Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spritsorte (Allgemein)

Katti, Sunday, 23.10.2016, 13:45 (vor 3622 Tagen)

Hallo,
ich bin seit einer Woche e28 Fahrer und habe eine Frage.
Kann ich Super 95 tanken?
Auto:528i Bj.1982,1996 Gat Kat nachgerüstet.
Danke für Eure hilfe.
Gruß Katti

Spritsorte

63er_matthias, Sunday, 23.10.2016, 14:02 (vor 3622 Tagen) @ Katti

Hallo,
ich bin seit einer Woche e28 Fahrer und habe eine Frage.
Kann ich Super 95 tanken?
Auto:528i Bj.1982,1996 Gat Kat nachgerüstet.
Danke für Eure hilfe.
Gruß Katti

Tanken kannst du auch Diesel! :-D
Fahren würde ich aber den M30 ausschließlich mit 95/98er Benzin :-)

Sorry, da habe ich mich jetzt hinreißen lassen ....
Entschuldige.

Spritsorte

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 23.10.2016, 16:14 (vor 3622 Tagen) @ 63er_matthias

95 Oktan?

Nee, der 528i ist Feinschmecker. Unter 98 Oktan sollte man tunlichst nicht gehen...

Man kann's aber ausprobieren. Er sagt's ja doch recht deutlich... ;-)

Auch Autos können kotzen, rülpsen und verweigern...

Spritsorte

Morschel, Sunday, 23.10.2016, 21:32 (vor 3622 Tagen) @ M.S.

Ist die L Jet denn darauf ausgelegt? Erkennen kann sie da ja nicht. Hab ich mich beim M20 immer gefragt, jetzt mit Motronic M30 natürlich nur das Beste.

Spritsorte

Eric65, Straubing, Monday, 24.10.2016, 13:18 (vor 3621 Tagen) @ Morschel

Hallo zusammen,

also die L-Jetronic des 528i (wie auch jede L-Jet) erkennt natürlich nicht, welche Spritsorte im Tank ist. Übrigens auch keine Motronic im E28, E30, E32 und E34. Die haben alle keinen Spritgütesensor...gab´s da einfach noch nicht.

...also sitzt das "Hirn" hinterm Lenkrad und nicht im Handschuhfach.

Im ernst, der 528i hat von allen M30 die höchste Literleistung, mit 9,3 eine für Zweiventiler hohe Verdichtung und ein geringfügiges Problem mit Frühzündungsklingeln, weshalb ein R-Steuergerät für die Zündung zusätzlich verbaut ist.

Reicht die Spritqualität NICHT aus (nur 95 Oktan) neigt er ganz ausgeprägt zum "Klingeln", was deutlich hörbar ist. Wer´s bei diesem seidigen Sechszylinder nicht deutlich unter Last hört, hat ein Problem mit den Ohren...

Da er eine Verteilergesteuerte Zündung besitzt, kann man das etwas kompensieren indem man die Zündung 0,5 bis 1 Grad zurück nimmt, was natürlich etwas Leistung kostet. Kann man mit dem Zündstroboskop und verdrehen des Verteilers einstellen. Dies macht aber nur Sinn, wenn das Fahrzeug nicht stark belastet wird, also generell nur ein Fahrer drin sitzt, keine starken länger andauernden Steigungen gefahren werden und auf gar keinen Fall Hängerbetrieb.

Wer dies hat sollte nur 98 Oktan und mehr tanken.

Auch sollten Fahrzeuge über den Winter nicht mit E10 aufgetankt abgestellt werden, da das Methanol im Kraftstoff hygroskopisch ist. Der Wasseranteil im Kraftstoff kann zu hoch werden, Teile der Einspritzung (Einspritzventile) korrodieren.

Gruß Eric

Spritsorte

520iPhilip, Berlin, Monday, 24.10.2016, 16:22 (vor 3621 Tagen) @ Eric65

Geht e10 in den M10 M20 M30 Motoren Rein? Habe immer gedacht das Tötet die alten Motoren obwohl ja nun fast überall im normalen Super au schon immer 5% e10 drin ist?

Spritsorte

spike, Norddeutschland, Tuesday, 25.10.2016, 10:05 (vor 3621 Tagen) @ 520iPhilip

....lt einem internen(!!) Test von Oldtimer Markt ist e10 bezüglich seiner Korr-Eigenschaften sogar besser als Super. Was ja immer bezweifelt wurde.
Das Negative an e10 ist die Aggressivität gegen Kunststoffe/Gummi. Hier muß man davon ausgehen, daß die Spritleitungen über kurz oder lang kaputt gehen.
Nur ist das nach meiner Erfahrung bei unseren Autos sowieso eine Frage der Zeit, wann man da tauschen muß. Denn auch das alte Zeug hält nicht ewig.
Man müßte dann eben alles gleichzeitig wechseln. Bei mir waren bisher nur die Schläuche am ZylKopf betroffen.
gruß
thomas

Spritsorte

Eric65, Straubing, Tuesday, 25.10.2016, 15:08 (vor 3620 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo Philip,

natürlich können auch diese alten Motore M10, M20 und M30 mit E10 betrieben werden. Der M30B35 aus E32/E34 ist sogar ein "Normalbenzinmotor", verkraftet also E10 problemlos. Beim M10 gibt es auch einige Normalbenzinmotore, sogar runter bis zum 1502, auch E21. Nur vom M20 ist mir keine niedrig verdichtete Version bekannt...vielleicht die 320i/520i Kat E30/E28 Modelle, die sind teilweise nur 9.0 verdichtet.
Prinzipiell können alle niedrig verdichtete Motore, die für Normalbenzin ausgelegt waren mit E10 betrieben werden. Auch etwas höher verdichtete Motore, die einen Eingriff in die Zündung zulassen (z.B. L-Jet, Vergaser) können mit E10 betrieben werden. Tritt "Klingeln" ein, nimmt man stufenweise halbe Grade die Zündung zurück, wenn kein Erfahrungswert vorliegt.

Das Problem, dass der Kraftstoff mit dem höheren Methanolanteil auch aggressiver gegen Buntmetalle wird, steht auf einem anderen Blatt. Auch reagieren Gummi und Kunststoffe nicht sehr vorteilhaft darauf, wenn sie abwechselnd mit Benzin und hohem Methanolanteil konfrontiert werden. Das kann bis zum Auflösen/Zerbröseln dieser Teile führen.
Auch ist die Lösbarkeit von Methanol in Wasser (oder umgekehrt) ein Problem. Benzin ist nicht wasserlöslich, das Wasser (Kondens) setzt sich am Tankboden ab und wird einfach von der Kraftstoffpumpe abgesaugt und dem Motor zur Verbrennung zugeführt. Methanol bindet Wasser und dient fast schon wie ein Emulgator zur Wassereinlagerung im Kraftstoff, was diesen natürlich noch aggresiver macht.

Dies kann natürlich auch zum Vorteil genutzt werden, E85 z.B hat meines Wissens 110 Oktan, reine Methanolmotore können hoch verdichtet und auch hoch aufgeladen werden und sind durch Wassereinlagerung im Kraftstoff oder Wassereinspritzung sehr effektiv von innen zu kühlen, Renntechnik eben....man muss dann aber wissen was man tut!

Gruß Eric

Spritsorte

Katti, Monday, 24.10.2016, 18:48 (vor 3621 Tagen) @ Katti

Danke für die Informationen.Werde dann Super Plus tanken.

RSS-Feed dieser Diskussion