Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preisentwicklung e28. Wohin geht die Reise? (Allgemein)

NoTDi, Saturday, 02.12.2017, 19:42 (vor 3216 Tagen)
bearbeitet von NoTDi, Saturday, 02.12.2017, 19:47

Ein Thema, das mich bisschen beschäftigt. Ich hatte meinen ersten e28 in 2004, damals ein Edition mit dem kleinsten 6 Zylinder. Zustand war ne sehr gute 3, aber damals der Szene absolut unerschlossen, somit nur 1400 Euro bezahlt.

Heute sieht die Sache ja gänzlich anders aus, jetzt, wo man Jungs in skaterschuhen neben einem 525e mit einem airride stehen sieht, und Seiten wie stanceworks einen Anteil daran haben, den e28 in den Fokus der tuner zu rücken.

Umsomehr finde ich es wichtig, das ein Umbau Wertig ist, und mit Umbau beziehe ich mich lediglich auf das aufrüsten mit originalen teilen, oder aber mit aftermarket, aber namhaft und sinnvoll (bilstein, bbs, Spoilersatz,...).

Was darf ein gut erhaltener 520er kosten, wohin geht der preis beim 524td, und wie selten wird ein 528/535i in den nächsten 5 Jahren auf dem Markt zu finden sein?

Preisentwicklung e28. Wohin geht die Reise?

63er_matthias, Sunday, 03.12.2017, 10:14 (vor 3215 Tagen) @ NoTDi

Immer einen Blick wert, um die Preise etwas im Auge ;-) zu behalten:
cuxduhier
"Ausreißer" nach oben gibts natürlich immer!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 03.12.2017, 10:59 (vor 3215 Tagen) @ 63er_matthias

Hi,
in einschlägigen Magazinen werden ja turnusmäßig die "Marktpreise" beziffert. Teilweise jedoch am Markt vorbei, siehe Modellreihe e9. So günstig wie die taxiert werden pro Zustand sind am Markt keine Autos verfügbar....
In der Oldtimer Praxis sind immer mal Preise drin, in der Autobild Classic ebenfalls etc., der e28 wird auch gelistet (jedoch nicht alle Varianten).
Bzw benutz mal die Forensuche, das Thema wurde schon öfter mal versucht auszudiskutieren.
Mir ist das mit dem Wert jedoch relativ egal, da ich den e28 habe weil ich ihn schön finde und er mir Spaß macht :-) !
Gruß,
Stefan

derridada, Sunday, 03.12.2017, 17:55 (vor 3215 Tagen) @ kiefer

Hallo in die Runde,
da ich meinen eta aus familiären Gründen vor drei Jahren verkaufen musste (ich durfte das vierte Kind nicht in den Kofferraum tun, obwohl ich diesen extra trocken gelegt hatte...), und die Preise seit dieser Zeit immer weiter steigen, würde es mich interessieren, in wieweit die im Netz geforderten Preise realistisch sind oder eher Verhandlungsansätze bilden. Wieviel Luft ist bei Verhandlungen vor Ort (ohne dass grobe Abweichungen vom Inserat festzustellen sind) noch drin? Wie sind da Eure Erfahrungen in den letzten Jahren?

dreizwonull, Monday, 04.12.2017, 21:51 (vor 3214 Tagen) @ derridada

Also ich finde die Preisentwicklungen teilweise sehr übertrieben.
Vor allem im E30 Bereich drehen die Leute durch.
Und soll ich Euch was sagen? Es muss immer erstmal ein dummer aufstehen, der die bekloppten Preise bezahlt.
Ich habe für meinen 525eA vor vier Jahren mit über einem Jahr Tüv und ohne größere Mängel 1500€ bezahlt.
Mehr wäre er mir auch nicht wert gewesen.
Vor ein paar Jahrten habe ich E30 NFL Vierzylinder für ein paar Hunderter gekauft (und verkauft), nun verlngen die Leute 3000-5000 - und die Wagen stehen bei Ebay Kleinanzeigen so lange drin, bis die acht Wochen rum sind.
Außerdem platzt die Blase meiner Meinung nach sowieso bald.
Denkt mal an die Ökos. In zehn Jahren ist das Thema durch, davon bin ich ganz fest überzeugt.
Dann haben die Leute Autos in der Garage stehen, womit man entweder nicht mehr fahren darf, oder ein normaler Arbeiter kann es sich einfach nicht mehr leisten.

NoTDi, Monday, 04.12.2017, 22:35 (vor 3214 Tagen) @ dreizwonull

Das e30 Thema ist für mich schon lange nicht mehr nachvollziehbar, das ist korrekt.
Aber, prinzipiell muss man zwei Dinge trenne: die Preisentwicklung am Markt, und die preisvorstellung von vielen besitzern/Verkäufern. Einige denken, auto ist alt genug, also muss es auch teuer sein. Das ist mitunter der Grund dafür, daß sie eben 8 Wochen lang im Netz stehen und anschließend in der Garage..
Für mich gestaltet sich ein Preis abhängig, von 2 Faktoren, und auch nur durch diese 2, und zwar welcher motor, und wie steht es um die Karosse. Ob der nun Leder oder oder nen bc hat, ist mir nicht wichtig. Er muss schön laufen, und das Blech darf nicht vollends tot sein.seine ein rostfreier e30 m10er mag im Stand schön aussehen, aber fahrt mal so ein Gerät. Null Drehmoment, von allem irgendwie nichts. Und fahrspass wird nunmal durch Kraft bestimmt, unter anderem.... Dann lieber nen eta, der vllt irgendwo n Stück Blech benötigt, zb. .....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 05.12.2017, 14:56 (vor 3213 Tagen) @ NoTDi

....vor einiger längerer Zeit stand ich vor der Notwendigkeit, ein Auto kaufen zu müssen(meinen eta hatte jemand hinten zu stark verbreitert.....).
Mir ist ein 5er reichlich groß, d.h.: es hätte auch ein e30 sein können?
Glücklicherweise ergab sich der Zufall, daß ein Vekäufer einen e28 eta und einen e30 eta zu verkaufen hatte(also nur einen von beiden..)
Das Schöne war, daß die Autos dieselbe Farbe hatten und auch sonst in Ausstattung und Laufleistung sowie Zustand relativ gleich waren.
Ich hatte mich auf eine schwierige Entscheidung eingestellt....
Nach der Probefahrt war es aber ganz einfach: ich hatte(habe) das Gefühl, daß der 3er(zumindest der e30) quasi als Zweitwagen, oder für die Ehefrau konzipiert war.
Für mich war der Fahrkomfort nicht ausreichend für einen BMW......
Daher kann man den Hype eigentlich nur verstehen, wenn jemand etwa ausgesprochen Sportliches sucht, und dann muß man sicher beim is anfangen.....
gruß
thomas

M6turbo, Wednesday, 06.12.2017, 08:08 (vor 3212 Tagen) @ dreizwonull

So etwa sehe ich das auch.Wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte,
würde ich mich vielleicht anders verhalten.
Wer heute zu diesen Preisen kauft, kauft falsch, wenn dann kurzzeitig als Investment.
Genau wie bei Immobilien, die explodieren zu Zeit das ein Angst und Bange wird, obwohl die sich länger halten werden, wegen dem Platzmangel und der Notwendigkeit.
Aber Autos sind nicht Lebensnotwendig.
Und auch nur gewisse Generationen, wenn man sich mit Leuten in den 30zigern unterhält, die kennen diese Autos schon gar nicht mehr.
Wie soll das erst 10-15 Jahren sein, da sind das den alte Schrottkarren mit wenig Leistung. Die sagen sich dann, warum so ein altes Ding mit nur ca. 300 PS, wenn ich dafür ein fast neuen M4 bekomme mit doppelt so viel Leistung.

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.12.2017, 12:45 (vor 3212 Tagen) @ M6turbo

Wenn man vom F10 M5 liest... 20.000 Stück... oder vom M4 noch viel mehr:

Wie exclusiv ist es denn dann, ein Fahrzeug der 80er Jahre zu haben, von denen es gerade mal 500-600 gab und vielleicht 150 Stück überlebt haben? Oder einen B7 mit rund 300 gebauten Exemplaren...?

Da ist doch alles andere Massenramsch dagegen, 500 oder 600 PS interessieren da nicht mehr... die kriegt man nachgeworfen. Nichts besonderes, eine Unterschrift beim Händler und irgendwas Schlüpfriges steht vor der Tür. Ob mit oder ohne Stil... egal, mir sowas von wurscht, kann jeder auch ohne Geld wenn er's denn für sein Ego braucht.

Alt, aber bezahlt, und der Brief liegt Zuhause und nicht auf der Bank... :-D

M6turbo, Wednesday, 06.12.2017, 15:20 (vor 3212 Tagen) @ M.S.

Ja da gebe ich recht, aber das sind nur 2-3 Generationen. Und die sterben aus zusammen mit den Autos.
Die jungen wollen solche modernen Autos und das sind die die nachkommen.
Am besten ist jetzt zu verkaufen. Ich bin auch am überlegen, mich von allen Autos zu trennen.
Aber ich kann so schlecht loslassen und schließlich sind da so viele Jahre Arbeit drin.

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.12.2017, 17:16 (vor 3212 Tagen) @ M6turbo

Auf der einen Seite sollte man nicht an der alten Technik kleben, da hast du recht.

Aber es kommt nichts besseres nach. Wir werden noch in 100 Jahren mit Alkohol fahren können. Jeder Verbrenner kann umgerüstet werden und Alkohol ist biologisch erzeugbar.

Das gilt für Akkus nicht. Auch nicht für Iphones oder fahrende Computer. Die sind schon nach 4 Jahren sowas von out... und das Zeug wird nicht repariert. Es ist nicht mal für eine Reparatur oder Pflege vorgesehen.

Egal... der E28 macht seinen Weg. Und selbst wenn er keinen krassen Spekulanten Preis erreicht: was soll's. Er wird immer noch fahren...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 06.12.2017, 17:55 (vor 3212 Tagen) @ M.S.

dito
Ferner haben die meisten hier ihre Kisten ja ganz sicher nicht wegen Gewinn/Spekulation und ans Verkaufen wegen potentiellem Wertverlust in ein paar Jahren denkt auch keiner.
Dass die Generationen nach uns kein Interesse an den ollen Kisten haben, kann ich im Bekanntenkreis ebenfalls deutlich widerlegen. Sowohl e28 als auch e34 stehen recht hoch im Kurs bei der U30 Fraktion, so jedenfalls meine Erfahrungen.
Gruß,
Stefan

woife, Wednesday, 06.12.2017, 18:40 (vor 3212 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von woife, Wednesday, 06.12.2017, 18:45

Wollte ich auch gerade anmerken, etwas Intresse ist schon noch vorhanden bei den Jungen, aber denen mangelt es oft am Geld oder den Fähigkeiten, Platz, etc. Wobei es wirklich zurückgegangen ist. Wer wechselt heute noch schnell nach der Schule die Einspritzpumpe oder verdieselt am Wochenende einen 520er.

Naja, ich finde die Preisentwicklung seit 2-3 Jahren einfach Hahnebüchern. Man hätte die Schlachter von vor 10Jahren nur im freien Lagern sollen. Heute einmal das Moos abgekärchert und als 5000€ super Duper Jongtimer auf den gängigen Plattformen angepriesen.

Egal, meine Saukarrn waren vom Preis so das man sie auch aufbrauchen könnte wenn man es nüchtern finanziell betrachtet. Wobei dann müßte man in der Tat jetzt alles abstoßen. Aber wie zum Teufel macht man anschließend mit der EC-Karte einen Burnout:-P

Grüße
Woife

JohannesMe28, Wednesday, 06.12.2017, 19:47 (vor 3212 Tagen) @ kiefer

Hallo zusammen,

dem kann ich nur beipflichten.
Ich denke, dass ich mit meinen 19 Jahren definitiv einer der jüngsten e28 Fahrer bin.
Meinen 528i habe ich nun schon seit über zwei Jahren, ergo seit ich 17 bin.
Gekauft habe ich ihn mir "damals" von meinem eigenen Ersparten, weil ich unbedingt ein besonderes Auto wollte, im Idealfall einen Oldtimer zum selber basteln.

In dem einen Jahr bis ich 18 wurde habe ich mir den Wagen soweit für TÜV und H-Kennzeichen fertiggemacht, ohne nenneswerte Erfahrung oder Hilfe von Außenstehenden, meist durch Recherchen (ein Dank an dieser Stelle an die gute Community hier im kleinen, aber feinen Forum) und Ausprobieren am lebendigen Objekt :-D

Das Auto macht mir einfach Spaß, sei es beim Schrauben oder beim Fahren.
Und auch in meinem Freundeskreis kommt der e28 gut an, ich finde stets Begleiter für Ausfahrten.
Für mich hat gerade im Verhältnis zu aktuelleren Fahrzeugen die Robustheit und Einfachheit dieser Fahrzeuge ihren Reiz, da ich gerne und viel selber schraube. Wenn ich mir überlege, welche kostspieligen Probleme (zumeist Elektronische) schon bei modernen Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis aufgetreten sind, bin ich umso zufriedener wenn ich an meinen zuverlässigen e28 denke.

Im Alltag fahre ich nun seit einigen Monaten einen e34 525i Touring, mit welchem ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Ein moderneres Auto brauche ich echt nicht, auch wenn meine Freunde teilweise mit von Papi bezahlten beinahe-Neuwagen herumfahren.

Die Wertsteigerung behalte ich ebenfalls im Auge, wobei diese für mich auch eher zweitrangig ist.
Ich werde meinen e28 ohnehin für immer behalten, das steht fest.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und freundliche Grüße,
Johannes

woife, Wednesday, 06.12.2017, 18:11 (vor 3212 Tagen) @ M.S.

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und von 200+X überlebenden DC91 ausgehen, zwar manche etwas anverwest aber trotzdem vorhanden. Einfach wenn man so schaut wieviele im Internet zu finden sind und dann noch ein gewisser Zuschlag für die die eben nicht im Internet sind.

Und selbst wenn 20000 davon gebaut worden wären, wäre es immer noch ein geiles Auto.

Grüße
Woife

MikE28, Südbayern, Sunday, 10.12.2017, 15:09 (vor 3208 Tagen) @ M6turbo

Ich weiß nicht, mit welchen 30ern du dich unterhältst, aber mit meinen Mitte 30 bin ich genau aus der Generation, die mit diesen Autos aufgewachsen ist. Wer da diese Fahrzeuge nicht mehr kennt, hat einfach kein Interesse an Autos im allgemeinen.

Dass die "Jungen" nur noch auf das neue Zeug stehen, ist genau so ein Klischee wie dass sich die "Alten" der neuen Technik verwehren (früher war alles besser...).

Ich kenne viele in meinem Alter oder jünger, die Interesse an alten Autos haben. Das wird dann gerne wieder als Modeerscheinung abgetan, wenn die jungen Leute sich Youngtimer und junge Oldtimer zulegen und die dann sogar noch tieferlegen.

Mir persönlich ist es egal, ob jung oder alt hinterm Steuer sitzt, ob tiefer und mit 17´´ oder komplett original - ich freue mich über jeden E28, der mir auf der Straße begegnet.

Zur Preisentwicklung denke ich, dass es sicher keine Blase gibt, die bald platzt oder gar dass in 10 Jahren das Fahren mit alten Autos verboten oder unerschwinglich teuer wird. Die Leute in unserem Land haben genaug Geld für Luxusgüter, warum sollte da eine Blase platzen? Preisexplosionen wie E30 M3 oder M5 halte ich in Zukunft für wenig wahrscheinlich, zumindest werden es wenn dann Ausnahmen bleiben. Aber der Preis für gut erhaltene Klassiker wird sicher nicht fallen.

Dennis-Marc, München, Saturday, 09.12.2017, 09:41 (vor 3209 Tagen) @ NoTDi

1400.- für einen 520 Edition.. WUCHER :-D

Ist ja mal wieder ein netter Thread hier, hat Spass gemacht zu lesen.

Ich hatte meinen 535i im Jahre 2003 für 1650.- mit neuen TÜV,SWRA,G-Kat nachgerüstet ergo 218PS, rundum Pfeba-Paket für 1650.- verkauft. Glaube ich habe den fast 2 Jahre lang hier im Forum Angeboten, wollte niemand, ging dann über Mobile weg. An jungsche Heizer...

Wo geht die Preisentwicklung hin.. mir egal, ich habe seit 4 Jahren den fast gleichen 535i, gleiche Spoiler, gleiche Farbe, gleicher Motor.... brauche das Fahrzeug garned zwecks Firmenwagen, zahle aber brav die Tiefgarage in der Münchner Innenstadt, zahle seit 4 Jahren Steuern für den Kat-losen (Saison).... mei, einmal festgehangen und abgegeben (schnüff).

Müsste man wohl unterscheiden zwischen Leuten die Autos horten und auf Gewinn aus sind, die es finanziell wohl nedmal nötig haben, oder die kleinen denen der Preiszuwachs egal ist... öhm, achja, glaube beiden Gruppen ist es egal.
hauptsache haben.

Mir rennen schon noch Jungspunde hinterher die es gleich kaufen wollen.
Und es wird immer welche geben deren geliebter Opa so einen hatte.

Ansonsten ist es für mich sehr OK das manche anderen Jungspunde schön mit Airride
und sonstiges ihre Karre "kaputten", mehr Teile für uns aus Schlachtwägen und der
Bestand dezimiert sich...

Wobei ich mit 41 Jahren ja auch sehr sehr jung bin... einen E12 schaue ich mitm Arsch ned an.
Geschmackssache. E30 kann ich kotzen...

NoTDi, Saturday, 09.12.2017, 10:16 (vor 3209 Tagen) @ Dennis-Marc

Bin auch 41, liegt es an unserem alter?? Ich kann dem e12 auch iwie nix abgewinnen, er sieht für mich nach wie vor wie ein nicht fertiger e28 aus.e30

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 09.12.2017, 13:36 (vor 3209 Tagen) @ NoTDi

Tattaaa, willkommen im Club. Bin auch 41 und der e12 ist einer der wenigen älteren BMWs, die mir ebenfalls nicht gefallen. Da hat zB der e3 aus den 60/70ern mehr an Reizen und es ist auch eine schöne Limousine.
Gruß,
Stefan

spike, Norddeutschland, Saturday, 09.12.2017, 14:53 (vor 3209 Tagen) @ kiefer

....den e12 kann man auch nur "aus der Zeit" verstehen!
Man muß einfach nur schauen, wo das Auto hingehört: der Vorgänger, die so sagenhafte "Neue Klasse" war weder neu noch sagenhaft zu dem Zeitpunkt, sah einfach total alt aus. Ich habe damals eine gefahren: BMW 1600,Bj64. Als der 02 kam, konnte ich mich ohne Schmerzen davon trennen, denn schon in dem Vergleich sah er alt aus.
Und es ist ja rein technisch einfach so: der e12 ist nicht ein halbfertiger e28(schließlich: immerhin wurde er 10 Jahre gebaut, der e28 nur 6!!), sondern der e28 ist ein fortgeschriebener e12. Außer ein paar Karosserieretuschen und eta-Motor nix Neues!
Ich finde den e28 einfach schöner, mehr nicht. Und das aus heutiger Sicht!
Also Youngster: auf dem Teppich bleiben.......
gruß
thomas

NoTDi, Saturday, 09.12.2017, 15:24 (vor 3209 Tagen) @ spike

mir ist schon bekannt, das der e12 früher als der e28 erschienes ist, mir geht es aber vorrangig um die optik, d finde ich den e28 deztlich harmonischer. dazu muss ich sagen, das aufgrund vom üppigen lametta (chrom) keiner von beiden wirklich jung aussieht, auf den ersten blick sind es deutlich alte autos. Im übrigen gingen die veränderungen schon etwas weiter als über den eta motor hinaus, für den einen oder anderen vllt nicht weit genug, um über ein komplett neues auto zu sprechen, sondern vielmehr über eine weitreichende mopf.

spike, Norddeutschland, Saturday, 09.12.2017, 18:21 (vor 3209 Tagen) @ NoTDi

.....es ging mir nicht darum, eine Zeitabfolge darzustellen oder zu korrigieren, sondern herauszustellen, daß der e12 zu seinem Produktionsbeginn wirklich richtig neu war, im Gegensatz zum e28.
Der für mich einzig erkennbare äußerliche Fortschritt sind die Lüftungsschlitze an der C-Säule. Alles andere wäre optisch nicht nötig gewesen. Daß zuviel Lametta an den Autos war, kann man so auch nicht sagen: der Käufer wollte schon Chrom am Auto haben. Schaut euch z.B. die Orgien an einem DB W116 an, und die anderen Zeitgenossen.
Da war ja höchstens der Granada(letzte Baureihe) eine Ausnahme, aber den konnte man aus anderen Gründen nicht kaufen.......Selbst Ausländer(Fiat, Peugeot) haben versucht, mit Chrom zu punkten.
Und beim e28 hat man das relativ spät mit der Edition korrigiert: wäre interessant, wie das Vehältnis Chrom zu Editon war...?
Auch im Innenraum fand ich den e12 nicht schlechter als den e28. Zumindest qualitativ hat der 12er mehr hergemacht(keine verschlissenen Sitzwangen nach kurzer Zeit, etc.). Und das geschwungene Armaturenbrett hätte ich gern im e28....
Trotzdem finde ich den 28 heute insgesamt harmonischer: damals hatte ich den 520i-4Zyl. Das liegt sicher auch am Motor....auch im 02er hätte sich schon ein 6-Zyl gut angefühlt...
...man mag das für Nostalgie halten, ich sehe das eben so....inzwischen habe ich- zeitlich gesehen- meinen eta etwa solange wie ich den 520/e12 hatte: soviel moderner ist der 28 m.E. nicht.
Bei der Beurteilung muß man schon den Zeitgeist mit berücksichtigen: den kann man gut, oder nicht, finden.....
gruß
thomas

Nico Hoffmann, Saturday, 09.12.2017, 20:00 (vor 3209 Tagen) @ spike

.....es ging mir nicht darum, eine Zeitabfolge darzustellen oder zu korrigieren, sondern herauszustellen, daß der e12 zu seinem Produktionsbeginn wirklich richtig neu war, im Gegensatz zum e28.
Der für mich einzig erkennbare äußerliche Fortschritt sind die Lüftungsschlitze an der C-Säule.

Witzige Diskussion :-)

ich würde fast sagen: Beim Wechsel vom E12 zum E28 wurde die Karosserie eher wenig geändert, und damit ist auch das Erscheinungsbild ähnlich geblieben. Unterm Blech hat sich schon das eine oder andere getan: Komplett neue Vorderachse, viel mehr Elektronik, etc.
Bei einer "Modellpflege" ist es ja oft umgekehrt. Da bleibt die Technik konstant und es wird an der Optik gefeilt.

Die "Neue Klasse" muß man vermutlich aus Sicht von 1962 verstehen. Einzelradaufhängung und obenliegende Nockenwelle war damals Sportwagentechnik. Die Mitbewerber hatten Starrachsen, etc.

Die Vorderachse hat der E12 von der Neuen Klasse geerbt.

N.

derridada, Sunday, 17.12.2017, 02:40 (vor 3202 Tagen) @ NoTDi

hi, bin 37, und ein e12 ist ein unfertiger e28 und ein e30 ist und bleibt ein maurer-porsche

E28Robert, Sunday, 17.12.2017, 02:52 (vor 3202 Tagen) @ derridada

Ich weiss nicht, was du gegen den E30 hast. So viel anders sieht der E28 nun auch nicht aus. Dann dürftest du den E21 auch nicht mögen.
Ich finde ein VFL E30 mit Chrom und in einem abgefahrenen Braunton, hat schon was.
Hatte mal ein Cabrio,ist ein absolut schönes Auto. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

NoTDi, Sunday, 17.12.2017, 17:38 (vor 3201 Tagen) @ E28Robert

Chrom geht gar nicht. Nicht umsonst kostet das Shadow like Aufpreis. Ohne Chrom wirkt egal welcher BMW, deutlich harmonischer.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.12.2017, 19:33 (vor 3201 Tagen) @ NoTDi

So gehen die Geschmäcker auseinander...

Wir lieben Chrom. Schwarz kann jeder... ;-) :-D

Es kommt eben auf die Farbe, die Ausstattung und noch etwas mehr an.

Manche Autos wirken mit Chrom erst richtig, manche mit schwarzen Kontrasten.

Wenigstens hatte der E28 echten Chrom auf Stahl, und kaum verchromtes Plastik.

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 17.12.2017, 21:03 (vor 3201 Tagen) @ NoTDi

Hi,
so verschieden sind Geschmäcker.
Ich habe mal einen e9 geschlachtet, der sämtliche Chromleisten -also alle- geschwärzt hatte. Schnitzer hatte sowas mal gemacht gehabt zu den Sturm- und Drangzeiten. Das sah und sieht richtig Sch$%sse aus.
Je nach Modell als auch je nach Farbe sieht meiner Meinung nach das eine oder das andere gut aus. An meinem e28 bin ich über Chrom froh, an meinem derzeitigen e34 bin ich über Shadow froh.
Kann ja jeder kaufen oder gestalten, wie es ihm am besten an seinem Eigentum gefällt.
Gruß
Stefan

NoTDi, Monday, 18.12.2017, 08:10 (vor 3200 Tagen) @ kiefer

ist bei nem gebrauchten teilweise nicht mchbar, da gibt es wichtigere kriterien. wenn lauflaistung, vorbesitz und zustand passen, nimmt man chrom zähneknirschend in kauf :-)

Dennis-Marc, München, Monday, 18.12.2017, 13:12 (vor 3200 Tagen) @ NoTDi

und auch noch gerne mein Senf,

Shadow schaue ich auch mitm Arsch ned an, denke mir ab und an warum dieser fremde E28 so gammelig aussieht, ach kein Chrom.

E30 mag ich nicht (Kumpel hat 5 Stück) dann mal einen gesehen der mir plötzlich gefiel, arg gewundert... ach schau an Chromstossstangen, hatte ich bis dato nie gesehen am E30.

Wäre mein 535i ein M535 hätte ich den nedmal beäugt als ich wieder suchte.

Habe mir auch die Chromtürgriffe vom E12 drangeschraubt, war sehr enttäuscht dann, wollte die schwarzen schon wieder dran machen. Dann mal den Lack aufbereiten lassen, plötzlich gefällt es mir :-P

NoTDi, Monday, 18.12.2017, 13:19 (vor 3200 Tagen) @ Dennis-Marc

tja, geschmäcker halt. aber, nicht grundlos kostet shadow line aufpreis, und ebenso sind m-modelle immer chromlos. es sieht einfach sportlicher aus. peace out :-D

Dennis-Marc, München, Monday, 18.12.2017, 13:38 (vor 3200 Tagen) @ NoTDi

UIUIUI, weil es Aufpreis kostet ist es natürlich besser :-) Oder liegt es daran, dass die Dinger halt nicht von der normalen Produktion sind....

Erinnert mich an eine Diskussion von vor 22 Jahren über eine Computergrafikkarte, einer aus der Lehre hat die für 200.- gekauft, der andere aus der Lehre hat die gleiche für 240.- gekauft, bei einem anderen Anbieter.... hat der eine dann rumgemault über seinen Preis "Ich habe damit bessere qualität" :-)

Wollte nur Senf dazugeben, wenn schon jeder seinen Geschmack posten muss :-)ich auch,ich auch:-D

NoTDi, Monday, 18.12.2017, 13:45 (vor 3200 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von NoTDi, Monday, 18.12.2017, 14:01

von der quali war nicht die rede, nur von der resultierenden optik :-D
interessant: die stossleisten beim e28, solltest du dir mal genauer anschauen. die chromversion ist relativ einfach gehalten. wenn du eine vom shadow line und vom chrom modell genauer betrachtest (die rückseite...) wirs du sehen, was ich meine. die chromleiste ist be beiden eingelassen, lediglich bei der chrom version wird sozusagen das chrom freigeschnitten.

woife, Monday, 18.12.2017, 17:26 (vor 3200 Tagen) @ NoTDi
bearbeitet von woife, Monday, 18.12.2017, 17:38

tja, geschmäcker halt. aber, nicht grundlos kostet shadow line aufpreis, und ebenso sind m-modelle immer chromlos. es sieht einfach sportlicher aus. peace out :-D

Schreib halt dann wenigstens keinen solchen Stuss. M-Modelle waren in der Regel ohne Shadowline, der Standard war Chrom und auch beim M535i oder M5 mußte man mehr Geld dafür zahlen das BMW den Chrom weg lies, man zahlt sozusagen Aufpreis damit sich der Hersteller etwas sparen kann:-P Beim M5 wurden die allermeisten Sonderausstattung häufiger gewählt als die Shadowline;-) Gemeint ist der DC91 M5, der einzige der wirklich zählt.

NoTDi, Monday, 18.12.2017, 19:34 (vor 3200 Tagen) @ woife

M Modelle, nicht m Pakete, oder ein m535i. Solltest versuchen, die gewählter auszudrücken, man kommt weiter, und dein ggü nimmt dich unter Umständen sogar ernst. Danke.

MikE28, Südbayern, Monday, 18.12.2017, 20:02 (vor 3200 Tagen) @ NoTDi

... man kommt weiter, und dein ggü nimmt dich unter Umständen sogar ernst.

Das gilt auch für das Verbreiten von Halbwissen. Der M5 (nicht M-Paket, nicht M535i!) also das einzige richtige M-Modell vom E28 hatte ab Werk Chrom! Da hat der Woife schon recht. Schadow Line war beim M5 aufpreispflichtig.

NoTDi, Monday, 18.12.2017, 20:09 (vor 3200 Tagen) @ MikE28

Danke für die Info.

woife, Monday, 18.12.2017, 20:10 (vor 3200 Tagen) @ NoTDi
bearbeitet von woife, Monday, 18.12.2017, 20:21

M Modelle, nicht m Pakete, oder ein m535i. Solltest versuchen, die gewählter auszudrücken, man kommt weiter, und dein ggü nimmt dich unter Umständen sogar ernst. Danke.

Informier dich bitter zuerst mal etwas über den e28 und fang dann an eine Welle zu machen. Wir sind hier nicht bei Facebook. Im übrigen werde ich glaube ich ausreichend ernst genommen.

Beim e28 gab es nie ein "M-Paket" Es gab einen M535i und einen M5. Und man konnte eben den Spoilersatz vom M535i auch an einem normalen e28 bestellen. Naja und ein Australischer Händler hatte noch einen M528i in Eigenregie angeboten. Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein.

NoTDi, Monday, 18.12.2017, 20:19 (vor 3200 Tagen) @ woife

Du brauchst Facebook nicht zu zitieren, denn was e28 betrifft, ist das hier das einzige Forum in dem ich unterwegs bin. Das ist das eine, was das Chrom Gedöns betrifft, habe ich den Fehler gemacht, zu glauben, das auch der m5 e28, ab Werk Shadow line beinhaltete, das war der Trugschluss. Aber, dann gleich von Stuss zu reden, muss nicht sein. M paket, m535i, nenn es wie du willst, solange es keinen m motor hat, ist es, was auch immer, so wie auch beim m235i und dem m2.

Dennis-Marc, München, Sunday, 24.12.2017, 20:59 (vor 3194 Tagen) @ NoTDi

ja wahnsinn, habe gerade mal wieder bei Mobile geschaut, also ich glaube so ein 535i ist gute 30% günstiger als noch vor einem halben Jahr. Wenn es sich um ehrliche Auto´s denn handeln sollte.

E28Robert, Friday, 29.12.2017, 04:11 (vor 3189 Tagen) @ Dennis-Marc

ich finde man kann halt nicht sagen; Chrom geht gar net..."
das ist alles absolut Geschmackssache.....
bei meinem luxorbeigen (ist auch Geschmackssache, mir gefallen solche ins braune gehenden Farbtöne) sieht der Chrom absolut nett aus mit Shadow Line würde `ne Menge Flair verloren gehen. Aber wenn dir schwarz besser gefällt, ist doch im Grund egal.
Und der E30 als Bauernporsche ? Naja..... die Chromstosstangen am E30 hatten nur die VFL Modelle bis 9/1987 und die Cabrios bis ca. Ende 1989,dann kam Kunststoff später auch teils lackiert, die DE Linsenscheinwerfer und die breiteren Rückleuchten.
Die VFL E30 sehen schon ziemlich klassisch aus, und frühe gepflegte Modelle gesucht.

RSS-Feed dieser Diskussion