wasser und ölverlust beim eta, zkd so anfällig? (Allgemein)
huhu,
ich muss nochmal fragen, habe mich zwar jetzt quer durchs forum gelesen bin aber nicht so richtig fündig geworden:
der motorblock ist seit ich ihn habe sehr ölig, die suche hat mir jetzt verraten dass es wohl ein altbekanntes problem mit der kopfdichtung ist
unabhängig davon lief er immer problemlos und unauffällig. km-stand jetzt ca 160000km.
jetzt machte letzte woche die wapu plötzlich schlimme geräusche, beim umparken lief auch schon jede menge wasser unten raus. also wapu bestellt.
da ich ahnungslos bin habe ich natürlich keinen zahnriemen bestellt, wäre ja ein einfaches gewesen das gleich mit zu machen, vor allem weil ich nicht weiß wie alt der ist.
aber beim tausch der wapu ist aufgefallen, dass auch hinter der zahnriemenabdeckung alles völlig verölt ist. das darf ja eigentlich nicht sein?
jetzt ist seit gestern abend die neue wapu drin aber das kühlwasser lief schon beim einfüllen direkt unten wieder raus (motor noch nicht gestartet). die lecksuche ergab erstmal nichts, es scheint hinter der zahnriemenabdeckung rauszulaufen. die neue wapudichtung schließe ich aus, dafür ist der wasserverlust zu stark.
ich werde morgen nochmal alles auseinander nehmen und auf lecksuche gehen, habe aber schwer die zkd in verdacht. oder ist vorne am block sonst noch was wo wasser rauslaufen könnte? thermostatgedöns und schläuche sind alle dicht.
wo kommt das öl hinter dem zahnriemendeckel und am block her? auch zkd, oder?
das auto ist nie heiß geworden, außer dass der komplette block verölt ist war auch kein übermäßiger ölverlust bemerkbar. wasserverlust bis jetzt noch gar nicht.
bin für jeden tipp dankbar,besten gruß aus bochum, die wibke
mensch, im moment macht die karre sich nicht gerade freunde.
![[image]](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img03742h5csuaf7m.jpg)