Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M21 / M51 Franken-Motor oder M21D27 (mal wieder) (Allgemein)

Alleslowbuged, Thursday, 29.12.2016, 21:37 (vor 3555 Tagen)

Hallo,

hab ja vor einigen Monaten geschildert, dass mein M21 sich verabschiedet hat und will jetzt einen neuen aufbauen. Dazu hab ich mir einem gebrauchten M21 gekauft, der angeblich vor nicht einem Jahr noch gut gelaufen sein soll. Leider hab ich den mangels Werkzeug nicht durchgedreht beim Kauf, sondern dem Verkäufer vertraut und musste später festellen, dass der Festsitzt und min. 2 Zylinder angegammelt sind.

Wie auch immer, hab den Motor jetzt soweit bis auf den Block demontiert und will den zum Motorenbauer bringen, der dann die Zylinder aufbohren, neu hohnen und den gesamten Raumfpmotor wieder mit neuen Lager montieren soll. Ich will dann die ganze Peripherie und den Kopf wieder montieren.

Jetzt bin ich am überlegen, ob sich dabei nicht noch mit "geringen" Zusatzaufwand etwas mehr Hubraum generieren lässt. Das Thema hatten wir ja 2011 schon mal, allerdings wurde seinerzeit darüber diskutiert den Hub deutlich zu erhöhen, ich würde eigentlich lieber die Bohrung vergrößern.

Allerdings würde ich außerdem gerne M51 Kolben verwenden, da die eine andere Muldenform haben (eher ein V, anstatt der Mickymaus Ohren) und ich davon ausgehe, dass BMW sich dabei was gedacht hat.

Das schwierigste bisher ist die Pleullänge vom M51 herauszufinden, der M21 müsste, dem Thread hier von 2011 zufolge, eine Pleullänge von 133 mm (??) haben, die des M51 hab ich nirgends gefunden. Die Haupt- und Pleullager sind anscheinend bei beiden Motoren identisch, der Zylinderabstand ist mit 91 mm meines Wissens ebenfalls identisch.

Allerdings hat der M51 Kolben eine Kompressionshöhe von 39,425 mm und der M21 von 46,4 mm, macht 6,0 mm unterschied. Berücksichtigt man jetzt den unterschiedlichen Hub von 81,0 mm beim M21 und 82,8 mm beim, bleiben noch 4,2mm Differenz übrig. Die erste Frage ist also, ob die Pleul oder der Block vom M51 entsprechend kürzer sind. Wäre das Blockmaß identisch sollte man Kurbelwelle und Pleuel vom M51 im M21 einsetzten können. Fraglich bleibt allerdings ob sich die Zahnriemen- und Keilrimensscheibe vom M21 auf die M51 Kurbelwelle setzen lassen. Auf der Kupplungsseite sollte das passen, da ich eine M51 Kupplung inkl. ZMS in meinem M21 nutze.

Des Weiteren hab ich im Mahlekatalog nach Kolben mit größerer Bohrung, passenden Mickymaus Ohren und 26 mm Kolbenbolzen gesucht und welche vom Opel 1,7 TD mit 83,0 mm (82,5 mm) gefunden die passen sollten. Allerdings ist die Kompressionshöhe da nur 44,95 mm, das sollte sich aber mit einer entsprechenden Zylinderkopfdichtung kompensieren lassen. Was leider nicht mit angegeben wird, ist zum einen die Feuersteghöhe und zum anderen ob die ebenfalls einen Kolbenkühlkanal besitzten und die Einspritzöffung dafür an der richtigen Stelle sitzt.

Ich sag mal die Feiertagsdiskussion ist eröffnet.

Gruß Alleslowbuged

P.S.
hier der Link zum original M21 Kolben
https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/modules/motorComponent/specs/detail.xhtml?filt...

hier der zum M51 Kolben
https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/modules/motorComponent/specs/detail.xhtml?filt...

und hier der zum Opel 1,7TD Kolben

M21 / M51 Franken-Motor oder M21D27 (mal wieder)

Alleslowbuged, Thursday, 29.12.2016, 21:55 (vor 3555 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

ich hab gerade mal Bilder rausgesucht, demnach sollte die M51 Kurbelwelle auch im M21 passen. Anhand der Bilder könnte man hoffen, das man lediglich anstelle des Kettenrades das Zahnriemenrad aufzieht.

Gruß

woife, Thursday, 29.12.2016, 22:56 (vor 3555 Tagen) @ Alleslowbuged

Mit der M51 Kurbelwelle und den Opelkolben kämmen selbige sogar 0,35mm weiter aus dem Block raus wenn ich richtig gerechnet habe.

M21 Kurbelwelle: 81mm Hub
M51 Kurbelwelle: 82,8mm Hub
+1,8mm

M21 Kolben Kompressionshöhe: 46,4mm
Opel Kolben Kompressionshöhe: 44,95mm
-1,45mm

Sagen wir es mal so, ein 527td wäre bestimmt ein geiles Gefährt und mit einer m57 Kurbwelle wären es dann sogar 2,85

Was bei den M20 Schraubern so geschrieben wird braucht man für einen M5x Kurbelwelle einen gehärteten Adapterring auf dem der vordere Kurbelwellensimmerring läuft.

grüße
woife

Alleslowbuged, Thursday, 29.12.2016, 23:02 (vor 3555 Tagen) @ woife

Hi,

die Kombi geht leider nicht. Der M51 hat 27er Kolbenbolzen, der M21 und der Opelmotor haben 26er Kolbenbolzen. Mit den 27er Kolbenbolzen vom M51 hab ich quasi gar keine anderen Kolbenoptionen gefunden.

Die ganzen neueren BMW Diesel scheinen 30er Kolbenbolzen zu haben.

Gruß Alleslowbuged

M21 / M51 - opel Kolben geht nicht

Alleslowbuged, Friday, 30.12.2016, 13:57 (vor 3554 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

der Opel-Kolben geht nicht,der sieht zwar quasi genauso aus wie der M21 Kolben, aber die Wirbelkammer und damit die Mickymaus-Ohren sind aus der Hauptachse zur anderen Seite vedreht, so das man die nicht einsetzten kann (auch nicht,wenn man den Kolben um 180° drehen würde.

Bleibt also nur noch die Frage mit der Übernahme von M51 Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das 50ccm lohnt. Also eher nur Übermaßkolben und gut.

Gruß Alleslowbuged

oder 524d / 525d auf M21 Basis

Alleslowbuged, Thursday, 29.12.2016, 23:22 (vor 3555 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

man soll sich ja nicht zu lange am Stück im Internet aufhalten, aber es sind halt Feiertage.

Seit dem ich seit ein paar Tagen weiß, dass BMW mit dem ersten 320D (M47? vor Facelift) doch einen wirbelkammerlosen Verteilereinspritzpumpen Motor gebaut hat und dass die Düsen von dem Motor in den M57er CR Motoren passen sollen, geht mir noch ein anderer Gedanke im Kopf rum.

Und zwar, was man wohl machen muss, um den 24V DI Kopf vom ersten 525D auf einen M21 oder M51 schrauben zu können. Dann halt die Federbelasteten Einspritzdüsen vom 320D rein, eventuell die Einspritzleitungen etwas zu recht biegen und los gehts.

Wenn man erst mal nur die Zylinderköpfe vergleicht, sieht das durchaus möglich aus. Lustigerweise sogar für den M21 noch ein bisschen einfacher als für den M51. Der Kolben müsste bis auf den schon erwähnten 30er Kolbenbolzen erst mal passen.

Die Kompressionshöhe ist mit 46,97 mm nur 0,37 mm höher als die vom M21 Kolben, das könnte man locker mit einer ZKD korrigieren. Auch das mit dem 30er Kolbenbolzen sollte man hinbekommen, da man das mit einer dickwandigeren Gleitbuchse auf 26 reduzieren kann. Soweit sollte man also den M57D25 Kolben mit überschaubaren Aufwand im M21 einsetzten können und hätte dann einen 524d.

Je nachdem wie lang die Pleuel vom M57D25 sind, könnte man auch überlegen Kurbelwelle, Pleuel und Kolben komplett vom M57D25 zu übernehmen und hätte dann einen 525d mit M21 Block als VE Motor. Rein optisch sollte die Kurbelwelle ebenfalls weitestgehend passen (Hauptlager und Pleuellager).

Beim Zylinderkopf ist die Idee, den vorderen Teil, der die Ketten schützt abzutrennen und dann Zahnriemenscheiben für die Nockenwellen anzufertigen.

Gruß Alleslowbuged

MikE28, Südbayern, Friday, 30.12.2016, 18:44 (vor 3554 Tagen) @ Alleslowbuged
bearbeitet von MikE28, Friday, 30.12.2016, 19:15

Ich kann ja wirklich nachvollziehen, warum man gerne was zusammenbaut, neu erschafft, umbaut, passend macht, etc.

Aber in deinem Fall frag ich mich schon, warum du nicht einfach einen M57 verbaust. Bei dem passt wenigstens alles zusammen und du hast garantiert mehr Dampf als mit deinem Frankenstein Konzept.

Von welcher Pumpe soll deine M57/M21/M47 Kombination eigentlich befeuert werden? Willst du die vom M21 verwenden? Und wie willst du an die M57 Nockenwellen dann ein Zanriemenrad rantackern? Die Nockenwellen sind gegenläufig und haben auch keine Simmerringe, wie soll das dicht werden? Das Thema Ventildeckel könnte dann auch noch interessant werden.

Für mich gibt das echt keinen Sinn und billiger wird es sicher auch nicht, als ein kompletter M57 mit zugehöriger Peripherie.

Alleslowbuged, Saturday, 31.12.2016, 00:23 (vor 3554 Tagen) @ MikE28

Hallo,

CR mit hightech Einspritzdüsen, hundertausend Kabeln und Sensoren am besten mit CAN-Bus und Wegfahrsperre würde mir im E28 nicht gefallen, ganz davon abgesehen das ich auch nicht befähigt wäre, sowas umzubauen.

Die Hinweise mit der Abdichtung und dem Ventildeckel sind auf jedenfall gut. Damit hat sich das ganze für den M21, selbst als grobe Überlegung, für mich erledigt. Als pumpe hätte ich meine umgebaute M21 Pumpe genommen und den verbauten 12er Hochdruckteil wieder mit der passenden DI Hubscheibe verheirated, die eigentlich dazu gehört. Da hätte ich das kleinere Problem gesehen.

Gruß Alleslowbuged und noch mal danke für die Hinweise, soweit war ich gedanklich noch nicht gekommen.

MikE28, Südbayern, Saturday, 31.12.2016, 17:22 (vor 3553 Tagen) @ Alleslowbuged

Hallo,

CR mit hightech Einspritzdüsen, hundertausend Kabeln und Sensoren am besten mit CAN-Bus und Wegfahrsperre würde mir im E28 nicht gefallen, ganz davon abgesehen das ich auch nicht befähigt wäre, sowas umzubauen.

Das mit der Befähigung zum Umbauen musst du natürlich selbst wissen, aber du scheinst mir schon ein wenig Schraubertalent zu haben, was du mit deinem Motor für Pläne machst.

Wenn du zum Beispiel die erste Generation M57 aus einem E38 oder E39 verwendest, wird die Elektrik halb so wild. Tausende Kabel sind das auch nicht. Klar muss etwas adaptiert werden und um die EWS kommst auch nicht herum, aber alles durchaus machbar. E46 oder spätere E39 Motoren sind dann mit CAN-Bus sicherlich anspruchsvoller und vor allem teurer. Ich fände das schon ein Interessantes Projekt mal so einen "modernen" Diesel in einen E28 oder E30 zu verpflanzen.

E28 mit M57D30 bei mobile

Alleslowbuged, Saturday, 31.12.2016, 20:12 (vor 3553 Tagen) @ MikE28

Hi,

es gab vor ein paar Wochen einen E28 mit M57D30 Motor bei Mobile für rund 3000€, wenn ich nicht so an meinem hängen würde und/oder Platz für zwei hätte, hätte ich dort gerne zugeschlagen.

Der war aber auch nur sowas wie zwei Tage drin und dann schon wieder weg.

Gruß und guten Rutsch
Alleslowbuged

RSS-Feed dieser Diskussion