Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

eFH (Allgemein)

sansibar, Luxemburg, Wednesday, 23.11.2016, 17:39 (vor 3591 Tagen)

Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei das Innenleben der TÜren aufzufrischen und da vorallem die hinteren eFH relatif langsam waren in der letzten Zeit, bin ich dabei alles zu säubern, frisch zu fetten, usw. Aber was die elekt. Motoren betrifft bzw. die Anriebe, kann/soll man die auch auseinandernehmen, säubern, schmieren und wieder zusammen setzen oder soll ich die lieber sein lassen ?

eFH

Konstantin09, Sachsen, Wednesday, 23.11.2016, 19:31 (vor 3591 Tagen) @ sansibar

Würde ich sein lassen...was willst an dem kleinen motor denn fetten oder schmieren?

Mach alle mechanischen teile wieder leichtgängig und überprüft die schienen auf Verformung und dann ist gut...

eFH

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 23.11.2016, 21:41 (vor 3591 Tagen) @ Konstantin09
bearbeitet von M.S., Wednesday, 23.11.2016, 21:47

... dem ist nicht so.

Die Motoren neigen zum verharzen, ich kenne recht genau den Unterschied von neu zu alt/verharzt. Hab ja Vergleichsmaterial, komplette Autos und neue Einzelteile.

Verharzt läuft der Motor/Heber echt zäh... bis hin zum abwürgen. Auch ausgebaut, nicht in der Tür... somit ohne Einfluss der Führungen und Scheiben.

Ich steh beim ETA genau vor demselben Problem, wir werden das Fett im Motor reinigen müssen. Im Frühjahr steht das auf dem Plan... der Rest ist bereits abgeschmiert oder ok, aber nicht das Problem. Es ist bei uns der Heber selbst.

Allerdings wird eine verharzte/verdreckte Führung natürlich noch weitere Probleme oben drauf setzen. Saubermachen wird da auch keinesfalls schaden. Also mal alles drumrum auch sauber machen. Vielleicht geht's dann auch wieder?

eFH

Ralf518, Wednesday, 23.11.2016, 22:29 (vor 3591 Tagen) @ M.S.

Hallo,

in den Motoren ist ja aehnlich wie beim Scheibenwischermotor so ein
Schneckengetriebe. Das Fett da drinnen wird hart. Leider habe ich
mir schon einen eigentlich noch gut laufenden Scheibenwischermotor
mit einer gut gemeinten Fettkur zerstört. Ich habe ihn gereingt und
extra eine große Dose Fett für hoch belastete Kunstoff-/Metallge-
triebekombinationen für 70 Euro gekauft. Ausgesehen hat das Zeug
wie Niveacreme und es war wohl auch welche. Leider brummte, ratterte
und knurrte das Getriebe danach. Scheint ein spezielles Fett zu sein
in den Getrieben. Vorher und Nachher habe ich das alte festgewordene
Fett immer mit etwas Sprühöl und einem Spritzer Motorradkettenfett
"reaktiviert". Das hat sowohl beim Wischermotor als auch bei den
Fensterhebermotoren funktioniert.

Viele Gruesse
Ralf

eFH

Herr_Ivo, Thursday, 24.11.2016, 06:59 (vor 3590 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

für den Scheibenwischermotor habe ich ein Kontaktfett bei Bosch besorgt (kommt in einer kleinen Tube mit Ford-Aufdruck, und ist auch sauteuer, waren ca. 30 €). War aber nicht leicht zu bekommen - "Ich brauche Scheibenwischerfett" - "Wie? Gibts nicht - haben wir noch nie verkauft!". Ich hab mir dann die Bosch-Nummer (VS 15 158 Ft) rausgesucht, damit konnten die dann was anfangen und haben das Nachfolgeprodukt rausgesucht. Mehrwöchige Bestelldauer.

Ist aber auch ergiebig, ich fette auch alle Schalter damit.

Viel Erfolg, herrivo

eFH

Konstantin09, Sachsen, Thursday, 24.11.2016, 12:17 (vor 3590 Tagen) @ Herr_Ivo

Wann hast du die Motoren damit das letzte mal geschmiert?merkt man nach einer Zeit wieder schwergängigkeit?

eFH

Herr_Ivo, Thursday, 24.11.2016, 15:00 (vor 3590 Tagen) @ Konstantin09

Hallo,

ich habs bisher (im Auto) nur beim Scheibenwischermotor und beim Lichtschalter eingesetzt. Ziel war, das rattern und hüpfen bei Intervallbetrieb zu minimieren, und das hat auch funktioniert. Lediglich bei Saisonstart tritt das jetzt ein paarmal auf, und dann ist gut. Hab ich vor ca. 5 Jahren gemacht.

Schöne Grüße, herrivo

eFH

sansibar, Luxemburg, Thursday, 24.11.2016, 19:33 (vor 3590 Tagen) @ Herr_Ivo

ich werde am We mal ein paar Bilder einstellen, dann der FH an sich sauber sein, der war sowas mit ausgehärterter Hohlraumversiegelung eingesaut. Versuche mich dann auch mal Motörchen, d.h. am Schneckengetriebe. Automatische Antenne fährt auch wieder komplett aus, habe da aber ein neues Teleskop bestellt, das Alte wollte auch nach tagelangem Tauchbad sich nur noch wenige cm bewegen.

roland

eFH

Ralf518, Friday, 25.11.2016, 08:24 (vor 3589 Tagen) @ Herr_Ivo

Hallo Ivo,

danke für die Nummer, das werde ich mir auch holen. Kontaktfett, wo Du es so sagst,
stimmt, das Batteriepolfett hat eine aehnliche Konsistenz. Vielleicht ist es das
selbe oder taugt auch? Batteriepolfett von Bosch ist aber auch ziemlich teuer. Mal
sehen, welche Nummer meine Tube hat.

Viele Gruesse
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion