Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Derzeitige Optionen bzgl. Fahrwerk, Aufhängung (Allgemein)

Alex97, Stuttgart, Tuesday, 21.08.2018, 19:52 (vor 2789 Tagen)

Guten Abend E28-Freunde!

Kurz vorweg: Das ist mein erster Beitrag hier, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alpinweißen 520i aus 10/1986 und komme aus der Nähe von Stuttgart. Anhand meines Benutzernamens erkennt man wiederrum mein eigenes Baujahr, damit sollte ich wohl einer der jüngsten hier sein :-)

Nachdem ich bei meinem Schätzchen unter anderem erst mal die gesamte Aufhängung neu lagern und das Fahrwerk auffrischen möchte, habe ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass man natürlich weniger Möglichkeiten als z.B. beim E30 hat. Vielleicht fahre ich mal auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand und lasse auch erst einmal weiter das originale Couch-Fahrwerk, falls das noch gut ist.
Je nachdem, wie ich so mit dem Auto verfahre (u.a. H-Kennzeichen oder nicht), soll früher oder später aber eigentlich schon etwas human tieferes und sportlicheres rein. Ich hätte da so an ein festes Sportfahrwerk mit etwa 30-40mm Tieferlegung gedacht, möglichst kein vierstelliger Preis, aber auch kein Billigschrott. Das soll schon vernünftig fahren und von ordentlicher Qualität sein.
Keilform finde ich optisch und technisch nicht so toll und unnötig hart braucht es für meinen Geschmack im Oldtimer auch nicht sein.

Jetzt ist nur die Frage, was man dann am besten heutzutage kauft. Zuerst dachte ich mir, ganz klar - Federn mit leichter Tieferlegung und Bilstein B6 oder B8 Dämpfern. Also quasi einem M-Fahrwerk recht nahe.
Jetzt lese ich jedoch vermehrt von mittlerweile fragwürdiger Qualität von Bilstein Dämpfern aus dem Aftermarket, das gibt mir schon zu denken. Vor allem auch bei dem Preis, der für schnöde Stoßdämpfer ohne Härteverstellung o.ä. schon nicht ganz ohne ist... Selbst original BMW hat wohl nachgelassen und ist wohl nicht die beste Option, habe ich hier im Forum aufgeschnappt.
Was also tun? Ich habe gesehen, dass KYB (alias Kayaba) aus Japan tatsächlich Dämpfer für den E28 im Programm hat, wohl auch etwas sportlichere Varianten. Die sind ja immerhin OEM-Ausrüster wie hier Bilstein oder Sachs.
Ansonsten gibt es noch Komplett-Sportfahrwerke von Lowtec für irgendwas um die 400€, würde ich aber vorsichtig mal eher in die Riege "Billigschrott" schieben, dann gibt's noch KAW, da gehen die Meinungen aber auch auseinander.
Ganz interessant fand ich ein Sportfahrwerk von SPAX aus Großbritannien mit Dämpferverstellung für etwa 800€.

Ich würde hierzu gerne einmal Eure Meinungen oder Erfahrungen hören.
Auch wenn der 520er wahrlich keine Rennmaschine ist, möchte ich eben trotzdem etwas vernünftiges haben, das eine Zeit lang hält und vernünftig fährt. Der Traum von einem etwas potenteren Triebwerk irgendwann ist natürlich (wie bei wahrscheinlich jedem) im Hinterkopf. Und falls das jemals Realität werden sollte, möchte ich ungern ein zweites mal das Fahrwerk tauschen, weil das vorherige nichts kann außer gut aussehen.

Wenn das Thema Fahrwerk geklärt ist, hätte ich noch ein, zwei Fragen zur restlichen Aufhängung, aber das später.

Vielen Dank erst mal!

Tags:
Fahrwerk, Tieferlegung, Sportfahrwerk, Bilstein

Derzeitige Optionen bzgl. Fahrwerk, Aufhängung

alpinweißer525e, Tuesday, 21.08.2018, 21:28 (vor 2789 Tagen) @ Alex97
bearbeitet von alpinweißer525e, Tuesday, 21.08.2018, 21:32

Hallo Alex,

dann mal willkommen im Forum! :-) Finde es erstaunlich, daß sich jemand so Junges für den E28 interessiert. Normalerweise sind es doch die Autos aus der Kindheit, die einen prägenden Eindruck hinterlassen und die man eines Tages unbedingt haben will (war zumindest bei mir so). ;-) Aber sympathisch!

Möchte nicht den Oberlehrer spielen, aber bevor es ans Fahrwerk geht, würde ich Deinem E28 eine Hohlraumkonservierung gönnen, z. B. mit Fluid Film. Der Werks-Hohlraumschutz ist fast 32 Jahre alt und damit so gut wie unwirksam. Kann man auch selber machen, das nötige Zubehör kostet weniger als so manches Fahrwerk aus Deiner Liste. ;-) Das beste Fahrwerk und der stärkste Motor machen keine Freude, wenn die Karosserie von innen nach außen rostet. Beim Konservieren und Aufspüren von Hohlräumen lernst Du Deinen E28 gleich viel besser kennen.

Allgemein zum Fahrwerk: Du schreibst, daß Du früher oder später einen potenteren Motor einbauen möchtest und ungern das Fahrwerk ein zweites Mal tauschen möchtest. Und genau da ist der Haken. Größere Motoren (mindestens M30) sind schwerer und erfordern andere Federn. Daher wäre meine Empfehlung, erstmal das Couch-Fahrwerk ;-) mit minimalem Aufwand TÜV-konform auszubessern, zu sparen und später beides - Motor und Fahrwerk - in einem Abwasch zu machen.

Viel Freude mit dem Wagen und knitterfreie Fahrt!

Alpinweiße Grüße,
Wilhelm

JET, Wednesday, 22.08.2018, 08:46 (vor 2789 Tagen) @ Alex97

Hallo,
habe im letzten Jahr folgendes Fahrwerk eingebaut:
- Bilstein B8
- Federn von H+R, ca. 30mm tiefer (mit Gutachten aus 03/84, also H-fähig)
- Reperatur-Stützlager vorne (einstellbar auf -0,5°)
- 8,5"x17" mit 225/45-17
Fährt sich super gut, ist in Schlaglöchern usw. aber schon recht hart.
Grüße aus dem Oberbergischen

Alex97, Stuttgart, Wednesday, 22.08.2018, 17:01 (vor 2788 Tagen) @ JET
bearbeitet von Alex97, Wednesday, 22.08.2018, 17:17

Danke schon mal für die Antworten!

@JET Ok alles klar. Die Stützlager mit leichter Sturzkorrektur würde ich wohl auch verbauen zwecks etwas besserer Seitenführung in Kurven. Gut, dass man mit Sportfahrwerk und 17 Zoll nicht gerade wie auf Watte durch Schlaglöcher gleitet, ist klar. Bei Bilstein wird die Stoßdämpfer-Abstimmung aber schon passen und nicht härter als notwendig sein, denke ich. Nur der Preis in Verbindung mit den zunehmenden negativen Berichten über Bilstein Aftermarket-Teile stimmt mich bisher etwas skeptisch...
Die Federn mit dem H-fähigen Gutachten sind natürlich geschickt. Hast du ein Bild vom Boliden?

@alpinweißer525e Stimmt, normalerweise möchte man die Autos aus der Kindheit haben. Nachdem ich aber sehr früh angefangen habe, mich für Autos zu begeistern und meine Eltern zu der Zeit noch geile Kübel aus den 80ern und 90ern gefahren sind (Golf 1 und 2, 635CSi, E32...), bin ich wohl daher in die Richtung infiziert :-P
Auf dem Land gibt es schon noch den ein oder anderen Gleichaltrigen, der alte BMWs gut findet, meistens sind das aber E30 oder E36. Tatsächlich kaufen, fahren, instandsetzen und -halten tun es dann aber die allerwenigsten. Insofern bin ich auch ganz froh und auch ein wenig stolz, jetzt einen schönen E28 zu haben :-)

Und keine Sorge, das Fahrwerk ist keineswegs die erste oder wichtigste Tat am Auto, das wird bei mir schon alles ordnungsgemäß her gerichtet. Ob ich mir in naher Zukunft eine Erneuerung des Unterbodenschutzes und eine umfassende Hohlraumkonservierung antue, ist noch nicht sicher, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Erst mal wohl eher nicht so viel...
Aber das Auto hat bisher scheinbar wenige Winter gesehen und wird bei mir auch keinen mehr sehen. Insofern hat das auch noch Zeit.
Ich kann das auch durchaus abschätzen und abwägen, ist nicht meine erste alte Gurke. So schnell gammelt mir der E28 schon nicht unterm Hintern weg, das kriege ich schon rechtzeitig mit ;-) Fernziel ist natürlich schon ein komplett neuer Unterbodenschutz etc.

Ich möchte nur einfach mal wissen, was fahrwerkstechnisch empfehlenswert wäre, da früher oder später doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eins rein kommt und die Teile für die alten Krücken auch immer weniger werden... Ich würde jetzt gerne damit planen und es schon mal kaufen.
Größere Motoren erfordern eigentlich andere Federn, klar. Die ganzen Fahrwerke, die es so für den E28 gibt, sind aber alle mindestens für 518 - 528i angegeben, manche sogar noch inkl. M535i. Kann eigentlich gar nicht gut funktionieren, klar. Deswegen finde ich auch das SPAX Fahrwerk mit Härteverstellung interessant, damit kann man noch ein wenig variieren nach einem Motorumbau.

Also nochmal zur Erinnerung: Ich suche ein qualitativ ordentliches Fahrwerk mit etwa 30-40mm gleichmäßiger Tieferlegung und einem guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Gerne etwas mehr Komfort, so lange es immer noch gut um die Kurve fährt. Speziell das SPAX Fahrwerk interessiert mich, das kann ja wohl kaum zu hart oder weich sein, wenn die Dämpfung verstellbar ist. Und Erfahrung hat die Firma offenbar auch. Die Frage ist nur, hat da nur noch der Name der Firma Erfahrung und sind die heutigen Produkte Billigware, oder kann das was?

BK Frank, Panketal, Wednesday, 22.08.2018, 20:51 (vor 2788 Tagen) @ Alex97

Grüß dich.

Ich fahre die Spax Stoßdämpfer mit außenliegender Verstellung und Heynkins-Federn 40mm tiefer und Wahlweise mit 15/16/oder 17Zoll Felgen seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Alles H-Komform.

das schöne ist das du die Dämpfer so einstellen (bis zu 24 Einstellungen hinten) kannst wie du es in der jeweiligen Situation brauchst.
Gruß

dany535iA, Wednesday, 22.08.2018, 23:29 (vor 2788 Tagen) @ BK Frank

@Alex97

Glückwunsch zum e28. Ich war ebenfalls 21 als ich meinen gekauft habe...und ja...10 Jahre später und ich hab ihn immer noch...wird sich auch nicht ändern ;)

Zum Thema Fahrwerk solltest du hier fündig werden. Ich habe auch einieges zu Fahrwerk und Rad-Reifen Kombis gepostet, inkl. Bilder. Sehr bekannte und gute Kombi ist H&R und B6/B8. Wobei ich glaube das du mit dem 520er an der VA etwas hochbeinig dastehen wirst mit den H&R. (man darf mich da aber auch gern korrigieren) Ist halt auch immer die Frage was man erreichen will.

Mit Lowtec habe ich bissher gemischte Erfahrungen gehabt. In meinem ersten e34 hatte ich an der VA 2 Federn von Lowtec. Hat mir damals gut gefallen. Im e28 hab ich H&R Federn in Verbindung mit Lowtec Dämpfern gefahren. Dabei hat die HA allerdings wohl recht schnell aufgegeben. Kann dir aber auch bei KW oder sonst wem passieren.
Und aktuell fahr ich wieder eine Lowtec 60/40 in einem weitern e34. Das gefällt mir da sehr gut. KAW bietet für den e28 glaub auch viele Kombinationen und sollte von den Gutachten auch wegen H klappen, wobei das auch wieder sehr auf den Prüfen ankommt. Wo genau kommst denn her? Komme auch aus der Nähe von Stgt ;)

@BK Frank...
Welche Dämpfer hast du denn genau?
Ich habe gesehn, dass es Dämpfer für "extreme" Tieferlegung gibt, allerdings keine Empfehlung bis zu welcher Tieferlegung man die "normalen" Dämpfer nimmt und ab wann die für "extreme" Tieferlegung. Weißt du da mehr?
Bilder wären auch ganz interessant...wie sieht deiner mit 40mm aus?
(vielleicht auch mit Angabe von Motor und Getriebe)

Viele Grüße
Dany

Alex97, Stuttgart, Thursday, 23.08.2018, 16:13 (vor 2787 Tagen) @ dany535iA

Ah super, das ist doch schon mal was.

@BK Frank Perfekt, ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass hier überhaupt eins der im Forum aktiven Mitgliedern ein Spax Fahrwerk fährt. Klingt so weit gut, jetzt bin ich aber neugierig :-P Gibt es da noch mehr Infos? Welchen Motor fährst du, welche Härte-Einstellung fährst du etwa (Muss man beispielsweise immer auf der weichsten Stufe fahren, dass es halbwegs erträglich ist oder geht die Verstellung tatsächlich von angenehm komfortabel bis Rennstrecke?), hast du auch mal in einem E28 mit einem anderen Fahrwerk gesessen und kannst was zum Vergleich mit dem Spax sagen, wie hart oder weich ist das Fahrwerk so? Entschuldige, aber wenn sich schon die seltene Gelegenheit ergibt, jemanden mit diesem seltenen Fahrwerk fragen zu können...

@dany535iA Ach, ist ja ein netter Zufall, den E28 auch mit 21 gekauft und auch aus der Nähe von Stuttgart. Ich bin aus der Ecke Kirchheim/Nürtingen und hänge Freitag abends gerne mal auf dem Tuningtreffen am Fernsehturm rum, dort habe ich auch schon mal zwei schöne E28 gesehen :-)
Ach, dann durchforste ich gleich mal deine Beiträge nach Fahrwerk-Zeugs, danke.
Habe kurz gestöbert aber noch nicht herausgefunden, was du im Moment fährst...

Wenn der 520er ohne Klima mit Bilstein und H&R an der Vorderachse optisch "hochbeinig" da steht, stört mich das eigentlich nicht, so lange er nicht tatsächlich vorne höher als hinten ist. Also wenn der Schweller waagerecht steht, passt das für mich, ganz minimale Keilform wäre auch ok. Aber kein 65/40 oder dergleichen. Die E28 standen doch ab Werk immer mit waagerechtem Schweller da, oder etwa nicht?

Ach ja, Lowtec, KAW, ich weiß auch nicht. Die werden halt oft als "Billigmist" abgehandelt, was man so liest. Keine Ahnung. Erfahrungsberichte im Netz sind Fluch und Segen zugleich, am Ende ist man auch nicht schlauer oder gar noch mehr verunsichert... Zur Sicherheit wäre ich schon bereit, einfach namhafte Bilstein Dämpfer zu nehmen. Nur finde ich die Spax Dämpfer wegen der Verstellung auch sehr interessant.
Dazu halt jeweils H&R oder AP Federn.

Wenn ich das Auto schon nur "human" tiefer lege, erwarte ich halt ein tolles Fahrverhalten. Wenn das bei 35/35 bretthart ist oder anderweitig schei*e fährt, kann ich mir auch gleich ein Fahrwerk mit mega Tiefgang holen, dann siehts wenigstens fett aus :-P

@BK Frank Ja genau, die Fragen von danny535iA würden mich auch mal interessieren.

Danke Leute, das ist doch schon eine ordentliche Resonanz hier!

BK Frank, Panketal, Thursday, 23.08.2018, 17:56 (vor 2787 Tagen) @ Alex97

Na gut ein paar Infos noch.
Es ist ein 528i Bj.84
Fahre die Dämpfer in der mittleren Stellung .Hinten ( 24fach) bei Stufe 12 und vorne (6fach) bei Stufe 3.
Wär es härter mag so wie mein Sohn ,dann wird höher gestellt bzw. wenn mal mit Anhänger gefahren wird (selten)
Motor ist ein 3,6 liter m30 ( umgebaut auf wie B 6 )drinn mit 5gang Schongetriebe.

Kurvenlage finde ich sehr gut so das man auch manchmal Driften kann,wenn man es möchte.
Gruß

Aprilscherz, Saturday, 25.08.2018, 15:47 (vor 2785 Tagen) @ Alex97
bearbeitet von Aprilscherz, Saturday, 25.08.2018, 16:05

Hallo Alex ich hoffe dass du viel Freude hast mit dem Auto .hier nur Mal meine Sicht der Dinge (ich bin 77 geboren..)
Bilstein B6/8(ist ja das gleiche nur dass der B8 gekürzte Kolbenstange hat,nicht rebound!) ist immernoch m.E. sehr gute Wäre ich habe B6 in einem meiner BMW e32 V12(vorn, hinten ist ja Niveau) aber auch nur weil der ab Werk die sportliche Abstimmung hat.und 17zoll.
Sonst passt das alles nicht zusammen.
und im e28 535M(Das ist auch Serie bei dem drin und mit Nutzenverstellung) und im Audi 100 V6 fahre ich Bilstein B4.
Alles sehr schön zu fahren.
Empfehlung von keiner Seite.
Was ich nicht glaube ist,dass vielen Leuten ein Umbau des Motors bei einem e28 vorschwebt das ist die Geldvernichtung schlechthin.
Niemand würde heute einen 520 o.ä. schlachten um einen anderen Motor reinzuhängen dafür sind die Fahrzeuge einfach zu schade im Original Zustand.
Aber gut.
Dadrum ging's ja hier nicht.
Die Überlegung, für einen anderen Motor dann die Dämpfer härter zu stellen ist im übrigen ein Irrglaube.
Die Fahrzeughärte wird ausschließlich bestimmt durch die Dicke des Federdrahtes und die Anzahl der Wicklungen.
Der Feder angepasst müssen die Dämpfer in ihrer "Dämpfung" sein.
Daran ist schon erkennbar,dass das ein ganz schmales Fenster ist in dem man das einstellen kann und sollte.
Labbrige Feder und strammer Dämpfer- oder andersrum- Unfug.
Aber das muss man manchmal auch selber erst erleben.
Harte Feder- stramme Dämpfung und größere Felge..
Oder alles andersrum.
Dann (und NUR DANN)stimmt sowohl Komfort und auch Sportlichkeit.
Das ist beim e28 m535i im übrigen so geil gelöst dass es wahrlich eine Freude ist dagegen wirken manch wesentlich weniger sportliche Autos nur Knochenhart ohne dass das irgendwie gut fahren würde.
Mein Audi V6 C4 fährt "OK" aber nicht komfortabler,im Gegenteil.
Und er hat für 50euro 4 Federn von Fintec bekommen plus eben hinten Bilstein B4(die Starrachse verliert durch die guten neuen Dämpfer ein Stück weit ihre "stossigkeit" und fällt kaum negativ auf)
Aber der e28 ist insgesamt um Welten "satter und geschmeidiger und aktiver trotz grossem Motor..auf der VA.
Aber das war auch irgendwo klar.

Vielleicht kannst du so ein FH Mal Probe fahren.
Ich bin begeistert jedenfalls.
Ciao

Ok, dann mal noch ein, zwei Fragen zur Aufhängung...

Alex97, Stuttgart, Friday, 14.09.2018, 17:56 (vor 2765 Tagen) @ Aprilscherz

Soo, jetzt habe ich länger nicht rein geschaut, hatte gut zu tun und musste mich erst mal um meine Alltags-Gurke kümmern.

@BK Frank Du fährst die Dämpfer also in der mittleren Einstellung und bei Bedarf härter. Ok, das klingt dann ja nach einem ganz gut nutzbaren Verstellbereich. Wobei auf der Spax-Deutschland-Seite nur Dämpfer gelistet sind mit jeweils 28-facher Verstellung, vorne und hinten. Scheinen wohl nicht mehr die zu sein, die du hast... Ob die derzeit erhältlichen Spax-Dämpfer gleich gut wie früher sind, wäre mal interessant. Aber sonst wird sich wohl außer dir kaum jemand hier finden, der sowas im E28 fährt, fürchte ich.
Cooler Motor übrigens!

@Aprilscherz Ja gut, nur anhand der vereinzelten Berichte über die angeblich nachlassende Qualität von Bilstein werde ich die Option sicher nicht direkt verwerfen.
Das einzige, was mich nur noch ein wenig zweifeln lässt, ist die von vielen Leuten beschriebene Härte der bewährten Bilstein/H&R Kombi. Dummerweise sehen oder sahen wohl viele Leute sautief und sauhart als das Maß der Dinge, aber darauf kann ich im 5er-Oldie verzichten. Das hab ich schon in meinem Alltags-E36, das reicht mir.

Und einer meinte in irgendeinem anderen deutschsprachigen Forum, dass die B8 Dämpfer wohl extrem schnell auf dem Federwegsbegrenzer aufliegen würden und man sie zerlegen und den innenliegenden Begrenzer kürzen müsse (wegen Upside-Down-Bauweise), erst dann soll das gut fahren. Liest sich ziemlich kurios und diese ganzen gemischten Erfahrungsberichte überzeugen mich noch nicht 100% vom B8...
Wiederrum habe ich auf der anderen Seite vom Spax-Fahrwerk (nicht im E28) gelesen, dass die Verstellung nur eine Art Marketing-Gag wäre und wohl nur die Ausfeder-Geschwindigkeit in unnötig großem Umfang verstellt werden könne, während die Einfeder-Härte wohl eher unpraktikabel und nicht verstellbar sei. Kurzum: Ich bin nicht wirklich schlauer :-D Hier in meinem Forenthema haben Leute geantwortet, die je das eine oder andere fahren, und jeder ist zufrieden mit seinem. Toll :-P

Und na klar magst du recht haben mit der Aussage, dass für jede Achslast und für unterschiedliche Anforderungen an Komfort und Sportlichkeit jeweils eine eigene Federhärte verwendet werden sollte. Und dass der Stoßdämpfer im Nachgang auf die jeweilige Feder abgestimmt sein sollte. Jedoch muss man feststellen, dass man überall Fahrwerke finden kann, bei denen die Feder unverändert bleibt, jedoch die Dämpfer verstellt werden. Im Rennauto, im Straßenwagen mit elektronischer Dämpferverstellung etc...
Außerdem werden von zahlreichen, selbst renommierten, Fahrwerksherstellern ein und die selbe Feder oder auch Dämpfer für unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Achslasten angeboten. Z.B. Eibach-Bilstein Fahrwerk (als das noch erhältlich war) für 518i - 535i. Oder Bilstein B8 Dämpfer für E28 und gleichzeitig auch E24. Mal eben schlappe 200kg oder noch mehr Gewichtsunterschied!
Insofern denke ich mir beim Spax-Fahrwerk: Lieber eine Verstellmöglichkeit als keine. Müsste man nur noch wissen, ob die nicht einstellbaren Faktoren (Einfedern laut dem einen Forenbeitrag und auch die Federhärte) von vornherein was taugen...

Achja, warum sollte man denn keinen anderen Motor in einen E28 basteln? Ich denke mal nicht, dass mein lahmarschiger 520i ohne jegliche Historie in absehbarer Zeit enormen Wertzuwachs erfahren wird, den ein stärkerer Motor großartig zunichte machen könnte... Aber kann eh sein, dass es für immer ein 520 bleibt, ich will keine großen Töne spucken und es dann doch nicht durchziehen...

Ok, ich danke Euch soweit schon mal recht herzlichst für die Antworten, bin mir aber leider noch immer nicht ganz schlüssig. Aber hat ja noch ein wenig Zeit, wie gesagt, Fahrwerk ist nicht die erste Tat an dem Auto. Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute. Was mich aber noch zum Thema Fahrwerk/Aufhängung interessieren würde:

Die Hinterachse des E28 ist ja wie bei allen älteren BMWs aufgebaut und Spur wie auch Sturz sind nicht einstellbar. Wie ist das denn dann bei einer Tieferlegung? Gehen die Werte ins Grenzwertige, besteht da bei -40mm noch kein Grund zur Sorge, wie wird das handgehabt? Man kann im Aftermarket Exzenterschrauben für geringfügige Anpassung kaufen oder gleich ganz neue Aufnahmen mit Langlöchern und Exzenterschrauben an den Achskörper schweißen. Letzteres ist ein bisschen heftig und tüv-technisch kritisch. Hat jemand eine der beiden Methoden angewandt? Oder ist das gar nicht notwendig?

Was ist eigentlich die Aufgabe dieser dubiosen Lenkhebel, die wohl manche E28 haben und andere nicht? Habe im Netz irgendwie sehr wenig darüber gefunden, einen richtigen Hauptgrund für deren Verwendung eigentlich gar nicht.

Wie immer, vielen Dank, Ihr seid klasse!

RSS-Feed dieser Diskussion