Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

td kocht - warum (Allgemein)

Sascha Voncken, Sunday, 28.12.2003, 15:31 (vor 8319 Tagen)

Heute nacht ging nach einer problemlosen 70km langen Autobahnfahrt auf der Rückfahrt schlagartig die Temperatur hoch. Der Ausgleichsbehälter kochte über.

Abgestellt, nach einiger Zeit Wasser nachgefüllt, wieder gestartet, laufen lassen.
Lief ruhig vor sich hin, nach geraumer Zeit öffnete auch das Thermostatventil (unterer Kühlwasserschlauch wurde dann auch heiß).
Mehr als 10 min später war immer noch nichts aussergewöhnliches passiert, also bin ich vorsichtig nochmals losgefahren. Schon nach wenigen kilometern ging die Temp wieder hoch und es dampfte wieder aus dem Ausgleichsbehälte (nicht aber aus dem Auspuf, Zylinderkopfdichtung würde ich daher eher ausschliessen)

Hat einer einen Tip? Könnte es sein, daß die Wasserpumpe ne Macke hat? Setzt die unmittelbar ein oder erst ab einer bestimmten Drehzahl?

Ratlos & genervt

Tschoe wa,
Sascha

Re: td kocht - warum

Jochen, Sunday, 28.12.2003, 16:09 (vor 8319 Tagen) @ Sascha Voncken

Als Antwort auf: td kocht - warum von Sascha Voncken am 28. Dezember 2003 15:31:13:

Wasserpumpe läuft permanent mit und dreht sich abhängig von der Motordrehzahl.Die E34 hatten immer das problem das sich das Wasserpumpenrad auf der Welle löste .Symptome waren dann wie bei dir.Wenn Du deutlich über 150tkm hast würde ich sie mal vorsorglich ausbauen.der Fehler ist sehr wahrscheinlich.Was normal nicht sein kann,deiner Beschreibung nach ist das der Termostat nene Schlag hat und nicht immer korrekt öffnet.Kostet nur ein paar Euro und ist einfach zu tauschen,würde ich gleich mitmachen.Geht so ode so mal kaputt und hat oft nen kapitalen Schaden zur Folge.

RSS-Feed dieser Diskussion