Mal wieder Verbrauch... (Allgemein)
Hallo zusammen,
Sorry etwas viel Text...
Bei meinem E28eta-Automatic(Klima,16Zoll...) kommt mir der Verbrauch irgendwie seltsam hoch vor.Wenn ich immer so lese was Andere verbrauchen,kann ich nur staunen.
Prinzipiell ists mir ja egal,soll sich nehmen was er will und sonderlich zurückhaltend fahren tu ich ja auch nicht.Nur vielleicht hat ja einer von euch ne Idee an was es liegen könnte...
Eines vorweg.Ventilspiel,Kerzen,Kappe Finger Leitungen usw. ist alles in bester Ordnung.Das Auto ist technisch in einem Topzustand,läuft tadelos an,stottert nicht,riecht nicht,macht keine Zicken,AU problemlos-so wie es sein soll halt.Nur verbraucht er im Schnitt halt immer 12,5-14Liter.Ist doch etwas viel?
Um jetzt sinnloses Fahrstil/Fahrstrecken Gelaber zu vermeiden folgendes:
Mit meinem E28-Schalter(7X15,normale Ausstattung) brauche ich ca. 9,3Liter,mit meinem E28-520i Edition/Schalter(8,5+9,5X17,gute Ausstattung) ca.10,5-11,5 Liter,mit meinem E30eta Schalter (orig.)nur 8,5LIter.
Diese Werte würde ich als normal einstufen.Und sollen einen ungefähren Spiegel abgeben.Fahrstrecken sind gemischt,teilweise mit Hänger,etc.auch mal Vollgas.
Da sich alle Autos in einem angemessenen Rahmen bewegen,kanns also nicht an mir liegen.
Auch die benutzung der Klima im Sommer oder der Standheizung im Winter fallen nicht spürbar ins Gewicht.Fehler auslesen bringt auch nix.
An was kanns also liegen?
Das einzige was mir seltsam vorkommt,ist das mein Automatic arg schaltfaul ist und sich somit recht träge anfühlt.Hab aber leider keinen Vergleich zu nem Anderen.Als sonderlich sportlich sind die BMW-Automaticen ja nicht bekannt...
Hat evtl. jemand Schaltpunkte für Kickdown oder so?Um das mal grob zu überprüfen?Weich schalten und so tut sie schon,wurde auch überholt und macht ansonsten keinerlei Zicken.
Den geringsten Verbrauch hat mal mein Bruder auf dem Weg Stuttgart/Flensburg erzielt(eingefleischter TDI-Fahrer und quasi automobiler Frührentner
),immerhin auch noch im Schnitt knappe 11Liter und das bei freier Bahn und nie mehr als 140-150 km/H.
Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee?
MfG und noch ein erfolgreiches und beulenfreies Gutes Neues.
Jochen