Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Warnleuchten im Amaturenbrett leuchten auf einmal?! (Allgemein)

Reihensechszylinder, Tuesday, 27.11.2018, 10:53 (vor 2683 Tagen)
bearbeitet von Reihensechszylinder, Tuesday, 27.11.2018, 10:58

Moin!
Bei meinem E28 leuchten seit gestern auf einmal einige Warnleuchten im Amaturenbrett, unter anderem ABS, Handbremse und Batterie.

Wie immer leuchten einmal alle Warnleuchten wenn man den Wagen startet, aber jetzt gehen ein paar nicht mehr aus (siehe Bild unten)

Kann mir jemand sagen, was das auf einmal sein kann? Habe die Batterie schon einmal abgeklemmt, hat aber nix gebracht...

https://picload.org/view/dclrodra/rda.jpg.html

Danke für eure Hilfe und beste Grüße...

Warnleuchten im Amaturenbrett leuchten auf einmal?!

Ralf518, Wednesday, 28.11.2018, 08:31 (vor 2682 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hallo,

also bei der Handbremse bin ich fast davon überzeugt, dass du die tatsächlich angezogen hast. Ein Defekt in der Form, dass sie nicht mehr ausgeht, ist da kaum denkbar. Es gibt da keinen Zusammenhang mit den anderen Leuchten. Batterie/Generator und ABS gleichzeitig würden zusammen zu einem Fehlerbild passen, aber nicht die Handbremse.

Viele Grüße
Ralf

Reihensechszylinder, Wednesday, 28.11.2018, 09:42 (vor 2682 Tagen) @ Ralf518

Dank dir für deine Antwort.

Heute Morgen dann des Schauspiels nächster Akt:
Der Wagen sprang normal an, ging dann aber nach 3km stotternd aus...kein Saft mehr auf der Batterie. Ich nehme an, dass die Lima defekt ist und der Wagen die letzten Kilometer nur auf Batterie gefahren ist. Dazu passt, dass halt seit einigen Tagen die Ladekontrollleuchte gebrannt hat.

Kann ich mit meiner Theorie richtig liegen?

Danke im Voraus...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 28.11.2018, 10:11 (vor 2682 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hi,
ich hatte das an einem e34 mal (dessen Bordelektronik ja aber nicht vergleichbar ist mit der vom e28), dass mir die Lima kaputt gegangen ist... auch da gingen stückweise immer mehr Verbraucher aus auf der Autobahn und die Anzahl der leuchtenden Warnlampen im Cockpit erhöhte sich proportional dazu... incl Batterieleuchte als auch anderer Funzeln. Nach wenigen Kilometern blieb das Auto dann stehen... da dann auch die Batterie leergesaugt war. Morgens um 6.15h bei 3 Grad minus.
Gruß,
Stefan

Ralf518, Wednesday, 28.11.2018, 10:15 (vor 2682 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hallo,

ja, so wird ein Schuh draus. Lima kaputt, Ladekontrolleuchte an und nach einiger Zeit leuchtet die ABS-Lampe wegen Unterspannung, weil die Batterie nicht mehr geladen wird. Das ist plausibel. Die Handbremskontrolleuchte fällt aus dem Muster aber raus, die hat mit der Lichtmaschine nichts zu tun.

Viele Grüße
Ralf

Reihensechszylinder, Wednesday, 28.11.2018, 10:17 (vor 2682 Tagen) @ Ralf518

Ist denn davon auszugehen, dass sie Batterie jetzt auch hinüber ist, weil sie einmal komplett leer war?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 28.11.2018, 10:19 (vor 2682 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hi,
lade sie mal und probiere... wenn sie nicht sowieso schon altersschwach war, sollte sie den Zwischenfall überlebt haben.
Gruß,
Stefan

Eric65, Straubing, Wednesday, 28.11.2018, 15:54 (vor 2682 Tagen) @ kiefer

Hallo,

tja, das mit einer defekten Batterie nach einem Lima-Schaden mit Tiefentladung ist leider vorprogrammiert. Selbst neue Batterien stecken das nicht schadlos weg, sind danach meist vorgeschädigt und tun das mit vorzeitigem Ableben kund.
Eine Batterie sollte mindestens ein halbes Autoleben, also ca. 5 Jahre halten. Pfleglich behandelt können es auch bis zu 7 Jahre werden.

Wenn man Bleiakkumulatoren über die Winterpause an einen Accu-jogger hängt, kann man die Lebensdauer vervielfachen! Ich habe Bleiakkus in Fahrzeugen im Einsatz, die sind 14 Jahre alt und zeigen keinerlei Anzeichen von Schwäche!

Sie müssen immer voll geladen sein, keinen zu niedrigen Säurestand aufweisen und nie tiefentladen werden. Sind sie entladen, beginnt sich Anodenschlamm abzusetzen der die Zellen kurzschließt und damit zerstört. Ein Accu-jogger kann diesen Effekt bedingt kompensieren und sogar rückgängig machen, solange es noch nicht zu spät ist und die Zellen keinen Schluss haben.

Also wenn die Batterie schon älter ist, tausche sie mit aus, dann ist da die nächsten 5 Jahre Ruhe auf der Baustelle.

Gruß Eric

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 28.11.2018, 18:04 (vor 2682 Tagen) @ Eric65

@Eric:

genau so ist es; gut beschrieben!

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Reihensechszylinder, Thursday, 29.11.2018, 10:41 (vor 2681 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von Reihensechszylinder, Thursday, 29.11.2018, 10:45

Soooo: Ich wollte den Wagen vorhin abschleppen und in die trockene Garage bringen...da sprang er auf einmal wieder an! Als hätte sie die Batterie über Nacht alleine geladen, gestern war sie augenscheinlich komplett platt!!

Leider leuchten weiterhin die oben beschriebenen Lampen samt Ladekontrollleuchte.

Ich würde die Batterie jetzt einmal indoor voll laden und dann schauen, ob die Lämpchen immer noch leuchten...
Kann die ganze Nummer damit zu tun haben, dass ich die letzten Wochen quasi nur Stadtverkehr gefahren bin und die Batterie nie komplett geladen wurden?

PS: Die Batterie ist 4 Monate alt

zipo, Thursday, 29.11.2018, 18:23 (vor 2681 Tagen) @ Reihensechszylinder
bearbeitet von zipo, Thursday, 29.11.2018, 19:01

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und lese gerade ein paar Beiträge.

Ein kleiner Tipp von mir........
Hast du schon mit einem Multimeter gemessen ob deine Lima noch
vernünftig arbeitet.

Diese müsste bei laufenden Motor im Standgas 14V bringen gemessen an der Batterie.
Wenn Sie 14V Spannung liefert ist wohl deine Batterie kaputt.....

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen......

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 29.11.2018, 19:02 (vor 2681 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hi,

Soooo: Ich wollte den Wagen vorhin abschleppen und in die trockene Garage bringen...da sprang er auf einmal wieder an! Als hätte sie die Batterie über Nacht alleine geladen, gestern war sie augenscheinlich komplett platt!!

eine Batterie kann sich nach einer starken Belastung durchaus etwas erholen;
allerdings nicht wieder auf 100%
Es kommt darauf an, wie groß die Last war und wie tief sie entladen wurde.

Leider leuchten weiterhin die oben beschriebenen Lampen samt Ladekontrollleuchte.

ich vermute sehr stark, dass Deine Lima oder der Regler defekt sind und die Batterie nicht laden.
Erst mit voll geladener Batterie würden die Systeme richtig arbeiten.
Speziell das ABS ist sehr zickig was die Spannung anbelangt.

Ich würde die Batterie jetzt einmal indoor voll laden und dann schauen, ob die Lämpchen immer noch leuchten...

das ist das richtige Vorgehen;

Kann die ganze Nummer damit zu tun haben, dass ich die letzten Wochen quasi nur Stadtverkehr gefahren bin und die Batterie nie komplett geladen wurden?

kann, muss aber nicht; meine Vermutung: siehe oben
Bei den neueren Fahrzeugen ist das ein ernsteres Thema (weil die wesentlich mehr Strom ziehen).
Beim E28 (selbst mit Vollausstattung) müsstest Du jedesmal die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung am laufen haben um einen ähnlichen Effekt zu bewirken.

PS: Die Batterie ist 4 Monate alt

sollte sie nur "mittel" tiefentladen worden sein hat sie jetzt vermutlich nur noch 80% der Nennleistung/Kaltstartleistung....
Für einen normalen Betrieb reicht das; für einen Kaltstart bei -20° könnte das eng werden.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

sly0612, Friday, 30.11.2018, 07:52 (vor 2680 Tagen) @ Andreas Schneider

Guten Morgen,

hatte vor zwei Monaten das gleiche und bin glücklicherweise erst 10m vor der Garage liegen geblieben. Gleiches Spiel mit den Lämpchen und den anderen Fehlern.

Wie schon gesagt prüfe die Spannung bei laufendem Motor, die wird weit unter 14V liegen.

Bei mir war die Lichtmaschine defekt, es passen auch die vom e30 was die suche erleichtern dürfte. Ein Regler Tausch alleine hat bei mir nicht geholfen

Reihensechszylinder, Thursday, 03.01.2019, 12:09 (vor 2646 Tagen) @ sly0612

Fährst du zufällig auch einen 86er Eta und kannst mir gleich die richtige Teilenummer für die Suche nennen?

Wie aufwändig ist der Tausch der Lichtmaschine? Kann man das ohne großen Aufwand selber machen?

Grüße, Robert

Reihensechszylinder, Thursday, 17.01.2019, 13:49 (vor 2632 Tagen) @ sly0612

Moin zusammen!
Ich habe jetzt den Regler an der Lichtmaschine getauscht (neues Teil HELLA 5DR 004 241-121) und leider leuchten weiterhin die Lampen im Kombiinstrument...

Die Handbremslampe leuchtet übrigens schwächer wenn die Handbremse nicht angezogen ist und stärker, wenn sie angezogen ist.

Wenn ich mit einen Multimeter die Spannung an der Batterie messe wird so 14,8V angezeigt, vorher mit dem alten Regler wurde mit oder ohne laufendem Motor immer ca. 15,4V angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes probieren könnte? Möchte jetzt ungerne eine Runde drehen und bleibe dann wieder liege... :)

Danke im Voraus,
Robert

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 17.01.2019, 19:10 (vor 2632 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hallo Robert,

Wenn ich mit einen Multimeter die Spannung an der Batterie messe wird so 14,8V angezeigt, vorher mit dem alten Regler wurde mit oder ohne laufendem Motor immer ca. 15,4V angezeigt.

beide Werte sind für eine normale Batterie deutlich zu hoch.
Teste mal bitte ob Dich Dein Multimeter nicht auf den Arm nimmt. (Batterie leer o.ä.)
Mal mit einem anderen Messgerät querprüfen.

Dann machen wir weiter.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Reihensechszylinder, Friday, 18.01.2019, 10:56 (vor 2631 Tagen) @ Andreas Schneider

Du hattest völlig recht! Die Batterie vom Multimeter war leer :D

Mit neuer Batterie wird folgendes angezeigt:

Moter aus: 12,46V
Laufender Moter: 12,02V

Ich alle Kabel an der LiMa nach besten Wissen kontrolliert...sieht alles gut aus soweit. Außer, dass am Kabelstrang, der zur LiMa geht, zwei Stecker "rumhängen" die ich nicht zuordenen kann. Kann mir hier jemand helfen? (siehe Link zum Foto)

https://ibb.co/jydGFK2

Vielen Dank im Voraus...

Ralf518, Friday, 18.01.2019, 17:21 (vor 2631 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht sind das die Stecker zum Ölstandgeber in der Ölwanne.

Viele Grüße
Ralf

Ralf518, Friday, 18.01.2019, 17:35 (vor 2631 Tagen) @ Ralf518

Hmm, wundere mich gerade, ist doch ein M20. Mit Anschluß für Ölstand, sprich Checkcontrol? Etwas merkwürdig. Ist es vielleicht ein umgetüdelter E30 Motorkabelbaum, wo einer keine Ahnung beim umpinnen hatte? Ist es ein deutsches Fahrzeug?

Viele Grüße
Ralf

BK Frank, Panketal, Friday, 18.01.2019, 19:32 (vor 2631 Tagen) @ Ralf518

So wie ich das auf dem Bild sehe, fehlt die Masseverbindung LIMA zum MOTOR.

Der runde Stecker sollte für den Ölstands Geber sein.

Laut der Messergebnisse Lädt die Lima noch nicht.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 19.01.2019, 07:42 (vor 2630 Tagen) @ BK Frank

HI,

Laut der Messergebnisse Lädt die Lima noch nicht.

genau so sehe ich das auch.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

RSS-Feed dieser Diskussion