Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Endtopf 535i, peinliche Frage.. (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Thursday, 29.09.2016, 13:40 (vor 3647 Tagen)
bearbeitet von Dennis-Marc, Thursday, 29.09.2016, 13:48

hatte nun schon vor 3 Monaten einen Endpott gekauft (bei BMW 380.-) bei meinen neuen Autoschraubern eingelagert... ist schon eine Hammertröte, wollte ich ned bei mir rumliegen haben... ich kenne mich da auchned aus.. plötzlich hiess es "passt ned" aber können wir hinbraten....
kann mich kaum mehr an das Ding von vor 3 Monaten erinnern... aber eine zweiflutige unsyncrone Seite hatte viel graunebel bei den Ein/Auslässen.. die andere war syncron und schnieke silber glänzend (also für mich die Seite die aus dem Arsch raushängt...(auch wenn keine Blenden mehr lieferbar sind)..
nun wurde wohl die schnieke Seite in den Mittelschalldämpfer geschoben...
weil es ned passte die Rohre weg geflext und hinten an die nicht gleichen Rohre als
sozusagende "Blenden" aufgepunktet....
ich wundere mich nun... die Endtopf-Seite zum Mittelschalldämpfer solle 5mm größeren Umfang gehabt haben...deswegen abgeflext... die abgeflexten Teile sind ca. 5mm größer
im Durchmesser so dass sie auf die andere Seite vom Endtopf passen..

Kann man so einen Endtopf nach ausschabungen oder Haltern oder weiss ich ned .. einfach falschrum einbauen ?

Sorry, blöder Text, bin in Rage... andersrum hätte es dann doch passen müssen, da kleinere Rohre.. da normales Auspuffdesign...

Edit.. mit asyncron meine ich natürlich dass eine Seite gleichlange Rohre hat und die andere nicht... oder ist es normal wenn ungleichlange Endrohre aus dem Fahrzeugheck ragen ?

Endtopf 535i, peinliche Frage..

Eric65, Straubing, Thursday, 29.09.2016, 14:23 (vor 3647 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis,

ungleich lange Rohre + 1 Rohr evtl. leicht geweitet = Verbindung zum Zwischen-/Vorschalldämpfer.

Gleich lange Rohre, paralell stehend = Endrohre (das ist das, was unter der Heckschürze raussteht.):-D

Mein Rat: Rede mit deinen Schrauberidioten, die sollen einen NEUEN Endtopf von BMW besorgen und den dann richtig rum einbauen. Weigern die sich...Innung einschalten, Anwalt einschalten, Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Gruß Eric

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 29.09.2016, 15:28 (vor 3646 Tagen) @ Eric65

Hi
mach doch mal ein Bild bitte...
Gruß
Stefan

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 29.09.2016, 20:00 (vor 3646 Tagen) @ kiefer

Das ist ja das Beste, was ich seit langem gehört habe, das KANN doch nicht sein……
Würde auch gerne ein Bild von dem Kunstwerk sehen :D

MikE28, Südbayern, Thursday, 29.09.2016, 22:38 (vor 3646 Tagen) @ BMW-Franz

:-D
"passt nicht, aber das haben wir gleich"
Erst mal abgeschnitten, hingeschweißt und dann vielleicht darüber nachgedacht, dass man das ganze Teil auch andersrum halten kann. Da hast du dir wirklich die größten Fachleute der ganzen Umgebung rausgesucht.

Tut zwar nichts zur Sache, aber so lustige Sachen passieren immer wieder - kürzlich seh ich bei nem Bekannten in der Werkstatt einen, der schon seit Stunden eine vermeintliche E30-Türe penibelst schleift und zum Lackieren vorbereitet. Nach getaner Arbeit wundert er sich, warum die Zierleisten nicht passen. Ja sag ich, an deine E28 Tür passen halt die E30 Anbauteile nicht...:-P

........ grunz

Dennis-Marc, München, Thursday, 29.09.2016, 23:30 (vor 3646 Tagen) @ Dennis-Marc

hmm, ich versuche es morgen mittag erstmal mit Bildern... leider recht tief die Karre, aber vielleicht klappt es an der Tiefgarageneinfahrt...
hoffentlich sind Teilenummern erkennbar und jemand weiss ob die in richtiger Richtung/Seite sind :-(

Wäre doch zu blöd, fühlte mich gut aufgehoben, der Schrauber war begeistert weil selber mal ein 520 hatte und sein Kumpel hat auchnoch einen M535....

Bilder...

Dennis-Marc, München, Friday, 30.09.2016, 10:28 (vor 3646 Tagen) @ Dennis-Marc

also ich bin überfordert... es sieht schon stimmig aus....

wenn ich von hinten drunterkrieche, kann ich die Teilenummer

genau ablesen, nicht dass die Nummer auf dem Kopf stünde oder ich von der

Front kriechen müsste....

[image]

Ich hatte mir aber gemerkt, dass bei den gleich langen Endrohren, ein Loch reingebohrt war... dachte vielleicht für Leute die eine Ovale Blende oder sowas reinschrauben wollen. (vorgefertigt,Kein Plan davon).

Auspuff sah genauso aus wie hier (wenn man auf die Detailbilder klickt), inklu Loch.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.partacus.de/img/items/img.php%3Ftype%...

weitere...

Dennis-Marc, München, Friday, 30.09.2016, 10:39 (vor 3646 Tagen) @ Dennis-Marc

bevor der ForumsTimeOut kommt mit dem ganzen Hochladen und verlinken.....

[image]

[image]

Es wurde nunmal gesagt (diese Behelfsblenden) wurden nun Mittelschalldämpfer Seitig vom ESD abgeflext und an die andere Seite gebraten...

aber unter den angebratenen "Blenden" sehen die Rohre auch gleichlang aus..

ich glaube ich geh inne Klinik, ich bin kaputt.

weitere...

MikE28, Südbayern, Saturday, 01.10.2016, 10:54 (vor 3645 Tagen) @ Dennis-Marc

Nein, also verkehrt herum ist der nicht verbaut. Das stimmt schon so. Allerdings sollten die Endrohre schon gleich lang sein bei einem original BMW Topf. Ich hab einen zweiflutigen 520i Endtopf an meinem eta, auch original BMW, und da sind die Endrohre exakt gleich lang und auch ohne dubiose Bohrungen.

weitere...

Dennis-Marc, München, Saturday, 01.10.2016, 15:29 (vor 3644 Tagen) @ MikE28

A-Hoi,

die waren auch gleich lang... und der auf dem Verkaufslink hat auch die komische Bohrung auf den Detailbildern... naja, hauptsache richtig rum, da verfliegt mein groll.

Gruß

weitere...

Dennis-Marc, München, Tuesday, 04.10.2016, 13:49 (vor 3642 Tagen) @ Dennis-Marc

würde bitte nochmal jemand seine Meinung Kundtun... mit vergleich meiner Bilder und den partacus Autoteile-Ding....ich weiss nun leider noch ned ob ich sauer oder fröhlich über die Arbeit bin....

hier habe ich noch ein Facebook Bild geklaut und Kennzeichen unkenntlich gemacht...
weiss ned ob 528i und 535i den gleichen Endtopf haben.. aber es sieht so aus wie von Erik beschrieben.. falsche Seite hinten....
[image]

weitere...

MikE28, Südbayern, Tuesday, 04.10.2016, 21:29 (vor 3641 Tagen) @ Dennis-Marc

Falsche Seite hinten kann bei dir nicht sein, schau dir mal deine Fotos an und google mal nach Fotos eines 535i Auspuff. Da wirst du schnell erkennen, dass man den nicht ihne weiteres falsch herum montieren kann. Die Endrohre würden sonstwo stehen, aber nicht mittig in der Aussparung im Heckblech.

weitere...

Jonnspeciale, Wednesday, 05.10.2016, 10:03 (vor 3641 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo

Habe mal bei meinem m535 geschaut und kann dir sagen das dein Auspuff nicht falsch montiert wurde.
Das sehe ich an dem einen Bild wo die"Wulst " am Auspuff unten links zu sehen ist.bei mir ist die auch auf der linken Seite.
Hoffe du verstehst was ich meine mit "Wulst"...

weitere... danke Mike und Jonnspecial

Dennis-Marc, München, Wednesday, 05.10.2016, 10:22 (vor 3641 Tagen) @ Jonnspeciale

hatte Mike seinen Beitrag schon letzte Nacht gelesen... habe aber selber keinen technischen Verstand wenn man von den Bildern her es im Kopf dreht und wendet... grad noch rechtzeitig gelesen bevor ich heute morgen um 7:15 Terror dort gemacht hätte :-)

Die Türe aus Mike´s Geschichte ist ja nun auch als schnäpple in den Kleinanzeigen, einer aus Kirchseeon :-)wobei, bestimmt schon weg...

war nun halt der große Haken für mich, dass die eindeutigen Endrohre auch laut Partacus
Endtopfbild extra an die andere Seite umgeschweisst wurden... aber ich muss ned alles wissen, hauptsache kein Obergepfusche... weil war schon noch mit 2 anderen "Serviceleistungen" in einem Schwung dort unzufrieden..... des hätte mir nun das Kraut ausgeschüttet... ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion