bereits ausgesucht.

Noch wohler würde ich mich fühlen, wenn ich Unterlagen von vergleichbaren Fahrzeugen mitführen könnte. Daher der Thread.

Viele Grüße

Michael

Claudius, Dresden, Monday, 01.08.2016, 20:35 (vor 3705 Tagen) @ mike-x

Hi,
sollte eigentlich kein Problem sein da es den Motor von 88 bis 92 im e34 gegenben hat und somit der Umbau in den ersten 10 Jahren hätte stattfinden können. Bau das Auto fertig und halte dich genau an den aktuellen H-Anforderungskatalog erstelle eine ausführliche Doku, anschließend erkundigst du dich bei deiner zuständigen TÜV-Stelle nach dem Fachmann für solche Umbauten und machst einen Termin. Bei diesem Termin erläuterst du den Umbau. Hilfreich ist es wenn du einen Brief vom Spender hast und belegen kannst dass du alles wie Motor, Getriebe, Bremsen, Diff und auch Ansaugtragt übernommen hast. Dann wird der Herr etwas Bedenkzeit benötigen und vielleicht noch ein zwei Termine. Erst dann wird er dich mit dem Auto einladen, wenn er dann von deinem Umbau positiv begeistert ist wird einer H-Abnahme nichts im Wege stehen. Kleiner Tip: verzichte erst mal auf Tuning wie Domstreben oder 17" Felgen, alles was es beim e28 nicht gegeben hat.

Gruß Claudius

mike-x, Monday, 01.08.2016, 21:09 (vor 3705 Tagen) @ Claudius

Hallo Claudius,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wagen steht tatsächlich auf 16 Zöllern mit originaler Bereifung vom M5 da und die Domstrebe habe ich nicht verbaut. :-)

Stückliste der verbauten Teile aus dem e34 habe ich ebenso angefertigt, damit sich der Kollege einen sorgfältigen Überblick verschaffen kann.

Ich hatte jedoch gehofft, daß es mit einem Termin erledigt ist...

Viele Grüße

Michael

Claudius, Dresden, Monday, 01.08.2016, 21:14 (vor 3705 Tagen) @ mike-x

Bei mir waren es 2 Termine ohne Auto, 3 Telefonate und dann der Termin mit Auto.

Eine Briefkopie von einem vergleichbaren Umbau brachte nix.

Grüße

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 01.08.2016, 23:41 (vor 3705 Tagen) @ Claudius

Jep, Vergleichseintragungen und -briefe bringen nichts mehr, da sich der eine Prüfer nicht mehr auf die (Un)Sachverständnisse eines anderen Prüfers mehr einlassen möchte bzw darf.
Gruß
Stefan

mike-x, Tuesday, 02.08.2016, 06:54 (vor 3705 Tagen) @ kiefer

Moin,

das hatte ich zuvor auch einmal gehört, wollte es jedoch in dem Moment nicht glauben.
Eine aus meiner Sicht zumindest merkwürdige Einstellung gegenüber der Arbeit von anderen Sachverständigen. Aber dann ist es so...

Viele Grüße

Michael

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 02.08.2016, 09:38 (vor 3705 Tagen) @ mike-x

Hi
naja, geht so... ich habe zB eine Briefkopie von einem BMW Oldi hier liegen, der 205/50/14 eingetragen hatte. Erstens gab es dieses Format meiner Meinung nach nie, zweitens hätte es nie eingetragen werden dürfen vom Umfang her. Und sei es nur ein Tippfehler... 70er Querschnitt wäre der richtige.
Aber was der eine Sachverständige gut findet, muss der nächste nicht unbedingt für angemessen oder sicher empfinden. So wird oftmals bei Motorumbauten vom einen Sachverständigen zB sichergestellt, dass das Differential ebenfalls die korrekte Übrsetzung haben muss zur Emissionseinstufung, der nächste übersieht dies freundlicherweise :-).
Gruß,
Stefan

mike-x, Wednesday, 21.09.2016, 20:12 (vor 3654 Tagen) @ mike-x

Hallo,

Abnahme beim TÜV wurde heute erledigt, d.h. TÜV und grünes Licht für das H-Kennzeichen. Morgen geht es zum "Strapazenverkehramt", damit endlich ein Kennzeichen am Auto ist.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Grüße

Michael

Claudius, Dresden, Thursday, 22.09.2016, 00:16 (vor 3654 Tagen) @ mike-x

Super, willkommen im Club der H-Kennzeichen und leistungsstarker Motoren. Wie lief es jetzt genau ab bei dir ? Gibt es auch paar Bilder?

Gruß Claudius

mike-x, Thursday, 22.09.2016, 06:31 (vor 3654 Tagen) @ Claudius

Hallo Claudius,

Bilder reiche ich nach.

Zum Prozess: Im August vorbeigefahren, Vorhaben durchgesprochen. Habe zusätzlich ein Dokument verfasst und mitgereicht(im Sinne eines Gutachtens), in dem die wesentlichen Punkte ("Stückliste", Mängel) aufgeführt und beschrieben sind. In diesem Termin wurde vom Prüfer schon grundsätzliche Bereitschaft für TÜV und "H" signalisiert.
Inzwischen habe ich die letzten Arbeiten am Auto erledigt und bin gestern mit dem Wagen dort aufgeschlagen.

Ist wirklich sehr reibungslos durchgelaufen.

Viele Grüße

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion