Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

AHK Bosal (Technik und Reparaturen)

woife, Wednesday, 29.11.2017, 21:02 (vor 2332 Tagen) @ noz
bearbeitet von woife, Wednesday, 29.11.2017, 21:20

Ich hätte hier einen Umrüstkatalog, augenscheinlich von BMW. Es werden aber nur Westfalia, Peka und Oris erwähnt. Das ganze ist etwas undurchsichtig. Ob Automatik oder nicht macht bei keinem e28 außer dem eta einen Unterschied. Der 525e hat 1700kg und der 525eA hat 1800kg.

Bei folgenden Bedingungen ab 1500kg Anhängelast:
- ABS
- Domstrebe hinten (auch als Heckversteifung bekannt)
- (Empfehlung: Niveuregulierung. Heißt für mich aber nicht Pflicht)
- Empfehlung: 6,5x14 Felgen mit 195/70R14. Sprich es wird davon abgeraten 175HR14 zu fahren
- bei sehr frühen e28 müßen hinten noch andere Domlager verbaut werden, später waren die Domlager Serie
- Einschränkung auf Boots, Pferde, Segelflugzeug und PKW-Transportanhänger
- nur bis 8% Steigung

kurz zusammengefasst ein eventuell nicht vorhandenes ABS stellt gegebenenfalls das größte Hindernis dar.

AHK-Lasten für die restlichen e28, die Auflagen sind ab 1500kg ziemlich identisch. Wenn vorne keine belüfteten Scheiben verbaut sind muss die Bremse auch noch aufgerüstet werden
518(i) 1400kg
520i(A) 1700kg
525e 1700kg
525eA 1800kg
alle M30 1800kg
524d 1400kg
524td(A) 1800kg (hier wird ab 600kg ein Zusatzlüfter gefordert)
M5 500kg, hat wohl keiner mehr geprüft wegen der Stückzahl und weil man ein kleines Loch in die Batteriebox schneiden muss.

Wer die pdf-datei will kann mich anmailen, da sind noch viele weitere E-Typen aufgelistet, vom drüberfligen her alls ab dem e28 bis hoch zum e93. Und natürlich alles ohne Gewähr auf Erfolg.

grüße
woife


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum