Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Brems-, Benzinleitungen konservieren womit? (Allgemein)

Ralf518, Thursday, 14.03.2019, 08:09 (vor 1869 Tagen) @ ynk

Hallo,

für ein Sommerauto reicht es bestimmt, einmal im Jahr mit der Wachssprühdose drüberzugehen. Winter weiß ich auch nicht so recht. Ich habe meine Benzinleitungen schon mal angeschlossen gelassen, aber aus den Halterungen gelöst und mit Schmirgel entrostet (geht natürlich nur wenn man es frühzeitig macht, sonst schmirgelt man sich tot). Dann mit Rostschutzfarbe aus der Spraydose lackiert. Bei Bremsleitungen sieht man das wohl nicht so gerne, aber soll man die Leitung durchrosten lassen? Am besten ist immer, der Prüfer sieht erst gar nichts. Also entrosten, olivgrüne Farbe drauf und dann viel Wachs. Natürlich nur wenn die Sicherheit noch gegeben ist.
Im Nachhinein wäre wohl das Optimum gewesen Bremsleitungen aus Kunifer und die Benzinleitungen aus Kupferrohr zu biegen. Es schwebt halt immer das Damoklesschwert des TÜV über einem, da entscheidet wohl jeder Prüfer anders. Ein nachträglicher Umbau ist auch schwierig. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den Kupferleitungen (bei den Kuniferleitungen weiß ich es gerade nicht mehr) doppelt so viele Halter braucht (Schwingungsschäden) und man wegen Korossionsproblemen die Rohre an den Haltern wohl auch gegen Stahl isoliert muß. Dazu gibt es aber wohl ebensoviele Meinungen wie Experten.

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum