Blinkerschalter (Allgemein)
Hallo, benötige einen neuen Blinkerschalter.
Habe gesehen es gibt da verschiedene Ausführungen. Kennt sich jemand damit aus.
Habe einen 87er.
Hallo, benötige einen neuen Blinkerschalter.
Habe gesehen es gibt da verschiedene Ausführungen. Kennt sich jemand damit aus.
Habe einen 87er.
Hallo M6turbo,
die Schalter unterscheiden sich in der Form, die alten haben so einen neckischen Knubbel am äußeren Ende, bei späteren war das Kunstoffteil schlichter geformt. Unterschiedlich ist auch die Bedienung für das Parklicht. Die alten hatten das Parklicht in der Blinkerstellung wenn ich mich recht erinnere, bei den Neueren muß der Hebel weiter über die Blinkerstellung hinaus gedrückt werden. Ich wußte das Anfangs nicht und ich habe einen ganzen Tag einen nicht vorhandenen Fehler gesucht. Ob auch die Verkabelung anders war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei späten Bordcomputer gibt es einen zusätzlichen Tippkontakt im Blinkerhebel zum durchschalten der BC-Anzeige. Bei Airbag ist der Hebel "tiefer" ausgeformt, weil das Lenkrad durch die Wickelfeder weiter hervorsteht und man sonst nicht mehr anb den Hebel kommt.
Du solltest also möglichst einen passenden Hebel zu Deinem Auto kaufen, sonst sieht das komisch aus.
Viele Grüße
Ralf
Von außen ist mir klar. Innen gibt es glaube ich verschiedene.
Die "Befestigungseinheit" am Schalter unterscheiden sich noch.
Aber egal bei mir war es das Relais am Hebel.
Hallo M6Turbo,
nein, die Befestigung an der Lenksäule ist immer gleich.
Viele Gruesse
Ralf
Sicher ich habe zwei verschiedene Ausführungen gesehen.
Sollen beide aus ein E28 sein.
Verschiedene Ausführungen?
Klar, mehr als genug... sattes Dutzend Varianten, wenn man Lädervarianten mitzählt noch viel mehr... Alte Säule, neue Säule, BC1 oder BC2 oder eben nicht, Airbag oder nicht, Parklicht oder nicht, US oder nicht, davon noch Länder Kombis in D - E - ESP - F - Ital ...
Aber die Halterung/Befestigung mit den 2 Schrauben blieb immer gleich. Der Blinkerschalter passt sogar im E12 und vielen anderen...
Eigentlich passt er ab E3 und 02 rein ... da wurde die Halterung entworfen. Mitte der 60er...
Hallo
Ich hab einen neuen übrig, würde dir ein Bild schicken. Melde dich einfach mit deiner Emailadresse bei mir.
Gruß Siggi
Hast eine Mail