Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerkschrauben gegen Korrosion schützen (Allgemein)

E28Robert, Monday, 15.01.2018, 00:08 (vor 3171 Tagen)

Bei einer Restaurierung von Fahrwerks-oder Lenkungskomponenten, mit was würdet ihr die Bolzen und Gewinde fetten, damit die dauerhaft spritzwassergeschützt sind und nicht gammeln können ?

Normales Radlagerfett nehme ich bei meinen Bikes, aber die fahre ich auch nur bei schönem Wetter.

Gibt`s am PKW was besseres ? Danke auch.

Fahrwerkschrauben gegen Korrosion schützen

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 15.01.2018, 09:38 (vor 3171 Tagen) @ yung_maig

Schrauben vom echten Fahrwerk sind nicht verzinkt, ab Güteklasse 10.9 oder gar 12.9 wird nichts mehr verzinkt, jedenfalls nicht sauer und nicht gelb. Solche Schrauben sind und bleiben blank... Wasserstoffversprödung.

Man kann sie aber ganz normal grundieren, lackieren und wachsen.

yung_maig, Freiburg, Monday, 15.01.2018, 11:38 (vor 3171 Tagen) @ M.S.

Ich dachte Wasserstoffverspödung ist etwas schlechtes ?
Was spricht dann gegen z.B. Gelb- Verzinkte ?

sansibar, Luxemburg, Monday, 15.01.2018, 15:09 (vor 3171 Tagen) @ yung_maig

Ja, die Wasserstoffversprödung ist ja auch nix Gutes, deshalb wird gelbverzinken an 10.9 und höher nicht angewand wegen des eventuellen Festigkeitsverlustes.

Ich tu einfach nur Schutzwachs draufspühen.

roland

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 15.01.2018, 22:43 (vor 3170 Tagen) @ sansibar

Genau, anmalen oder einfetten. Ich kann sogenanntes Bootsfett empfehlen, da es besonders Salzwasserresistent ist.

Zum Korrosionsschutz eignet sich auch "Autol Zahnradspray". Wenn es in einen Behälter gesprüht wird, ist es eine schwarze Flüssigkeit. Trägt man es mit einem Pinsel auf, wird es schnell klebrig und nach einer Zeit mit etwas Staub sogar richtig Staubtrocken. Ich schütze damit immer meine Bremsleitungen.

E28Robert, Tuesday, 16.01.2018, 03:59 (vor 3170 Tagen) @ BMW-Franz

irgendwelche Erfahrungen mit zähen Fetten ?
Sanders, Seilfett, Wasserpumpenfett oder doch Kupferpaste?

Nico Hoffmann, Tuesday, 16.01.2018, 06:52 (vor 3170 Tagen) @ E28Robert

irgendwelche Erfahrungen mit zähen Fetten ?
Sanders, Seilfett, Wasserpumpenfett oder doch Kupferpaste?

Ich hab mal eine zeitlang Schmierfett verwendet. Gut gegen Festrosten, keine Frage, aber die Anzugsdrehmomente stimmen dann nicht mehr. Nicht so hübsch...

N.

Thomas, Tuesday, 16.01.2018, 08:52 (vor 3170 Tagen) @ Nico Hoffmann

Eine Schraubverbindung soll grundsätzlich immer so verbaut werden, wie vom Hersteller aus vorgesehen. Soll heißen: Wenn original trocken verbaut, dann wieder trocken verbauen. Wenn geölt verbaut, dann wieder... ,wenn mit Sicherungsmittel...

Sonst tritt genau der genannte Fall ein: Die vom Hersteller ausgelegte Schraubverbindung passt nicht mehr zusammen hinsichtlich Vorspannkraft, Anzugmoment, Sicherung (Selbsthemmung durch Reibung, oder Sicherungsmittel).

Wenn eine Schaubverbindung z.B. mit Fett, Wachs, o.ä konserviert werden soll, dann nur nachträglich im bereits zusammengebauten Zustand.

Schlechte Erfahrungen mit Fett bzw. Wachs auf Gewinden und an Fügestellen, die eigentlich trocken sein sollten, habe ich selbst schon gemacht, als ich noch jünger und unwissend war :-D

Gruß
Tom

sansibar, Luxemburg, Tuesday, 16.01.2018, 10:31 (vor 3170 Tagen) @ E28Robert

Soll denn eigentlich nur der Schraubenkopf vor Rost geschützr werden, so hab ich das jedenfalls verstanden, vom Gewinde war nie die Rede.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 16.01.2018, 17:00 (vor 3170 Tagen) @ Thomas

Dummerweise sind fast alle Drehmomente angegeben für einen leichten Ölfilm auf dem Gewinde, und zwar deshalb, weil die Reibbedingungen und damit die Vorspannkräfte beim trockenen Gewinde eben noch viel mehr streuen, als ohnehin schon.
Was waren denn diese "schlechten" Erfahrungen? Dass man die Schraube oder Fügepartner an einem Fahrwerk durch zu hohe Vorspannkraft infolge geölter Gewinde schädigt, das glaubst du aber selbst nicht ;)

Hollowjake ⌂, Tuesday, 16.01.2018, 20:43 (vor 3169 Tagen) @ E28Robert

Hallo,

wir benutzen in der Regel Mike Sanders Fett, für die Fahrzeuge die wieder relativ normal genutzt werden sollen. Einfach nach dem Festziehen zum Schluss mit dem Borstenpinsel drüber streichen/tupfen, und dann nachher einmal kurz mit dem Heissluftföhn erhitzen, dann verläuft das schön zu einer einheitlichen und harmonischen Schicht.

Schrauben werden bei uns ALLE auch bei 10.9 er Festigkeit neu verzinkt / Chromatiert. Die Storys, das eine Dicke 10.9er Schraube durch ein kurzzeitiges Bad soviel Festigkeit verliert das sie später bricht, sind Ammenmärchen.

Mein Vater hatte früher selber eine Galvanik, und wir restaurieren seit 20 Jahren Autos so.

Wenn das Auto eh nur noch bei schönem Wetter bewegt wird, reicht übrigens neu verzinken auch alleine schon aus. das passiert nix mehr.

Viele Grüsse

Benny

--
www.bennyswerkstatt.de - Meisterwerkstatt für Klassiker und solche die es noch werden wollen.

Thomas, Tuesday, 16.01.2018, 21:17 (vor 3169 Tagen) @ BMW-Franz
bearbeitet von Thomas, Tuesday, 16.01.2018, 21:21

Dummerweise sind fast alle Drehmomente angegeben für einen leichten Ölfilm auf dem Gewinde, und zwar deshalb, weil die Reibbedingungen und damit die Vorspannkräfte beim trockenen Gewinde eben noch viel mehr streuen, als ohnehin schon.

Wenn für eine Schraubverbindung "leicht geölt" vorgesehen ist, dann sollte man das natürlich auch genau so tun. Ich habe nichts geschrieben, was dem widerspricht ;-)

Was waren denn diese "schlechten" Erfahrungen? Dass man die Schraube oder Fügepartner an einem Fahrwerk durch zu hohe Vorspannkraft infolge geölter Gewinde schädigt, das glaubst du aber selbst nicht ;)

Nicht speziell das Fahrwerk oder überhaupt Automobile betreffend, aber überdehnte Schrauben und Verschiebung von Fügepartnern zueinander durch ungenügenden Reibschluß gehören da schon zum "Erfahrungsschatz" ;-)
In Verbindung mit KFZs habe ich in der Vergangenheit viele Verbindungen beim Zusammenbau sehr gerne mit normalem Mehrzweckfett behandelt, um eben auch Korrosion vorzubeugen. Ich hab´s eben gut gemeint. Das lass ich aber schon seit langem, baue alles wie vorgesehen zusammen und konserviere eben nachträglich, wenn bereits alles montiert ist. So hat das alles seine Richtigkeit wie vom Hersteller vorgesehen und ist trotzdem geschützt.

Gruß

Tom

Nico Hoffmann, Tuesday, 16.01.2018, 22:45 (vor 3169 Tagen) @ BMW-Franz

Auf Unebenheiten hat es angefangen leise zu poltern. Nachdem ich einen Querlenker (am VA-Körper) nachgezogen habe, wars weg :-)
Wie gesagt, da war das Gewinde gefettet, nicht bloß leicht geölt...

N., lang' ists her.

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 17.01.2018, 20:54 (vor 3168 Tagen) @ Hollowjake

Eine hochfeste Schraube "verliert" durch Wasserstoffversprödung nicht ihre Festigkeit. Sie wird deshalb nicht weich oder verformt sich wie Kaugummi.

Eine solche Schraube bricht dann wie Glas. Sie ist sprödhart. Man sieht es ihr nicht an. Man kann sie durchaus belasten, verschrauben... aber bei einer kleinen Impulsspitze spratzt was weg. Es gibt auch einen Zeiteffekt dafür. Man zieht die Schraube an, Nennmoment, stellt das Teil weg und am nächsten Morgen liegt der Schraubenkopf daneben.

Das ist kein Witz!

Man kann 10.9 verzinken. Auch Gelb. Geht. Sag dann aber bitte auch das Verfahren. Wenn jetzt einer das Zeug einfach so abgibt und sagt "Gelb", dann schmeißt das einer in ein saures Bad. Das Ergebnis: siehe oben. Und sauer ist immer noch die Regel.

Man kann es auch alkalisch machen... viele Wege führen nach Rom. Nur muss man aufpassen.

E28Robert, Thursday, 18.01.2018, 13:43 (vor 3168 Tagen) @ M.S.

um es konkreter zu sagen, es geht nicht nur um Schraubenköpfe sondern um die Befestigung komplett. Hatte eine bombenfest sitzende Schraube an den Druckstreben um sowas zu vermeiden.
Ich würde die neue Schraube nicht trocken durchstecken, wie manche Werkstätten das machen würden aus Zeitersparnis. Ich werde jetzt mal Liqui Moly Bootsfett probieren.

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P003656/25041-MarineBootsfett-8.0-de.pdf

MikE28, Südbayern, Monday, 22.01.2018, 20:23 (vor 3163 Tagen) @ BMW-Franz

Dass man die Schraube oder Fügepartner an einem Fahrwerk durch zu hohe Vorspannkraft infolge geölter Gewinde schädigt, das glaubst du aber selbst nicht ;)

Zumindest bei gut gefetteten Schrauben glaube ich das schon, hab dir aus meinem Gruselkabinett was passendes rausgesucht:

[image]

Kunde sagt, der Drehmoment hat bei 120Nm nicht geknackt, kam ihm aber komisch vor, deshalb hat er trotzdem aufgehört. Die Schrauben waren alle vorher schön eingefettet.

Lasst doch bei Schraubverbindungen einfach die Finger von Fetten aller Art. Leicht einölen mag ja gut sein, aber Fett hat auf dem Gewinde nichts verloren. Ich kenne keine Herstellervorgabe, in der eine Schraube am Gewinde gefettet werden muss.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 23.01.2018, 11:43 (vor 3163 Tagen) @ MikE28

"Kunde sagt ....."
Finde den Fehler ;-)
Aber ok, lassen wir es gut sein, sollen alle ihre Schrauben anziehen und verzinken, weichglühen oder wie sie meinen :-D

RSS-Feed dieser Diskussion