Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mal wieder Verbrauch... (Allgemein)

Jochen, Friday, 09.01.2004, 11:14 (vor 8308 Tagen)

Hallo zusammen,
Sorry etwas viel Text...

Bei meinem E28eta-Automatic(Klima,16Zoll...) kommt mir der Verbrauch irgendwie seltsam hoch vor.Wenn ich immer so lese was Andere verbrauchen,kann ich nur staunen.
Prinzipiell ists mir ja egal,soll sich nehmen was er will und sonderlich zurückhaltend fahren tu ich ja auch nicht.Nur vielleicht hat ja einer von euch ne Idee an was es liegen könnte...
Eines vorweg.Ventilspiel,Kerzen,Kappe Finger Leitungen usw. ist alles in bester Ordnung.Das Auto ist technisch in einem Topzustand,läuft tadelos an,stottert nicht,riecht nicht,macht keine Zicken,AU problemlos-so wie es sein soll halt.Nur verbraucht er im Schnitt halt immer 12,5-14Liter.Ist doch etwas viel?

Um jetzt sinnloses Fahrstil/Fahrstrecken Gelaber zu vermeiden folgendes:

Mit meinem E28-Schalter(7X15,normale Ausstattung) brauche ich ca. 9,3Liter,mit meinem E28-520i Edition/Schalter(8,5+9,5X17,gute Ausstattung) ca.10,5-11,5 Liter,mit meinem E30eta Schalter (orig.)nur 8,5LIter.
Diese Werte würde ich als normal einstufen.Und sollen einen ungefähren Spiegel abgeben.Fahrstrecken sind gemischt,teilweise mit Hänger,etc.auch mal Vollgas.
Da sich alle Autos in einem angemessenen Rahmen bewegen,kanns also nicht an mir liegen.
Auch die benutzung der Klima im Sommer oder der Standheizung im Winter fallen nicht spürbar ins Gewicht.Fehler auslesen bringt auch nix.
An was kanns also liegen?
Das einzige was mir seltsam vorkommt,ist das mein Automatic arg schaltfaul ist und sich somit recht träge anfühlt.Hab aber leider keinen Vergleich zu nem Anderen.Als sonderlich sportlich sind die BMW-Automaticen ja nicht bekannt...

Hat evtl. jemand Schaltpunkte für Kickdown oder so?Um das mal grob zu überprüfen?Weich schalten und so tut sie schon,wurde auch überholt und macht ansonsten keinerlei Zicken.
Den geringsten Verbrauch hat mal mein Bruder auf dem Weg Stuttgart/Flensburg erzielt(eingefleischter TDI-Fahrer und quasi automobiler Frührentner :-)),immerhin auch noch im Schnitt knappe 11Liter und das bei freier Bahn und nie mehr als 140-150 km/H.

Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee?
MfG und noch ein erfolgreiches und beulenfreies Gutes Neues.
Jochen

Re: Mal wieder Verbrauch...

Frajo, Friday, 09.01.2004, 13:21 (vor 8307 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Mal wieder Verbrauch... von Jochen am 09. Januar 2004 11:14:20:

<font color="0000FF[/link]<B>Hallo Jochen,</B></font>

Hallo zusammen,
Sorry etwas viel Text...
Bei meinem E28eta-Automatic(Klima,16Zoll...) kommt mir der Verbrauch irgendwie seltsam hoch vor.Wenn ich immer so lese was Andere verbrauchen,kann ich nur staunen.
Prinzipiell ists mir ja egal,soll sich nehmen was er will und sonderlich zurückhaltend fahren tu ich ja auch nicht.Nur vielleicht hat ja einer von euch ne Idee an was es liegen könnte...

Eines vorweg.Ventilspiel,Kerzen,Kappe Finger Leitungen usw. ist alles in bester Ordnung.Das Auto ist technisch in einem Topzustand,läuft tadelos an,stottert nicht,riecht nicht,macht keine Zicken,AU problemlos-so wie es sein soll halt.Nur verbraucht er im Schnitt halt immer 12,5-14Liter.Ist doch etwas viel?

<font color="0000FF[/link]<B>Tja, wenn ich Dir jetzt sage, daß meiner auch so zwischen 12,5 und 14l verbraucht, könnte Dich das vielleicht beruhigen, aber mein Eta-Automatic läuft auf Flüssiggas und "darf" daher rd. 25-30% mehr verbrauchen...

Nun zu konkreteren Hinweisen:
<H2>(1) Luftfilter ? </H2>
Bei den "Motorursachen" habe ich den Luftfilter vermisst.
Wann hast Du den zuletzt getauscht/gereinigt ?
Habe bei mir den regulären Filter gegen einen K&N-Luftfiltereinsatz getauscht und bilde mir ein, daß der eta seitdem etwas besser zieht...)

<H2>(2) Rollwiderstand / Abrollumfang der 16"-Reifen </H2>
Die 16"-Räder haben je nach aufgezogener Bereifung einen etwas anderen Abrollumfang und können daher den km-Zähler um ein paar Prozentpunkte beinflussen. Bei höherem Abrollumfang zeigt der Tacho somit "latent weniger" an, als wirklich gefahren werden. (Das treibt den Verbrauch natürlich auch minimal hoch)

Solltest Du vorn und hinten 225er fahren, geht der Verbrauch natürlich durch den höheren Rollwiderstand per se ebenso hoch, wie die Agilität nachläßt.
Habe letztes Jahr von 195/70 auf 205er/225er umgestellt und war erstaunt, daß der eta deutlich träger wurde... (Das hätte ich nicht erwartet)

<H2>(3) Bremshänger ?</H2>
Ich habe es im Verlauf der letzten 230.000km schon zweimal gehabt, daß die Bremsen an der Vorderachse etwas "hingen" und nach dem Bremsen die Räder nicht immer sofort wieder freigegeben haben.
Testweise den Wagen einfach mal auf die Wagenheberaufnahmen aufbocken und probieren, wie gut sich die Räder drehen lassen...
Ruhig auch mal bremsen und gucken wie schnell sich die Räder dann wieder frei drehen.

Evtl. sind auch irgendwelche Lager nicht mehr i.O. und kosten dadurch Leistung.

<H2>(4) Gewicht ?</H2>
Ich weiß ja nicht, wie lange Du den eta schon hast, aber ich habe mal einen Ascona gekannt, dessen Besitzer zwecks "Stabilisierung" für den nächsten TÜV-Termin die Holme mit Beton ausgegossen hatte...http://www.click-smilie.de/sammlung0903/lachen/laughing-smiley-014.gif

Evtl. hatte der Vorbesitzer auch einige "traktionsverbessernde" Gewichte im Kofferraum oder unter der Sitzbank platziert ?!

Fahr einfach mal zu einer Wiegestelle und laß dein Schiff mal wiegen.

Viele Grüsse vom </B></font><font color="008800[/link]<B>Niederrhein</B></font>
<H3>http://www.elcamino.rockcrawler.com/bmw_anim.gif 'n fly !</H3>

<B><font color="880000[/link]Frajo</font></B>

Re: Das ist ächt zuviel.

E3-3.5se-FJB FJB, Friday, 09.01.2004, 18:43 (vor 8307 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Re: Mal wieder Verbrauch... von Frajo am 09. Januar 2004 13:21:16:

<font color="0000FF[/link]<B>Hallo!</B></font>

<font color="0000FF[/link]<B>H2>

Ich konnte auch nie verstehen, wie manche mit ihrem E3 nur 12 Liter brauchen konnten. img src="http://www.click-smilie.de/sammlung0903/lachen/laughing-smiley-014.gif[/link]

Bis ich letztes Jahr auf Langstrecke selber nur 13 Liter brauchte.>
Viele Grüsse von der </B></font><font color="008800[/link]<B>Oberisar</B></font>
<H3>http://www.elcamino.rockcrawler.com/bmw_anim.gif 'n fly !</H3>
<B><font color="880000[/link]FJB</font></B>

Re: Mal wieder Verbrauch...

Jochen, Saturday, 10.01.2004, 17:26 (vor 8306 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Re: Mal wieder Verbrauch... von Frajo am 09. Januar 2004 13:21:16:

Erst mal Danke für die Antworten.
Bringt nur leider nix...Wie schon gesagt das Auto ist technisch absolut i.O.,dazu gehören natürlich auch ein sauberer Luftfilter(k&N natürlich) :-)
Reifen sind 215/55 als Winterreifen von Bridgestone,die sind ja nicht gerade als rollwiederstandsarm bekannt...nur mit den 195/70-14 SR die orig. drauf waren hat er ja auch nicht weniger gebraucht!
Tachoabweichung ist zu vernachlässigen,das macht im Ernstfall kaum nen halben Liter aus.Ich mein aber ich sollte so ca.1,5-2 weniger verbrauchen.
Bremsen sind neu,Sättel überholt,läuft alles frei und rollt auch gut.
Zudem ist er ungeschweißt.
Also ich bin selbst Automechaniker und schreck nicht mal vor Franzosen zurück nur hier bin ich mit meinem Latein am Ende.Hab auch schon andere Steuergeräte getested,mein Lager gibt da ja einiges her...Keine wesentliche Veränderung.

Ich hab immer noch das Getriebe im Verdacht,das es einfach zu früh schält und zu träge reagiert,was dann zur Folge hätte das der Motor nicht im optimalen Drehzahlbereich läuft und immer zu untertourig bewegt wird.
Z.B. läuft mein 520i Schalter am selben Berg im letzten Gang deutlich müheloser hoch als der eta der ja bekanntlich mehr Drehmoment hat???Dabei steht die Verbrauchsanzeige bei 100km/h bei ca 12-14Liter,also wenig Last.Beim Eta bin ich bei ca 18-20Liter und die geschwindigkeit würde fallen wenn ich nicht den Kickdown bemühen würde!So fällt er auf 85ab und schält dann die Wandlerbrücke aus und wird wieder leicht schneller...

Also nochmal die Bitte,wenn jemand vom 4HP22 Schaltpunkte oder Prüfvorgaben hat,soll er sich doch bitte melden.
MfG jochen

RSS-Feed dieser Diskussion