Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Datenblatt Fahrleistungen (Allgemein)

Aprilscherz, Sunday, 18.12.2016, 17:59 (vor 3566 Tagen)

Hallo, in meinem Prospekt ist leider neben 518-528i nur der 535 mit kat und 185 PS aufgeführt.
Sehr schön sind hier die Werte auch für 80-120 angegeben.
Beim 28 sind Werte für Schon-, (10,xx) und Sport Getriebe (8,3 glaube ich) angegeben.
Für den kat 535 nur ein Wert, vermutlich Schongang.:9,9s.
Ist jemanden hier bekannt wie die Werte der 218PS Version für Schon und Sport aussahen?
Nicht lebenswichtig aber wäre nett mal zu haben.:-)

Datenblatt Fahrleistungen

Tessi, Monday, 19.12.2016, 09:28 (vor 3566 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von Tessi, Monday, 19.12.2016, 09:36

Hallo weihnachtlicher Aprilscherz,

sehr interessante Frage!

Ich habe eigentlich alle offiziellen deutschen Prospekte vom E28 aber der von Dir gesuchte Wert steht nirgends, liegt wahrscheinlich daran dass die Kombinationsmöglichkeiten beim 535i ziemlich eingeschränkt waren z.B. Ausschluß der Kombination Kat und 5Gg Sport und deshalb der Versuch die möglichen Kombis einigermaßen übersichtlich abzudrucken.
Beim Prospekt 1/87 ist ein Wert von 9,9s im IV Gang angegeben für die dann logischerweise Katvariante.

Aber es gibt glaube ich einen Testbericht in der Sportauto mit Vergleich 5Gg Normal und Sport vom M535i.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, die Werte müssten in der Anleitung stehen, wenn Du keine hast mal bei ebay schauen oder warten bis ich meine aus dem schlafenden Auto geholt habe ;-)

Schönen Wochenstart zusammen,

ciao Tessi

Aprilscherz, Monday, 19.12.2016, 18:41 (vor 3565 Tagen) @ Tessi

Hallo,doch doch habe alles (Anleitung, und auch sonst alles kompletti )
Aber das steht da nicht drin(wobei,ich muss genau nochmal gucken) glaub da steht nur der übliche0-100 'Quatsch' der ja so aussagefähig ist..

Grad das 9,9s Kat Modell (80-120) steht auch tatsächlich in dem Prospekt drin.da ist der 528 mit Sport Getriebe und 1PS weniger dann halt mit nachvollziehbaren8,3 oder so drin.

Hm ist nicht wahnsinnig wichtig.

Weihnachtlicher Aprilscherz ist gut :-P

Ralf518, Monday, 19.12.2016, 19:42 (vor 3565 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo,

ich meine vor zig Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass es die Kombination
535 Sportgetriebe und KAT nicht zu kaufen gab. Man hätte für das Sportge-
triebe wohl ein neues Abgasgutachten des Autos machen müssen, was sich für
die Restlebensdauer des E28 wohl nicht gelohnt hätte, vielleicht wusste man
auch, dass mit dem Sportgetriebe die Abgaswerte nicht mehr einzuhalten
gewesen wären? Eins von beiden wird es wohlgewesen sein.

Viele Gruesse
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 20.12.2016, 09:17 (vor 3565 Tagen) @ Ralf518

Die Abgaswerte nicht einhalten?... eher nicht. Euro1 ist pillepalle. es geht da nur um Prozente von CO oder NOx oder Kohlenwasserstoffen. Diese Werte schafft er easy... und sogar ganz andere Klassen, der M30 ist eigentlich ein sehr sauberer Motor. Damals gab es keine CO2 Werte pro Kilometer oder Ziele dafür. Was er schluckt das schluckt er... Oberwerte für Verbrauch waren nicht existent.

Wesentlich wahrscheinlicher ist: der 185PS Motor harmoniert so überhaupt nicht mit dem Sportgetriebe. Er ist sehr zäh und drehunwillig, der macht so überhaupt keinen Spaß damit. Kein Vergleich mit einem 528i und Sportgetriebe, das Ding geht gut vorwärts. Aber als Kat ein Rohrkrepierer mit diesem Getriebe...

Das werden die Strategen und Testfahrer recht gut gemerkt haben... und es besser nicht angeboten haben.

Aprilscherz, Tuesday, 20.12.2016, 16:21 (vor 3564 Tagen) @ E28driver

OK. Danke.
Bücher oder Hefte kauf ich mir dafür nicht - da ist noch nicht mal gesagt , dass der relevante Wert/Angabe dann auch enthalten ist

Eine Zahl hätte genügt wenn die einer hergeworfen hätte.

Wie gesagt, ich hatte bis jetzt nicht so einen Test gefunden , der das aussagt was MICH hier interessiert hätte,
Zig Berichte über den e28 und dessen Motorisierungen und Preise und 0-100 in 7,xx s ec. alles bekannt.

Hintergrund nach dem Wert war ja nur:

'Ich wollte demnächst den e28 von i= 3,07 in i=3,45 ändern (dabei wollte ich ein wenig einordnen wie das sich auf den Durchzug bemerkbar macht, rein als Rehenspiel ohne komplexe Datenerhebung)
Bei einem e34 535 wurde ja während der Modellaufzeit für den Schalter von i=3,46 in i=3,67 geändert das brachte angeblich 1s bei 80 - 120 (ok, ok das muss nicht representativ sein) aber stimmiger kann es mit "eeetwas" sinnvoller gesetztem Diff. ja schon anfühlen.
Es sind hier ja nur 6% Kürzung, bei 3,07 zu 3, 46 sind es über 10% Kürzung.
(Der Wagen hat dann m.M.nach eine sehr sinnvolle Übersetzung ich fahre ja nicht 500Km zur Arbeit auf einer Autobahn (nur dafür taugt die 3,07 am 535er die in der Gesamtübersetzung wie gesagt sehr nah dran ist am 750er BMW e32 und dort ist es schon sehr lang im Vergleich)

pillepalle, Tuesday, 20.12.2016, 18:11 (vor 3564 Tagen) @ Aprilscherz

Also ich finde das Thema ja auch sehr Interessant, da mir meine Übersetzung auch deutlich zu lang ist.

Ich hab mal alle gängigen Kombinationen in den Kalkulator gepackt.
Als Reifen hab ich die genommen, die bei mir jetzt verbaut werden.

Die km/h Angaben werden wahrscheinlich nicht 100% genau sein, aber die Richtung sollte passen...

[image]

Wie man sieht ist die Kombination Schongang + 3,07 hoffnungslos zu lang und Sportgetriebe und 3,46 viel zu kurz.

Bei mir ist Schongang und 3,07 verbaut...
Hier noch ein Ausschnitt vom Tacho im 4. Gang

[image]

Laut Kalkulator sollten es bei 5000upm im 4. Gang 186kmh sein.
Der Tacho sagt ~190kmh bei ~5000upm.
Kommt also alles ganz gut hin.

Durchzugswerte lassen sich dadurch natürlich nicht ableite.

Möchte jemand sein Sportgetriebe loswerden?:-D

--
[image]

Aprilscherz, Tuesday, 20.12.2016, 22:32 (vor 3564 Tagen) @ pillepalle

Genau, es kommt je nach persönlicher Laune eigentlich beim Schongang nur 3,25 oder 3,46 in Frage.
Beides passt nach meiner Überzeugung zum Drehmoment und relativ unwillige Drehfreude über 4800..5000 zum Motor in Serie.
(ich sehe Sport Getriebe bei dem 535 eh nicht so sinnvoll, also .. jedenfalls nicht mit original Diff( 200- Ca. 5000 U/min) passt gar nicht zum Charakter.
Und bei passendem Diff. ist dann zumindest der Anschluss der oberen Gänge noch besser als beim Schon G.

Und die 3,07er ist auch echt doof.
Ich hatte 2 Wagen damals zur Auswahl und hätte den anderen(der hatte Sport) vermutlich auch dann nicht genommen, wenn er mir etwas besser gefallen hätte.zum Sportfahren wollte ich ihn nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion