Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

wasser und ölverlust beim eta, zkd so anfällig? (Allgemein)

wibke, Friday, 09.12.2016, 09:18 (vor 3575 Tagen)

huhu,
ich muss nochmal fragen, habe mich zwar jetzt quer durchs forum gelesen bin aber nicht so richtig fündig geworden:

der motorblock ist seit ich ihn habe sehr ölig, die suche hat mir jetzt verraten dass es wohl ein altbekanntes problem mit der kopfdichtung ist:-| unabhängig davon lief er immer problemlos und unauffällig. km-stand jetzt ca 160000km.

jetzt machte letzte woche die wapu plötzlich schlimme geräusche, beim umparken lief auch schon jede menge wasser unten raus. also wapu bestellt.

da ich ahnungslos bin habe ich natürlich keinen zahnriemen bestellt, wäre ja ein einfaches gewesen das gleich mit zu machen, vor allem weil ich nicht weiß wie alt der ist.

aber beim tausch der wapu ist aufgefallen, dass auch hinter der zahnriemenabdeckung alles völlig verölt ist. das darf ja eigentlich nicht sein?

jetzt ist seit gestern abend die neue wapu drin aber das kühlwasser lief schon beim einfüllen direkt unten wieder raus (motor noch nicht gestartet). die lecksuche ergab erstmal nichts, es scheint hinter der zahnriemenabdeckung rauszulaufen. die neue wapudichtung schließe ich aus, dafür ist der wasserverlust zu stark.

ich werde morgen nochmal alles auseinander nehmen und auf lecksuche gehen, habe aber schwer die zkd in verdacht. oder ist vorne am block sonst noch was wo wasser rauslaufen könnte? thermostatgedöns und schläuche sind alle dicht.

wo kommt das öl hinter dem zahnriemendeckel und am block her? auch zkd, oder?

das auto ist nie heiß geworden, außer dass der komplette block verölt ist war auch kein übermäßiger ölverlust bemerkbar. wasserverlust bis jetzt noch gar nicht.

bin für jeden tipp dankbar,besten gruß aus bochum, die wibke

mensch, im moment macht die karre sich nicht gerade freunde.

wasser und ölverlust beim eta, zkd so anfällig?

dreizwonull, Friday, 09.12.2016, 16:16 (vor 3575 Tagen) @ wibke

Moin,
also der Ölverlust kommt wahrscheinlich durch einen verschlissenen Nockenwellensimmerring.
Den würde ich beim Zahnriemenwechsel direkt mit neu machen (mache ich zumindest immer).
Wenn das Wasser so wieder rausläuft, würde ich im ersten Moment an einen Montagefehler denken.
Mein Eta hat dieses Jahr auch eine neue Kopfdichtung bekommen. Der Motot hat an der rechten Seite ungefähr mittig viel Öl verloren, da die alte Dichtung porös war und ein Stück rausgebrochen ist.
Jetzt ist alles knochentrocken.

Eric65, Straubing, Friday, 09.12.2016, 17:30 (vor 3575 Tagen) @ wibke

Hallo Wibke,

die Ölsauerei vorne unter dem Steuergehäuse liegt meist an verschlissenen Simmerringen. Derer hat der liebe M20 gleich Drei! Der am Zylinderkopf an der Nockenwelle kann durch Demontage des Riemenrades noch einfach getauscht werden, da er in einem separaten Lagerring sitzt. Problematischer ist der Kurbelwellen-Dichtring. Dazu muss das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle abgezogen werden und das ist nicht ohne. Dann noch das Riemenrad von der Nebenwelle demontieren und das Steuergehäuse läst sich abbauen. Das trägt die beiden Simmerringe für KW und NW.

Ein allgemeines Problem beim M20 ist der lange schmale Zylinderkopf, der sich sehr gerne verzieht. Dann beginnt er meist mit dem Ölschwitzen an der ZK.

Aber das ist nicht das einzige Problem...oft wird auch die Ölrücklaufleitung vom Kopf zum Block undicht. Das sitzt beim M20 auf der linken Seite unter dem Sauggeweih und nutzt dieses als Durchgang. Also das Öl läuft aus dem Zylinderkopf in einen extra Kanal der Sauganlage und von dort durch das Fallrohr in den Block.
Jede Menge Dichtungen und O-Ringe die altern und undicht werden.

Zum auslaufenden Kühlwasser an der Wapu...wirklich alle Schläuche dran?...auch der Schlauch zum Ausgleichsbehälter?

Zahnriemen....extrem wichtig, wann war der letzte Wechsel? Die Dinger sollen alle 60 TKm oder 2 Jahre gewechselt werden. ...und NUR Contitech verwenden!

Ich wechsle alle 2 Jahre den Zahnriemen UND die Spannrolle UND die Wapu, da check ich dann auch gleich noch Kühler, Thermostat und ZKD auf Undichtigkeiten. Es ist nix schlimmer, als wenn man Arbeiten doppelt erledigen muss und Dinge zweimal anpackt.

[image]

Gruß Eric

spike, Norddeutschland, Saturday, 10.12.2016, 15:25 (vor 3574 Tagen) @ Eric65

....woher stammt denn die Erkenntnis über die Wechselintervalle des Zahnriemens?
Mir ist immernoch die 50tsd/6Jahre im Hinterkopf.
Ich teile Deine Einschätzung von contitech, aber man muß fairerweise sagen, daß einige sehr namhafte Hersteller nicht öffentlich bekannt sind.
Man kann prinzipiell alle nehmen, die OEM liefern......
gruß
thomas

wibke, Saturday, 10.12.2016, 17:52 (vor 3574 Tagen) @ wibke

super jungs, vielen dank erstmal.

habe heute nochmal alles auseinander und gründlichst gereinigt. wasserverlust scheint nicht die zkd zu sein, es ist anscheinend doch die wapu-dichtung. ich werde mal nen neuen zahnriemen besorgen, wenn der raus ist kann man ja alles super sehen.

dem tipp mit dem simmering gehe ich mal nach :-)

dieses ölröhrchen werde ich auch mal suchen, so ölig wie der ganze block ist muss es auch seitlich irgendwo raussuppen. naja, so rostet es wenigstens nicht. :-D

besten dank auf jeden fall, gruß aus bochum, die wibke

Eric65, Straubing, Saturday, 10.12.2016, 18:13 (vor 3574 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

Sorry, Tippfehler.;-)

Es sind natürlich 4 Jahre und ca. 60 TKm. Das kann aufgrund der niedrigen Laufleistung unserer Oldies auf 5 Jahre ausgeweitet werden. Das ist aber nicht meine Einschätzung.
Im übrigen herscht da sowieso sehr viel Konfussion über den Intervall.
Einigen wir uns darauf....lieber zu früh als zu spät, dann ist er nämlich nicht mehr nötig.:-(

Gruß Eric

so, fertig :-)

wibke, Friday, 16.12.2016, 18:15 (vor 3568 Tagen) @ wibke

es ist geschafft, ich habe meinen ersten zahnriemen gewechselt.:-D
als die spannrolle raus war konnte ich auch erkennen, dass die dichtung der wapu nicht richtig saß. den nockenwellensimmering habe ich auch gewechselt, jetzt ist der ölverlust hoffentlich geringer.
auto läuft, alles super. vielen dank für die infos :-)

Dennis-Marc, München, Saturday, 17.12.2016, 08:50 (vor 3567 Tagen) @ wibke

Rehschpeckt...

ich kann mit meinen 4 linken Füßen nedmal ein Radio ausbauen :-(
obwohl 2 davon wie Hände aussehen .... und es ärgert mich schon arg
beim angeblich schrauberfreundlichem Auto (schnief)

gyrospita, Monday, 19.12.2016, 10:23 (vor 3565 Tagen) @ wibke

Die Wapu-Dichtung kann man auch zusätzlich mit Hylomar bestreichen für ein knochentrockenes Ergebnis... Geht übrigens auch bei der Ventildeckeldichtung.

Aprilscherz, Tuesday, 20.12.2016, 23:15 (vor 3564 Tagen) @ Eric65

..ich verrate euch / Erik jetzt was:
..der ZR meines 2003 erworbenen e28 525e war unbekannten Alters und km.Auto hatte 231.000 km .
Aus Unkenntnis damals (o man ich war jung und hatte das Geld.. :-D jedoch nicht dieses wahnsinnige Interesse am technischen Zustand(ich fragte meinen damals angesagten Mechaniker,Meister,eigene Werkstatt .. ob da was gewechselt werden muss und der sagt dich glatt: ist BMW,hat Kette.

O man.bin den Wagen bis 295.000 km gefahren ohne Wechsel, und er war ich glaube von Mitte 2003 bis 2006 bei mir.
Bitte nicht hauen..war doch keine Absicht.

Aber die intervall von 6 Jahren (wenn auch ungewöhnlich) glaube ich.4 Jahre ist doch schon Ferrari Niveau.. ok ok dort kommt vor allem etwas mehr an Stunden zusammen hab ich mir sagen lassen .
Aber gut,die Wartung beim e28 das war noch sehr auf langes Leben ausgerichtet. nix mit aller 30..40.000 km Öl Wechsel oder ewig gleiches getriebeöle.. die Autos hatten es echt gut früher

RSS-Feed dieser Diskussion