Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

eta 122PS Auspuff Edelstahl (Allgemein)

Cord @, Tuesday, 27.11.2018, 16:56 (vor 2693 Tagen)

Hallo,

ich möchte den Auspuff ab Krümmer inklusive originalem 1Rohr Endtopf ( 2 Rohr möchte ich nlcht wegen der Originalität) in Edelstahl demnächst nachbauen. Problem ist der Endtopf, dieser hat eine Ausbuchtung wegen der Reserveradmulde. Es kommt wohl auch für die anderen Treiber des etá s in Frage weil es den Endtopf von Eberspächer u. den Kat nicht mehr gibt, weder von BMW als auch nicht von Eberspächer...
Wer kann mir einen Tipp bzgl des Endtopfes geben, ich möchte ja nicht gleich in dem Neuen eine Aussparung dengeln :)

eta 122PS Auspuff Edelstahl

Gerd, Wednesday, 28.11.2018, 20:13 (vor 2692 Tagen) @ Cord

Hallo,

die Delle vor dem schweißen in die "Außenhaut"dengeln. :-D

Kauf dir einen Universal Oval Edelstahlendtopf evt.mit Vortopf.

Die Abgaswerte usw. sollten halt stimmen sonst gibt es keinen TÜV.

Danke

lg gerd

spike, Norddeutschland, Thursday, 29.11.2018, 13:57 (vor 2691 Tagen) @ Gerd

.....der Endtopf hat beim eta lediglich Schalldämpferfunktion. Das kann man ganz einfach hören, wenn der fehlt!
D.h. einen passenden Topf finden und einbauen......
gruß
thomas

DS_E28, Plauen, Thursday, 13.12.2018, 12:08 (vor 2677 Tagen) @ Cord

Hallo,

habe mir vor drei Jahren bei FOX in Johanngeorgenstadt eine Anlage ab Kat bauen lassen. Dort gibt es auch Universaltöpfe, wie man es benötigt.

Da der Topf kleiner als das Original ist, ist die Anlage mittlerweile recht laut. Geht aber noch. TÜV gab es natürlich auch drauf, wurde aber vor Ort gemacht.

Grüße Dirk

spike, Norddeutschland, Saturday, 15.12.2018, 17:37 (vor 2675 Tagen) @ DS_E28

....die Größe vom Topf spielt keine Rolle, eher was drin ist.
Wenn man z.B. bei den heutigen Zubehörhändlern einen Endtopf vom 524td nimmt, dann ist der genau so groß, wie der vom eta.
Angebaut ist man erstaunt, wie leise der eta ist........
Nach ca. 1 Jahr ist dann alles rausgeflogen, was so schön dämpft. Und man hat einen sehr(!) sportlichen Sound.
Ich überlege, ob ich einen anderen Topf drunter mache, oder eine Schalldämmmatte in den Kofferraum und unter die Rücksitzbank lege.
Den TÜV hat´s nicht gestört, auf dem Prüfgelände erreichen die ja keine Drehzahlen.....
gruß
thomas

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 15.12.2018, 22:46 (vor 2675 Tagen) @ spike

Hi,
hat der td Auspuff das Endrohr wie der eta gerade nach hinten oder geht das in Richtung Boden?
Gruß,
Stefan

spike, Norddeutschland, Sunday, 16.12.2018, 15:08 (vor 2674 Tagen) @ kiefer

..das geht Richtung Boden, und: das Eingangsrohr hat einen(erheblich)größeren Durchmesser....!
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion