Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Antriebswellen vom e34 in den e28? (Allgemein)

Funffierunswansig, Sunday, 21.10.2018, 09:32 (vor 2730 Tagen)

Guten Morgen,
hat jemand schon E34 Antriebswellen in den E28 524td verbaut?

Ich weiß, der Lochkreis der Schrauben ist kleiner, also 86mm wie beim 518/520. Aber genau das brauche ich in meinem TD der noch die "großen" Wellen wie 525,528,535
hat.

Ich habe nämlich vor ein 188ger Diff mit Viscosperre vom 325ix einzubauen und diese
Sperre gibt's nur mit den kleinen Abtriebsflansch mit 86mm Lochkreis.

D.h. ich brauche Wellen mit kleinen Lochkreis die aber auch stabil genug sind, also eben nicht die aus dem 518/520.

Es geht mir um die Länge der Welle. Sind die vom e34 gleich lang wie die e28ger?
Bei den Wellen für den e34 werden Längen von 463, 465, 468 mm angegeben. Beim e28 sollen es 471mm sein.

Das alles sind Längenangaben von wellen aus "ebay". Im ETK ist nichts angegeben.

Vielleicht kann mir einer helfen, befor ich mir Wellen kaufe die dann nicht passen.

Gruß, Dennis.

Antriebswellen vom e34 in den e28?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 21.10.2018, 10:38 (vor 2730 Tagen) @ Funffierunswansig
bearbeitet von M.S., Sunday, 21.10.2018, 10:53

Du kannst dir bei zu kurzen Wellen auch einen Adapter drehen/fräsen und entspechend umbauen.

Auf jeden Fall gibt es verschiedene Steckachsen für dieses Diffi. Ich habe das 3,77er Ix eine ganze Zeitlang im E28 gefahren, Deckel und Steckachsen waren passend zum E28 gewählt. Da gibt es sehr wohl kleine und große Steckachsen für dieses 188er Diffi. Jetzt fährt es der Eric im E30 wieder...

Aber wenn es das nicht mehr geben sollte, du kannst ja auch diese Umbau Methoden machen... E21 323i Sperre letzter Version im 2002 tii mit kombinierten Abtriebswellen aus 02-E21 und 520/4 Teilen.

Ich bin bin mir auch sicher, daß eine Kombination von langen und kurzen Wellen mit jeweils zugehörigen Gelenken möglich ist... hier liegen ja sogar 20 Jahre teilweise dazwischen... wie man an den Wellenlängen sehen kann...

[image]

[image]

Das da sind Adapter um die unterschiedliche Breite der Diffis und ihrer Steckachsen auszugleichen. Der E21 ist deutlich schmaler als der 02... sonst zieht es die Wellen.

[image]

So sieht das dann komplett unter dem 02 aus....

[image]

[image]

[image]

Die "schmutzige" Lösung ist letzteres... Lochkreis umbohren. Auch das geht...

[image]

woife, Sunday, 21.10.2018, 11:02 (vor 2730 Tagen) @ Funffierunswansig

Der TD hat immer die normalen Antriebswellen. Die kleinen hat nur der 518/520i/524d. Die kleinen Antriebswellen halten auch im TD. Bin ich selber so in einem 520i der auf 524td umgebaut wurde fast 2Jahre gefahren bis mir jemand die Vorfahr nahm. Der TD hatte eine ganz normale Lamellensperre die auch hin und wieder gefordert wurde.

Im Endeffekt könntest duch auch die Flansche am Achsträger auf die kleinere Version vom 520i umbauen und die kleinen e28 Antriebswellen verwenden. Kommt nur darauf an welche Hinterachse du hast, weil nicht jeder Flansch auf jeden Radmitnehmer paßt, die Teile für 74mm Radlager haben der Erinnerung nach eine kleinere Verzahnung als die für die 80mm Radlager.

Wenn es aber passende Antriebswellenflansche für dein Diff gibt würde ich es so bauen.

Die e34 Antriebswellen sind meiner Meinung nach zu lang.

Gruß
Woife

Funffierunswansig, Sunday, 21.10.2018, 11:24 (vor 2729 Tagen) @ woife

Hallo Ihr zwei und vielen Dank für die ausführliche Antworten.

Es ist so das mein TD im Moment schon 143Ps/390Nm hat und ich noch mehr anstrebe wenn die Zeit es zulassen wird. Von da her möchte ich nicht auf die 520ger Wellchen zurückgreifen.
Wenn die Großen Abtriebsflansche in den Viscoperrkörper vom Diff reinpassen währe es
am einfachsten für mich. Da muss ich Falk noch mal fragen, er hat mir nämlich den Lösungsvorschlag mit der Viscosperre gemacht.
Ich habe schon einige Jahre eine Lamellensperre aus dem 635 drin. Die ist aber seit letzten Winter ohne nenneswerter Sperrwirkung. Ich hatte mich bei Schnee festgefahren und bei Stangas und eingelegten Gang festgestellt ein Rad frei dreht während das andere stand. Gasstösse haben auch nicht viel gebracht. Als ich es eingebaut hatte war die Sperrwirkung spürbar besser.
Das habe ich auch Falk erzählt, und er meinte eine Viscosperre währe für meine Anforderung besser.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 21.10.2018, 11:32 (vor 2729 Tagen) @ Funffierunswansig

In dem Fall... geh in den ETK unter 525e und such dir die Steckachsen raus. Um 86 gab's alles was du wünschst...

Da hier von klein auf gross in mehreren Stufen umgerüstet wurde, gab es diese Steckachsen... für das 188er Sperrdiffi. Ich hatte sie ja auch...

Ob es das noch gibt oder längst entfallen... suchen.

143 PS am Rad sind aber pillepalle, egal ob die von einem Benziner oder Diesel stammen, PS sind PS am Rad.

An der Kupplung wär's was anderes, da sind die Newtonmeter...

Funffierunswansig, Sunday, 21.10.2018, 13:15 (vor 2729 Tagen) @ M.S.

In dem Fall... geh in den ETK unter 525e und such dir die Steckachsen raus. Um 86 gab's alles was du wünschst...

Da hier von klein auf gross in mehreren Stufen umgerüstet wurde, gab es diese Steckachsen... für das 188er Sperrdiffi. Ich hatte sie ja auch...

Ob es das noch gibt oder längst entfallen... suchen.

Eine alte Teilenummer für 38€ ist entfallen, die neu soll 108€ kosten.
216€ plus Merkelsteuer, das ist mir einfach zu viel.

143 PS am Rad sind aber pillepalle, egal ob die von einem Benziner oder Diesel stammen, PS sind PS am Rad.

Tja, ich hätte es mit den 520ger Wellen auch versuchen können wenn ich noch welche
hätte. In meinem Teilevorkommen habe ich aus einem '87 ger 520 das Diff und die Querlenker, somit hätte ich auch den passenden Flansch am Rad. Aber die Wellen kann ich einfach nicht mehr finden.....

An der Kupplung wär's was anderes, da sind die Newtonmeter...

Die sind aber auch am Rad und wie gesagt es sollen mehr werden..

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 21.10.2018, 19:46 (vor 2729 Tagen) @ Funffierunswansig

An der Kupplung macht so ein Diesel mal leicht 350-400Nm, wo der Benziner grade mal an die 180-200 Nm kommt ... als in etwa gleich starker 520i. Da liegt der Unterschied... Getriebe und besonders das Diffi.

Das Diffi macht dann den richtigen Unterschied. Diesel irgendwas um die i=2,93 und der Benziner 4,11. Dann sind Rad PS gleich Rad PS und das Drehmoment auf der Abtriebswelle fast gleich.

Funffierunswansig, Sunday, 21.10.2018, 22:29 (vor 2729 Tagen) @ M.S.

Das Diffi macht dann den richtigen Unterschied. Diesel irgendwas um die i=2,93 und der Benziner 4,11. Dann sind Rad PS gleich Rad PS und das Drehmoment auf der Abtriebswelle fast gleich.

Hmm, okay durch die längere übersetzung geht das Drehmoment rein von der Überlegung verloren.

Aber warum spürt man das mehr an Drehmoment bei annähernd gleicher PS Leistung.
Beispiel: 520i mit 129PS ist gefühlt nicht stärker als der TD mit seinen originalen 115 PS.

Noch mal zu den Flansch-Problem:
Das schreibt Falk:

"Der Viscosperreinsatz benötigt Seitenflansche mit unterschiedlich langem Schaft weil der Sperreinsatz asymmetrisch aufgebaut ist. Diese asymmetrischen Seitenflansche für den Viscosperreinsatz gibt es leider nur in einer Variante. Also nur mit dem 86mm Lochkreis."

Wenn ich wüßte das die Homokinetischen Gelenke des e34 auf die Antriebswellenverzahnung
des E28 passen würden, dann könnte ich die Gelenke des e34 auf die Diffseite der e28 Wellen stecken und den Rest so lassen wie gehabt.

Das währe die einfachste Lösung für mich

Claudius, Dresden, Tuesday, 23.10.2018, 20:50 (vor 2727 Tagen) @ Funffierunswansig

Ja die Gelenke passen vom e34 auf die Wellen vom e28.

Gruß Claudius

Funffierunswansig, Thursday, 25.10.2018, 22:32 (vor 2725 Tagen) @ Claudius

Hallo Claudius,

bei mir passen sie leider nicht. Ich habe mir Wellen von eiem '93 525 besorgt und der Durchmesser im Bereich der Verzahnung ist kleiner als die vom 524td E28. Vielleicht würden sie auf Wellen vom 520 E28 passen.
520ger Wellen muss ich mir jetzt besorgen wenn ich das ix Visco Sperrdifferential verbauen will.
Gruß, Dennis

RSS-Feed dieser Diskussion