525e Leistungssteigerung (Allgemein)
Hallo zusammen,
Kurz und knapp, kann man den 90kw ETA einer Leistungssteigerung unterziehen?
Wenn ja, welche Komponenten werden benötigt?
Ist ein 86er 525e mit 122 PS und Automatik.
Danke und Gruß Thomas
Hallo zusammen,
Kurz und knapp, kann man den 90kw ETA einer Leistungssteigerung unterziehen?
Wenn ja, welche Komponenten werden benötigt?
Ist ein 86er 525e mit 122 PS und Automatik.
Danke und Gruß Thomas
Hallo,
ja kann man.
Mit Komponenten aus einem M20B25.
Grüße aus dem Oberbergischen
Können? Ja!
Nur lohnt es nicht wirklich...
Die 325i Komponenten ranbauen bringt schon ein paar PS. Nur ist der Kurbeltrieb nicht drehzahlfest. Und die Kolben sind es definitiv nicht, auch nicht der Kopf.
Übrig bleibt ein teurer niedrig verdichteter 2.7er mit kaum 150PS... und mutiert sogar zum Schluckspecht. Mit lausigem Brennraum, nicht geometrisch OK und nicht passenden Ansaugen... der macht keinen Spaß bei dem nötigen Aufwand.
Eigentlich bleibt nur der Gussblock und die Kurbelwelle übrig vom Originalmotor, will man wirklich was draus machen.
Aber du kannst dich gerne einlesen auf der E30.de da wird das sehr gut beschrieben.
Wenn du ein spritsparendes Geschoss willst: Ur-Eta gepaart mit Super Eta Einspritzung. Das macht Spaß, aber richtig. Und das zum Spar Tarif... 
Oder gleich richtig, M20B28... dann ist es nur noch das nackerte Kurbelgehäuse. Das ist dann was deutlich jenseits des normalen 325i mit 170PS. Kochbuch ist ja hier im Forum. 
Vielen Dank für die kompetente Aufklärung.
Kann der 90kw Motor zum Ur–Eta umgebaut werden oder muss alles neu? Wenn ja, mit welchen Teilen?
Gruß Thomas
Theoretisch ja, aber die Kolben gibt's nicht mehr.
Das Problem ist einfach die lausig niedrige Verdichtung der 122PS Maschine. Kombiniert man diese 122PS Kolben dann noch mit einem M20B25 Kopf, fällt die Verdichtung noch weiter ab, kommt dann schon in Nähe von 8.x:1 ... damit wird's eine Luftpumpe...
Ausser: du holst dir Kolben in Sonderanfertigung von PPM Australia...
https://www.pureperformancemotorsport.com/index.php/bmw-m20-forged-pistons.html
Ich hab mir sowas für den M10 und M30 bestellt... M10B26 und M30B42 samt Welle.
Nett
Alternativ:
Es gibt auch schöne Sachen von Wiseco und Wösner. Hab ich auch ein paar besorgt... ;)
https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Cate...
Und das da wäre dein Wunschkandidat... Stroker 2.7L
https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Prod...
Bilder vom M10 2.6L PPM...
Warum nennt ihr die 129 Ps Version immer Sport eta?
Sport Eta...?
Weil er etwas mehr Leistung hat... satt 4 bzw 7 Ps...
... aber eigentlich weil er nicht wie üblich bei rund 4500 aufhört zu drehen, sondern recht knackig 5600 Touren abliefert.
So gesehen sehr sportlich. 
Daraus erschließt sich mir, das ein M20b28 „einfacher“ wäre, da hierfür alle Komponenten noch verfügbar sind.
Welches Steuergerät wird denn bei dieser Variante verwendet?
Für mich als Motorlaie sind die Kombinationen der Motoren manchmal etwas verwirrend 
Steht dein M20b28 zur Zeit in Kleinanzeigen drin?
Hallo Thomas,
Nein, unser M20B28 steht nirgends drin, ... und schon gar nicht zum Verkauf. Das ist er, nur auf Basis von BMW Originalteilen.
... und da ist er drin:
E30 325i, 192 PS stark und 230 Km/h schnell.
Gruß
Martin & Eric
P.S.: Motorsteuergeräte programmieren wir selbst, wie wir auch unsere Motore selbst bauen.