Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 520i in 528i Umbau (Allgemein)

Schumi, Saturday, 03.01.2004, 15:16 (vor 8313 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: 520i in 528i Umbau von Ulrich am 03. Januar 2004 13:37:29:

Hallo, erstmal schönes Unfallfreies Jahr 2004. Ich wünsche mir pers., daß dieses
Forum sachlich genutzt wird und nicht wie in letzter Zeit doch Deppen Texte schreiben.
Aber ich glaube und hoffe das die meisten das wollen.
So, nun mein Anliegen. Ich trage mich mit den Gedanken in meinen 87er 520i
einen Motor vom 528i einsetzen zu lassen. Geht das ohne Probleme?
Habe gehöhrt: Motor raus-Motor rein und gut ist es. Wer hat Erfahrungen?
Danke. Machts gut und wie gesagt alles alles Gute für den Rest des Jahres.

Hallo,
zunächst mal ist der Umbau möglich.Doch rein und raus wäre wohl zu einfach.
Du brauchst ein passendes Motor-Steuergerät,Luftfiltergehäuse und Luftmengenmesser,Motorkabelbaum.Das Getriebe ist das gleiche,wenn ich mich nicht täusche.Das Differential ist für den 2,8 l-Motor länger übersetzt,doch das alte wäre auch zu verwenden.Die Hinterachse muß Scheibenbremsen haben und eventuell auch die beiden "Lenkhebel"(Weiß ich aber nicht genau).Zum Einbau:Alle genannten Teile können problemlos eingebaut werden,allerdings mußt Du sehen,wie der Luftfilter und der Wasserbehälter,die ja nach Umbau auf der jeweils anderen Seite liegen,befestigt werden können.Noch was:Der Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige braucht eine andere Kodierung(Wird mittels Stecker gemacht).Ich denke,das wärs fürs Erste
Viel Spaß beim Bauen und Grüße
Ulrich

...also,Ulrich hat weitghehn recht,bis auf das Getriebe...das passt auch nicht!!!
Aber besser wäre es, sich gleich einen mit größerer Motorisierung zuzulegen!

Grüße

Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion