Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatikgetriebe schaltet nicht runter (Allgemein)

go-support, Tuesday, 13.06.2017, 18:08 (vor 3389 Tagen)

Da ich nach einem Unfall querschnittgelähmt bin, haben wir meinen 535 auf Automatikgetriebe umbauen müssen. Der Wagen schaltet einwandfrei hoch- aber eben nur hoch. D.h. auch bei Vollgas bleibt er im 4. Gang bzw. schaltet bei 3-4 tsd. Umdrehungen hoch. Fällt die Geschwindigkeit ab, schaltet er auch runter. Ich vermute dass es irgendwie mit einer Umlenkung oder so zu tun hat. Hat jemand eine Idee?

Automatikgetriebe schaltet nicht runter

Joti, Søgne, Norwegen, Tuesday, 13.06.2017, 22:04 (vor 3389 Tagen) @ go-support

Vielleicht liegt es am Kickdown-Bowdenzug, eventl. gerissen oder verstellt.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

go-support, Wednesday, 14.06.2017, 08:29 (vor 3388 Tagen) @ Joti

Moin Jotu,

ich glaube du hast Recht- da ist nämlich kein Bowdenzug? :-D
Habe eben ETK geguckt aber nichts finden können. Funktioniert das Ganze auch ohne Kickdown Schalter und hat vielleicht jemand ein Bild, wie es aussehen soll?

Das wäre toll.

Danke euch

Joti, Søgne, Norwegen, Wednesday, 14.06.2017, 16:12 (vor 3388 Tagen) @ go-support

Hallo,

ist die Nr. 14 auf dem Bild ;-).

Dazu muß am Getriebe aber die Ölwanne und vielleicht noch etwas abgebaut werden (bin mir aber nicht ganz sicher was, habe ich schon mal vor seeeehr langer Zeit an einem E30 Automatikgetriebe gemacht).

http://ills.bmwfans.info/24s.png

Du brauchst aber auch die Drosselklappe vom Automatik (wenn die nicht vorhanden ist), damit der Getriebebowdenzug eingehängt werden kann.;-)

Gruß Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

go-support, Thursday, 15.06.2017, 08:20 (vor 3387 Tagen) @ Joti

Hallo Joti,

Danke für den Tipp, der glaube ich super ist.

Inzwischen bin ich schon etwas weiter. Der Bowdenzug ist vorhanden, aber nicht angeschlossen, da vermutlich eine Umlenkung fehlt. Das liegt vermutlich daran, da keine Drosselklappe vom Automatik verbaut ist.

Wer also günstig eine abzugeben hat oder Im Tausch, kann sich gerne melden.

Grüße

Ralf518, Thursday, 15.06.2017, 22:35 (vor 3387 Tagen) @ go-support

Hallo,

hmm, weiß nicht ob das immer so ist, aber an den E28 wo ich
bislang geschaut habe, war an der Schalterdrosselklappe
auch immer der Abzapf für den Automatikbowdenzug vorhanden.
War vielleicht aber auch nur Zufall.
Die Drosselkappe war nur dann anders, wenn es um das
EH-Getriebe ging, denn da ist ein anderer Leerlauf- /
Vollastschalter mit Poti verbaut. Das hatte dann auch den
weiter oben erwaehnten Kickdownschalter, der beim rein
hydraulischen Getriebe mechanisch vom Bowdenzug angesteuert
wurde.

Will keine Verwirrung stiften, aber man muß schon wissen
welche Teile zueinander passen.

Viele Grüsse
Ralf

go-support, Friday, 16.06.2017, 07:56 (vor 3386 Tagen) @ Ralf518

Moin Ralf,

scheinbar alles nicht so einfach. Ich mache nachher ein Bild von der Drosselklappe. Vielleicht kannst mal schauen. Ich weiß, dass man den Kickdown Bowdenzug theoretisch einhängen könnte. Praktisch würde er dann aber in die falsche Richtung ziehen. Irgendein Teil scheint da zu fehlen. Ne Art Umlenkung oder so.

ob sich die gebrüder M.S. und Eric65 wohl locken lassen

Dennis-Marc, München, Friday, 16.06.2017, 11:38 (vor 3386 Tagen) @ go-support

Kennen jede Schraube bei die Saukarren.... und Umbauten... aber manchmal nur genervt auf die Forumssuche verweisen...

Hey, ein Fragender mit blödem Handicap ;-)

Eric65, Straubing, Friday, 16.06.2017, 13:28 (vor 3386 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo go-support,

mal vorweg, auf Posts ohne Namen antworte ich normal nicht.

Also der Bowdenzug der hydraulischen 4HP22 regelt den Kickdown UND veranlasst das wieder Runterschalten nach dem Hochschalten. Wird der Bowdenzug nicht angeschlossen, bleibt das Getriebe nach dem Losfahren und schalten in den 4ten Gang im höchsten Gang (evtl. auch im 3ten Gang) hängen.
Bei EH-Automaten ist das anders...

Der Bowdenzug wird an der Drosselklappe (Bild Teil Nr. 11) eingehängt. Das ist an Drosselklappen für Wagen mit Schaltgetriebe normal nicht vorhanden.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/fuel_preparation_system...

An der Einstellung des Drosselklappenschalters wird hier NICHTS verändert oder getauscht, beim hydraulischen Getriebe bleibt das ein Schalter.

Den Bowdenzug aber exakt nach Einstellvorschrift verbauen und den Kick-down exakt einstellen, sonst sind die nächsten Fehlfunktionen vorprogrammiert.
Wichtig: Nicht allzuviel ohne den Bowdenzug fahren, das Getriebe wird mit seinen Bremsbändern sehr stark belastet, wenn der oberste Gang hängen bleibt und das Getriebe mit vollem Drehmoment belastet wird. Auch kann das berühmte AX-Lager platzen, das ist dann der Totalausfall (Supergau).;-)

Gruß Eric

go-support, Friday, 16.06.2017, 14:33 (vor 3386 Tagen) @ Eric65

@Dennis-Marc: Danke für den Wink an die beiden! :-)

Hallo Eric,

du bist ja klasse. Ich denke das ist der Fehler. Nun ist nur noch die Frage, woher ich das Halteblech her bekomme. Kann man das quasi nachträglich anschrauben oder benötige ich ein ganzes Teil? Könnte das auch vom 528 passen oder muss es vom 535 sein?

Wenn jemand so ein Teil hat, bitte melden. Ich danke euch

Grüße aus Hamburg

Michael

Eric65, Straubing, Friday, 16.06.2017, 19:19 (vor 3386 Tagen) @ go-support

Hallo Michael,

Ja, das Teil ist nachträglich angeschraubt und ja, es ist egal von welchem E28 mit M30 Motor es ist (525i, 528i oder 535i), das gab es auch im E23 und E24.

Am einfachsten ist natürlich, die ganze Drosselklappe zu wechseln, aber Achtung, nur die vom hydraulischen Getriebe hat das, nicht die EH-Automatik. (Es könnte sein, dass an der Drosselklappe von einem Schaltfzg evtl. Gewinde fehlen, also such dir tendenziell besser die ganze Drosselklappe.)

... hier im Forum haben etliche Leute Fahrzeuge von Automatik auf Schalter umgerüstet, es müssten also diese Teile verfügbar sein... :-D

Gruß Eric

go-support, Friday, 16.06.2017, 19:23 (vor 3386 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

Danke für die Info. Stelle dann ein Gesuch hier rein.

LG

Michael

go-support, Saturday, 17.06.2017, 08:27 (vor 3385 Tagen) @ go-support

Moin Eric,

könntest du bitte einen Blick auf diese Drosselklappe werfen? Der Verkäufer kann nicht mehr sagen, ob Automatik oder nicht. Allerdings sieh das Ding schon recht fertig aus, wie ich finde. Was meinst du?

https://www.dropbox.com/s/t6q360ztu9ih1ut/Drosselklappe%201.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5wfjw8i5d7y7348/Drosselklappe%202.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/vpd7h5s6fvvup4l/Drosselklappe%203.jpg?dl=0

Gruß

Michael

Eric65, Straubing, Saturday, 17.06.2017, 13:06 (vor 3385 Tagen) @ go-support

Hallo Michael,

JA, an dieser DK sind der Haltewinkel für den Automatikzug dran. Für welchen M30 die aber ist kann ich dir nicht sagen.
Aber du könntest aus Zwei mach Eins machen und versuchen den Winkel bei deinem Fzg zu montieren. Sollten Gewinde fehlen, siehst du ja, wo sie reingeschnitten gehören.

Gruß Eric

P.S.: Wenn dein Fzg nach Einbau der fehlenden Teile wieder funzt, kurzes feedback hier, ist für Andere sicher auch interessant und für die Suchfunktion!:-D

go-support, Saturday, 17.06.2017, 20:54 (vor 3385 Tagen) @ Eric65

Teil ist gekauft. Klar gebe ich Feedback. Hast du noch eine Tipp wegen des Einbaus- auf was zu achten ist und wie die Einstellung vorgenommen wird?

Danke und Gruß

Michael

go-support, Sunday, 25.06.2017, 16:09 (vor 3377 Tagen) @ go-support

Vielen Dank für eure Tipps! Wäre ich nicht drauf gekommen. Der Umbau der Drosselklappe hat super funktioniert und Kickdown funktioniert. Ich bin begeistert.

Leider gibt es aber noch ein paar andere Baustellen

Grüße aus Hamburg

Michael

Tags:
ein herzliches Dankeschön

Eric65, Straubing, Monday, 26.06.2017, 15:41 (vor 3376 Tagen) @ go-support

Hallo Michael,

schön, das dein Automat nun wieder funzt.:-D
Na dann,... können wir die nächste Baustelle angehen.
Thread mit genauer Bauteilbezeichnung und Fehlerbild, dann gibt´s auch nützliche Hilfe!

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion