Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

neu hier... (Allgemein)

walnuss, Monday, 19.03.2018, 11:27 (vor 3107 Tagen)

hallo hallo,

tach auch - bin neu hier - habe den e28 seit ca 1 Jahr.

Schönes Auto !! Bj. 82 mit prima Karosse.

Fahrwek, Blech, Bremsen - alles gut!

Motor M10 1,8 - reicht mir für Oldtimerfahrten. Aber dieser qualmt manchmal stark.

Bei Kolonnenfahrten schimpfen die Kollegen. :-(

viele Grüsse

walnuss

neu hier...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Monday, 19.03.2018, 12:20 (vor 3107 Tagen) @ walnuss

... das sind die verhärteten / undichten Ventilschaftdichtungen, typisch für dem M10. Wenn der Kopf mal `runter muss, einfach mitwechseln. Ansonsten immer schön auf den Ölstand achten ...;-)

--
[image]

neu hier...

walnuss, Monday, 19.03.2018, 13:49 (vor 3107 Tagen) @ e28ronny

ja e28ronny,

das dachte ich auch zuerst. Aber seit letztem Juli sind neue Schaftdichtungen drin.

Aber weiter Qualm. Besonders beim bergabfahren, also wenn der Motor bremst.
Dann wird die Strasse dunkel. :-|

Sonst läuft der m10 prima. Springt auch gut an.

qualmgrüsse

walnuss

neu hier...+ Qualm am Heck

JET, Tuesday, 20.03.2018, 08:36 (vor 3107 Tagen) @ walnuss

Hallo,
zuerst mal die billige Lösung für Deinen Kollegen.
Fahr einfach hinten, dann sehen Dein Gewitter maximal im Spiegel.
Sind es Wasser (weiß) oder Öldämpfe (grau)?
Wenn die Schaftdichtungen schon ersetzt sind und das keine Abhilfe schafft,
muss man weiter in die Tiefe.
1. Kompressions- und Druckverlustmessung durchführen.
Jetzt zum ernsten und wahrscheinlich kostenintensiven Teil:
2. Prüfen, ob die Ventilführungen verschlissen sind und ggf. ersetzen.
3. Kopf- und Kopfdichtung auf Dichtigkeit prüfen und ggf. ersetzen.
5. Block auf Risse prüfen.
4. Block messen,(Verschleiß; unrund)evt. dann sogar ausschleifen und Übermaßkolben.
Vielleicht geht's auch nur mit neuen Kolben- und Ölabstreifringen.
Hier läuft es bei Deinem Motor auf eine Revision aus, die man ohne den Motor aus zu bauen und zu öffnen, wahrscheinlich nicht mehr in den Griff bekommt.
Alternativ kann man auch einen anderen Motor (gebraucht) beschaffen.
Wenn Du aber nicht genau weiß, wo der her ist, was damit los ist, fängst Du Möglicherweise innerhalb von kurzer Zeit da auch an.
Für so ein Projekt ist natürlich jetzt nicht die richtige Zeit, da man ja im Frühjahr
gerne fahren möchte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal bei welchem Weg.

Grüße aus dem Oberbergischen

walnuss, Tuesday, 20.03.2018, 10:55 (vor 3107 Tagen) @ JET

hallo JET,
danke für Deine ausführliche Liste!
da habe ich schon einiges abgearbeitet:
1. Kompression alle 4 ca. 12 bar
2. Druckverlust sehr stark alle 4 - geht in Kurbelgehäuse
3. Kopfdichtung erneuert - kein Wasserverlust
4. Ölverbrauch ca. 1,5 L

also tippe ich auch auf schlechte Zylinder. Das Auto hat 11 Jahre gestanden. Dann hat es jemand ohne Vorbereitung offensichtlich angelassen. Dabei könnten die Laufbahnen beschädigt worden sein.

so nun habe ich 2 Möglichkeiten:
1. komplette Motor-Revision = ca 2500 €
2. einen guten gebrauchten mit km Garantie

Ich suche schon länger aber original ist nichts zu finden. In dem e28 ist der 1,8L
mit 2b4 Vergaser. Dieser wurde direkt vom 1,8i ab 83 abgelöst.

Jetzt könnte ich einen 1,8i aus dem e30 bekommen. Den könnte ich dann auf Vergaser usw. umbauen.

Aber passt der e30 motor in den e28, zB Motorlager oder Getriebe??

grüsse

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 20.03.2018, 13:41 (vor 3106 Tagen) @ walnuss

Aufhängung, Lager, Getriebe, usw. werden passen.

Was ich nicht weiß: welche Pumpe wurde verwendet, da im Kopf die Bohrung für die mechanische Pumpe nicht vorhanden sein wird... was sich aber mit einer Intank Vorförderpumpe lösen ließe...

walnuss, Tuesday, 20.03.2018, 15:48 (vor 3106 Tagen) @ M.S.

hallo M.S.,

danke für die Info!

Hab gerade im RepHandbuch nochmal wg Pumpe nachgesehen. Es gab eine mechanische und eine elektrische. Letzere in Verbindung mit K-jetronic.

Mir ist die originale Ausführung wichtig wie sie damals war. Deshalb werde ich wohl den Zylinderkopf tauschen. Da stimmen dann auch die Krümmer usw.

Muss ich an der Kupplung was ändern?

Der 1,8 hat eine Verdichtung von 9,25 aber der 1,8i wird mit 9,1 angegeben. Woher kommt das? dickere Dichtung? Ist das überhaupt wichtg?

grüsse

Eric65, Straubing, Tuesday, 20.03.2018, 18:14 (vor 3106 Tagen) @ walnuss

Hallo Walnuss, (hast du auch einen richtigen Namen?)

was du hast ist ein altbekanntes Problem vom M10, das "Bläuen". Das kann viele Gründe haben, meist sind es tatsächlich ausgehärtete Ventilschaftdichtungen verbunden mit Verschleiß der Führungen. Ein Wechsel der Ventilschaftdichtungen (wenn es dieser Defekt war) bringt oft nur kurzfristig Abhilfe, die Neuen geben bald wieder den Geist auf... diese Reparatur kann aber für einen reinen "Oldtimerbetrieb" aber durchaus mehrere Jahre durchhalten.

Das wird aber nicht dein Problem sein. Du hast es ja schon erwähnt, die lange Standzeit und danach (vermutlich) eine nicht sachkundige Wiederinbetriebnahme.
Da du die Kompression gemessen hast, alle Zylinder gleich gut und bei durchschnittlich 12 bar sind, sind Zylinderbahnen, Kolben und die oberen zwei Kompressions-Kolbenringe gut. Der Defekt liegt vermutlich im/am Ölabstreifring und in der Wahl des falschen Motoröls.

Wenn die Wiederinbetriebnahme einherging mit einer Umstellung des Motoröls von mineralischem zu vollsynthetischem Öl, dann sind das sich lösende Ablagerungen, die den Ölabstreifring nicht korrekt arbeiten lassen und Ölrückstände am Zylinder zurücklassen, die dann blaurauchend im Auspuff verbrennen.

Mein Rat, wenn die Kompressionswerte tatsächlich so gut sind, kein Leistungsverlust spürbar ist, Ölstand beobachten, evtl. Ölsorte mit niedriger Viskosität wählen und einfach fahren! Kann sein, dass sich das von ganz alleine gibt, bei mir war das mal so... bei der geringen Fahrleistung von gerade mal 1000km im Jahr hat das aber so 4 Jahre gedauert.

Gruß Eric

walnuss, Tuesday, 20.03.2018, 19:48 (vor 3106 Tagen) @ Eric65

hallo Eric,

ich fahre wie im Handbuch angegeben 10-40 teilsyn. Das sollte er auch vorher gehabt haben.
Seit Reparatur und Ölwechsel sind ca 8 Monate vergangen und 3000km gefahren.
Es hat sich leider nichts verändert. Sobald ich bergab fahre und mit Motor bremse kommt nach kurzer Zeit eine riesige Wolke aus dem Auspuff. Da kannst du die Strasse kaum noch sehen.
Ölverbrauch dann ca. 1/2 L für 10 Km. Muss also ständig nachfüllen.

Auf eine Verbesserung habe ich auch gehofft - aber bisher nix.

grüsse
Friedrich

spike, Norddeutschland, Tuesday, 20.03.2018, 21:04 (vor 3106 Tagen) @ walnuss

....auch wenn mein tip nicht so richtig erfrischend ist: ich kenne das Thema vom 2002.
Da haben viele "Experten" damals auch rumgetrickst, jeder meinte, daß er mit wenig Aufwand zurechtkommt.
Letztendlich ist dann in 95% aller Fälle die "gründliche" Methode die erfolgreichste, oft auch die Nervenschonendste.
Immer im Hinterkopf: bis zur Saison reicht die Zeit noch. Und der Vierzylinder ist doch wahrlich sehr komfortabel zu händeln....
gruß
thomas

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 20.03.2018, 21:31 (vor 3106 Tagen) @ walnuss

Also bei 0,5 Liter auf ZEHN Kilometer...

... da ist richtig was kaputt. Bruch des Ölabstreifrings oder Rost in der Zylinderlaufbahn.

Möglicherweise war Rost in der Bahn und er wurde einfach damit gestartet. Dann zerlegt es die Ringe, aber eigentlich eher mal alle, was mit der Kompression nicht stimmen würde...

Du kannst eigentlich jederzeit den Einspritzer Block verwenden. Und wegen der Verdichtung: das ist egal. Das bisserl macht weder dem Getriebe noch der Kupplung irgendwas aus.

Ich würde aber mal wirklich reingucken, vielleicht fehlt dem Triebwerk selbst nix und es kommt über eine fehlerhafte Entlüftung oder ähnliches. Das Motörchen ist ja recht simpel und übersichtlich.

Koester, Tuesday, 20.03.2018, 22:07 (vor 3106 Tagen) @ M.S.

Hallo,

mein 525(e12)hatte mal das gleiche Problem: extremer Blaurauch im Schiebebetrieb. Des Rätsels Lösung war der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter, der geknickt bzw. verdreht war und so kaum Durchlass hatte. Nach korrekter Montage war/ist nun wieder alles ok.

Gruss
Carsten

walnuss, Wednesday, 21.03.2018, 17:31 (vor 3105 Tagen) @ Koester

Vielen Dank an Alle !!

Das sind alles gute Tips!

Da es weder der Schlauch und vermutlich auch kein Abstreifring ist vermute ich Riefen in der Zylinderlaufbahn.
Viel experimentieren kostet Geld und Zeit.

Da werde ich mich nach Ostern mal mit dem Blockumbau vom 1,8i beschäftigen.

Eine Werkstatt zum raus und reinheben brauche ich allerdings. Mal sehen wo ich das machen kann.

Grüsse, bisdahin
Friedrich

RSS-Feed dieser Diskussion