Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H&R Federn viel zu tief (Technik und Reparaturen)

michih., Thursday, 05.01.2017, 17:56 (vor 3374 Tagen)

Hallo zusammen,

Bin neu hier und will mich kurz Vorstellen. Bin KFZ Meister 34 Jahre Jung und habe mir vor kurzem einen e28 528i gekauft.
Das Auto hat vom Vorbesitzer ein Fahrwerk bekommen. Mir ist erst mal aufgefallen das er viel zu hart ist und auf der Autobahn zu pumpen beginnt. Absolut unfahrbar!
Also rauf die Kiste auf die Bühne Staubschutzhülle weg geschnitten, siehe da. Zusatzdämpfer liegt im Stand schon auf. Die Federn sind zu tief und zum übel kommt noch dazu das der Bilstein Dämpfer mal wieder zu lang ist(war bei meinem M3 E46 schon so). Was auch Federweg kostet.
Nun meine Frage. Wurden hier irgend welche Federbeine verbaut die zu kurz sind? Hätte auch Bilder von der Geschichte.

MfG Michael

H&R Federn viel zu tief

bmw_540_ch, 85101 Lenting, Thursday, 05.01.2017, 19:01 (vor 3374 Tagen) @ michih.

Hallo,zu kurze Federbeine gibts nicht bzw.sind alle gleich.
Mögliche ursachen.
1.Federn wurden Gepresst.(H&R hat eigentlich nur bis ca.30mm Tieferlegungen)
2.Die Bilsteine sind im Arsch.....weil die Kolbenstange vom Dämpfer evtl.aufgeschlagen hat.
3.Tieferlegungsteller?
Stell doch bitte mal ein Paar Bilder rein vom ganzen Zirkus.
Falls die H&R für den e24 635er oder e24 M6 zugelassen sind dann würde ich sie dir abkaufen falls du verkaufst.

Mfg Chris

H&R Federn viel zu tief

michih., Thursday, 05.01.2017, 19:23 (vor 3374 Tagen) @ bmw_540_ch

https://goo.gl/photos/cJyN93oJcpZvfapk7

Man sieht auf dem Bild wie der Zusatzdämpfer aufliegt und die Mutter des Dämpfers nicht bündig mit dem Federbein abschließt. Das Gewinde steht 2cm raus.
Was ich auf Bildern vom e28 gesehen habe sollte die verschraubung ja bündig sein.

Federteller sehen nicht nach tieferen aus.
Ok wenn es keine anderen Federbeine gibt dann liegt es an den Federn.

MfG Michael

H&R Federn viel zu tief

bmw_540_ch, 85101 Lenting, Thursday, 05.01.2017, 19:55 (vor 3374 Tagen) @ michih.

Oje,da war leider kein Profi dran. Richtig, die Überwurfmutter muß natürlich weiter rein geschraubt werden. .......das muss ja unterm fahren furchtbar geklappert haben

H&R Federn viel zu tief

michih., Thursday, 05.01.2017, 20:03 (vor 3374 Tagen) @ bmw_540_ch

Glaub jetzt nicht das die locker sind. Entweder Dämpfer mal wieder zu lang oder ein falscher. Werde das mal ausbauen und schauen was da los ist.

MfG Michael

H&R Federn viel zu tief

bmw_540_ch, 85101 Lenting, Thursday, 05.01.2017, 22:38 (vor 3374 Tagen) @ michih.

Kann sein,das es Dämpfer für den e34 sind.......irgendwas habe ich im hinterkopf.Das das eine mit dem anderen nicht mischbar ist sonder nur als komplette komponente.
Sprich,e34 Federbeine mit der unteren 3 punkt aufnahme und passende e34 dämpfer/Federn/Domlager ist im e28,e24 verbaubar......und umgekehrt natürlich.

H&R Federn viel zu tief

woife, Thursday, 05.01.2017, 22:53 (vor 3374 Tagen) @ michih.

Bei dir sind keine Bilstein verbaut, zumindest nicht die gelben B6 oder B8 die landläufig als Bilstein-Dämpfer bezeichnet werden.

H&R Federn viel zu tief

michih., Thursday, 05.01.2017, 23:14 (vor 3374 Tagen) @ woife

Sind die B4.

MfG Michael

H&R Federn viel zu tief

AHG535i ⌂, Bielefeld, Friday, 06.01.2017, 11:17 (vor 3374 Tagen) @ michih.

Bist Du Dir sicher, das die Feder auch für den M30 Motor sind und nicht für 518 bzw. 520/525e?

Das würde die extreme Tiefe erklären.

Die Nummer auf den Federn gibt darüber Aufschluß.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

H&R Federn viel zu tief

MikE28, Südbayern, Friday, 06.01.2017, 16:41 (vor 3373 Tagen) @ AHG535i

Bist Du Dir sicher, das die Feder auch für den M30 Motor sind und nicht für 518 bzw. 520/525e?

Das würde die extreme Tiefe erklären.

Das glaube ich nicht, dass das die Tiefe erklärt. Ich hab z.B. AP Federn, die sind von 518i bis zum 535i und sogar 635csi zugelassen. Wieviel ist so ein M30 schwerer als ein M20? Das ist nicht die Welt. Bei starker Tieferlegung (z.B. E30 mit 60/40) ist es ganz normal, dass du auf den Zusatzdämpfern aufliegst. Die gehören dann entwerder gegen die kürzeren vom M-Fahrwerk ersetzt oder gekürzt.

Die Frage ist, welche Federn sind verbaut? Sind die überhaupt für den E28? Auch E30 Federn lassen sich nämlich problemlos im E28 verbauen.

Und was das überstehende Gewinde angeht, genau das gleiche hatte ich beim H&R CupKit für den E30. Da stand auch das Gewinde so weit über. Die Dämpfer waren einfach einen cm länger als die originalen.

H&R Federn viel zu tief

michih., Friday, 06.01.2017, 17:04 (vor 3373 Tagen) @ MikE28

Federn sind mit BMW E28/1 beschriftet.
Passen also.
Finde den Tiefgang extrem für 15-30mm Federn.

MfG Michael

H&R Federn viel zu tief

sly0612, Tuesday, 02.03.2021, 18:59 (vor 1857 Tagen) @ michih.

Passen also.

MfG Michael

Wie gings hier dann weiter?
Steh gerade vor dem gleichen Rätsel...

H&R Federn viel zu tief

M-CSI, Tuesday, 02.03.2021, 22:04 (vor 1857 Tagen) @ sly0612

Hallo

Wenn das braune Federn, mit der Kennzeichnung 28/1 sind, dann sind das keine E28 Federn, sondern E12 Federn! Hatte die selbst in meinem E12 verbaut und mich über die missverständliche Kennzeichnung gewundert, ist aber definitiv so, steht auch genau so im Gutachten.

Gruß Siggi

Passen also.

MfG Michael

H&R Federn viel zu tief

Eric65, Straubing, Tuesday, 02.03.2021, 22:53 (vor 1857 Tagen) @ M-CSI

Hallo

Wenn das braune Federn, mit der Kennzeichnung 28/1 sind, dann sind das keine E28 Federn, sondern E12 Federn! Hatte die selbst in meinem E12 verbaut und mich über die missverständliche Kennzeichnung gewundert, ist aber definitiv so, steht auch genau so im Gutachten.

Gruß Siggi

Passen also.

MfG Michael

Hallo zusammen,

... leider kann es da keine Verwechslung geben, E12 Federn können nicht im E28 verbaut werden, weder vorne noch hinten! (andersrum übrigens genausowenig! :-) ) Die E12 Federn sind im Durchmesser bedeutend größer und passen nicht auf das E28 Federbein vorne, ... und hinten nicht in die Stützlager. Einzige Ausnahme ist das hintere Federbein des E28 M5, der hat wiederum eine im Durchmesser dem E12 entsprechende Feder, aber NUR am hinteren Federbein.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

H&R Federn viel zu tief

sly0612, Wednesday, 03.03.2021, 10:21 (vor 1857 Tagen) @ Eric65

Hallo

Gruß Siggi

Passen also.

MfG Michael

Hallo zusammen,

... leider kann es da keine Verwechslung geben, E12 Federn können nicht im E28 verbaut werden, weder vorne noch hinten! (andersrum übrigens genausowenig! :-) ) Die E12 Federn sind im Durchmesser bedeutend größer und passen nicht auf das E28 Federbein vorne, ... und hinten nicht in die Stützlager. Einzige Ausnahme ist das hintere Federbein des E28 M5, der hat wiederum eine im Durchmesser dem E12 entsprechende Feder, aber NUR am hinteren Federbein.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Federn sind die richtigen, blaue H&R 30mm fürn e28.
Habe nur das Gefühl dass der Teller oben schon komplett auf den Gummi Anschlagpuffern oder Zusatzdämpfer wie diese Gummi-Dinger auf der Kolbenstange auch genannt werden.
Habe diese (noch) nicht gekürzt da ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass diese für den TÜV relevant sind.
Die Bilstein B4 und H&R Variante fahren hier eigentlich viele... habt ihr die Dinger komplett weg gelassen? Denn wenn ich diese jetzt ungefähr um 3cm kürze gewinne ich auch nur 3cm Federweg... ist doch nicht normal...
Grüße sly

RSS-Feed dieser Diskussion