Derzeitige Optionen bzgl. Fahrwerk, Aufhängung (Allgemein)
Guten Abend E28-Freunde!
Kurz vorweg: Das ist mein erster Beitrag hier, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alpinweißen 520i aus 10/1986 und komme aus der Nähe von Stuttgart. Anhand meines Benutzernamens erkennt man wiederrum mein eigenes Baujahr, damit sollte ich wohl einer der jüngsten hier sein
Nachdem ich bei meinem Schätzchen unter anderem erst mal die gesamte Aufhängung neu lagern und das Fahrwerk auffrischen möchte, habe ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass man natürlich weniger Möglichkeiten als z.B. beim E30 hat. Vielleicht fahre ich mal auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand und lasse auch erst einmal weiter das originale Couch-Fahrwerk, falls das noch gut ist.
Je nachdem, wie ich so mit dem Auto verfahre (u.a. H-Kennzeichen oder nicht), soll früher oder später aber eigentlich schon etwas human tieferes und sportlicheres rein. Ich hätte da so an ein festes Sportfahrwerk mit etwa 30-40mm Tieferlegung gedacht, möglichst kein vierstelliger Preis, aber auch kein Billigschrott. Das soll schon vernünftig fahren und von ordentlicher Qualität sein.
Keilform finde ich optisch und technisch nicht so toll und unnötig hart braucht es für meinen Geschmack im Oldtimer auch nicht sein.
Jetzt ist nur die Frage, was man dann am besten heutzutage kauft. Zuerst dachte ich mir, ganz klar - Federn mit leichter Tieferlegung und Bilstein B6 oder B8 Dämpfern. Also quasi einem M-Fahrwerk recht nahe.
Jetzt lese ich jedoch vermehrt von mittlerweile fragwürdiger Qualität von Bilstein Dämpfern aus dem Aftermarket, das gibt mir schon zu denken. Vor allem auch bei dem Preis, der für schnöde Stoßdämpfer ohne Härteverstellung o.ä. schon nicht ganz ohne ist... Selbst original BMW hat wohl nachgelassen und ist wohl nicht die beste Option, habe ich hier im Forum aufgeschnappt.
Was also tun? Ich habe gesehen, dass KYB (alias Kayaba) aus Japan tatsächlich Dämpfer für den E28 im Programm hat, wohl auch etwas sportlichere Varianten. Die sind ja immerhin OEM-Ausrüster wie hier Bilstein oder Sachs.
Ansonsten gibt es noch Komplett-Sportfahrwerke von Lowtec für irgendwas um die 400€, würde ich aber vorsichtig mal eher in die Riege "Billigschrott" schieben, dann gibt's noch KAW, da gehen die Meinungen aber auch auseinander.
Ganz interessant fand ich ein Sportfahrwerk von SPAX aus Großbritannien mit Dämpferverstellung für etwa 800€.
Ich würde hierzu gerne einmal Eure Meinungen oder Erfahrungen hören.
Auch wenn der 520er wahrlich keine Rennmaschine ist, möchte ich eben trotzdem etwas vernünftiges haben, das eine Zeit lang hält und vernünftig fährt. Der Traum von einem etwas potenteren Triebwerk irgendwann ist natürlich (wie bei wahrscheinlich jedem) im Hinterkopf. Und falls das jemals Realität werden sollte, möchte ich ungern ein zweites mal das Fahrwerk tauschen, weil das vorherige nichts kann außer gut aussehen.
Wenn das Thema Fahrwerk geklärt ist, hätte ich noch ein, zwei Fragen zur restlichen Aufhängung, aber das später.
Vielen Dank erst mal!
Aber sympathisch!
Hier in meinem Forenthema haben Leute geantwortet, die je das eine oder andere fahren, und jeder ist zufrieden mit seinem. Toll