Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nachrüsten elektrische Fensterheber? (Allgemein)

JohannesMe28, Monday, 05.12.2016, 20:13 (vor 3579 Tagen)

Moin zusammen,
ich frage ich schon länger, mit welchem Aufwand sich wohl elektrische Fensterheber bei meinem 528i VFL ('83) nachrüsten lassen...?
Sind die Kabel schon in den Türen verlegt oder muss man sich den kompletten Kabelbaum besorgen?
Auf einem Schrottplatz habe ich mal in den Türen eines 524td mit manuellen Hebern vorverlegte Kabel für Fensterhebermotoren gefunden, als ich meine Türverkleidungen vor einem Jahr mal ab hatte habe ich aber soweit ich mich erinnern kann keine "überflüssigen" Kabel gesehen...

Wurden die Kabel nun erst ab dem Facelift in jedes Auto eingebaut oder hat es andere Gründe das mein Wagen keine Kabel in den Türen liegen hat? Zentralverriegelung haben beide Autos, meiner und der vom Schrottplatz.

Freue mich schon auf eure Antworten.
MfG,
Johannes

Angebot und Details Extras E28

E28driver, Monday, 05.12.2016, 22:45 (vor 3579 Tagen) @ JohannesMe28

Hallo Johannes,

ich (glaube) bin da auch komplett überfragt, da ich ständig noch etwas dazulerne,habe gerade wieder einen E28 zerlegt. Also ich meine, es liegen serienmäßig keine Kabel außer elektrischer Fahrerspiegel drin,alles andere war (bis auf M) immer! Sonderausstattung. Daher alles kaufen (noch sind im Shop Kabel und Fensterheber am Lager). Also bis auf Editionen,die war ja anders ab Werk ausgestattet. Der Link zeigt noch vorhandenes Material.

Gruß Oliver

E28 Fensterheber

Noch viele E28 du zerlegen mußt mein junger Padawan

woife, Monday, 05.12.2016, 23:51 (vor 3579 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von woife, Monday, 05.12.2016, 23:56

Beim M5 waren die Fensterheber auch nur bei den späten Serie. Und auch das meiste andere intressante Zeug war Sonderausstattung beim M5.

Nachrüsten elektrische Fensterheber?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 05.12.2016, 23:15 (vor 3579 Tagen) @ JohannesMe28

Das war mehr als unterschiedlich. Wenn er ZV hatte, ist es etwas wahrscheinlich, dass in den vorderen Türen auch die Leitung für den Fensterheber mit verlegt war. Hinten eher mal nicht. Und der zentrale Kabelsatz mal eher garnicht.

Und grundsätzlich war das eine eher sehr wertvolle Sonderausstattung.

Da wirst du einen mittlerweile recht selten gewordenen Zusatzkabelbaum benötigen...

Claudius, Dresden, Monday, 05.12.2016, 23:22 (vor 3579 Tagen) @ M.S.

Hi,

und wie ist es wenn er ZV hat und elektrische Fensterheber vorne ? Die Kabel für die Schalter der hinteren elektrischen Fensterheber sind da die habe ich unter der Mittelkonsole schon gesehen.

Gruß Claudius

woife, Monday, 05.12.2016, 23:45 (vor 3579 Tagen) @ Claudius

Sers Claudius,

die Kabelbäume in den hinteren Türen fehlen noch, bis zur B-Säule ist alles verkabelt.

grüße
woife

gyrospita, Thursday, 08.12.2016, 13:18 (vor 3576 Tagen) @ woife

...und diese Kabelbäume gibts inklusive NEUEN Gummitüllen für die Türdurchführung noch frisch vom Händler um 30€: 61121376299

Selbst Anfang des Jahres bei meinem Edition verbaut.

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 09.12.2016, 08:44 (vor 3575 Tagen) @ gyrospita

Neu? Nein!

Nur unbenutzt, NOS. Die liegen auch schon 3 Jahre in der Tüte...

Bevor die benutzt werden wollen, müssen die auch erst mit Glycerin motiviert werden.

woife, Monday, 05.12.2016, 23:47 (vor 3579 Tagen) @ JohannesMe28

Wenn ZV ab Werk vorhanden war hatten die späteren Baujahre vorne auch schon die 2 Kabel für die EFH in der Tür.

Der EFH Hauptkabelbaum war nie im Auto vorgerüstet, genauso wenig wie der Kabelbaum in den hinteren Türen.

Desweiteren gibt es 2 verschiedene Stecker bei den EFH Motoren.

grüße
woife

JohannesMe28, Wednesday, 07.12.2016, 11:10 (vor 3577 Tagen) @ woife

Puhh, zunächst mal besten Dank für die Antworten!
Es scheint doch komplizierter zu werden als ich es mir gedacht habe.
Da mein 528i zwar Zentralverriegelung hat, jedoch eher früheren Baujahres ist, muss ich wohl damit rechnen, dass gar keine Kabel vorverlegt sind...
Wenn ich mir jetzt auf dem Schrottplatz den Türkabelbaum des 524td ausbauen würde, hätte ich immerhin schon diesen Teil...fehlt nur noch alles andere.

Ich denke am "einfachsten" hat man es dann mit einem Schlachter, der bereits EFH hat.
Dann werde ich mal Augen und Ohren offen halten :-D

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

RSS-Feed dieser Diskussion