Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E12: BBS RS 05 und 06 (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Thursday, 29.03.2018, 19:51 (vor 2213 Tagen) @ pizi

Hallo pizi,

ich war gerade im BBS ABE-Archiv und bin selbst ganz erstaunt?! Tatsächlich taucht der E12 da nicht auf, es beginnt erst mit dem 5/1 und geht bis zum 5/H. Auf einen E34 hat bestimmt keiner mehr eine BBS RS 005 in 7Jx16 drauf geschraubt, das ist eine Felge von 1974!

Ich habe als ich meinen 535i neu aufgebaut habe nach langer Suche für die Vorderachse ein Paar schrottreife RS 005 bekommen und diese aufgearbeitet, neu geschüsselt, beidseitig. Waren sehr, sehr teuer, aber es war eine alte ABE dabei, darin war der E12 und weitere "alte" Typen enthalten. Damit hat es beim TÜV keinerlei Probleme mit der Eintragung gegeben. Ich fahre genau deine Kombination von RS 005 und 006 mit 205/55 x 16 und 225/50 x 16, hinten nur Falz gebörtelt aber selbst das wäre nicht nötig gewesen. Vorne muss man links und rechts eine Beule ins Radhaus drücken, sonst geht das voll eingeschlagene Rad beim Einfedern am Radhaus an.

Warum die ABE nicht im Archiv ist weis ich nicht, kanns mir nur damit erklären, dass BBS mal Pleite war und nach dem Neubeginn man ein Stichdatum für das Archiv gesetzt hat. Alles vor 1980 ist nicht mehr verfügbar, BBS hat aber schon viel früher begonnen Felgen zu fertigen. Also die ABE für E12 gibt es, nur finden wird wohl sehr schwer. Vielleicht mal beim TÜV direkt anfragen?... evtl. genügt denen auch die ABE vom E28?... ansonsten, die Felgen sind zeitgenössisch, geprüft, eine Einzelabnahme geht da immer, kostet nur etwas mehr.


Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum