Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H Abname mit B6/B8 Fahrwerk möglich? (Allgemein)

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Monday, 01.05.2017, 15:25 (vor 3432 Tagen)

Hallo Zusammen,

war am Samstag bei der H-Abnahme, leider hat der Vorbesitzer ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut mit ASA Dämpfern hinten. Vorne scheinen die orginalen Dämpfer drin zu sein.
Jedenfalls bin ich nicht durch gekommen :-( und dabei steht nächste Woche eine Rallye an, zefix!
Nachdem ich den ETK und das Forum durchwühlt habe sind ein paar Fragen offen.

Ist das M535i Fahrwerk gleicher Höhenstand wie Serie?
Der M5 hatte ja 20/15, würde mir schon eher zusagen.
M535i hatte immer M-Technik Fahrwerk was dem B6 entspricht, unterscheidet sich aber zum M5 in Feder und Dämpfer welches dem B8 entsprich?

Die BMW Dämpfer sind doppelt so teuer, deswegen eher Bilstein B6 oder B8 aber spricht hier der H-Abnahme etwas entgegen? Laut Info vom GTÜ´ler müssen die Teile spätestens bis 10 Jahre nach Produktionsstart auf dem Markt sein um H-fähig zu sein...

Da ich eher sportiv unterwegs bin und mir die VA Zugseitig aktuell zu frei ist, stellt sich die Frage ob nicht gleich auf M5 umrüsten. Federn und HA Dämpfer brauche ich sowiso.

Ich denke ich muss auf jeden Fall die BMW Höhenstände vom M535i oder M5 um H zu bekommen. Federn werde ich deswegen über BMW bestellen oder wer bietet noch Passende Federn an?

Wie gesagt brauche ich ein H-fähiges FW, was meint ihr was da geht?

Hoffe auf hilfreichen Imput.

Danke und Grüße
Heiko

H Abname mit B6/B8 Fahrwerk möglich?

pillepalle, Monday, 01.05.2017, 18:46 (vor 3432 Tagen) @ M535i-Heiko

Bei mir kommt Bilstein B8 rundrum rein mit den H&R Federn

Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden und fallen somit auch nicht in die 10 Jahre-regel, so hat mir dass mein Tüver erklärt.

Die Federn kommen mit Gutachten inkl passendem Datums.

Die Bilstein Stoßdämpfer werden extrem unterschiedlich gehandelt. 200% Preisunterschied ganz normal. Mein Händler vor Ort wollte 180€ pro Stück und das mit Firmenrabatt...

[image]

Hab Sie dann im Internet bestellt, wie eigentlich alles :-D

--
[image]

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Monday, 01.05.2017, 22:57 (vor 3431 Tagen) @ pillepalle

Hi pllepalle,

sofern die Dämpfer davon nicht betroffen sind kommt mir das erstmal entgegen. Schont meinen Geldbeutel :-D
Welche H&R Federn hast du verbaut? Mit Tieferlegung?
Gutachten mit Datum heißt für H Abnahme zulässig?

Grüße
Heiko

Eric65, Straubing, Tuesday, 02.05.2017, 16:55 (vor 3431 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

Stoßdämpfer müssen zwar nicht unbedingt eingetragen werden, in deinem Fall sieht das aber etwas anders aus... (deshalb ja auch kein "H"!)
E28 M535i hatte AB WERK M-Technik Sportfahrwerk mit (Bilstein) Gasdruckdämpfer. Also darf/sollte da auch nichts anderes rein. Öldruckdämpfer schonmal garnicht, die passen nicht zur M-Technik Fahrwerksfeder. (das ergäbe einen anderen Höhenstand.)

Wenn man da etwas ändert, dann nur ein komplettes Fahrwerk, z.B. Alpina oder vom Schnitzer, also nix billiges vom Baumarkt/Aftermarket etc....die haben sowieso keine Freigabe/ABE für M535i.

Das sinnvollste ist, dein Fahrwerk wieder in original Zustand mit Bilsteindämpfer B6 zu versetzen. Das originale M-Technik ist sowieso das Beste und auch ausreichend tief.

Beim Fahrwerk vom M5 MÜSSEN auch die Stabilisatoren getauscht werden, was nicht so einfach geht. Der M5 hat geänderte Aufnahmen für die Gummilager vorne.

Gruß Eric

H Abnahme mit B6/B8 Fahrwerk möglich?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 02.05.2017, 17:11 (vor 3431 Tagen) @ Eric65

Hi,
ansich ja alles ok, aber die Qualität von Bilstein ist seit geraumer Zeit der allerletzte Müll.
Sei es in Eigenregie gesammelte Erfahrung (und erneutes Ausbauen der defekten Dämpfer innerhalb der Garantiezeit, nun fahre ich Sachs) als auch die Erfahrungen von Bekannten, die unser Hobby hauptberuflich ausüben.
Gruß
Stefan

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Tuesday, 02.05.2017, 21:34 (vor 3430 Tagen) @ Eric65

Erstmal danke für die Rm´en.

Also Dämpfer sind fällig, habe gerade nach den Federn geschaut zwecks Hersteller und Teilenummern. Nix zu finden, nur gelbe Federn. Was ich gefunden habe ist, dass der verstellbare Federteller hinten rechts an/über den Sicherungsring ausgerissen ist.
Und dabei schaut das FW recht neu aus...

Eric, du schreibst die M535i waren auch tiefer als Serie, wieviel?
Der M hat wohl 20/15 wie ich hier gelesen haben.

Welche Federn empfiehlst du/ihr? Die von BMW ETK, H&R (15-30mm) oder welcher HErsteller bietet die orginalen M535i Federn noch an?

Grüße
Heiko

Noch was, wie kann man hier eigentlich Bilder von der Festplatte einfügen?

dreizwonull, Tuesday, 02.05.2017, 22:23 (vor 3430 Tagen) @ M535i-Heiko

Was habt Ihr wohl für Tüv Prüfer?
Meiner hat sich weder Federn (M Technik), noch Stoßdämpfer (Zubehör Sachs) angeschaut.

Bekommt Ihr auch kein H, wenn nicht mehr die originale Luft in den Reifen ist?
Oder wenn Ihr Osram Nightbraker vebraut habt, weil es die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung nicht gab?

Das blaue Tuch muss auch genau der Faltung entsprechen, wie es bei Erstauslieferung im Werkzeugkasten gelegen hat?
Nicht zu vergessen, dass noch die ölerstbefüllung im Motor sein muss?

Also echt, manche übertreiben es. Ist ja fast so schlimm wie im 3er-Club.

Meine Devise, einfach machen!

spike, Norddeutschland, Wednesday, 03.05.2017, 13:56 (vor 3430 Tagen) @ dreizwonull

...na ja, mit dem "einfach machen" ist es eben nicht einfach: es haben nicht alle Zeit, tagelang den "richtigen" Prüfer/TÜV zu suchen.
Leider gibt es immer noch genug "Experten", die einem das Leben schwer machen.
Daher gibt es nur eins: sich vor dem Weg zur HU schlau machen, was verlangt wird.
Andrerseits gibt es auch den Weg, alles so zu machen, daß man auf der sicheren Seite ist. Und das ist wohl hier gewollt.......
gruß
thomas

H Abnahme mit B6/B8 Fahrwerk möglich?

Eric65, Straubing, Wednesday, 03.05.2017, 14:07 (vor 3430 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

nun ja, ich habe auch schon negative Erfahrungen mit Bilsteinen gesammelt. Nach langer Standzeit gingen mal an einem vorderen Dämpfer die Ventile fest. Da war dann "Null" Dämpfung und Federweg drauf, da blieb nur Ausbauen und Tauschen übrig.

Ansonsten sind meine/unsere Bilsteine zumeist NOS, also gut abgelagert. Die "Neuesten" werden gerade in meinen 02 verbaut, original "Turbofahrwerk", mal sehen ob da die Qualität auch schon abgesackt ist. (liegen aber auch schon gefühlte 5 Jahre auf Lager...)

Gruß Eric

Eric65, Straubing, Wednesday, 03.05.2017, 14:31 (vor 3430 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

also um Wieviel ein M535i tiefer war, müsste ich mir jetzt eine Zahl aus den Fingern saugen, aber 15 - 20 mm bestimmt.

Das Problem beim E28 war, dass es sehr viele Fahrwerke optional ab Werk gab und dass beim jeweiligen Fahrwerk auch die Sonderausstattung (Klima) berücksichtigt wurde.

Das trifft ja jetzt nicht auf den M535i zu, der hatte immer M-Technik drin, aber einen "normalen" 535i konnte man mit Serienfahrwerk, sportlicher Fahrwerksabstimmung, Bilsteinfahrwerk und M-Technikfahrwerk ordern. Wenn "Klima" drin war, war auch fast jedesmal vorne eine andere Fahrwerksfeder verbaut.

Beim M535i ist es relativ einfach, ist auch noch fast alles lieferbar und ansich nicht teuer...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/M535i-M30/browse/front_axle/front_coil_...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/M535i-M30/browse/rear_axle/single_compo...

Gruß Eric

[image]

P.S.: Originaler E28 M535i mit originalem Fahrwerk, dahinter E12 M535i, ebenfalls mit Originalfahrwerk.

Eric65, Straubing, Wednesday, 03.05.2017, 14:48 (vor 3430 Tagen) @ dreizwonull

Hallo dreizwonull,

wenn du einen "verständnisvollen" Prüfer gefunden hast, der dir das "H" gegeben hat, obwohl dein Fzg nicht dem Anforderungskatalog entspricht, dann lieber gaaaanz still sein und genießen.:-D

Das der Anforderungskatalog für "H" Oldtimer immer gnadenloser durchgesetzt wird, ist nichts Neues. Dem Finanzminister werden es zu viele steuerbegünstigte Oldtimer, also muss man den Neuzugang etwas eindämmen, sprich...einfach nach Anforderungskatalog prüfen.

Den sollte jeder, der sich für das "H" interessiert (und darüber schreibt und redet) bitte gründlich durchlesen. ...und NEIN ich setze keinen Link dazu hier rein, da soll jeder mal selber suchen, gibt´s bei jeder TÜV Prüfstelle oder Internet.;-)

Gruß Eric
(mit z.Zt. 6 x "H", 7 + 8 in arbeit)

Zur Info....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 03.05.2017, 19:07 (vor 3430 Tagen) @ Eric65

... Standardhöhe ( z.B. 525i - M30B25): 1415 mm, M535i : 1397 mm ;-)

--
[image]

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Wednesday, 03.05.2017, 22:34 (vor 3429 Tagen) @ Eric65

Ja, das mit den Tüvern ist so ne Sache mal haste Glück mal Pech.
War noch ein recht Junger... muss allerdings sagen, dass er mir den Co von 3,5 bei der ASU nicht auf die Liste geschrieben hat ;-)

@ Eric, den gleichen hab ich auch nur mit ALPINA 16", ohne Klima mit Sportgetriebe und rostfreier Karosse :-) . Sieht ok aus vom Höhenstand.

Ich hau jetzt die Orginalfedern rein mit B6, dann hab i mei ruh.

Hoffe mal das die B6 ausreichend sportlich sind.

Danke und Grüße
Heiko

dreizwonull, Wednesday, 03.05.2017, 22:45 (vor 3429 Tagen) @ Eric65

Warum sollte man mit originalen M Federn, normalen Zubehörstoßdämpfern (Sachs / Boge / etc...) und zeitgenössischen Felgen kein H bekommen?

Mein Prüfer sagte, er macht auch H, wenn ein Sportfahrwerk verbaut ist, welches es erst seit kurzem so zu kaufen gibt.
Wichtig ist, dass die Bauart (Federn) damals zu haben war.
Also beispielsweise TA Technix im Golf 2. Nur Gewindefahrwerk würde er nicht machen, weil es sowas damals nicht gab.

Eric65, Straubing, Thursday, 04.05.2017, 14:08 (vor 3429 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

....sin´se, un Ruh!

Gruß Eric

Eric65, Straubing, Thursday, 04.05.2017, 14:47 (vor 3429 Tagen) @ dreizwonull

Hallo dreizwonull,

na, das ist ja mal eine klare Ansage.

Heiko hat aber ein anderes Problem, bei ihm sind Fahrwerksfedern UND Dämpfer verbaut, die da nicht reingehören.

Ein M535i hat ab Werk M-Technik Sportfahrwerk, das ist sogar Bestandteil der fahrzeugeigenen ABE. Ein M535i hat eine andere ABE und Typschlüsselnummer wie "normale" E28. (ebenso M5.)

Nachrüst/Zubehör-Fahrwerke haben meist eine umfänglich gehaltene ABE z.B alle 520i, 525e, 524td. Die großen Sechszylinder meist von 525i bis 528i, evtl. bis 535i. Nur "Edelfahrwerke" von Alpina, Schnitzer usw. haben das erweitert auf M535i und das MUSS da auch explizit drin stehen. Und der M5 ist immer außen vor, da gibt´s nur typgebundene Fahrwerke, also NUR M5.

Also Heiko hat da was drin, was nicht rein gehört und auch nicht rein sollte, weil es da nicht rein darf! ... deshalb kein "H". Wie das da evtl. "legal" eingetragen wurde, wenn es denn das ist, steht auf einem anderen Blatt, für "H" aber nunmal leider nicht zulässig. ...und genau beim "H" wird dieses sehr genau geprüft!

Gruß Eric

du sagst es...

MikE28, Südbayern, Friday, 05.05.2017, 18:35 (vor 3428 Tagen) @ M535i-Heiko

Ja, das mit den Tüvern ist so ne Sache mal haste Glück mal Pech.

Der eine fährt mit V8 im E28 und H durch die Gegend (was jetzt von meiner Seite völlig wertungsfrei ist, ist einfach nur eine Tatsache), der andere bekommt Schwierigkeiten, wenn kein Original Bavaria Cassettenradio verbaut ist (meine Erfahrung).
Neulich ist ein dermaßen verrosteter W123 an mir vorbeigafahren, da hast gemeint dass jederzeit einfach Teile abfallen könnten und natürlich war das H auf dem Kennzeichen...

Und fehlende Steuereinnahmen?? Dass ich nicht lach, alles was in den nächsten Jahren reif fürs H wird, wird nicht billiger in der Steuer, sondern meist teurer. Mit meinem E28 binde ich mir gar nicht erst den "Klotz" mit H-Kennzeichen als Bein, als eta mit Euro 2 würde ich mir sagenhafte 6,-€ pro Jahr sparen. Ohne H darf ich wenigstens tieferlegen wie ich will, hab bzgl. Felgen deutlich mehr Möglichkeiten usw. Von der Versicherung gibt es ja schon ab einem Alter von 20 Jahren keinen Unterschied mehr (gut, je nach Vericherung etwas unterschiedlich).

Aprilscherz, Sunday, 14.05.2017, 11:58 (vor 3419 Tagen) @ M535i-Heiko

Warum sollten die B6 auch nicht ausreichend sportlich sein..
Mehr Sport geht so gesehen ja nicht.
'sportlicher' sind doch B8 auch nicht.
Sind nämlich lediglich gekürzte B6 :-)

Die B6 fahren sich im übrigen phänomenal im e28.
Sie passen hervorragend zu der strammen Feder.
So,wie es die Firma BMW mal erdacht hat.
Komfort ist dennoch vorhanden.
Wenn das zu unsportlich ist (ist möglich) musst du noch n kleinen Sportler 'extra' kaufen..
Gruß ,Kay

RSS-Feed dieser Diskussion