Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dachleiste Montage (Allgemein)

MichaelE28, Thursday, 15.02.2018, 14:11 (vor 3140 Tagen)

Hi, habt ihr Tipps wie man am besten eine Dachleiste montiert?

Danke im voraus

Dachleiste Montage

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 15.02.2018, 17:25 (vor 3140 Tagen) @ MichaelE28
bearbeitet von M.S., Thursday, 15.02.2018, 17:28

Die Dachleiste wird "eingedreht". Hinten anfangen, die A-Säule zeigt dabei fast waagrecht nach aussen.

Hinten aufstecken und fortlaufend die Leiste in Normallage drehen. Die Leiste macht also eine Drehung um 90 Grad, der "Winkel" am Dach dreht sich in die Leiste hinein. Etwas Vaseline/Fett ist hilfreich. Es ist auch gut, wenn die Leiste schön warm ist, trotz Alu, es gleitet besser.

Vorne an der A-Säule wird sie dann nur noch aufgedrückt, 4 Rastclips mit Krallen.

Dachleiste Montage

MichaelE28, Thursday, 15.02.2018, 19:09 (vor 3140 Tagen) @ M.S.

Servus, habe ich bereits alles gemacht und selbst den Heissluftfön angewendet

Dachleiste Montage

Claudius, Dresden, Saturday, 17.02.2018, 05:41 (vor 3138 Tagen) @ MichaelE28

Richtig, so funktioniert das und anschließend muss man mit einer besonderen Zange sie aller 50 cm kurz andrücken.

@M.S. hast du oder jemand so eine Zange?

Gruß Claudi

Dachleiste Montage

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 17.02.2018, 13:11 (vor 3138 Tagen) @ Claudius

Leider nicht, ich hätte sie gerne.

Wobei man da höllisch aufpassen muss, das alte spröde Alu bildet da extrem schnell kleine häßliche Mikrorisse. Ich habe da mal mit der Rohrzange experimentiert, natürlich mit entsprechend gefertigten Backen samt Polsterung... bei Shadow hat es problemlos funktioniert, bei Chrom nicht.

Ich bin dazu übergegangen, zähes Hohlraumwachs per Kanülle einzuspritzen. Dann klappert die Leiste nicht, ist aber auch gut geschützt ... und man kann sie bei genug Wärme auch problemlos wieder demontieren.

Gruß

Martin

Dachleiste Montage

520i 2,5l M20 E28, Saturday, 17.02.2018, 13:44 (vor 3138 Tagen) @ M.S.

Leider nicht, ich hätte sie gerne.

Ebenso, leider.

Wobei man da höllisch aufpassen muss, das alte spröde Alu bildet da extrem schnell kleine häßliche Mikrorisse.

Aus meiner Zeit bei BMW ab Ende der 80er kann ich dir sagen:
Diese Risse traten auch bei neuen Leisten immer wieder auf.
Weniger stark zudrücken ist auch nicht hilfreich, da sie dann nicht fest genug sitz.

Eine Empfehlung von meiner Seite:
Bei gebrauchten Leisten unbedingt die Klammern erneuern.
Ich persönlich mache auch immer ein paar mehr rein, so 8 - 10 Stück je Seite.
Ich habe in den vergangenen 30 Jahren schon genug Leisten-Verluste erleben dürfen.
Und die Leisten werden nicht mehr mehr. ;-)

Gruß
Rudi

Dachleiste Montage

Ralf518, Saturday, 17.02.2018, 21:52 (vor 3137 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Hallo,

ich konnte mir so eine Zange vor Jahren bei meinem BMW-Händler aus der Werkstatt leihen.
Sie sieht etwas ungewöhnlich aus, aber es ist eigentlich nichts besonderes an der Zange.
Sie drückt die Leiste unten ein bisschen, also nur etwas, zusammen. Da ist nichts
raffiniertes bei. Leider ist aus meiner kleinen Werkstatt inzwischen ein Glaspalast
geworden. Derweil kann man dort für teuer Geld original BMW Hundetrinknäpfe für den
ambitionierten Sport-Hund aus einer verschlossenen Glasvitrine erwerben. Dafür und für
andere wichtige Dinge mußte die Zange wohl inzwischen weichen. Da die Lagerhaltung
dieser Zange BMW in den Ruin gezwungen hätte, hat man diese leider mit anderen unwichtigen
Dingen im Müllcontainer entsorgen müßen.
Da ich die Dachhaut neu aufgeschweisst hatte, habe ich die Zierleiste zusätzlich mit
Karosserikleber als Dichtmasse verklebt.

Viele Grüße
Ralf

Dachleiste Montage

MichaelE28, Monday, 19.02.2018, 19:43 (vor 3135 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Hi 8-10 klammern pro Seite, an die A-säule?

Dachleiste Montage

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 20.02.2018, 12:37 (vor 3135 Tagen) @ MichaelE28

Das ist viel zuviel.

Serie waren 4 Klammern. Jede verletzt die Lackierung... ist also auch etwas Risiko.

Wer fährt denn heute noch in eine Waschanlage?

Oder: bei welcher anderen Gelegenheit hat die Leiste den Abflug gemacht?

RSS-Feed dieser Diskussion